Umgebungssuche

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

12. 7 1948 - Im ehemaligen Führerbau wird das Amerikahaus eröffnet

München-Maxvorstadt * In der Arcisstraße 12, im ehemaligen sogenannten Führerbau, wird das Amerikahaus eröffnet. Nach dem am 27. Januar 1948 in den USA verabschiedeten „Smith-Mundt Act“ sollte auch den Deutschen die amerikanische Lebensweise und die damit verbundenen politischen Ideale näher gebracht werden.

Die Amerikahäuser sehen sich als Zentren der Positiven Propaganda und sollen dem Loslösen von nationalsozialistischen, später auch kommunistischen Leitbildern dienen und die Völkerverständigung fördern. 

5. 10 1868 - Der Alte Nördliche Friedhof wird eingeweiht

Maxvorstadt * Der Alte Nördliche Friedhof an der Arcisstraße wird eingeweiht. Er umfasst 7.272 Gräber und wird zum Ende des 19. Jahrhunderts bereits voll belegt sein. 

23. 4 1816 - Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt. 

6. 5 2019 - Eine Gedenktafel für die ermordeten Kolpinggesellen

München-Maxvorstadt * Am Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5, dem Sitz des Sparkassenverbands Bayern, wird eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Ermordung von 21 Kolpinggesellen am 6. Mai 1919 enthüllt.

Das Andenken an die grausamen Vorgänge vor 100 Jahren kam aufgrund einer Initiative von Frau Dr. Hella Schlumberger zustande. Zur Realisierung des Denkmals trägt das Kolpingwerk, die Versicherungskammer Bayern, der Sparkassenverband Bayern und die Landeshauptstadt München bei. 

29. 4 1903 - Die Familie Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18. 

30. 4 2015 - Das NS-Dokumentationszentrum wird eröffnet

<p><strong><em>München-Maxvorstadt</em></strong> * Das NS-Dokumentationszentrum&nbsp;an der Brienner Straße wird als Lern- und Erinnerungsort&nbsp;eröffnet. An diesem Tag jährt sich die <em>„Befreiung Münchens“</em> vom NS-Terror durch die US-Streitkräfte zum 70. Mal.&nbsp;</p>

9. 4 2014 - Die Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum muss verschoben werden

München-Maxvorstadt * Die bisher für den 9. November 2014 vorgesehene Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum als Lern- und Erinnerungsort muss auf den 30. April 2015 verschoben werden. 

1922 - Gustav Probst gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt„Rechtsanwalt“ Gustav Probst ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

18. 10 1833 - Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt. Er ist ein Denkmal für die im Russlandfeldzug Napoleons umgekommenen bayerischen Soldaten.

1926 - Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen

München-Maxvorstadt * Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen.

10. 5 1933 - Die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz

München-Maxvorstadt * Um 19:45 Uhr beginnt im Lichthof der Universität München eine „Feier der nationalen Revolution“ statt. Die Festrede hält Kultusminster Hans Schemm. Eingerahmt von der „Egmont-Ouvertüre“ folgt die Übergabe des neuen Studentenrechts, ein Treuegelöbnis, ein „Appell an die studentische Verantwortung“ und schließlich das Absingen des „Horst-Wessel-Liedes“. Im Anschluss an die Feier beginnt ein Großer Fackelzug. Dazu werden ab 20:30 Uhr am rückwärtigen Ausgang der Universität gegen Gutschein Fackeln ausgegeben.

Um 22:00 Uhr bewegt sich der Fackelzug in Richtung Königsplatz. Die freiwilligen und begeisterten Teilnehmer in Uniform oder dunklem Anzug ziehen an der mit einer roten Flammenkette geschmückten Feldherrnhalle vorbei zum mit Flaggen und Pylonen festlich ausgestatteten Königsplatz, wo um 23:30 Uhr circa 50.000 überwiegend akademisch gebildete Nationalsozialsten und ihre Sympathisanten einen großen „Verbrennungsakt“ beginnen.

Auf dem Rasen vor der heutigen Antikensammlung am Königsplatz ist ein riesiger Scheiterhaufen aus Holz und Stroh errichtet worden. Zunächst hält ein studentischer Funktionär eine Ansprache zur „Ausmerzung undeutscher Schriften“. Danach werfen uniformierte Studenten unter Verlesung von „Feuersprüchen“ die mitgeführten Bücher ins Feuer. In Anlehnung an das Wartburgfest verbrennen sie die „volkszersetzenden Schriften kommunistischer, marxistischer, pazifistischer Haltung (vielfach aus jüdischer Feder stammend) als Symbol der Abkehr vom undeutschen Geist“

28. 4 1919 - Kommunisten besetzen das Wittelsbacher Palais

München * Am Nachmittag besetzen Kommunisten das Wittelsbacher Palais, den Sitz des Aktionsausschusses. 

1956 - Die Richard-Wagner-Straße 11 geht an die rechtmäßigen Erben

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird an die rechtmäßigen Erben Dr. Walter und Nelly Zeckendorf zurückgegeben.

1986 - Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert.

24. 6 1892 - Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf

München - München-Maxvorstadt * Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf. Sie wohnen in der Künstlerresidenz Franz von Lenbachs.

1905 - Dem Ehepaar Hanfstängl gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Das „Rentier-Ehepaar“ Hanfstängl ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

7. 5 2013 - Das Lenbachhaus wird wieder eröffnet

München-Maxvorstadt * Das Lenbachhaus wird nach einem umfänglichen und aufwändigen Umbau wieder eröffnet.

1904 - Das Anwesen in der Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Dem „Kaufmanns-Ehepaar“ Held gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9.

1891 - Das „Lenbach-Haus“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Das „Lenbach-Haus“, die Künstlerresidenz des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach, ist fertiggestellt. 

6. 9 1909 - Die Familie Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7. Joseph Schülein wird dort bis an sein Lebensende [9. September 1938] wohnen. 

Nach dem 7 1817 - Montgelas lässt sich ein Palais am Karolinenplatz 2 bauen

München-Maxvorstadt * Nach seiner Pensionierung lässt sich Graf Maximilian Joseph von Montgelas ein Palais am Karolinenplatz 2 nach den Plänen von Jean Baptiste Métivier erbauen. 

7 1950 - Richard-Wagner-Straße 3 wird als Verwaltungsgebäude errichtet

München-Maxvorstadt * Das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße 3 wird in Anlehnung an das Eckhaus an der Brienner Straße als Verwaltungsgebäude errichtet.

1846 - Der endgültige Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“

München-Maxvorstadt * Leo von Klenze erhält den endgültigen Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“.

1890 - Franz von Lenbachs „Residenz“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Franz von Lenbachs „Residenz“ an der Luisenstraße 33 ist fertiggestellt.

27. 9 1864 - Richard Wagner mietet für sich die Villa in der Brienner Straße

München-Maxvorstadt * Richard Wagner mietet für sich das Haus in der Brienner Straße 21, nahe der Propyläen. Bereits bei der ersten Audienz hat der Komponist dem Märchenkönig Ludwig II. erklärt, dass er sich in München nur dann „heimisch und zur Arbeit angeregt“ fühlen kann, wenn er „ein Häuschen in einem Garten allein bewohne“.

6. 5 1919 - 21 Kolpinggesellen werden im Keller des Prinz-Georg-Palais ermordet

München-Maxvorstadt * Etwa dreißig Mit­glieder des Katholischen Gesellenvereins Sankt-Joseph treffen sich in ihrem Vereinslokal, dem Maxkasino, in der Augustenstraße 41. Dem preußischen Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiment war zuvor von einem Denunzianten mitgeteilt worden, dass dort am Abend eine Versammlung von Rotarmisten stattfindet.

Noch während sich im Kasino die Vereinsmitglieder unterhalten, wird das „Spartakistennest“ von Regierungssoldaten beobachtet und 25 Teilnehmer sowie der Wirt kurz vor 21 Uhr verhaftet.

Die Möglichkeit, gegenüber den Soldaten das Miss­verständnis aufzuklären und sich zu legitimieren, wird von diesen gewaltsam un­terbunden. Erste Gewehrkolbenhiebe gegen die Arretierten und Zurechtweisungen sind die Folge. Mit dem Abmarsch zum Quartier des Alexander-Regiments beginnt der weitere Leidensweg für die Gefangenen, denn bald geht die Begleit­mannschaft dazu über, die angeblichen Spartakisten nicht nur zu beschimpfen, sondern auch mit Pistolen und Gewehren auf sie einzuschlagen.

Nun werden die 26 katholischen Gefangenen in das Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5 gebracht. Im Hof beginnt das eigentliche Massaker. Sechs der Gesellen werden im hinteren Teil des Hofes gegen das Tor eines Schuppens gestoßen. Dann eröffnen die Soldaten mit Gewehren und Pistolen das Feuer, bis alle sechs tot sind. Die verbliebenen zwanzig Kolpinggesellen werden zum Eingang des Kellers geführt. Dort erwischt es einen siebten Gefangenen. Er wird auf den Boden geworfen und mit einem gezielten Pistolenschuss ermordet.

Die Übrigen werden jetzt zur Zielscheibe sadistischer Spiele ihrer Peiniger. Man stößt sie mit Flüchen und Beschimpfungen die Treppe zum Keller hinunter. Dort müssen sie sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden legen. Dann beginnen die Erschießungen. Auf grauenhafte Weise werden 14 Kolpinggesellen ermordet. Wer nicht durch die Schüsse stirbt, wird mit dem Bajonett erstochen. Manche Gefangene stellen sich tot oder sind bewusstlos.

Nur durch das Eingreifen eines hohen Offiziers wird das Morden beendet. Nach dem Massaker werden 21 Tote in das Pathologische Institut gebracht. Unter den Erschossenen befinden sich zwei Brüderpaare, bei zwei weiteren wird jeweils einer getötet. Zwei Schwerverletzte werden in das Reservelazarett an der Zollstraße eingeliefert. Drei Opfer brauchen keine Krankenhausbehandlung.

Alle Ermordeten sind eingeschriebene Mitglieder der konservativen Bayerischen Volkspartei - BVP. Der Fall wird deshalb vor Gericht ausführlich untersucht. Man ist jedoch von Regierungsseite geneigt, nichts mehr über den Vorfall an die Presse zu geben. Die Folge davon ist, dass die von den Militärbehörden erstellten unwahren Berichte überall, auch im Ausland, Verbreitung finden.

 Ansonsten achten die Zensurbehörden streng darauf, dass keine publikumswirksame Veröffentlichung über das blutige Geschehen unter die Leute kommen können. So wird beispielsweise die Sondernummer der Süddeutschen Illustrierten Kriminal-Zeitung vom November 1919, die darüber berichtet, sofort nach ihrem Erscheinen beschlagnahmt. 

1861 - Adolf Friedrich von Schack lässt ein neues Galeriegebäude bauen

München-Maxvorstadt * Da die Gemälde Adolf Friedrich von Schacks an ihrem Aufstellungsort aufgrund der Feuchtigkeit „dem sicheren Verderben“ ausgesetzt sind, lässt der Kunstmäzen von Eduard Gerhardt ein neues „Galeriegebäude“ im Garten seines Anwesens an der Brienner Straße 19 erbauen.

2. 5 1865 - Die „Kabinettskasse“ kauft eine Wohnung für Richard Wagner

München-Maxvorstadt * Auf Wunsch König Ludwigs II. wird Richard Wagners Wohnhaus an der Brienner Straße 21 von der „Kabinettskasse“ angekauft und dem Komponisten kostenlos zur Verfügung gestellt.

5. 10 1830 - Glyptothek mit 9 Jahren Verspätung fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Endlich kann der Architekt der Glyptothek, Leo von Klenze, den Schlüssel für das Plastiken-Museum an König Ludwig I. übergeben. 

1830 - Robert von Langer schmückt das „Herzog-Max-Palais“

München-Maxvorstadt * Robert von Langer übernimmt seinen letzten öffentlichen Auftrag und schmückt das „Herzog-Max-Palais“ mit Szenen aus der griechischen Mythologie aus.

Herzog Max in Bayern war der Vater der Kaiserin Elisabeth.

29. 12 1830 - König Ludwig I. lässt die Universität schließen

München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist. 

13. 10 1831 - Das Herzog-Max-Palais wird bezogen

München-Maxvorstadt * Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica beziehen das Herzog-Max-Palais in der Ludwigstraße. 

28. 4 1847 - Lola Montez kann ihr Palais an der Barer Straße beziehen

München-Maxvorstadt * Lola Montez kann das für sie vom König angekaufte, neu gestaltete und standesgemäße Palais an der Barer Straße 7 beziehen. 

1912 - Hermann Heinemann erwirbt die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41

München-Maxvorstadt * Die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 gehört dem „Kunsthändler“ Hermann Heinemann.

1832 - Grundsteinlegung für die „Bayerische Staatsbibliothek“

München-Maxvorstadt * Grundsteinlegung für die 172 x 78 x 24 Meter umfassende „Bayerische Staatsbibliothek“.

Seit 1939 - Büros der „Reichsleitung der NSDAP“ in der „Klopfer-Villa“

München-Maxvorstadt * In der „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 befinden sich zusätzlich Büros der „Reichsleitung der NSDAP“.

1827 - Friedrich von Gärtner soll die „Bayerischen Staatsbibliothek“ bauen

München-Maxvorstadt * König Ludwig I. erteilt Friedrich von Gärtner den Auftrag zum Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“, deren Bestände auf Herzog Albrecht V. ins 16. Jahrhundert zurückgehen.

Schon bevor sie die rund 200.000 Bände aus den säkularisierten Klöstern aufnehmen musste, war die „Staatsbibliothek“ schon eine der umfangreichsten Sammlungen ihrer Art in Europa.

8. 7 1832 - Der Grundstein für die Staatsbibliothek wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Bayerische Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wird gelegt. 

1837 - Die „Staatsbibliothek“ wird bezogen

München-Maxvorstadt * Die von Friedrich von Gärtner geplante „Staatsbibliothek“ wird bezogen.

1842 - Die „Staatsbibliothek“ ist endgültig fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Die „Staatsbibliothek“ in der Ludwigstraße ist endgültig fertiggestellt. 

1843 - Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird vollendet

München-Maxvorstadt * Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße wird vollendet.

Er kostet 1,3 Millionen Gulden.

3 1943 - Phosphor- und Sprengbomben zerstören die Bayerische Staatsbibliothek

München-Maxvorstadt * Phosphor- und Sprengbomben zerstören 85 Prozent der Bausubstanz und 25 Prozent des Bücherbestands der Bayerischen Staatsbibliothek.

1966 - Die „Bayerische Staatsbibliothek“ bekommt einen Erweiterungsbau

München-Maxvorstadt * Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau wird der „Bayerischen Staatsbibliothek“ ein Erweiterungsbau aus Stahl und Glas angefügt.

Um 10 2002 - Der „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet

München-Maxvorstadt * Der sogenannte „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet.

Er beinhaltet in der Hauptsache erotische Literatur, aber auch unliebsame politische oder kirchenkritische Schriften, die seit dem frühen 19. Jahrhundert zensiert, verboten, von der Polizei und Gerichten abgegeben und gesammelt wurden.

2008 - Die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße

München-Maxvorstadt * Als „Universalbibliothek“ rangiert die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße an zweiter Stelle im deutschen Sprachraum.

Bis zu 50.000 Nutzer zählt die „StaBi“ im Jahr.

1846 - Der „Historienmaler“ Heinrich Maria Heß erwirbt die Luisenstraße 33

München-Maxvorstadt * Der „Historienmaler“ Heinrich Maria Heß erwirbt das heutige Anwesen Luisenstraße 33 und baut darauf ein Wohnhaus.

25. 8 1829 - Der Grundstein für die Ludwigskirche wird gelegt

München-Maxvorstadt * Am Geburstag König Ludwigs I. wird der Grundstein für die Ludwigskirche gelegt.

1818 - Das „Eichthal-Palais“ an der Brienner Straße 12 wird von Klenze erbaut

München-Maxvorstadt * Das „Eichthal-Palais“ an der Brienner Straße 12 wird von Leo von Klenze erbaut.

1960 - Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“

München-Maxvorstadt * Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“ an der Brienner Straße 43 gehört der „Süddeutschen Treuhandgesellschaft“, von der es später an die Landeshauptstadt München übergeht.

1875 - Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus an der Brienner Straße 43 bauen

München-Maxvorstadt * Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus mit 15 Zimmern an der Brienner Straße 43 für sich und seine Frau Elise sowie zwei weiblichen und drei männlichen Dienstboten erbauen.

4. 11 1921 - Die sterblichen Überreste werden in die Ludwigskirche gebracht

München * Schon die Rückkehr des toten Ex-Königs Ludwig III. - in einem Sonderzug - soll zu einer Triumphfahrt werden. Seit der Überschreitung der bayerischem Grenze läuteten entlang der Strecke die Kirchenglocken und auf den Bahnhöfen versammeln sich Amtsträger, Honoratioren und Vereine in der Landestracht. 

Der Sonderzug mit den sterblichen Überresten des Ex-Königs Ludwigs III. macht in Wildenwart Zwischenstation, um den Sarg der Ex-Königin aufzunehmen. Um Mitternacht trifft der Zug schließlich in München ein, wo man noch in der selben Nacht die beiden Särge in die Ludwigskirche bringt.

13. 1 1965 - Ein provisorisches Denkmal aus Flossenbürger Granit

München-Maxvorstadt * Nach einem Stadtrats-Beschluss soll auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus ein provisorisches Denkmal errichtet werden. Als Mahnmal wird ein 2,50 Meter hoher und 1,10 Meter breiter Findling aus Flossenbürger Granit aufgestellt, den der Bildhauer Karl Oppenrieder mit der Inschrift „Den Opfern des Nationalsozialismus“ versehen hat. 

11 1986 - Die „Ewige Flamme“ darf am Tag und in der Nacht brennen

München-Maxvorstadt * Der Stadtrat hebt die „Sparmaßnahme“, wonach die „Ewige Flamme“ im neuen „Mahnmals“ auf dem „Patz der Opfer des Nationalsozialismus“ nur an besonderen Gedenktagen beziehungsweise nur nachts brennen soll, wieder auf, weil damit die „wesentliche Symbolik des Mahnmals außer Kraft gesetzt“ würde. 

Damit wird eine mehr als peinlich zu bezeichnende Diskussion beendet. 

24. 1 1998 - Fußweg nach Walter Klingenbeck benannt

München-Maxvorstadt * Der Fußweg zwischen der Kaulbachstraße und der Ludwigstraße wird nach Walter Klingenbeck benannt.

2007 - Das „Mahnmal“ für die „Opfer der Sinti und Roma“ wird erneuert

München-Maxvorstadt * Das „Mahnmal“ für die „Opfer der Sinti und Roma“ auf dem „Platz der Opfer des Nationalsozialismus“ wird erneuert und erhöht.

12 1985 - Die „Ewige Flamme“ soll nur noch an besonderen Gedenktagen brennen

München-Maxvorstadt * Knapp drei Wochen nach der Einweihung des neuen „Mahnmals“ auf dem „Patz der Opfer des Nationalsozialismus“ beschließt der Münchner Stadtrat, dass die „Ewige Flamme“ nur an besonderen Gedenktagen beziehungsweise nur nachts brennen soll. 

12 2008 - Der „Platz der Opfer des Nationalsozialismus“ soll würdiger gestaltet werden

München * Der „Ältestenrat“ des Münchner Stadtrats spricht sich einstimmig für eine würdigere Gestaltung des „Platzes der Opfer des Nationalsozialismus“ aus. 

Es besteht Einvernehmen darüber, dass dieser Ort die zentrale Gedenkstätte bleiben müsse. 

Seit dem Jahr 1955 - Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt

München-Maxvorstadt * Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.

19. 11 2017 - Die 6. Benefiz-Matinée der SAUBANDE im Münchner Volkstheater

München-Maxvorstadt * Zum sechsten Mal veranstaltet die „SAUBANDE“, der Valentin-Karlstadt-Förderverein, eine Benefiz-Matinée im Münchner Volkstheater.

Es treten auf: Ilse Neubauer, Maria Peschek und Helmut Dauner, Mrs. Zwirbel, Hans Well und die Wellpappn, Bele Turba und Nadia Tamborrini, das „Fünferl“ mit Johanna Bittenbinder, Heinz Josef Braun, Sebi Tramontana und Andreas Koll, Veronika Bittenbinder mit Band, Stefan Noelle, Stephan Zinner, Arthur Senkrecht mit Bastian Pusch am Piano und Holger Paetz sowie die eine oder andere Überraschung.

Die namhaften Künstlerinnen und Künstler geben ihr Bestes, garniert mit valentinschen Spitzen.

12. 11 2002 - Der Leichnam der evangelischen Königin Therese wird umgebettet

München-Maxvorstadt * Der inzwischen stark beschädigte Zinksarg - der 1854 verstorbenen und 1857 in die Sankt-Bonifazius-Kirche überführten Königin Therese - wird aus der Gruft geholt und in einen eigens angefertigten Marmorsarkophag an der Rückseite des Königsgrabes abgestellt. 

Um 10 1939 - Die braunen Machthaber schließen das „Georgianum“

München-Maxvorstadt * Um den „großen Einfluß des Theologieprofessorenzirkels auszuschalten“ schließen die braunen Machthaber das „Georgianum“.

19. 3 1857 - Der Sarg der Ex-Königin Therese wird in die Bonifaz-Kirche überführt

<p><strong><em>München-Kreuzviertel - München-Maxvorstadt</em> </strong>* Der Sarg der Ex-Königin Therese wird von der Theatiner-Kirche&nbsp;in die Sankt-Bonifaz-Kirche&nbsp;in eine eigene Gruft unter dem Königsgrab&nbsp;überführt.</p> <p>Der Katafalk der evangelischen Bayernkönigin darf nicht durch die Kirche an ihren Platz getragen werden, weshalb die Stufen am Kirchenportal abgetragen, ein großes Loch in die Außenmauer geschlagen und die sterblichen Überreste der Monarchin&nbsp;in die Gruft geschoben werden.&nbsp;</p>

1841 - Das „Georgianum“ zieht in den Neubau an der Ludwigstraße

München-Maxvorstadt * Das „Georgianum“, das weltweit einzige staatliche „Priesterseminar“, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.

1959 - Das „Schiller-Denkmal“ kommt in die gegenüberliegende Grünanlage

München-Maxvorstadt * Das „Schiller-Denkmal“, das bis dahin auf dem „Platz der Opfer des Nationalsozialismus“ gestanden hat, kommt in die gegenüberliegende Grünanlage. 

16. 3 1919 - Im Odeon findet eine Trauerfeier für Kurt Eisner statt

<p><em><strong>München-Maxvorstadt</strong></em> * Im Odeon findet eine Trauerfeier für Kurt Eisner statt. Der Schriftsteller Heinrich Mann und Minister Hans Unterleitner halten die Gedenkrede.</p> <p>Heinrich Mann sagt: <em>„Der verewigte Kurt Eisner wird beispielhaft in unserer Mitte weilen, seinen Tod überdauernd gewiss durch seine Taten, aber noch mehr durch das, was er war. </em></p> <p><em>Wir danken ihm nicht einfach den Sturz eines verworfenen Regiments, sondern dass dieses Regiment, das selbst in seinen weniger schändlichen Zeiten nichts anderes gewesen war als geistlose Gewalt, unvermittelt und in sinnbildlicher Art abgelöst wurde von der Menschenart, die Geist will und Geist schafft“</em>.</p> <p>Dann folgen die berühmten Worte des Schriftstellers: <em>„Die hundert Tage der Regierung Eisners haben mehr Ideen, mehr Freuden der Vernuft, mehr Bewegung der Geister gebracht, als die fünfzig Jahre vorher. Sein Glaube an die Kraft des Gedankens, sich in Wirklichkeit zu verwandeln, ergriff selbst Ungläubige. </em></p> <p><em>In jeder Handlung sah er neben ihrer praktischen Wirkung ihr geistiges Gepräge. Achtstundentag, Demokratisierung des Heeres, eine befreite Schule, die wirtschaftliche Erfüllung der politischen Revolution: durch solche Taten dachte er, gleichwie in seinen Reden, die bis dahin verfemten Wahrheiten zu bezeugen. […] </em></p> <p><em>In Bern, auf der Sozialistentagung, hatte, solange er sprach, Deutschland keinen Feind mehr. […] </em></p> <p><em>Er ging aus einer Zeit des Wahnsinns und Verfalles mit ungebrochener Vernunft hervor. Er liebte die Menschen, traute ihnen die Kraft zur Wahrhaftigkeit zu und erwartete daher noch so viel von ihnen, dass er sich hütete, alles auf einmal zu verlangen. […] </em></p> <p><em>Der erste wahrhaft geistige Mensch an der Spitze eines deutschen Staates erschien jenen, die über die zusammengebrochene Macht nicht hinwegkamen, als Fremdling und als schlecht. Dass er am Quell der Macht doch lauter blieb, widerstrebte ihren Begriffen. Seine Güte, die um keinen Preis, nicht einmal um den seines eigenen Lebens, Blut vergießen wollte, ihnen war sie Schwäche. […] </em></p> <p><em>Bewahren wir sein unversehrtes Bild! Solange er da war, hatte die Revolution einen Sammelpunkt, in dem sie einig und ihrer frohen Zukunft gewiss war.“&nbsp;</em></p>

4. 5 1931 - Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße 20/22 wird eröffnet. 

24. 9 1662 - Der Auftakt einer Festtriologie im Opernhaus am Salvatorplatz

München * Auch das Volk darf sich an den Feierlichkeiten aus Anlass der Geburt des Kurprinzen Max Emanuel beteiligen. Von Mittag bis zum Abend fließt aus eigens vor der Residenz aufgestellten Brunnen weißer und roter Wein. Brot wird verteilt. Und Hofleute werfen Geldstücke und Schaumünzen unters Volk. Das kurfürstliche Herrscherpaar verfolgt zeitgleich im Opernhaus am Salvatorplatz die Oper „Fedra Incoronata“. Sie bildet den Auftakt einer Festtriologie.  

Noch vor der eigentlichen Opernaufführung erscheinen Iris, Hebe sowie Lucina und verkünden, dass die Zeit der finsteren unwirtlichen Wetter zu Ende geht und jetzt heitere Tage anbrechen würden. Sie sind gekommen, um die Sorgen und Schmerzen, die sich mit der schweren Geburt des Prinzen eingestellt haben, zu vertreiben. Dem neuen Helden [Max Emanuel] wünschen sie alles Gute und dass er wachsam und Kühn das Schwert führen werde.

In dem folgenden Spektakel treten nahezu alle griechischen Götter und Helden auf und huldigen dem Kurprinzen. Selbst der Kriegsgott Mars prophezeit, dass die unbesiegbare Rechte Max Emanuels die „Türken zähmen und bezwingen“ werde. Dem drei Monate alten Kurprinzen wird von den Göttern eine großartige Zukunft vorausgesagt. 

8 1841 - Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt. 

7 1954 - Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.

Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.

16. 7 1871 - Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen durchs Siegestor

Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.

1938 - Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.

1840 - Friedrich von Gärtner beginnt mit den Planungen zum „Siegestor“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.

Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.

1. 11 1852 - Ex-König Ludwig I. schenkt der Stadt München das Siegestor

München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.

Um 12 1945 - Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.

1826 - Erste Planungsvorstellungen zum Bau des „Siegestores“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.

15. 10 1850 - Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.

2. 3 1775 - Dritte Aufführung von Mozarts Oper „La finta giardiniera“

München-Kreuzviertel * Die Oper „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus Mozart wird im Opernhaus am Salvatorplatz zum dritten Mal aufgeführt.

8 1825 - Simon von Eichthal kauft das „Kaffeehaus an der Hofgartenmauer“

München-Maxvorstadt * Die Kurfürstin-Witwe Maria Leopoldine verkauft die an Luigi Tambosi verpachtete „reale Kaffeeschenk- und Traiteurgerechtigkeit“ an den „Hofbankier“ Simon von Eichthal und an den „Architekten“ und Unternehmer Ulrich Himbsel. 

1828 - Im „Bazargebäude“ ist das „Hofgarten-Café“ untergebracht

München-Graggenau * Das „Bazargebäude“ wird eröffnet. 

Im Erdgeschoss befinden sich Ladengeschäfte.
Im südlichen Eckbau wird das von Luigi Tambosi betriebene „Hofgarten-Café“ untergebracht. 

12. 6 1895 - Der Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz wird eingeweiht

München-Maxvorstadt * Der vom Bildhauer Adolf von Hildebrand entworfene Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz wird eingeweiht.

16. 4 1803 - Die Salvatorkirche wird gesperrt

München-Kreuzviertel * Die Salvatorkirche wird gesperrt und wenig später in eine Wagen- und Salpeter-Remise umgewandelt. 

1922 - Der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli bewohnt das „Seyssel-Palais“

München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der „Nuntiatur“ in der Brienner Straße die Räume des „Seyssel-Palais“ in der Kaulbachstraße 13.

11. 12 1806 - Die Protestanten erhalten die Salvatorkirche

München-Graggenau - München-Kreuzviertel * Nachdem die Hofkapelle in der Residenz für die inzwischen über 1.200 evangelischen Gemeindemitglieder zu klein geworden ist, übergibt König Max I. Joseph den Protestanten die Salvatorkirche.Da dieses Gotteshaus von Anfang an zu klein ist, wird es jedoch nie als evangelische Kirche benutzt. 

1492 - Die „Salvatorkirche“ als „Friedhofskirche“ für die „Frauenkirche“

München-Kreuzviertel * Die „Salvatorkirche“ wird als „Friedhofskirche“ für die „Frauenkirche“ von Lukas Rottaler erbaut.

1950 - Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13

München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen.

Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.

Das „Französische Konsulat“ sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

19. 11 1841 - Ein Trauergottesdienst für Königin Caroline in der Theatinerkirche

München-Kreuzviertel * Der Trauergottesdienst für die verstorbene evangelische Königin Caroline findet in der noch immer ungeschmückten Theatinerkirche statt. Erzbischof Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel untersagt auch hier Gebete, Gesang, Kerzen und geistliches Ornat.

8. 6 1945 - Der Soldatensender AFN nimmt seinen Betrieb auf

München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.

Um 8 1662 - Agostino Barelli wird als Architekt für die Theatinerkirche verpflichtet

Bologna - München • Für den Bau der Theatinerkirche wird der Architekt Agostino Barelli - noch während in Bologna die Arbeiten an der Theatinerkirche Santi Bartolomeo e Gaetano in vollem Gange sind - nach München verpflichtet. Kurfürstin Henriette Adelaide lehnt einheimische Baumeister ab, da sie „piu idioti nell’ edificare una fabrica di tanta importanza“ oder freundlich gesagt: „zu unerfahren [seien], um auch nur eine Werkstätte von größerer Bedeutung zu bauen.“ 

20. 1 1890 - Siemens eröffnet seine erste Niederlassung in München

München-Graggenau * In der Galeriestraße 15a eröffnet die Berliner Firma Siemens & Halsk" mit zwei Mitarbeitern seine erste Niederlassung außerhalb Preußens. Das Zwei-Personen-Büro teilen sich der Ingenieur Adalbert Planck, ein Bruder des späteren Nobelpreisträgers Max Planck, und eine Sekretärin. 

5. 5 1688 - Die Heilige Treppe in der Theatinerkirche wird eingeweiht

München-Kreuzviertel * Die Heilige Treppe in der Theatinerkirche wird in Gegenwart des Kurfürsten Max Emanuel von seinem Bruder, Joseph Clemens, dem Fürstbischof und Kurfürsten von Köln, feierlich eingeweiht. 

8. 6 1933 - Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung Selbstmord

München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.

1779 - Die „Gemäldegalerie“ an der Nordseite des „Hofgartens“

München-Graggenau - München-Maxvorstadt * Zwischen 1779 und 1783 lässt Kurfürst Carl Theodor durch Karl Albrecht von Lespilliéz, dem Nachfolger von François Cuvilliés d.Ä., an der Nordseite des „Hofgartens“ eine „Gemäldegalerie“ anbringen. 

Davon hat die „Galeriestraße“ ihren Namen. 

1858 - Die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“

München-Maxvorstadt * Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hält die „Akademie der Bildenden Künste“ die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“ ab.

1. 10 1854 - Der Münchner Glaspalast wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Der Münchner Glaspalast wird mit der Allgemeinen Ausstellung deutscher Industrie- und Gewerbeerzeugnisse eröffnet.

2. 1 1804 - Das Mobiliar des Theatiner-Klosters wird versteigert

München-Kreuzviertel * Im ehemaligen Theatiner-Kloster findet die erste öffentliche Versteigerung von Mobiliar des Klosters statt. 

4. 1 1710 - Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche erbeten

München * Die Kaiserliche Administration wird um Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche gebeten. 

8. 1 1710 - Der Kaiser unterstützt den Bau der Dreifaltigkeitskirche

München - Wien * Die Kaiserliche Administration informiert Kaiser Joseph I. in Wien von dem Wunsch der Münchner, um Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche. Der Kaiser 

  • zeigt starkes Interesse an diesem Bau,
  • will mit einer Abordnung sogar an der Konferenz zum Bau der Dreifaltigkeitskirche teilnehmen und
  • kündigt die finanzielle und materielle Unterstützung der Besatzungsmacht an.

In der Folge und während der gesamten Bauzeit tritt die in der Münchner Herzog-Max-Burg stationierte Kaiserliche Administration als Korrespodenzpartner auf, denn es waren Verhandlungen mit der Landschaft, dem Rat der Stadt, der Baudeputation, dem Geistlichen Rat und dem Kaiserhaus in Wien zu führen. 

21. 10 1711 - Grundsteinlegung für die Dreifaltigkeitskirche

Wien - München * Die kaiserliche Familie kommt zur Grundsteinlegung der Dreifaltigkeitskirche nach München. 

8 1714 - Stuckarbeiten in der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Der Stuckateur Johann Georg Baader beginnt mit der plastischen Kirchenausschmückung der Dreifaltigkeitskirche

9 1714 - Fresken für die Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Der Freskant Cosmas Damian Asam beginnt mit seinen Arbeiten an der Dreifaltigkeitskirche

6. 10 1714 - Segnung der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dreifaltigkeitskirche kann vom Dekan Johann Martin Constante von Vestenburg benediziert [= gesegnet] werden. Die Altäre, die Kanzel und das Abschlussgitter werden in den folgenden beiden Jahren geschaffen. 

29. 5 1718 - Die Einweihung der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die offizielle Weihe der Dreifaltigkeitskirche vollzieht der Freisinger Fürstbischof Franz von Eckher von Kapfenberg und Lichteneck. Das Gelöbnis der „drey Stände, Der Bürger, Edelleith, und gesamter Geistlichkeit“ vom 17. Juli 1704 ist damit endgültig erfüllt worden. Vierzehn Jahre hat es gedauert, wobei alleine die Suche nach einem geeigneten Bauplatz für die Dreifaltigkeitskirche über sieben Jahre in Anspruch nahm. Dabei standen insgesamt zwölf Bauplätze zur Diskussion. 

28. 9 1946 - Nur leichte Kriegsbeschädigungen bei der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dreifaltigkeitskirche bleibt tatsächlich als einzige Kirche der Münchner Innenstadt von der Wucht der Bomben des Zweiten Weltkriegs weitestgehend verschont.

Der Bericht des Dompfarrers K. Abenthum vom 28. September 1946 führt folgende Beschädigungen auf: „Dach über dem Querschiff abgebrannt; Sakristeianbauten größtenteils zerstört. […] Kleinere Splitterschäden und Beschädigungen an der Putzarchitektur. Im Inneren: […] Altargemälde ernsthaft beschädigt.“ 

9 1712 - Richtfest der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dachstühle der Dreifaltigkeitskirche sind gesetzt. Damit kann das Richtfest begangen werden. 

16. 9 1882 - Die erste deutsche Elektrizitätsausstellung im Münchner Glaspalast

München-Maxvorstadt * Aufgrund einer Initiative Oskar von Millers, dem späteren Gründer des Deutschen Museums, findet im Münchner Glaspalast die erste deutsche Elektrizitätsausstellung statt.

Neben der Bogenlampe, der Glühlampe und der Anwendung des Dynamos können die Münchner das Telephon als weitere technische Errungenschaft bewundern. Dieses neuartige Kommunikationsmittel findet in München großen Anklang und zählt bald zu den wichtigsten Einrichtungen jeder werdenden Großstadt. 

26. 10 1801 - Der Theatiner-Konvent wird aufgehoben

München-Kreuzviertel * Das Theatinerkloster wird durch eine kurfürstliche Entschließung aufgehoben und das Vermögen eingezogen. Nach der Klosteraufhebung geht die Nutzung der Gebäude zunächst an das kurfürstliche Minsterial-Département und das Oberste Justiz-Kollegium über. 

Neue Pinakothek

Architekt: Branca von
Erstellung: 1975
Barer Straße 29
0.02 km 

Neue Pinakothek (Alt)

Erstellung: 1836
Theresienstraße
0.04 km 

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Erstellung: 1865
Barer Straße 46
0.11 km 
<p>Mietshaus, fünfgeschossig, ursprünglich in den Formen des späten Maximilansstil errichtet, von Johann Widmann, 1864/65, aufgestockt 1876 durch Martin Vornehm, 1909 Fassadenerneuerung und Madonnenrelief, nach 1945 Vereinfachung der Fassade; Rückgebäude, dreigeschossiges traufseitiges Wohnhaus mit Satteldach, von Johann Widmann, 1864/65.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1870
Theresienstraße 72
0.11 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Neurenaissance-Eckbau mit Terrakotta-Platten verkleideter Fassade, um 1860/70, 1889 aufgestockt.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1870
Theresienstraße 68
0.14 km 
<p>Mietshaus, fünfgeschossiger Satteldachbau mit Terrakotta-Platten verkleideter Neurenaissancefassade, um 1860/70, 1885 und danach um je ein Geschosse erhöht.</p>

Technische Universität

Architekt: Eichberg Werner, Hart Franz
Erstellung: 1957
Theresienstraße 90
0.15 km 
(N2) Institut für Hochspannungs-und Anlagentechnik der Technischen Universität, sog. Hochvolthaus, kubischer Gebäudeblock aus Hochspannungshalle im südlichen und Institutsräumen im nördlichen Teil, 1957-63 von Werner Eichberg und Franz Hart; Experimentierhalle mit geschlossener Sichtmauerwerksfläche zur Theresienstraße, an der Ost-und Westseite sägezahnförmig angeordnete Sichtmauerwerksscheiben mit senkrechten Fensterschlitzen und freistehende Treppentürme; Institutsräume in Stahlbetonskelettbauweise mit Sichtmauerwerksausfachungen; Bau aus Sicherheitsgründen durch einen Kiesgraben von der Straße abgesetzt.

Alte Pinakothek

Architekt: Döllgast Hans, Klenze Leo von
Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1836
Barer Straße 27
0.16 km 
<p>Alte Pinakothek, repräsentativer Galeriebau mit Eckrisaliten in Formen der italienischen Hochrenaissance, von Leo von Klenze, 1826-36, nach Kriegsschäden von Hans Döllgast 1952-57 wiederhergestellt bzw. in schlichter Form ergänzt; mit Ausstattung; ringsum (erneuerte) Gartenanlage</p>

Mietshaus

Architekt: Thomas Johann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Barer Straße 33
0.16 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1875 von Johann Thomas.</p>

Thersienstraße
0.18 km 

Mietshaus

Architekt: Stützel Kilian
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1876
Barer Straße 37
0.18 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1876 von Kilian Stützel.</p>

Kunstareal München

Erstellung: 0
Barer Straße
0.19 km 

Mietshaus

Architekt: Stützel Kilian
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1876
Barer Straße 39
0.20 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1876 von Kilian Stützel.</p>

Ehem. Technische Hochschule

Architekt: Neureuthers Gottfried von, Thiersch Friedrich von
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1865
Arcisstraße 21
0.20 km 
<p>Ehem. Technische Hochschule, jetzt Technische Universität; ein großes Geviert ausfüllender Komplex aus verschiedenen Bauzeiten. Vom ursprünglichen Bau Gottfried von Neureuthers (1865-68, Neurenaissance) nur das Rustika-Erdgeschoss an zwei Seiten des Südblocks (südlich an der Gabelsbergerstraße, östlich zum Hof) erhalten; der restliche Südtrakt an der Gabelsbergerstraße (mit Ausnahme des Ostendes) samt dem plastisch reich ausgestalteten Mittelbau mit Turm, 1910-16 von Friedrich von Thiersch, in frei historisierenden Formen; Fortsetzung westlich an der Luisenstraße (Südhälfte); Maschinenhalle im Hof, 1912; die palastartigen Blöcke im Nordosten und Südosten nebst westlich anschließenden Fortsetzungen 1923-28 von German Bestelmeyer; Mitte des Nordtraktes an der Theresienstraße Neurenaissance (1898/99); übrige Teile modern; im Vorhof des Neubaus nördlich der Theresienstraße Ohm-Denkmal, siehe Theresienstraße.</p>

Rosselenker

Erstellung: 1931
Arcisstraße
0.22 km 
Rosselenker, ursprünglich zwei Bronzefigurengruppen im ehem. Ehrenhof der Technischen Universität (vgl. Arcisstraße 21), 1931 aufgestellt; daselbst an der Westseite der Straße die allein erhaltene männliche Figur der einen Gruppe von Bernhard Bleeker (Pferd kriegszerstört); östlich der Straße bei der Alten Pinakothek die Gruppe von Hermann Hahn.

Mietshaus

Architekt: Lihm Johann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Schellingstraße 62
0.23 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Neurenaissance-Eckbau mit Stuckfassade, polygonalem Eckerkerturm und Zwerchhaus, von Johann Lihm, 1889/90.</p>

Mietshaus

Architekt: Wintergerst Martin
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Schellingstraße 60
0.23 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, 1887 von Martin Wintergerst.</p>

Mietshaus

Architekt: Wintergerst Martin
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Schellingstraße 58
0.24 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance-Erkerfassade, reich gegliedert, 1887 von Martin Wintergerst.</p>

Ohm-Denkmal

Architekt: Rümann Wilhelm von, Ohm Gerorg Simon
Erstellung: 1895
Theresienstraße
0.24 km 
Ohm-Denkmal, Marmorsitzbild, 1895 von Wilhelm von Rümann; im Vorhof des Neubaus der Technischen Universität; vor Nr. 90.

Schelling-Salon

Architekt: Grübel Johann, Grübel Lorenz
Baustil: neubarock
Erstellung: 1898
Schellingstraße 54
0.25 km 
<p>Schelling-Salon, neubarock, reich stuckiert, mit Eckturm, um 1898 von Johann und Lorenz Grübel; vgl. Barerstraße 43.</p>

Wohnhaus

Architekt: Ruf Sep
Erstellung: 1952
Heßstraße 28
0.25 km 
<p>Wohnhaus, fünfgeschossiges Laubenganghaus, nach Plänen von 1952 von Sep Ruf für eine Miteigentümergemeinschaft errichtet, Schotten als Teilungselement für die durchgehenden Balkonzonen, davor Stahlsäulen.</p>

Hauskapelle des kath. Mädchenschutzverein

Architekt: Ruf Sep, Leukert Erich
Erstellung: 1953
Schellingstraße 47
0.26 km 
<p>Hauskapelle für den kath. Mädchenschutzverein e.V., eingeschossiger, flach gedeckter Bau mit weitem Dachüberstand auf hufeinsenförmigem Grundriss, aufgeglaste Westwand und Fensterband unterhalb der Decke, Umgang mit Natursteinplatten, von Sep Ruf unter Mitarbeit von Erich Leukert, 1953/54; über Vordach mit dem Wohnheim verbunden; mit Ausstattung.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Barer Straße 43
0.27 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1880/90; mit Schellingstraße 54 verbunden.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Barer Straße 45
0.28 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit reicher Gliederung, Ende 19. Jh.</p>

Institut für Elektrotechnik

Architekt: Eichberg Werner, Hart Franz
Erstellung: 1963
Theresienstraße 90
0.29 km 
<p>(N3) Institut für Elektrotechnik der Technischen Universität, mit Maschinenhalle entlang der Luisenstraße, 1959-64 von Gustav Hassenpflug; sechsgeschossiger, kubischer Institutsbau mit zurückgesetztem Dachgeschoss und gelber Klinkerausmauerung zwischen sichtbaren Betonfertigteilen; langgestreckte, fensterlose Maschinenhalle, Rasterfassade mit Klinkerverkleidung im Sockelbereich.</p>

Wohnhochhaus

Architekt: Ruf Sep
Erstellung: 1952
Theresienstraße 46
0.29 km 
<p>Wohnhochhaus, achtgeschossiger zurückgesetzter Stahlbetonbau in Schottenbauweise mit zurücktretendem Ostteil und erdgeschossiger Ladenzone, Flachdachüberstand auf Metallstützen in Blockhöhe, durchgehende Balkonzonen und raumhohen Fensterelementen, von Sep Ruf, 1950-52; mit Garagen.</p>

Pinakothek der Moderne

Architekt: Braunfels Stephan
Erstellung: 2002
Barer Straße 40
0.29 km 

Sog. Aenaniahaus

Architekt: Gebrüder Rank
Erstellung: 1912
Schellingstraße 44
0.30 km 
<p>Sog. Aenaniahaus, ehem. Verbindungshaus, in barockisierenden Formen, 1912 von den Gebrüdern Rank; Rückgebäude zu Schellingstraße 44.</p>

Mietshaus

Baustil: Neubarock
Erstellung: 1900
Türkenstraße 23
0.30 km 
<p>Mietshaus, bewegte Neubarockfassade, mit Erker, um 1900.</p>

Museum Brandhorst

Architekt: Architektenbüro Sauerbruch Hutton
Erstellung: 2009

0.30 km 

Mietshaus

Baustil: spätbiedermeierlich
Erstellung: 1860
Barer Straße 66
0.30 km 
<p>Mietshaus, spätbiedermeierlich, mit Lisenengliederung, um 1860.</p>

Ehem. Wohnhaus

Architekt: Seybold Ambrosius, Neureuther Gottfried von
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1872
Luisenstraße 22
0.31 km 

Ehem. Wohnhaus des Dichters Paul Heyse, villenartiger Neurenaissancebau in Garten, 1872-74 von Gottfried von Neureuther; nach Kriegsschäden z. T. vereinfacht aufgebaut.

  • 1830 - erbaut durch A. Seybold
  • 1872-74 - Umbau durch Gottfried von Neureuther
  • 1874-1914 - Wohnort des Dichters Paul Heyse
  • 1946 - Wiederaufbau

 


Türkenkaserne

Architekt: Roche Friedrich von
Erstellung: 1823
Türkenstraße 17
0.32 km 
<p>Ehem. Türkenkaserne, 1823-26 von Friedrich von La Roche; erhalten nur ein Rest des Mittelrisalits, mit dem einstigen Hauptportal, einer neubarocken Gedenktafel des Kgl. bayerischen Infanterie-Leibregiments darüber und viersäuligem Vestibül.</p>

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1850
Türkenstraße 33
0.32 km 
<p>Mietshaus, spätklassizistisch, mit genutetem Erdgeschoss, Mitte 19. Jh.</p>

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1850
Arcisstraße 19
0.32 km 
Mietshaus, freistehender, spätklassizistischer Eckbau, um 1850/60.

Mietshaus

Architekt: Wintergerst J.
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Schraudolphstraße 14
0.32 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, 1884 von J. Wintergerst, 1914 z. T. vereinfacht.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1890
Türkenstraße 35
0.32 km 
<p>Mietshaus, neubarock, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Architekt: Deiglmayr Karl
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1842
Türkenstraße 34
0.33 km 
<p>Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, mit Gurtgesimsen, 1842 von Maurermeister Karl Deiglmayr.</p>

Mietshaus

Architekt: Kreuter Franz Jakob
Erstellung: 1845
Türkenstraße 30
0.33 km 
<p>Mietshaus, in weißen und roten Ziegeln, reich gegliedert mit Lisenen, Rundbogenfenstern und Terrakottaornamenten, um 1845 wohl nach Entwurf von Franz Jakob Kreuter; vgl. Nr. 4.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Türkenstraße 37
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1880.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Türkenstraße 45
0.34 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Türkenstraße 43
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1870
Gabelsbergerstraße 19
0.34 km 
Mietshaus, stattliche, spätklassizistische Fassade, reich gegliedert und stuckiert, um 1870.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1890
Türkenstraße 52
0.35 km 
<p>Mietshaus, neubarock, mit Erker, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Türkenstraße 47
0.35 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Schellingstraße 32
0.35 km 
<p>Mietshaus, neuklassizistisch mit ionischen Kolossalpilastern und Stuckdekor, um 1910/20</p>

Wohn- und Geschäftshaus

Architekt: Herrmann Ludwig
Baustil: neubarock
Erstellung: 1899
Theresienstraße 40
0.35 km 
Wohn- und Geschäftshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor und Eisenbalkon, 1899-1900 von Ludwig Herrmann.

Mietshaus

Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Schellingstraße 32
0.35 km 
<p>Mietshaus, neuklassizistisch mit ionischen Kolossalpilastern und Stuckdekor, um 1910/20</p>

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1890
Türkenstraße 54
0.35 km 
<p>Mietshaus, neubarock, mit Erker, Ende 19. Jh.</p>

Schraudolphstraße 1

0.14 km 

Gedenktafel - Ellen Ammann

Mariane-von-Werefkin-Weg

0.20 km 

Münchner Kugel

Theresienstraße

0.24 km 

Georg Simon Ohm

Türkenstraße 17

0.32 km 

Wappenkartusche am Türkentor

Bernd-Eichinger-Platz

0.32 km 

Stern für Helmut Jedele

Bernd-Eichinger-Platz

0.32 km 

Stern für Helmut Oeller

Bernd-Eichinger-Platz

0.32 km 

Stern für Albert Scharf

Schellingstraße 79

0.33 km 

Gedenktafel - Frieb

Theresienstraße 46

0.33 km 

Wilhelm Bauer

Türkenstraße 17

0.34 km 

Türkentor

Gabelsbergerstraße 25

0.35 km 

Franz Xaver Gabelsberger

Arcisstraße

0.38 km 

Medaillion - Grab von Julius Braun

Schellingstraße

0.40 km 

Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

Steinickeweg 7

0.43 km 

Geschwister Scholl

Wandgrafik

Grafik
2015
Barer Straße 19

0.44 km 

Wandgrafik

Blütenstraße 10

0.44 km 

Maximilian Dasio




Georg Elser - „8. November 1939“

Fassadeninstallation
2009
Georg-Elser-Platz

0.45 km 

Georg Elser - „8. November 1939“

Türkenstraße 68

0.47 km 

5.02 /9.03

Arcisstraße 12

0.47 km 

Büste - Max Reger

Königsplatz

0.49 km 

Martin von Wagner

Königsplatz

0.52 km 

Benvenuto Cellini

Gabelsbergerstraße 1

0.52 km 

Löwe

Königsplatz

0.52 km 

Canova Antonio


Königsplatz

0.52 km 

Giovanni da Bologna

Luisenstraße

0.53 km 

Büste - Albert Maucher

Schutt & Ehre

Installation
2022
Königsplatz

0.53 km 

Schutt & Ehre

Südgiebel

Giebelfeld
1836
Königsplatz

0.54 km 

Südgiebel

Königsplatz

0.55 km 

Ghiberti

Königsplatz

0.55 km 

Donatello

Königsplatz

0.55 km 

Peter Vischer

Königsplatz

0.55 km 

Michelangelo

Königsplatz

0.55 km 

Thorwaldsen Bertel

Königsplatz

0.55 km 

Rauch Daniel

Königsplatz

0.55 km 

Tenerani

Königsplatz

0.55 km 

Gibson

Königsplatz

0.55 km 

Ludwig von Schwanthaler

Königsplatz

0.55 km 

Hephaistos

Königsplatz

0.55 km 

Phidias

Königsplatz

0.55 km 

Perikles

Königsplatz

0.55 km 

Kaiser Hadrian

Königsplatz

0.55 km 

Prometheus

Königsplatz

0.55 km 

Daedalus

Obelisk

Obelisk
1833
Karolinenplatz

0.56 km 

Obelisk

Türkenstraße 7

0.57 km 

Kaims Tonhalle

Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 72
0.11 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Heßstraße 8
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Arcisstraße 31
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 60
0.18 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.20 km  


Stolperstein
Heßstraße 26
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Arcisstraße 39
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 52
0.26 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstraße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerst. 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstaße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstraße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerst. 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstaße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstraße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerst. 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstraße 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerst. 35
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Gabelsbergerstaße 35
0.30 km  


Stolperstein
Arcisstraße 12
0.32 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Arcisstraße 12
0.32 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Arcisstraße 12
0.33 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Gabelsbergerstraße 35
0.33 km  


Stolperstein
Gabelsbergerstraße 35
0.33 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Gabelsbergerstraße 35
0.33 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 17
0.33 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 15
0.33 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 36
0.33 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.34 km  


Stolperstein
Arcisstraße 12
0.34 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Arcisstraße 12
0.34 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Arcisstraße 12
0.34 km  


Stolperstein
Arcisstraße 12
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 52
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Türkenstraße 26
0.36 km  


Stolperstein
Türkenstraße 26
0.36 km  


Stolperstein
Türkenstraße 26
0.36 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Miracolo
0.00 km
Marini Marino
1960

Barer Straße 27 

Marini Marino - Miracolo

Aglaia
0.04 km
Stadler junior Toni
1961

Theresienstraße 

Stadler junior Toni - Aglaia

Grosse Liegende
0.06 km
Moore Henry
1957

Theresienstraße 

Moore Henry - Grosse Liegende

Kontinente
0.07 km
Brenninger Georg
1984

Barer Straße 29 

Brenninger Georg - Kontinente

Zueinander
0.08 km
Lechner Alf
1996

Theresienstraße 

Lechner Alf - Zueinander

Zweiteilige liegende Figur
0.08 km
Moore Henry
1969

Barer Straße 29 

Moore Henry - Zweiteilige liegende Figur

Große zwei V
0.09 km
Koenig Fritz
1973

Barer Straße 29 

Koenig Fritz - Große zwei V

Doppelsäule 23/70
0.09 km
Hauser Erich
1970

Theresienstraße 

Hauser Erich - Doppelsäule 23/70

Niobe
0.10 km
Guerrini Lorenzo
1974

Barer Straße 27 

Guerrini Lorenzo - Niobe

Fassadenskulptur
0.12 km
Kern Stephan
1990

Heßstraße 3 

Kern Stephan - Fassadenskulptur

Sockelobjekt
0.12 km
Gutbub Edgar
1990

Heßstraße 3 

Gutbub Edgar - Sockelobjekt

Große Biga
0.12 km
Koenig Fritz
2000

Barer Straße 27 

Koenig Fritz - Große Biga

Buscando la Luz
0.19 km
Chillida Eduardo
1997

Barer Straße 

Chillida Eduardo  - Buscando la Luz

Rossebändiger
0.21 km
Hahn Hermann
1928

Arcisstraße 21 

Hahn Hermann - Rossebändiger

Vitruvius
0.21 km
Nida-Rümelin Rolf
1985

Arcisstraße 

Nida-Rümelin Rolf - Vitruvius

Brunnen
0.22 km

1998

Arcisstraße 21 

 - Brunnen

Kunstwerk
0.22 km

0

 

 - Kunstwerk

DIVENIRE
0.23 km
Mangiarotti Angelo
1995

Theresienstraße 

Mangiarotti Angelo - DIVENIRE

Trojanisches Pferd
0.23 km
Wimmer Hans
1978

Barer Straße 27 

Wimmer Hans - Trojanisches Pferd

Rossebändiger
0.23 km
Bleeker Bernhard
1931

Arcisstraße 

Bleeker Bernhard - Rossebändiger

For Leonardo
0.23 km
Paolozzi Eduardo
1986

Arcisstraße 

Paolozzi Eduardo - For Leonardo

Futuro-Haus
0.25 km
Suuronen Matti
0

 

Suuronen Matti - Futuro-Haus

Steinprisma und Steinriegel
0.25 km
Peters Herbert
1990

Heßstraße 

Peters Herbert - Steinprisma und Steinriegel

Große Blattfigur
0.28 km
Koenig Fritz
1996

Arcisstraße 21 

Koenig Fritz - Große Blattfigur

Kunstwerk
0.30 km

0

Heßstraße 

 - Kunstwerk

Present Continuous
0.31 km
Visch Henk
2011

Gabelsbergerstraße 

Visch Henk - Present Continuous

Perspektivwechsel - Das nackte Leben
0.31 km
Kreitmeier Martina
2016

Gabelsbergerstrße 

Kreitmeier Martina - Perspektivwechsel - Das nackte Leben

Luminous Link
0.32 km

2019

Arcisstraße 

 - Luminous Link

Large Red Sphere
0.33 km
Maria Walter De
2010

Türkenstraße 

Maria Walter De - Large Red Sphere

Türkentor
0.34 km
Thurn Franz von
0

Türkenstraße 17 

Thurn Franz von - Türkentor

Trauernde
0.35 km
Knecht E.
1894

Arcisstraße 

Knecht E. - Trauernde

Große Landschaft I
0.36 km
Koenig Fritz
1964

Arcisstraße 17 

Koenig Fritz - Große Landschaft I

Trauernde
0.37 km
Waderé Heinrich
0

Arcisstraße 

Waderé Heinrich - Trauernde

Künstlergrab - Detail
0.37 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Künstlergrab - Detail
0.37 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Medaillion - Grab von Julius Braun
0.38 km
Knoll Konrad
1870

Arcisstraße 

Knoll Konrad - Medaillion - Grab von Julius Braun

Der Goldene Engel
0.39 km
Dasio Ludwig
0

Gabelsbergerstraße 

Dasio Ludwig - Der Goldene Engel

Schellingstraße 

Jung Joachim - Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

Never Ever
0.40 km
Bergmann Benjamin
2012

Barer Straße 21 

Bergmann Benjamin - Never Ever

Steinerner Baum
0.42 km
Knappe Karl
1968

Barer Straße 21 

Knappe Karl - Steinerner Baum

Gaberlsbergerstraße 

 - Fliegender Mann

Geschwister Scholl
0.43 km
Stadler Christine
1962

Steinickeweg 7 

Stadler Christine - Geschwister Scholl

Wandgrafik
0.44 km

2015

Barer Straße 19 

 - Wandgrafik

Nuklidentür
0.45 km
Virl Hermann
0

Luisenstraße 37 

Virl Hermann - Nuklidentür

Grabmal von Michael Wagmüller
0.45 km
Wagmüller Michael
0

 

Wagmüller Michael - Grabmal von Michael Wagmüller

Georg-Elser-Platz  

Wagner Silke - Georg Elser - „8. November 1939“

5.02 /9.03
0.47 km
Dörner Michael
2003

Türkenstraße 68 

Dörner Michael - 5.02 /9.03

Benvenuto Cellini
0.52 km
Brugger Friedrich
1839

Königsplatz 

Brugger Friedrich - Benvenuto Cellini

Löwe
0.52 km
Görig Alfred
0

Gabelsbergerstraße 1 

Görig Alfred - Löwe

Canova Antonio
0.52 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Canova Antonio

Giovanni da Bologna
0.52 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Giovanni da Bologna

Schutt & Ehre
0.53 km
Springer Christian
2022

Königsplatz 

Springer Christian - Schutt & Ehre

Südgiebel
0.54 km
Wagner Johann Martin von
1836

Königsplatz 

Wagner Johann Martin von - Südgiebel

Ghiberti
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ghiberti

Donatello
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Donatello

Peter Vischer
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Peter Vischer

Michelangelo
0.55 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Michelangelo

Thorwaldsen Bertel
0.55 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Thorwaldsen Bertel

Rauch Daniel
0.55 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Rauch Daniel

Tenerani
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Tenerani

Gibson
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Gibson

Ludwig von Schwanthaler
0.55 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ludwig von Schwanthaler

Hephaistos
0.55 km
Schöpf Peter
0

Königsplatz 

Schöpf Peter - Hephaistos

Phidias
0.55 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Phidias

Perikles
0.55 km
Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich - Perikles

Kaiser Hadrian
0.55 km
Haller, Leeb Johannes
0

Königsplatz 

Haller, Leeb Johannes - Kaiser Hadrian

Prometheus
0.55 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Prometheus

Daedalus
0.55 km
Lazzarini Guiseppe
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe - Daedalus

Max-Mannheimer-Platz 

 - Das Biotop auf dem Nazisockel

Obelisk
0.56 km
Klenze Leo von
1833

Karolinenplatz 

Klenze Leo von - Obelisk

Glasbrunnen
0.56 km
Lechner Florian
1985

Brienner Straße 18 

Lechner Florian - Glasbrunnen

Luisenstraße 

 - Skulpturen - Lenbachgarten

Lenbachbrunnen
0.58 km
Seidl Gabriel von
1887

Luisenstraße 33 

Seidl Gabriel von - Lenbachbrunnen

Torso I
0.58 km
Kirkeby Per
1983

Luisenstraße 

Kirkeby Per - Torso I

Stehender Jüngling
0.59 km
Wimmer Hans
1951

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Stehender Jüngling

Herkulesknabe mit Keule
0.59 km
Miller d.J. Ferdinand von
1890

Luisenstraße 33 

Miller d.J. Ferdinand  von - Herkulesknabe mit Keule

Archimedes
0.59 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

 

Neubauer-Woerner Marlene - Archimedes

Gehende
0.59 km
Hiller Anton
1943

Luisenstraße  

Hiller Anton - Gehende

Lichtpartitur
0.59 km
Kowanz Brigitte
2000

Oskar-von-Miller-Ring 18 

Kowanz Brigitte - Lichtpartitur

Never Again
0.59 km
Kuhn Walter
0

Königsplatz 

Kuhn Walter - Never Again

Grosses Windspiel
0.60 km
Wimmer Hans
1960

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Grosses Windspiel

Badende Frauen
0.60 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Badende Frauen

Der Frosch
0.60 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Frosch

Die Schildkröte
0.60 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Die Schildkröte

Der Assistent
0.60 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Assistent

Relief
0.60 km

0

 

 - Relief

Liegende Form
0.60 km
Saalmann Karin
1979

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Liegende Form

Lichtaktion im Kunstareal
0.60 km
Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut
2020

 

Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut - Lichtaktion im Kunstareal

Rosebud
0.60 km
Kummer Raimund
1991

Luisenstraße 

Kummer Raimund - Rosebud

Luisenstraße 

 - Brunnen - Lenbachgarten

Feuer (Vier Elemente - LMU)
0.61 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Feuer (Vier Elemente - LMU)

Herbst
0.61 km
Hildebrand Adolf von
1886

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Herbst

Magdeburger Halbkugeln
0.61 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

Amalienstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Magdeburger Halbkugeln

Wasser (Vier Elemente - LMU)
0.61 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Wasser (Vier Elemente - LMU)

Luft (Vier Elemente - LMU)
0.61 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Luft (Vier Elemente - LMU)

Erde (Vier Elemente - LMU)
0.61 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Erde (Vier Elemente - LMU)

Kampfszene aus dem Bürgerkrieg
0.61 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszene aus dem Bürgerkrieg

Große Kugelkopfsäule
0.61 km
Koenig Fritz
1969

Brienner Straße 

Koenig Fritz - Große Kugelkopfsäule

Hochzeit
0.61 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Hochzeit

Luisenstraße 

 - Büste - Lenbachgarten

Früchte des Friedens unter König Otto
0.62 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Früchte des Friedens unter König Otto

Exzentrische Pyramide
0.62 km
Lechner Alf
1978

Schellingstraße 3 

Lechner Alf - Exzentrische Pyramide

Mut
0.62 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Mut

Archimedes
0.63 km

0

Amalienstraße 

 - Archimedes

Versammlung und Schwur der Griechen
0.63 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Versammlung und Schwur der Griechen

PS (Horsepower)
0.63 km
Bircken Alexandra
2024

 

Bircken Alexandra - PS (Horsepower)

Großes Votiv K
0.63 km
Koenig Fritz
1963

Luisenstraße 37 

Koenig Fritz - Großes Votiv K

Wissensdurst
0.63 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Wissensdurst

Seekampf zwischen Griechen und Türken
0.63 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Seekampf zwischen Griechen und Türken

Hippokrates
0.63 km

0

Amalienstraße 

 - Hippokrates

Bronzerelief - ehemaliges Herzog-Max-Palais
0.63 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Fürstenstraße 

Schwanthaler Ludwig von - Bronzerelief - ehemaliges Herzog-Max-Palais

Reiterfigur Ludwig der Reiche
0.63 km
Pfeifer Ernst
0

Amalienstraße 58 

Pfeifer Ernst - Reiterfigur Ludwig der Reiche

Griechenlands Befreiung
0.63 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Griechenlands Befreiung

Aristoteles
0.63 km

0

Amalienstraße 

 - Aristoteles

Folgsamkeit
0.63 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Folgsamkeit

Fliegen und Ratten
0.64 km
Huber Stephan
0

Brienner Straße 

Huber Stephan - Fliegen und Ratten

Sieg der Wahrheit
0.64 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wahrheit

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian I. Joseph König von Bayern

Ludwig I. König von Bayern
0.64 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian II. König von Bayern

Ludwig II. König von Bayern
0.64 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Otto I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Prinzregent Luitpold

Ludwig III. König von Bayern
0.64 km
Barry-Bossin Jenny von
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Barry-Bossin Jenny von - Ludwig III. König von Bayern

???
0.64 km

0

Amalienstraße 

 - ???

???
0.64 km

0

Amalienstraße 

 - ???

Weisheit
0.64 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Weisheit

Sieg der Wissenschaft
0.64 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wissenschaft

Kampfszenze zwischen Griechen und Türken
0.64 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszenze zwischen Griechen und Türken

Figuren von Max Ernst
0.65 km
Ernst Max
1990

Luisenstraße 33 

Ernst Max  - Figuren von Max Ernst

Lebensfreude
0.65 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Lebensfreude

Ingolstädter Gnad
0.65 km
Mikorey Franz
1955

Geschwister-Scholl-Platz 

Mikorey Franz - Ingolstädter Gnad

Relief - Haus des Bieres - Gilgamesh
0.65 km
Backmund Klaus
1980

Oscar-von-Miller-Ring 3 

Backmund Klaus - Relief - Haus des Bieres - Gilgamesh

Solon
0.65 km

0

Amalienstraße 

 - Solon

Brunnenplastik
0.65 km
Münz Thomas Otto
1972

Schellingstraße 3 

Münz Thomas Otto - Brunnenplastik

Papinian
0.66 km

0

Amalienstraße 

 - Papinian

Idealismus
0.66 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Idealismus

The Wings
0.66 km
Libeskind Daniel
2016

Werner-von-Siemens-Straße 

Libeskind Daniel - The Wings

Helios mit dem Sonnenwagen
0.66 km
Koeppen Wilhelm
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Koeppen Wilhelm - Helios mit dem Sonnenwagen

Büste von Sophie Scholl
0.67 km
Tregor Nikolai
2005

Geschwister-Scholl-Platz 

Tregor Nikolai - Büste von Sophie Scholl

Augustinus
0.67 km

0

Amalienstraße 

 - Augustinus

Stärke
0.67 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Stärke

Die Säende
0.67 km

0

Amalienstraße 

 - Die Säende

Bronzeplastik
0.67 km
Saalmann Karin
1972

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Bronzeplastik

Wieherndes Pferd
0.67 km
Fischer Alexander
1950

Luisenstraße 33 

Fischer Alexander - Wieherndes Pferd

Eulenbrunnen
0.67 km
Beyrer Eduard
1915

Ludwigstraße 

Beyrer Eduard - Eulenbrunnen

Kunstwerk
0.67 km

0

 

 - Kunstwerk

Bierbrunnen
0.68 km
Berthold Joachim
1958

Oskar-von-Miller-Ring 

Berthold Joachim - Bierbrunnen

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Eingangstüre zur Großen Aula

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Astronomische Uhr

Geschwister-Scholl-Platz 

 - alma mater monacencis

Wandmalerei
0.69 km

0

Heßstraße 70 

 - Wandmalerei

Hl. Benno
0.69 km
Eberhard Konrad
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad - Hl. Benno

Hl. Raspo
0.69 km
Eberhard Konrad
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad - Hl. Raspo

Sitzfigur - König Ludwig I.
0.70 km
Åkerberg Knut
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Åkerberg Knut - Sitzfigur - König Ludwig I.

Hockende
0.70 km
Uhlig Wilhelm
1980

Kardinal-Döpfner-Straße 2 

Uhlig Wilhelm - Hockende

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Glasfenster LMU

St. Luzia
0.70 km
Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco - St. Luzia

Lichthoflampen
0.70 km
Bestelmeyer German
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Bestelmeyer German - Lichthoflampen

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Palladio

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Bartolo

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Leonard da Vinci

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Bramante

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Tiepolo

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Michelangelo

Hl. Otilie
0.70 km
Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco - Hl. Otilie

Prometheus
0.70 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Prometheus

Medusa
0.70 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Medusa

Römische Wölfin
0.70 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Römische Wölfin

Josephsplatz 

 - Altarbild St. Joseph

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bronzebüste - Josep Görres

Göttin Minerva
0.70 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Göttin Minerva

Herakles
0.71 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Herakles

Karyatidenreliefs
0.71 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Karyatidenreliefs

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Mosaik - Herkules

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Kraft ohne Weisheit

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Ein Mahnmal treuen Gedenkens

Ludwigstraße 29 

 - Standfigur - Herzog Albrecht V.

Ludwigstraße 29 

 - Standfigur - König Ludwig I.

Aristoteles
0.72 km
Bohr
1966

Ludwigstraße 

Bohr - Aristoteles

Thukydides
0.72 km
Vogl Hans, Bohr Roland
1966

Ludwigstraße 29 

Vogl Hans, Bohr Roland - Thukydides

Homer
0.72 km
Mayer J. E.
1966

Ludwigstraße 29 

Mayer J. E. - Homer

Hippokrates
0.72 km
Kroher Karl
1966

Ludwigstraße 29 

Kroher Karl - Hippokrates

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bild - Wissenschaften

Doryphoros
0.72 km
Polyklet
1912

Geschwister-Scholl-Platz 

Polyklet - Doryphoros


Homeless Jesus
0.72 km
Schmalz Timothy
0

Karlstraße 

Schmalz Timothy - Homeless Jesus

Wappenmosaik
0.72 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Wappenmosaik

Leo-von-Klenze-Brunnen
0.74 km
Mikorey Franz
1964

Ludwigstraße 20 

Mikorey Franz - Leo-von-Klenze-Brunnen

Vernetzungen
0.74 km
Bergmeister Manfred
1993

Max-Joseph-Straße 2 

Bergmeister Manfred - Vernetzungen

ohne Titel
0.74 km
Kornbrust Leo
1987

Nordendstraße 25 

Kornbrust Leo  - ohne Titel

Franziskus-Brunnen
0.75 km
Erber J.
1911

Josephplatz 

Erber J. - Franziskus-Brunnen

Büste von Thomas Mann
0.75 km
Fischer Gottfried Bermann
1970

Geschwister-Scholl-Platz 

Fischer Gottfried Bermann - Büste von Thomas Mann

Isargott-Brunnen
0.77 km
Rauch Ernst Andreas
1968

Odeonsplatz 4 

Rauch Ernst Andreas - Isargott-Brunnen

Ludwigstraße 20 

Schwanthaler Ludwig von - Gesellschaft der Münchner Landeshistoriker e.V.

Prinzregent-Luitpold-Brunnen
0.78 km
Henselmann Josef
1983

Brienner Straße 13 

Henselmann Josef - Prinzregent-Luitpold-Brunnen

Zwei Schalenbrunnen
0.78 km
Gärtner Friedrich von
1840

Geschwister-Scholl-Platz 

Gärtner Friedrich von - Zwei Schalenbrunnen

Castor
0.79 km
Wiedemann Josef
1868

Akademiestraße 

Wiedemann Josef - Castor

Pollux
0.79 km
Wiedemann Josef
1858

 

Wiedemann Josef - Pollux

Castor und Pollux
0.79 km
Widnmann Max von
1886

Akademiestraße 

Widnmann Max von - Castor und Pollux

Luisenstraße 27 

 - Rhaetenhaus - Kurfürst Maximilian I.

4th Plinth Munich
0.79 km
Hall Stephen , Ren Li Li
2013

Wittelsbacherplatz 

Hall Stephen , Ren Li Li - 4th Plinth Munich

Schöner Wohnen
0.80 km
Laner Alexander
2013

Wittelsbacherplatz 

Laner Alexander - Schöner Wohnen

Karlstraße 

 - Georg Friedrich Ziebland

Schiller-Denkmal
0.81 km
Widnmann Max von
1863

Maximiliansplatz 

Widnmann Max von - Schiller-Denkmal

Bodenbrunnen in Sitzform
0.81 km
Schwalbach Karl Jakob
1977

Ludwigstraße 29 

Schwalbach Karl Jakob - Bodenbrunnen in Sitzform

Denkmal der deutschen Kavallerie
0.81 km
Bleeker Bernhard
1960

Schönfeldstraße 

Bleeker Bernhard - Denkmal der deutschen Kavallerie

Odeonsplatz 

Leeb Johannes - Zehn Büsten berühmter Tonsetzer

Brunnen im Hof des Innenministeriums
0.82 km
Krieger Emil, Kolb Anton
1952

Odeonsplatz 3 

Krieger Emil, Kolb Anton - Brunnen im Hof des Innenministeriums

Mädchen mit Krug
0.82 km
Nida-Rümelin Rolf
1956

Ottostraße 8 

Nida-Rümelin Rolf - Mädchen mit Krug

Akanthusblüten-Brunnen
0.83 km
Rauch Ernst Andreas
1961

Ludwigstraße 

Rauch Ernst Andreas - Akanthusblüten-Brunnen

Reiterstandbild König Ludwig I.
0.83 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Reiterstandbild König Ludwig I.

Allegorie - Religion
0.84 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Religion

Allegorie - Kunst
0.84 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Kunst

Allegorie - Poesie
0.84 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Poesie

Allegorie - Industrie
0.84 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Industrie

Karl-Amadeus-Hartmann-Gedächtnisbrunnen
0.84 km
Stadler junior Toni
1971

Maximiliansplatz 

Stadler junior Toni - Karl-Amadeus-Hartmann-Gedächtnisbrunnen

Justus von Liebig
0.84 km
Wagmüller Michael, Rümann Wilhelm von
1883

Maximiliansplatz 

Wagmüller Michael, Rümann Wilhelm von - Justus von Liebig

???
0.84 km
???
0

Walter-Klingenbeck-Weg 

??? - ???

Johann Wolfgang von Goethe
0.85 km
Dietz Elmar
1962

Maximiliansplatz 

Dietz Elmar - Johann Wolfgang von Goethe

Denker
0.85 km
Berthold Joachim
1958

Karlstraße 

Berthold Joachim - Denker

Relief am Haus Maximiliansplatz 13
0.86 km
Mikorey Franz
1964

Maximiliansplatz 13 

Mikorey Franz - Relief am Haus Maximiliansplatz 13

Relief
0.86 km
Mikorey Franz
0

Maximiliansplatz 13 

Mikorey Franz - Relief

Denkmal für Max von Pettenkofer
0.87 km
Rümann Wilhelm von
1909

Maximiliansplatz 

Rümann Wilhelm von - Denkmal für Max von Pettenkofer

Z-Antl-Brunnen
0.87 km
Hacker Walter
1985

Odeonsplatz 2 

Hacker Walter - Z-Antl-Brunnen

Ludwigstraße 28 

Dietz Elmar - Figur (ehem. Haus des deutschen Rechts)

Bären-Brunnen
0.88 km
Müller Georg
1936

Elisabethplatz 4 

Müller Georg  - Bären-Brunnen

Zeichen der Maschine
0.88 km
Neustifter Joseph Michael
1979

Elisabethplatz 

Neustifter Joseph Michael - Zeichen der Maschine

Kampfszene
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Kampfszene

Bezwingung einer Feste
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Bezwingung einer Feste

Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk

Eroberung einer Anhöhe
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Eroberung einer Anhöhe

Gefecht zwischen Fußvolk
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Fußvolk

Gefecht zwischen Reitern
0.89 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern

Salvatorplatz 

 - STRASSEN NAMEN LEUCHTEN


Victory Spikes
0.89 km
Steinbrener, Dempf & Huber
2022

Ludwigstraße 

Steinbrener, Dempf & Huber - Victory Spikes

Dante-Brunnen
0.89 km
Faller Max
1965

Veterinärstraße 1 

Faller Max - Dante-Brunnen

Quadriga
0.89 km
Brugger Friedrich, Halbig Johann von
1852

Ludwigstraße 

Brugger Friedrich, Halbig Johann von - Quadriga

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn
0.89 km
Köbberling Folke
2024

Dachauer Straße 

Köbberling Folke - SUV - Vermatschen & Gsundwerdn

Nymphe (Loreley-Brunnen)
0.91 km
Schwanthaler Ludwig von
1853

Hofgarten 

Schwanthaler Ludwig von - Nymphe (Loreley-Brunnen)

Oskar Maria Graf-Denkmal
0.92 km
Holzer Jenny
1997

Salvatorplatz 1 

Holzer Jenny - Oskar Maria Graf-Denkmal

Theatinerstraße 

Eberhard Konrad - Grabmal - Prinzessin Maximiliane Josepha Karoline von Bayern

Wittelsbacher Brunnen
0.92 km
Hildebrand Adolf von
1895

Lenbachplatz 

Hildebrand Adolf von - Wittelsbacher Brunnen

Stiegelmaierplatz 

Rümann Wilhelm von - Löwe auf der Terrasse des Löwenbräukellers

Der kleine Bär
0.93 km
Nida-Rümelin Rolf
1958

Kaulbachstraße 25 

Nida-Rümelin Rolf - Der kleine Bär

Mosaik im U-Bahnhof Odeonsplatz
0.93 km
Knappe Karl
1970

Odeonsplatz 

Knappe Karl - Mosaik im U-Bahnhof Odeonsplatz

Konfuzius
0.94 km

0

Galeriestraße 

 - Konfuzius

Faun-Brunnen
0.94 km
Unbekannt
1897

Kaulbachstraße 31 

Unbekannt - Faun-Brunnen

Delphin-Brunnen
0.94 km
Hoffmann Erich
1962

Kaulbachstraße 7 

Hoffmann Erich - Delphin-Brunnen


Tugend & Fleiß
0.95 km
Waderé Heinrich
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Tugend & Fleiß

Vier Schalenbrunnen
0.95 km
Klenze Leo von
1822

Hofgarten 

Klenze Leo von - Vier Schalenbrunnen

Kriegswesen
0.95 km
Stiglmaier Johann Baptist
1818

Hofgartenstraße 

Stiglmaier Johann Baptist - Kriegswesen

Landwirtschaft
0.95 km
Stiglmaier Johann Baptist
1818

Hofgartenstraße 

Stiglmaier Johann Baptist - Landwirtschaft

Kunst
0.95 km
Stiglmaier Johann Baptist
1818

Hofgartenstraße 

Stiglmaier Johann Baptist - Kunst

Wissenschaft
0.95 km
Stiglmaier Johann Baptist
1818

Hofgartenstraße 

Stiglmaier Johann Baptist - Wissenschaft

Hofgartenstraße 

 - Genien - Hofgartentor

Hofgartenstraße 

 - Genien - Hofgartentor

Kurfürst Ferdinand Maria
0.95 km
Boos Roman Anton
0

Theatinerstraße 

Boos Roman Anton - Kurfürst Ferdinand Maria

St. Maximilian
0.95 km
Boos Roman Anton
1767

Theatinerstraße 

Boos Roman Anton - St. Maximilian

It's Never Too Late To Say Sorry
0.95 km
Elmgreen & Dragset
2013

Odeonsplatz 

Elmgreen & Dragset - It

Relief - Malerei
0.95 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Malerei

Relief - Musik
0.95 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Musik

Relief - Bildhauerei
0.95 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Bildhauerei

Relief - Architektur
0.95 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Architektur

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Relief - Maximilian II. König von Bayern

Landwirtschaft
0.96 km
Waderé Heinrich
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Landwirtschaft


Schalenbrunnen
0.96 km
Hentrich Helmuth
1984

Pacellistraße  

Hentrich Helmuth - Schalenbrunnen

St. Kajetan
0.97 km
Boos Roman Anton
1767

Theatinerstraße 

Boos Roman Anton - St. Kajetan

Hl. Adelheid von Burgund
0.97 km
Boos Roman Anton
1767

Theatinerstraße 

Boos Roman Anton - Hl. Adelheid von Burgund

Konkave und konvexe Form
0.97 km
Rucker Hans
1973

Theatinerstraße 22 

Rucker Hans - Konkave und konvexe Form

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 9
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 9

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 11
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 11

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 12
0.97 km
Stürmer Karl
1829

Hofgartenstraße 

Stürmer Karl - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 12

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 13
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 13

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 15
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 15

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 16
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 16

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 1
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 1

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 4
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 4

Wittelsbacher-Zyklus - Bild 6
0.97 km
Monten Dietrich
1829

Hofgartenstraße 

Monten Dietrich - Wittelsbacher-Zyklus - Bild 6

Syntopian Vagabound
0.97 km
Rotsch Michaela, Fadhel Kadir
2025

Sophienstraße 7 

Rotsch Michaela, Fadhel Kadir - Syntopian Vagabound

Fischmarktbrunnen
0.98 km
Oppenrieder Karl
1896

Sandstraße 

Oppenrieder Karl - Fischmarktbrunnen

Hl. Michael
0.99 km
Fichtl Josef
0

Pacellistraße 

Fichtl Josef - Hl. Michael

Carl Philipp von Wrede
0.99 km
Schwanthaler Ludwig von
1844

Odeonsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Carl Philipp von Wrede

Relief - Ludwig I. König von Bayern
0.99 km
Waderé Heinrich
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Relief - Ludwig I. König von Bayern

Industrie
0.99 km
Waderé Heinrich
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Industrie

Hermes
0.99 km
Waderé Heinrich
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 

Waderé Heinrich - Hermes


Zwei Löwen
0.99 km
Rümann Wilhelm von
1906

 

Rümann Wilhelm von - Zwei Löwen

Erzengel Gabriel mit Madonna
0.99 km
Zimmermann Johann Baptist
0

Kardinal-Faulhaber-Straße 7 

Zimmermann Johann Baptist - Erzengel Gabriel mit Madonna

Bacchant auf dem Delphin
0.99 km
Storch Arthur
1903

Augustenstraße 

Storch Arthur - Bacchant auf dem Delphin

Feldherrnhalle - Wappen
1.00 km
Schwanthaler Ludwig von
1843

Residenzstraße 

Schwanthaler Ludwig von - Feldherrnhalle - Wappen

Feldherrnhalle - Wappen
1.00 km
Schwanthaler Ludwig von
1843

Residenzstraße 

Schwanthaler Ludwig von - Feldherrnhalle - Wappen

StraßeNamevonbis
0.09Heßstraße 5Becher Johannes R.
0.09Heßstraße 5Becher Johannes R.
0.09Heßstraße 5Becher Johannes R.
0.09Heßstraße 9Becher Johannes R.
0.09Heßstraße 9Becher Johannes R.
0.09Heßstraße 9Becher Johannes R.
0.10Heßstraße 9George Stefan18931894
0.10Heßstraße 9George Stefan18931894
0.10Heßstraße 9George Stefan18931894
0.11Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.11Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.11Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.15Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.15Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.15Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.19Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.19Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.19Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.23Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.23Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.23Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.23Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.23Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.23Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.23Schellingstraße 64Ball Hugo
0.23Schellingstraße 64Ball Hugo
0.23Schellingstraße 64Ball Hugo
0.26Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.26Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.26Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.27Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.27Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.27Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.27Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.27Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.27Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.27Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.27Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.27Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.28Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.28Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.28Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.29Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.29Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.29Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.29Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.29Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.29Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.29Zieblandstraße 1May Karl
0.29Zieblandstraße 1May Karl
0.29Zieblandstraße 1May Karl
0.30Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.30Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.30Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.30Zieblandstraße 1Arnold Karl19061906
0.30Zieblandstraße 1Arnold Karl19061906
0.30Zieblandstraße 1Arnold Karl19061906
0.30Heßstraße 34Pension Fuchs
0.30Heßstraße 34Pension Fuchs
0.30Heßstraße 34Pension Fuchs
0.30Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.30Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.30Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.31Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.31Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.31Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.32Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.32Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.32Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.32Schellingstraße 33Marc Franz
0.32Schellingstraße 33Marc Franz
0.32Schellingstraße 33Marc Franz
0.33Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.33Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.33Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.33Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.33Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.33Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.33Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.33Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.33Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.34Luisenstraße 62May Karl
0.34Luisenstraße 62May Karl
0.34Luisenstraße 62May Karl
0.34Türkenstraße 28Elf Scharfrichter19011904
0.34Türkenstraße 28Elf Scharfrichter19011904
0.34Türkenstraße 28Elf Scharfrichter19011904
0.35Türkenstraße 52Endell August
0.35Türkenstraße 52Endell August
0.35Türkenstraße 52Endell August
0.35Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.35Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.35Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.38Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.38Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.38Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.38Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.38Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.38Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.39Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.39Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.39Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.40Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.40Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.40Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.41Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.41Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.41Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.42Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.42Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.42Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.42Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.42Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.42Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.44Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.44Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.44Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.45Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.45Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.45Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.45Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.45Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.45Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.46Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.46Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.46Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.47Amalienstraße 25Café Stefanie
0.47Amalienstraße 25Café Stefanie
0.47Amalienstraße 25Café Stefanie
0.48Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.48Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.48Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.48Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.48Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.48Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.49Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.49Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.49Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.49Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.49Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.49Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.51Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.51Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.51Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.52Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.52Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.52Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.53Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.53Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.53Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.54Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.54Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.54Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.54Amalienstraße 57Malschule für Damen18911905
0.54Amalienstraße 57Malschule für Damen18911905
0.54Amalienstraße 57Malschule für Damen18911905
0.55Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.55Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.55Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.56Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.56Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.56Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.56Türkenstraße 94Elser Georg
0.56Türkenstraße 94Elser Georg
0.56Türkenstraße 94Elser Georg
0.58Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.58Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.58Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.59Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.59Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.59Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.59Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.59Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.59Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.60Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.60Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.60Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.61Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.61Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.61Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.61Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.61Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.61Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.62Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.62Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.62Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.62Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.62Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.62Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.62Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.62Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.62Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.63Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.63Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.63Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.63Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.63Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.63Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.63Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.63Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.63Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.64Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.64Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.64Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.64Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.64Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.64Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.64Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.64Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.64Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.65Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.65Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.65Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.66Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.66Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.66Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.66Rambergstraße 3Althaus Peter Paul
0.66Rambergstraße 3Althaus Peter Paul
0.66Rambergstraße 3Althaus Peter Paul
0.67Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.67Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.67Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.69Brienner Straße 40Görres Joseph
0.69Brienner Straße 40Görres Joseph
0.69Brienner Straße 40Görres Joseph
0.69Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.69Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.69Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.70Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.70Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.70Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.70Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.70Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.70Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.70Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.70Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.70Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.70Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.70Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.70Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.72Barer Straße 7Montez Lola1847
0.72Barer Straße 7Montez Lola1847
0.72Barer Straße 7Montez Lola1847
0.72Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.72Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.72Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.72Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.72Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.72Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.73Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.73Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.73Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.73Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.73Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.73Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.74Briennerstraße 45Braunes Haus
0.74Briennerstraße 45Braunes Haus
0.74Briennerstraße 45Braunes Haus
0.74Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.74Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.74Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.74Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.74Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.74Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.75Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.75Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.75Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.77Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.77Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.77Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.78Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.78Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.78Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.78Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.78Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.78Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.78Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.78Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.78Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.79Georgenstraße 40Ažbe Anton18921905
0.79Georgenstraße 40Ažbe Anton18921905
0.79Georgenstraße 40Ažbe Anton18921905
0.79Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.79Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.79Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.79Briennerstraße 48Rilke Rainer Maria
0.79Briennerstraße 48Rilke Rainer Maria
0.79Briennerstraße 48Rilke Rainer Maria
0.80Augustenstraße 21Roth Eugen1895
0.80Augustenstraße 21Roth Eugen1895
0.80Augustenstraße 21Roth Eugen1895
0.80Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.80Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.80Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.82Schleißheimer Straße 34Hitler Adolf19121914
0.82Schleißheimer Straße 34Hitler Adolf19121914
0.82Schleißheimer Straße 34Hitler Adolf19121914
0.82Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.82Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.82Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.82Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.82Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.82Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.83Luisenstraße 25Romeis Leonhard
0.83Luisenstraße 25Romeis Leonhard
0.83Luisenstraße 25Romeis Leonhard
0.85Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.85Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.85Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.85Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.85Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.85Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.86Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.86Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.86Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.86Kurfürstenstraße 35Arnold Karl19061907
0.86Kurfürstenstraße 35Arnold Karl19061907
0.86Kurfürstenstraße 35Arnold Karl19061907
0.87Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.87Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.87Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.87Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.87Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.87Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.87Galeriestraße 4Ausstellung Entartete Kunst
0.87Galeriestraße 4Ausstellung Entartete Kunst
0.87Galeriestraße 4Ausstellung Entartete Kunst
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.89Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.89Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.90Barerstraße 3Gregorovius Ferdinand
0.90Barerstraße 3Gregorovius Ferdinand
0.90Barerstraße 3Gregorovius Ferdinand
0.90Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.90Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.90Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.90 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.90 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.90 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.91Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.91Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.91Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.91Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.91Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.91Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.92Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.92Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.92Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.92Georgenstraße 16Malschule für Herren18911905
0.92Georgenstraße 16Malschule für Herren18911905
0.92Georgenstraße 16Malschule für Herren18911905
0.93Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.93Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.93Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.93Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.93Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.93Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.93Prannerstraße 8Bayerischer Landtag
0.93Prannerstraße 8Bayerischer Landtag
0.93Prannerstraße 8Bayerischer Landtag
0.93Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.93Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.93Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.93Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.93Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.93Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.93Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.93Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.93Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.94Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.94Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.94Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.94Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.94Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.94Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.94Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.94Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.94Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.94Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.94Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.94Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.94Kaulbachstraße 33Berger Prof. Ernst 18821919
0.94Kaulbachstraße 33Berger Prof. Ernst 18821919
0.94Kaulbachstraße 33Berger Prof. Ernst 18821919
0.95Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.95Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.95Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.95Kaulbachstraße 12Augsburg Anita
0.95Kaulbachstraße 12Augsburg Anita
0.95Kaulbachstraße 12Augsburg Anita
0.95Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.95Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.95Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.95Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.95Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.95Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.95Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.95Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.95Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.96Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.96Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.96Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.96Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.96Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.96Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.96Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.96Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.96Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.96Tengstraße 26Althaus Peter Paul
0.96Tengstraße 26Althaus Peter Paul
0.96Tengstraße 26Althaus Peter Paul
0.97Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.97Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.97Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.97Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.97Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.97Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.98Leopoldstraße 4Die Insel
0.98Leopoldstraße 4Die Insel
0.98Leopoldstraße 4Die Insel
0.98Schackstraße 4Münter Gabriele
0.98Schackstraße 4Münter Gabriele
0.98Schackstraße 4Münter Gabriele
0.99Karlstraße 54Biskupskij Vasilij
0.99Karlstraße 54Biskupskij Vasilij
0.99Karlstraße 54Biskupskij Vasilij
1.00Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
1.00Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter
1.00Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
1.00Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter
1.00Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
1.00Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter