Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Clotilde Katz
geboren 19.8.1881 [Frankfurt am Main]
deportiert 4.4.1942 [aus München nach Piaski]
gestorben [Piaski] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Opernsängerin, Konzertsängerin, Gesanglehrerin
Straße Agnesstraße 10
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe
Stadtbezirksteil Westend
Art Stolperstein
Verlegung 09.11.2023
Lat/Lng 48.157499114773,11.570683740426
Inschrift

HIER WOHNTE
CLOTHILDE KATZ
JG. 1881
DEPORTIERT 1942
TRANSIT-GHETTO PIASKI
ERMORDET

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Clotilde Katz, geb. am 19.08.1881 in Frankfurt am Main, besuchte fünf Jahre lang die Höhere Töchterschule in München und zwei Jahre lang das Institut der Englischen Fräulein in Nürnberg. Sie wohnte in der Agnesstr. 10 und gab Musik- und Gesangsunterricht. Dieses Gewerbe wurde am 09.03.1938 abgemeldet. Ebenfalls am 09.03.1938 war eine Provisionswerbung für Teilnehmerinnen an Nähkursen abgemeldet worden. Zusammen mit ihrer Schwester trat sie zudem unter dem Künstlernamen „Keller als Opern- u. Konzertsängerin auf. Clotilde Katz wurde am 04.04.1942 nach Piaski in Polen deportiert und dort ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
wird nicht veröffentlicht

Quelle: Mail Terry Swatzberg Mail vom 17.11.2023 Opferbiographien Franz-Joseph-Straße 32.pdf
Clothilde und Melanie Katz
Clothilde und Melanie „Keller“ waren Stars der Künstlervszene in München. Die Schwester wohnten 23 Jahre im 1. Stock im Gartenhaus in der Agnesstraße 10. Ihre Wohnung wurde ein beliebter Salon in den 20er und 30er Jahren in München.
Melanie wurde am 15. Juni 1873 geboren; ihre junge Schwester Clothilde am 19. August 1881.
Am 29. Januar 1917 zogen Melanie und Clothilde nach München, wo sie sich einen Namen als Opernsängerinnen und als Konzert-Duo machten. Melanie wurde am 24.06.1942 aus München nach Theresienstadt deportiert. Sie wurde am 31.12.1942 in Treblinka ermordet. Clothilde wurde am 04.04.1942 nach Piaski deportiert und dort ermordet.



I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant