Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Dr. Gustav Wiener
geboren 7.6.1873 [Regensburg]
deportiert 28.3.1933 [überfallen]
gestorben 25.11.1933 [München] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Frauenarzt und Geburtshelfer
Straße Odeonsplatz 1
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Kreuzviertel
Art Erinnerungsstele
Verlegung 24.05.2022
Lat/Lng 48.14279,11.57708
Inschrift

Dr. Gustav Wiener,
geboren 07.06.1873
in Regensburg,
überfallen 28.03.1933
von der SA,
infolge der Verletzungen
gestorben am 25.11.1933
in München

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Gustav Wiener war ein Münchner Frauenarzt. 1912 heiratete er Babette Müller. Mit ihr zog er im Juni 1932 in den zweiten Stock des Odeonsplatz 1. Dort war auch die Praxis untergebracht. Nur wenige Wochen nach Beginn der NS-Herrschaft überfielen SA-Männer das Ehepaar Wiener in der Nacht vom 28. auf 29. März 1933. Sie verwüsteten ihre Wohnung und schlugen Gustav Wiener die Zähne aus, zertrümmerten seine Schienbeine und fügten ihm zahlreiche weitere Wunden zu. Gustav Wiener erholte sich von den Misshandlungen nicht mehr und starb nach monatelangem Klinikaufenthalt am 25.11.1933. Seine Witwe Babette zog wenig später nach Hohenschäftlarn. Als „Arierin“ wurde sie nicht verfolgt.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant