Münchner Bauwerke

Mietshaus

Name Mietshaus
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Straße Adalbertstraße 90
Jahr 1900
Baustil deutsche Renaissance
Kategorie Kategorie  
Beschreibung
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Holzloggia und Muttergottes-Stuckrelief, um 1900.
 

Denkmalamt

Das vom Architekten Hans Schurr, dem Erbauer der nahe gelegenen St. Josephskirche für sich selbst in den Formen der deutschen Renaissance geplante Mietshaus wurde von Hans Moser 1899-1900 auf zuvor unbebauter Parzelle ausgeführt. Der mittig in die östliche Seitenfassade gesteckte Hauszugang führt über ein Zwischenpodest in das am Hofwinkel liegende Treppenhaus. Dieses erschließt gemäß Eingabeplan zwei Wohnungen je Etage. Das Mietshaus ist weitgehend original erhalten. jedoch wurde das Dachtragwerk durch einen Luftangriff am 4.10.1944 zerstört. An Veränderungen seien hervorgehoben: Die südliche, straßenseitige Fassade zu vier Achsen war ursprünglich von einem Neurenaissance-Zwerchgiebel mit muschelförmiger Bekrönung überhöht (nach dem Krieg vereinfacht), zur Speicherbelichtung im Osten waren schlichte Schleppgauben aufgesetzt. Die Fenster des 2. Obergeschosses sind ohne Teilungen modern (1980) ersetzt, die ehedem bis zur Traufe reichenden Eckrustizierungen verschwunden.

Die nach Osten ausgerichtete Loggia mit einer Haube auf Eichenholzständern sowie die in Stuck reliefierte Muttergottes an der straßenseitigen Fassade sind als gestalterische Akzente hervorgehoben, die Fassade ist in Anbetracht ihrer Adalbertstraße 90 Adalbertstraße 90, Muttergottes- Stuckrelief Entstehungszeit ansonsten zurückhaltend gegliedert.

Denkmalamt

Haus Falkeneck

Münchner Friedhofsportal