Kunst & Kultur

Richard Wagner

Name Richard Wagner
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Augustenstraße
Straße Brienner Straße 37
Jahr 1964
Personen Wagner Richard  
Künstler:innen Oppenrieder Karl
Kategorie Komponist
Denkmal Gedenktafel 

Die Gedenktafel,von Karl Oppenrieder aus Jura-Marmor gestaltet, wurde am 20.11.1964 angebracht.


Das Ludwigs-Monument auf dem Odeonsplatze ist ein Zeichen des Dankes und der Verehrung, welche die Stadt München dem König Ludwig I. darbrachte. Schon L. v. Schwanthaler hatte die Idee zu einem Monumente des Königs gefaßt, doch liegt nicht das von ihm hinterlassene Modell zu Grunde. Das Reiterbild ist eine selbstständige Schöpfung des Professors M. Widnmann, dessen Meisterschaft auch die Schillerstatue beurkundet. Der König gab selbst die Genehmigung zur Ausführung dieses colossalen Werkes. Den 22. Februar 1862 Morgens 10 Uhr unternahm F. v. Miller in der Erzgießerei den Guß, und am 25. August 1862 wurde was Werk feierlich enthüllt. Mit derselben Stelle sollte 1833 der Obelisk des Karolinenplatzes errichtet werden, und es waren bereits die Fundamente gelegt, als sich mit Gewalt die Idee geltend machte, daß da zu seiner Zeit dem Gründer der Ludwigsstraße ein Denkmal errichtet werden müsse. Der Magistrat verwirklichte sie 1862.

Nagler - Acht Tage in München (1863)

Inschrift

HIER WOHNTE
RICHARD
WAGNER
VOM 12. OKT
1864 BIS ZUM 10.
DEZ 1865 IN
EINER GAR
TENVILLA AUF
DEM JETZIGEN
SCHULGELäNDE



Literatur

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Erinnerungszeichen & Stolpersteine