Sütterlin Lernprogramm

Spiegel - Neuste Nachrichten


19.03.2024 04:03
Demokratie-Index: In immer mehr Schwellenländern erodiert die Demokratie
Zensierte Medien, unfaire Wahlen, verbotene Demonstrationen: Vielerorts bauen Staatschefs ihre Länder laut einer Analyse der Bertelsmann Stiftung zu Autokratien um. Doch manche Schwellenländer machen auch Hoffnung.

18.03.2024 19:45
Berlin und der Ukraine-Krieg: So lebt die russische Community in der deutschen Hauptstadt
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zerfällt die einst legendäre Russenszene der deutschen Hauptstadt. Ich bin selbst ein Zugezogener und suche unter Exilanten nach dem russischen Berlin von heute.

18.03.2024 20:34
Gaza: Israel tötet Nummer drei der Hamas - Marwan Issa
Marwan Issa soll die Massaker vom 7. Oktober mitgeplant haben. Nun ist der Tod des Vize-Kommandeurs der Kassam-Brigaden von den USA bestätigt worden. Er starb offenbar bei einem israelischen Angriff auf einen Hamas-Tunnel vor einer Woche.

19.03.2024 04:16
Donald Trump empört mit Aussagen über »Juden, die Israel hassen«
Erst ging Donald Trump in einem Interview auf die Demokraten los – dann auf deren Wähler. Dabei verstieg sich der Ex-US-Präsident zu kruden Aussagen über Juden in den USA. Die Reaktionen sind deutlich.

18.03.2024 16:23
Bürgergeld: CDU plant Kehrtwende in der Sozialpolitik mit neuer Grundsicherung
Weg mit dem Bürgergeld, her mit einer Grundsicherung, die die Menschen stärker fordern soll: Die CDU vollzieht eine Kehrtwende in der Sozialpolitik.

19.03.2024 01:23
Armut: Europarat beklagt 'wachsende Ungleichheit' in Deutschland
Armut und soziale Ausgrenzung in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes: Zu diesem Urteil kommt der Europarat. Die Forderungen an die Regierung sind deutlich.

18.03.2024 20:41
Karl Lauterbach: Vermittlungsausschuss-Chef weist Kritik zurück
Mit »Tricks« versuche die Gegenseite, die Legalisierung von Cannabis zum 1. April im Bundesrat zu kippen, hat Gesundheitsminister Lauterbach gewarnt. Der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses findet nun deutliche Worte.

18.03.2024 21:20
CSU: Große Mehrheit der Abgeordneten wählt Alexander Hoffmann zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer
Nach zehn Jahren im Amt löst ein Jurist aus Unterfranken Stefan Müller ab. Die große Mehrheit der CSU-Abgeordneten wählte ihn zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer – einen Gegenkandidaten gab es nicht.

18.03.2024 22:15
Streit zwischen Polizeigewerkschaften wegen Einsatz bei ehemaliger RAF-Terroristin Daniela Klette
»Unsäglich« und »unprofessionell«: Nach der Festnahme der seit 30 Jahren gesuchten Ex-Terroristin Daniela Klette hat die Berliner Gewerkschaft der Polizei das Vorgehen der Kollegen aus Niedersachsen öffentlich kritisiert. Die zeigen sich irritiert.

19.03.2024 03:45
Chinas Immobilienkrise: Evergrande-Chef lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen
Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande ist hoch verschuldet. Nun muss sich der Vorsitzende unter anderem wegen Bilanzfälschung verantworten.

15.03.2024 12:00
Immobilien-Krise in Berlin: Zinswende belastet Wohnungsbaugesellschaften
Die Berliner Wohnungspolitik rutscht ins nächste Desaster. Die landeseigenen Wohnungsunternehmen sollen bauen, ankaufen, sanieren und günstig vermieten. Doch weil die Zinsen gestiegen sind, geht die Rechnung nicht mehr auf.

18.03.2024 13:04
Deutsche Bahn: Westliches Ruhrgebiet um Duisburg und Essen für zwei Wochen ohne Fernzüge
Die Bahn stoppt für Bauarbeiten erneut fast den gesamten Verkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. Rund um Duisburg fährt ab Freitagabend kaum ein Zug. Und diesmal fällt auch noch eine Ausweichstrecke aus.

19.03.2024 02:24
Nvidia: Jensen Huang präsentiert leistungsstärksten Chip der Welt
Nvidia-Chef Jensen Huang will den Motor für »eine neue industrielle Revolution« entwickelt haben. Mit der neuen »Blackwell«-Technologie sollen künstliche Intelligenzen effizienter trainiert werden können.

18.03.2024 17:26
Primastrom und Voxenergie zahlen Geld an Kunden zurück
Zwei Energieanbieter sollen ihre Preise teilweise verneunfacht haben, die Verbraucherzentrale strengte eine Sammelklage dagegen an. Mit großem Erfolg.

15.03.2024 11:26
Jérôme Boateng: Kasia Lenhardts Gewaltvorwürfe - Podcastserie »NDA«
Kasia Lenhardt, die Ex-Freundin von Jérôme Boateng, nahm sich 2021 das Leben. Nun erhärten sich durch neue Dokumente die Vorwürfe zu Gewalt in ihrer Beziehung mit dem Profifußballer. Anhand von Sprachnachrichten, Akten und klinischen Befunden rekonstruieren wir den Fall.

15.03.2024 12:00
Apnoetauchen unter Eis: Valentina Cafolla spricht über ihren Weltrekord
Mit nur einem Atemzug tauchte Valentina Cafolla 140 Meter unter einer Eisdecke entlang, ein neuer Weltrekord. Mit den Übungen, die sie im Training macht, kann jeder Stress reduzieren. Sie sagt, wie das geht.

19.03.2024 02:21
Nordkorea: Kim Jong Un überwacht Test von »supergroßem« Raketenwerfer
Das Regime in Pjöngjang lässt militärisch die Muskeln spielen: Nach dem letzten Raketentest wurden nun übergroße Mehrfachsysteme ausprobiert. Alleinherrscher Kim Jong Un hing gebannt am Fernglas.

19.03.2024 00:36
Olympia 2024 in Paris: 300.000 Gratis-Kondome im Olympischen Dorf
Olympia steht auch für den Austausch der Athletinnen und Athleten. Damit dieser ohne unerwünschte Folgen bleibt, sorgen die Organisatoren in Paris vor.

18.03.2024 18:37
Prinzessin Kate und die Spekulationen über ihre Gesundheit: Bauchgefühl - Kommentar
Über den Zustand von Kate, der Gattin des britischen Thronprinzen, wird viel spekuliert. Wenn es um die weibliche Körpermitte geht, glaubt jeder, mitreden zu dürfen. Das ist eine Niederlage für den Feminismus.

18.03.2024 22:38
Guide Michelin: Spitzenkoch Fabien Ferré erhält auf Anhieb drei Sterne
Drei Sterne aus dem Stand – dieses Kunststück ist vor ihm nur wenigen gelungen: Der 35-jährige Fabien Ferré wird vom Restaurantführer Michelin mit den höchsten Ehren bedacht. Er stammt aus eine Familie von Konditoren und Landwirten aus dem Burgund.