Kunst & Kultur

Orte der Demokratie - Prannerstraße

Name Orte der Demokratie - Prannerstraße
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Kreuzviertel
Straße Prannerstraße 8
Übergabe 2025
Orte der Demokratie - Prannerstraße – Denkmal/Kunstwerk in München
© Gerhard Willhalm

   

Die Prannerstraße 8 in München war über mehr als ein Jahrhundert das Zentrum parlamentarischer Demokratie in Bayern. Ab 1818 tagte dort zunächst die Ständeversammlung, ab 1848 der bayerische Landtag — damit entstand hier Frühparlamentarismus und der Weg zur modernen Demokratie.  

Während der Weimarer Republik bis 1933 war der Landtag in der Prannerstraße politisches Zentrum demokratischer Debatten und Gesetzgebung.   Nach 1933 endete die demokratische Nutzung; das historische Parlamentsgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.  

Im Jahr 2025 erhielt die Adresse offiziell den Status „Ort der Demokratie in Bayern“. Bei einem Festakt enthüllten Vertreter*innen des Landes und der Stadt eine Gedenkstele — als Symbol für die historisch wichtige Rolle dieses Ortes.   Damit soll Erinnerungskultur gestärkt werden und gezeigt werden, wie viel demokratische Entwicklung mit diesem Ort verbunden ist.  

Die Prannerstraße 8 steht somit als Mahnmal und Erinnerung an den langen, oft umkämpften Weg Bayerns zur parlamentarischen Demokratie — und zugleich als Aufforderung, demokratische Werte lebendig zu halten.

 

https://www.orte-der-demokratie.bayern/orte/muenchen-prannerstrasse/