Kunst & Kultur

Michelangelo

Name Michelangelo
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Königsplatz
Straße Königsplatz
Ausführliche Beschreibung Glyptothek
Objekt Glyptothek | Westliche Seitenfront Glyptothek
Lage Nischenfiguren - Renaissance (4)
Art Statue
Personen Michelangelo  
Künstler:innen Widnmann Max vonLossow Arnold Hermann
Denkmal Kunstwerk Steinkunst 

Michelangelo, modelliert von Max Widnmann, ausgeführt von Arnold Hermann Lossow.

Michelangelo Buonarroti (1475-1564) war ein italienischer Renaissance-Künstler, bekannt für seine Meisterwerke in Malerei, Bildhauerei und Architektur. Geboren in Caprese, entwickelte er früh seine künstlerischen Fähigkeiten. Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Skulpturen "David" und "Pietà" sowie die Fresken in der Sixtinischen Kapelle, darunter "Die Erschaffung Adams". Michelangelo prägte die Kunstgeschichte mit seinem herausragenden Talent und seiner innovativen Herangehensweise, beeinflusste zahlreiche Künstler und hinterließ ein bleibendes Vermächtnis.


© Gerhard Willhalm, Michelangelo, CC BY-NC 4.0

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant