Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Heinrich Cohen
geboren 31.3.1869 [München]
gestorben 18.5.1940 [München] [Ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Arcisstraße 12
Standort Ägyptische Museum
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Königsplatz
Art Stolperstein
Verlegung 27.01.2023
Lat/Lng 48.147240675599,11.567909882758
Inschrift

HIER WOHNTE
HEINRICH COHEN
JG. 1903
FLUCHT 1936
ENGLAND

Rückkehr der Namen

Heinrich Cohen war Inhaber eines von seinem Großvater gegründeten Geschäftes für Zubehör für Damenschneiderei und Kurzwaren in der Schäfflerstr. 21, ab 1898 in der Löwengrube 23. Er wurde sogar bayerischer Hoflieferant. Anfang Oktober 1934 wurde auf sein Geschäft ein Brandanschlag verübt. Nach den Pogromnächten 1938 folgte die Enteignung. Aus seiner ersten Ehe mit Lilli Obermeier gingen zwei Söhne hervor. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er die Münchnerin Marie Kraemer. Der begeisterte Bergsteiger hatte fast alle 4.000er in den Alpen bestiegen. Nach mehr als 25 Jahren Mitgliedschaft im Alpenverein verließ er die Sektion München. Am 18.05.1940 verstarb er in seiner Heimatstadt.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant