Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Georg Elser
geboren 4.1.1903 [Hermaringen]
gestorben 9.4.1945 [KZ Dachau] [ermordet]
Religion Christlich
Opfergruppe Politisch Verfolgte
Strassenname Georg-Elser-Platz
Straße Türkenstraße 94
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Universität
Art Erinnerungstafel
Verlegung 09.04.2019
Lat/Lng 48.15214,11.57728
Inschrift

Johann Georg Elser
geboren 04.01.1903
in Hermaringen,
verhaftet 08.11.1939
in Konstanz,
ermordet 09.04.1945
im KZ Dachau

Wikipedia: Georg_Elser

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Georg Elser, geb. am 04.01.1903, galt als ruhig und verschlossen. Der aus dem württembergischen Königsbronn stammende Schreiner war Mitglied im Roten Frontkämpferbund. Von Anfang an lehnte er die NS-Ideologie ab. Mit einem Bombenanschlag auf die NS-Führung beim jährlichen Gedenken an den Hitler-Putsch von 1923 im Bürgerbräukeller wollte der Widerstandskämpfer den drohenden Krieg verhindern. Im August 1939 zog er deshalb nach München in die Türkenstr. 94. Das Attentat scheiterte, weil Hitler die Veranstaltung am 08.11.1939 früher verließ. Georg Elser wurde auf der Flucht in die Schweiz verhaftet. Am 09.04.1945 wurde er im KZ Dachau erschossen.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der

Literatur

  
  
  
  
  
  
  

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant