Aktuelle Ausstellungen
 

Aktuelle Ausstellungen in München

  • VIVE LE PASTEL! PASTELLMALEREI VON VIVIEN BIS LA TOUR

    Datum: 07.05.2022 - 23.10.2022

    Oft sind sie in Gemäldegalerien oder Schlössern zu sehen, in prächtigen Zierrahmen, hinter Glas; aufgrund ihrer puderartigen Oberfläche erscheinen sie so empfindlich wie kostbar: Pastelle.
    Im 18. Jahrhundert waren sie äußerst beliebt; vor allem in Frankreich entstanden zahlreiche dieser Werke, deren Farben trocken, mit Hilfe von Pastellkreiden, aber flächendeckend aufg   mehr...

  • Pop-up-Ausstellung in der Münchner Innenstadt

    Archäologie für alle
    Datum: 18.05.2022 - 31.10.2022

    Im Rahmen des Projektes „Archäologie München“ findet ab Sommer bereits zum vierten Mal eine Pop-up-Ausstellung in der Münchner Innenstadt statt. Unter dem Motto „Archäologie für alle“ werden archäologische Funde an besonderen Orten sichtbar gemacht. Die Stadt wird zum archäologischen Schaufenster. Beteiligte Orte: Dom Zu Unserer Lieben Frau („Frauenkirche“), Kapelle beim N   mehr...

    Ort: Dom Zu Unserer Lieben Frau („Frauenkirche“), Kapelle beim Nordeingang
    Straße: Frauenplatz 12
    Veranstalter: Archäologische Staatssammlung München
  • Pop-up-Ausstellung

    in der Münchner Innenstadt
    Datum: 18.05.2022 - 31.10.2022

    Im Rahmen des Projektes „Archäologie München“ findet ab Sommer bereits zum vierten Mal eine Pop-up-Ausstellung in der Münchner Innenstadt statt. Unter dem Motto „Archäologie für alle“ werden archäologische Funde an besonderen Orten sichtbar gemacht. Die Stadt wird zum archäologischen Schaufenster.



    Ort: München
  • Mythos München ’72

    Datum: 26.01.2022 - 08.01.2023

    Jeder kennt sie, jeder hat sie, die 10-DM-Sonderprägungen zu den XX. Olympischen Sommerspielen in München. 100 Millionen Stück wurden geprägt und verkauft und damit zu einem großen Teil die olympischen Wettkampfstätten bezahlt. Aber auch die antike Stadt Elis münzte extra Silberstücke aus, um den berühmten Zeusstempel in Olympia zu finanzieren. Das war für uns ein Anlass zu frag   mehr...

    Ort: Staatliche Münzsammlung München
    Straße: Residenzstraße 1

  • München 72

    Datum: 03.02.2022 - 08.01.2023

    Das Münchner Stadtmuseum begibt sich auf eine Spurensuche im städtischen Raum sowie in den eigenen Sammlungen und fragt nach den Erinnerungen der Münchner_innen an die Spiele. Stationen im Stadtraum machen Ereignisse rundum Olympia 72 sichtbar.

    In der Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ wird nicht nur offizielle Kleidung des Olympia-Personals v   mehr...

    Ort: Münchner Stadtmuseum
    Straße: St.-Jakobs-Platz 1

  • Friedensbeginn?

    Bayern 1918-1923
    Datum: 08.11.2018 - 31.12.2023

    Mit der Ausrufung der Republik durch Kurt Eisner am 7. November 1918 erreichte der politische Umsturz in Deutschland nach dem Aufstand der Matrosen in Kiel einen ersten dramatischen Höhepunkt. Von Beginn an und auch in der Folgezeit nahmen die Revolution und ebenso der Kampf gegen die Revolution in Bayern besonders scharfe Formen an. Dabei überschlugen sich die Ereignisse.

       mehr...

    Ort: Ingolstadt, Museum des Ersten Weltkriegs, Reduit Tilly Ingolstadt
    Straße: Paradeplatz 4
    Veranstalter: Bayerisches Armeemuseum