Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Helene Bela Bergmann (geb. Bergmann)
geboren 25.5.1897 [Nürnberg]
deportiert 23.7.1942 [aus München nach Theresienstadt]
gestorben 8.4.1944 [Theresienstadt] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Tengstraße 25
Stadtbezirk 4. Schwabing-West
Stadtbezirksteil Neuschwabing
Art Stolperstein
Status
Noch nicht verlegt
Lat/Lng 48.15802,11.56878

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Emanuel (Emil) Heß, geb. am 22.08.1891 in Edelfingen, Kr. Bad Mergentheim, diente im Ersten Weltkrieg. In München lebte er mit seiner Frau Emmy und seinen Söhnen Hans Stefan und Günter Hermann in der Römerstr. 21. Seit 1934 betrieb er einen Futtermittel-Großhandel in der Rückertstr. 6. Nach den Novemberpogromen 1938 zwang die SS Emil Heß im KZ Dachau zur Aufgabe seines Unternehmens. Danach schulte er in den Jüdischen Anlernwerkstätten auf Möbelbeizen um. Die Familie versuchte vergeblich, nach Belgien zu emigrieren. Am 20.11.1941 wurde Emil Heß mit seiner Familie, sowie etwa 1000 weiteren Männern, Frauen und Kindern vom Güterbahnhof Milbertshofen nach Kaunas, Litauen deportiert und ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
 Helene Bela Bergmann


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant