Umgebungssuche

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

5. 10 1868 - Der Alte Nördliche Friedhof wird eingeweiht

Maxvorstadt * Der Alte Nördliche Friedhof an der Arcisstraße wird eingeweiht. Er umfasst 7.272 Gräber und wird zum Ende des 19. Jahrhunderts bereits voll belegt sein. 

29. 12 1830 - König Ludwig I. lässt die Universität schließen

München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist. 

8 1841 - Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt. 

7 1954 - Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.

Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.

16. 7 1871 - Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen durchs Siegestor

Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.

1938 - Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.

1840 - Friedrich von Gärtner beginnt mit den Planungen zum „Siegestor“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.

Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.

1. 11 1852 - Ex-König Ludwig I. schenkt der Stadt München das Siegestor

München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.

Um 12 1945 - Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.

1826 - Erste Planungsvorstellungen zum Bau des „Siegestores“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.

15. 10 1850 - Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.

25. 8 1829 - Der Grundstein für die Ludwigskirche wird gelegt

München-Maxvorstadt * Am Geburstag König Ludwigs I. wird der Grundstein für die Ludwigskirche gelegt.

Um 10 1939 - Die braunen Machthaber schließen das „Georgianum“

München-Maxvorstadt * Um den „großen Einfluß des Theologieprofessorenzirkels auszuschalten“ schließen die braunen Machthaber das „Georgianum“.

1841 - Das „Georgianum“ zieht in den Neubau an der Ludwigstraße

München-Maxvorstadt * Das „Georgianum“, das weltweit einzige staatliche „Priesterseminar“, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.

4. 11 1921 - Die sterblichen Überreste werden in die Ludwigskirche gebracht

München * Schon die Rückkehr des toten Ex-Königs Ludwig III. - in einem Sonderzug - soll zu einer Triumphfahrt werden. Seit der Überschreitung der bayerischem Grenze läuteten entlang der Strecke die Kirchenglocken und auf den Bahnhöfen versammeln sich Amtsträger, Honoratioren und Vereine in der Landestracht. 

Der Sonderzug mit den sterblichen Überresten des Ex-Königs Ludwigs III. macht in Wildenwart Zwischenstation, um den Sarg der Ex-Königin aufzunehmen. Um Mitternacht trifft der Zug schließlich in München ein, wo man noch in der selben Nacht die beiden Särge in die Ludwigskirche bringt.

Seit dem Jahr 1955 - Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt

München-Maxvorstadt * Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.

24. 1 1998 - Fußweg nach Walter Klingenbeck benannt

München-Maxvorstadt * Der Fußweg zwischen der Kaulbachstraße und der Ludwigstraße wird nach Walter Klingenbeck benannt.

1832 - Grundsteinlegung für die „Bayerische Staatsbibliothek“

München-Maxvorstadt * Grundsteinlegung für die 172 x 78 x 24 Meter umfassende „Bayerische Staatsbibliothek“.

1827 - Friedrich von Gärtner soll die „Bayerischen Staatsbibliothek“ bauen

München-Maxvorstadt * König Ludwig I. erteilt Friedrich von Gärtner den Auftrag zum Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“, deren Bestände auf Herzog Albrecht V. ins 16. Jahrhundert zurückgehen.

Schon bevor sie die rund 200.000 Bände aus den säkularisierten Klöstern aufnehmen musste, war die „Staatsbibliothek“ schon eine der umfangreichsten Sammlungen ihrer Art in Europa.

8. 7 1832 - Der Grundstein für die Staatsbibliothek wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Bayerische Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wird gelegt. 

1837 - Die „Staatsbibliothek“ wird bezogen

München-Maxvorstadt * Die von Friedrich von Gärtner geplante „Staatsbibliothek“ wird bezogen.

1842 - Die „Staatsbibliothek“ ist endgültig fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Die „Staatsbibliothek“ in der Ludwigstraße ist endgültig fertiggestellt. 

1843 - Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird vollendet

München-Maxvorstadt * Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße wird vollendet.

Er kostet 1,3 Millionen Gulden.

3 1943 - Phosphor- und Sprengbomben zerstören die Bayerische Staatsbibliothek

München-Maxvorstadt * Phosphor- und Sprengbomben zerstören 85 Prozent der Bausubstanz und 25 Prozent des Bücherbestands der Bayerischen Staatsbibliothek.

1966 - Die „Bayerische Staatsbibliothek“ bekommt einen Erweiterungsbau

München-Maxvorstadt * Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau wird der „Bayerischen Staatsbibliothek“ ein Erweiterungsbau aus Stahl und Glas angefügt.

Um 10 2002 - Der „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet

München-Maxvorstadt * Der sogenannte „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet.

Er beinhaltet in der Hauptsache erotische Literatur, aber auch unliebsame politische oder kirchenkritische Schriften, die seit dem frühen 19. Jahrhundert zensiert, verboten, von der Polizei und Gerichten abgegeben und gesammelt wurden.

2008 - Die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße

München-Maxvorstadt * Als „Universalbibliothek“ rangiert die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße an zweiter Stelle im deutschen Sprachraum.

Bis zu 50.000 Nutzer zählt die „StaBi“ im Jahr.

1830 - Robert von Langer schmückt das „Herzog-Max-Palais“

München-Maxvorstadt * Robert von Langer übernimmt seinen letzten öffentlichen Auftrag und schmückt das „Herzog-Max-Palais“ mit Szenen aus der griechischen Mythologie aus.

Herzog Max in Bayern war der Vater der Kaiserin Elisabeth.

13. 10 1831 - Das Herzog-Max-Palais wird bezogen

München-Maxvorstadt * Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica beziehen das Herzog-Max-Palais in der Ludwigstraße. 

12. 7 1948 - Im ehemaligen Führerbau wird das Amerikahaus eröffnet

München-Maxvorstadt * In der Arcisstraße 12, im ehemaligen sogenannten Führerbau, wird das Amerikahaus eröffnet. Nach dem am 27. Januar 1948 in den USA verabschiedeten „Smith-Mundt Act“ sollte auch den Deutschen die amerikanische Lebensweise und die damit verbundenen politischen Ideale näher gebracht werden.

Die Amerikahäuser sehen sich als Zentren der Positiven Propaganda und sollen dem Loslösen von nationalsozialistischen, später auch kommunistischen Leitbildern dienen und die Völkerverständigung fördern. 

29. 4 1903 - Die Familie Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18. 

6. 5 2019 - Eine Gedenktafel für die ermordeten Kolpinggesellen

München-Maxvorstadt * Am Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5, dem Sitz des Sparkassenverbands Bayern, wird eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Ermordung von 21 Kolpinggesellen am 6. Mai 1919 enthüllt.

Das Andenken an die grausamen Vorgänge vor 100 Jahren kam aufgrund einer Initiative von Frau Dr. Hella Schlumberger zustande. Zur Realisierung des Denkmals trägt das Kolpingwerk, die Versicherungskammer Bayern, der Sparkassenverband Bayern und die Landeshauptstadt München bei. 

23. 4 1816 - Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt. 

8. 6 1945 - Der Soldatensender AFN nimmt seinen Betrieb auf

München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.

1922 - Der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli bewohnt das „Seyssel-Palais“

München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der „Nuntiatur“ in der Brienner Straße die Räume des „Seyssel-Palais“ in der Kaulbachstraße 13.

28. 4 1919 - Kommunisten besetzen das Wittelsbacher Palais

München * Am Nachmittag besetzen Kommunisten das Wittelsbacher Palais, den Sitz des Aktionsausschusses. 

1950 - Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13

München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen.

Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.

Das „Französische Konsulat“ sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

1922 - Gustav Probst gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt„Rechtsanwalt“ Gustav Probst ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

30. 4 2015 - Das NS-Dokumentationszentrum wird eröffnet

<p><strong><em>München-Maxvorstadt</em></strong> * Das NS-Dokumentationszentrum&nbsp;an der Brienner Straße wird als Lern- und Erinnerungsort&nbsp;eröffnet. An diesem Tag jährt sich die <em>„Befreiung Münchens“</em> vom NS-Terror durch die US-Streitkräfte zum 70. Mal.&nbsp;</p>

9. 4 2014 - Die Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum muss verschoben werden

München-Maxvorstadt * Die bisher für den 9. November 2014 vorgesehene Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum als Lern- und Erinnerungsort muss auf den 30. April 2015 verschoben werden. 

18. 10 1833 - Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt. Er ist ein Denkmal für die im Russlandfeldzug Napoleons umgekommenen bayerischen Soldaten.

8. 6 1933 - Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung Selbstmord

München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.

1926 - Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen

München-Maxvorstadt * Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen.

1956 - Die Richard-Wagner-Straße 11 geht an die rechtmäßigen Erben

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird an die rechtmäßigen Erben Dr. Walter und Nelly Zeckendorf zurückgegeben.

1986 - Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert.

1861 - Adolf Friedrich von Schack lässt ein neues Galeriegebäude bauen

München-Maxvorstadt * Da die Gemälde Adolf Friedrich von Schacks an ihrem Aufstellungsort aufgrund der Feuchtigkeit „dem sicheren Verderben“ ausgesetzt sind, lässt der Kunstmäzen von Eduard Gerhardt ein neues „Galeriegebäude“ im Garten seines Anwesens an der Brienner Straße 19 erbauen.

1905 - Dem Ehepaar Hanfstängl gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Das „Rentier-Ehepaar“ Hanfstängl ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

10. 5 1933 - Die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz

München-Maxvorstadt * Um 19:45 Uhr beginnt im Lichthof der Universität München eine „Feier der nationalen Revolution“ statt. Die Festrede hält Kultusminster Hans Schemm. Eingerahmt von der „Egmont-Ouvertüre“ folgt die Übergabe des neuen Studentenrechts, ein Treuegelöbnis, ein „Appell an die studentische Verantwortung“ und schließlich das Absingen des „Horst-Wessel-Liedes“. Im Anschluss an die Feier beginnt ein Großer Fackelzug. Dazu werden ab 20:30 Uhr am rückwärtigen Ausgang der Universität gegen Gutschein Fackeln ausgegeben.

Um 22:00 Uhr bewegt sich der Fackelzug in Richtung Königsplatz. Die freiwilligen und begeisterten Teilnehmer in Uniform oder dunklem Anzug ziehen an der mit einer roten Flammenkette geschmückten Feldherrnhalle vorbei zum mit Flaggen und Pylonen festlich ausgestatteten Königsplatz, wo um 23:30 Uhr circa 50.000 überwiegend akademisch gebildete Nationalsozialsten und ihre Sympathisanten einen großen „Verbrennungsakt“ beginnen.

Auf dem Rasen vor der heutigen Antikensammlung am Königsplatz ist ein riesiger Scheiterhaufen aus Holz und Stroh errichtet worden. Zunächst hält ein studentischer Funktionär eine Ansprache zur „Ausmerzung undeutscher Schriften“. Danach werfen uniformierte Studenten unter Verlesung von „Feuersprüchen“ die mitgeführten Bücher ins Feuer. In Anlehnung an das Wartburgfest verbrennen sie die „volkszersetzenden Schriften kommunistischer, marxistischer, pazifistischer Haltung (vielfach aus jüdischer Feder stammend) als Symbol der Abkehr vom undeutschen Geist“

1904 - Das Anwesen in der Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Dem „Kaufmanns-Ehepaar“ Held gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9.

27. 9 1864 - Richard Wagner mietet für sich die Villa in der Brienner Straße

München-Maxvorstadt * Richard Wagner mietet für sich das Haus in der Brienner Straße 21, nahe der Propyläen. Bereits bei der ersten Audienz hat der Komponist dem Märchenkönig Ludwig II. erklärt, dass er sich in München nur dann „heimisch und zur Arbeit angeregt“ fühlen kann, wenn er „ein Häuschen in einem Garten allein bewohne“.

6. 9 1909 - Die Familie Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7. Joseph Schülein wird dort bis an sein Lebensende [9. September 1938] wohnen. 

7. 5 2013 - Das Lenbachhaus wird wieder eröffnet

München-Maxvorstadt * Das Lenbachhaus wird nach einem umfänglichen und aufwändigen Umbau wieder eröffnet.

24. 6 1892 - Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf

München - München-Maxvorstadt * Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf. Sie wohnen in der Künstlerresidenz Franz von Lenbachs.

2. 5 1865 - Die „Kabinettskasse“ kauft eine Wohnung für Richard Wagner

München-Maxvorstadt * Auf Wunsch König Ludwigs II. wird Richard Wagners Wohnhaus an der Brienner Straße 21 von der „Kabinettskasse“ angekauft und dem Komponisten kostenlos zur Verfügung gestellt.

1891 - Das „Lenbach-Haus“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Das „Lenbach-Haus“, die Künstlerresidenz des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach, ist fertiggestellt. 

Nach dem 7 1817 - Montgelas lässt sich ein Palais am Karolinenplatz 2 bauen

München-Maxvorstadt * Nach seiner Pensionierung lässt sich Graf Maximilian Joseph von Montgelas ein Palais am Karolinenplatz 2 nach den Plänen von Jean Baptiste Métivier erbauen. 

7 1950 - Richard-Wagner-Straße 3 wird als Verwaltungsgebäude errichtet

München-Maxvorstadt * Das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße 3 wird in Anlehnung an das Eckhaus an der Brienner Straße als Verwaltungsgebäude errichtet.

6. 5 1919 - 21 Kolpinggesellen werden im Keller des Prinz-Georg-Palais ermordet

München-Maxvorstadt * Etwa dreißig Mit­glieder des Katholischen Gesellenvereins Sankt-Joseph treffen sich in ihrem Vereinslokal, dem Maxkasino, in der Augustenstraße 41. Dem preußischen Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiment war zuvor von einem Denunzianten mitgeteilt worden, dass dort am Abend eine Versammlung von Rotarmisten stattfindet.

Noch während sich im Kasino die Vereinsmitglieder unterhalten, wird das „Spartakistennest“ von Regierungssoldaten beobachtet und 25 Teilnehmer sowie der Wirt kurz vor 21 Uhr verhaftet.

Die Möglichkeit, gegenüber den Soldaten das Miss­verständnis aufzuklären und sich zu legitimieren, wird von diesen gewaltsam un­terbunden. Erste Gewehrkolbenhiebe gegen die Arretierten und Zurechtweisungen sind die Folge. Mit dem Abmarsch zum Quartier des Alexander-Regiments beginnt der weitere Leidensweg für die Gefangenen, denn bald geht die Begleit­mannschaft dazu über, die angeblichen Spartakisten nicht nur zu beschimpfen, sondern auch mit Pistolen und Gewehren auf sie einzuschlagen.

Nun werden die 26 katholischen Gefangenen in das Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5 gebracht. Im Hof beginnt das eigentliche Massaker. Sechs der Gesellen werden im hinteren Teil des Hofes gegen das Tor eines Schuppens gestoßen. Dann eröffnen die Soldaten mit Gewehren und Pistolen das Feuer, bis alle sechs tot sind. Die verbliebenen zwanzig Kolpinggesellen werden zum Eingang des Kellers geführt. Dort erwischt es einen siebten Gefangenen. Er wird auf den Boden geworfen und mit einem gezielten Pistolenschuss ermordet.

Die Übrigen werden jetzt zur Zielscheibe sadistischer Spiele ihrer Peiniger. Man stößt sie mit Flüchen und Beschimpfungen die Treppe zum Keller hinunter. Dort müssen sie sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden legen. Dann beginnen die Erschießungen. Auf grauenhafte Weise werden 14 Kolpinggesellen ermordet. Wer nicht durch die Schüsse stirbt, wird mit dem Bajonett erstochen. Manche Gefangene stellen sich tot oder sind bewusstlos.

Nur durch das Eingreifen eines hohen Offiziers wird das Morden beendet. Nach dem Massaker werden 21 Tote in das Pathologische Institut gebracht. Unter den Erschossenen befinden sich zwei Brüderpaare, bei zwei weiteren wird jeweils einer getötet. Zwei Schwerverletzte werden in das Reservelazarett an der Zollstraße eingeliefert. Drei Opfer brauchen keine Krankenhausbehandlung.

Alle Ermordeten sind eingeschriebene Mitglieder der konservativen Bayerischen Volkspartei - BVP. Der Fall wird deshalb vor Gericht ausführlich untersucht. Man ist jedoch von Regierungsseite geneigt, nichts mehr über den Vorfall an die Presse zu geben. Die Folge davon ist, dass die von den Militärbehörden erstellten unwahren Berichte überall, auch im Ausland, Verbreitung finden.

 Ansonsten achten die Zensurbehörden streng darauf, dass keine publikumswirksame Veröffentlichung über das blutige Geschehen unter die Leute kommen können. So wird beispielsweise die Sondernummer der Süddeutschen Illustrierten Kriminal-Zeitung vom November 1919, die darüber berichtet, sofort nach ihrem Erscheinen beschlagnahmt. 

1818 - Das „Eichthal-Palais“ an der Brienner Straße 12 wird von Klenze erbaut

München-Maxvorstadt * Das „Eichthal-Palais“ an der Brienner Straße 12 wird von Leo von Klenze erbaut.

1890 - Franz von Lenbachs „Residenz“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Franz von Lenbachs „Residenz“ an der Luisenstraße 33 ist fertiggestellt.

1846 - Der endgültige Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“

München-Maxvorstadt * Leo von Klenze erhält den endgültigen Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“.

16. 3 1919 - Im Odeon findet eine Trauerfeier für Kurt Eisner statt

<p><em><strong>München-Maxvorstadt</strong></em> * Im Odeon findet eine Trauerfeier für Kurt Eisner statt. Der Schriftsteller Heinrich Mann und Minister Hans Unterleitner halten die Gedenkrede.</p> <p>Heinrich Mann sagt: <em>„Der verewigte Kurt Eisner wird beispielhaft in unserer Mitte weilen, seinen Tod überdauernd gewiss durch seine Taten, aber noch mehr durch das, was er war. </em></p> <p><em>Wir danken ihm nicht einfach den Sturz eines verworfenen Regiments, sondern dass dieses Regiment, das selbst in seinen weniger schändlichen Zeiten nichts anderes gewesen war als geistlose Gewalt, unvermittelt und in sinnbildlicher Art abgelöst wurde von der Menschenart, die Geist will und Geist schafft“</em>.</p> <p>Dann folgen die berühmten Worte des Schriftstellers: <em>„Die hundert Tage der Regierung Eisners haben mehr Ideen, mehr Freuden der Vernuft, mehr Bewegung der Geister gebracht, als die fünfzig Jahre vorher. Sein Glaube an die Kraft des Gedankens, sich in Wirklichkeit zu verwandeln, ergriff selbst Ungläubige. </em></p> <p><em>In jeder Handlung sah er neben ihrer praktischen Wirkung ihr geistiges Gepräge. Achtstundentag, Demokratisierung des Heeres, eine befreite Schule, die wirtschaftliche Erfüllung der politischen Revolution: durch solche Taten dachte er, gleichwie in seinen Reden, die bis dahin verfemten Wahrheiten zu bezeugen. […] </em></p> <p><em>In Bern, auf der Sozialistentagung, hatte, solange er sprach, Deutschland keinen Feind mehr. […] </em></p> <p><em>Er ging aus einer Zeit des Wahnsinns und Verfalles mit ungebrochener Vernunft hervor. Er liebte die Menschen, traute ihnen die Kraft zur Wahrhaftigkeit zu und erwartete daher noch so viel von ihnen, dass er sich hütete, alles auf einmal zu verlangen. […] </em></p> <p><em>Der erste wahrhaft geistige Mensch an der Spitze eines deutschen Staates erschien jenen, die über die zusammengebrochene Macht nicht hinwegkamen, als Fremdling und als schlecht. Dass er am Quell der Macht doch lauter blieb, widerstrebte ihren Begriffen. Seine Güte, die um keinen Preis, nicht einmal um den seines eigenen Lebens, Blut vergießen wollte, ihnen war sie Schwäche. […] </em></p> <p><em>Bewahren wir sein unversehrtes Bild! Solange er da war, hatte die Revolution einen Sammelpunkt, in dem sie einig und ihrer frohen Zukunft gewiss war.“&nbsp;</em></p>

13. 1 1965 - Ein provisorisches Denkmal aus Flossenbürger Granit

München-Maxvorstadt * Nach einem Stadtrats-Beschluss soll auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus ein provisorisches Denkmal errichtet werden. Als Mahnmal wird ein 2,50 Meter hoher und 1,10 Meter breiter Findling aus Flossenbürger Granit aufgestellt, den der Bildhauer Karl Oppenrieder mit der Inschrift „Den Opfern des Nationalsozialismus“ versehen hat. 

11 1986 - Die „Ewige Flamme“ darf am Tag und in der Nacht brennen

München-Maxvorstadt * Der Stadtrat hebt die „Sparmaßnahme“, wonach die „Ewige Flamme“ im neuen „Mahnmals“ auf dem „Patz der Opfer des Nationalsozialismus“ nur an besonderen Gedenktagen beziehungsweise nur nachts brennen soll, wieder auf, weil damit die „wesentliche Symbolik des Mahnmals außer Kraft gesetzt“ würde. 

Damit wird eine mehr als peinlich zu bezeichnende Diskussion beendet. 

12 1985 - Die „Ewige Flamme“ soll nur noch an besonderen Gedenktagen brennen

München-Maxvorstadt * Knapp drei Wochen nach der Einweihung des neuen „Mahnmals“ auf dem „Patz der Opfer des Nationalsozialismus“ beschließt der Münchner Stadtrat, dass die „Ewige Flamme“ nur an besonderen Gedenktagen beziehungsweise nur nachts brennen soll. 

2007 - Das „Mahnmal“ für die „Opfer der Sinti und Roma“ wird erneuert

München-Maxvorstadt * Das „Mahnmal“ für die „Opfer der Sinti und Roma“ auf dem „Platz der Opfer des Nationalsozialismus“ wird erneuert und erhöht.

12 2008 - Der „Platz der Opfer des Nationalsozialismus“ soll würdiger gestaltet werden

München * Der „Ältestenrat“ des Münchner Stadtrats spricht sich einstimmig für eine würdigere Gestaltung des „Platzes der Opfer des Nationalsozialismus“ aus. 

Es besteht Einvernehmen darüber, dass dieser Ort die zentrale Gedenkstätte bleiben müsse. 

Mietshaus

Baustil: spätbiedermeierlich
Erstellung: 1860
Barer Straße 66
0.05 km 
<p>Mietshaus, spätbiedermeierlich, mit Lisenengliederung, um 1860.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Barer Straße 45
0.07 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit reicher Gliederung, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Barer Straße 43
0.08 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1880/90; mit Schellingstraße 54 verbunden.</p>

Mietshaus

Architekt: Wintergerst J.
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Schraudolphstraße 14
0.09 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, 1884 von J. Wintergerst, 1914 z. T. vereinfacht.

Schelling-Salon

Architekt: Grübel Johann, Grübel Lorenz
Baustil: neubarock
Erstellung: 1898
Schellingstraße 54
0.10 km 
<p>Schelling-Salon, neubarock, reich stuckiert, mit Eckturm, um 1898 von Johann und Lorenz Grübel; vgl. Barerstraße 43.</p>

Mietshaus

Architekt: Wintergerst Martin
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Schellingstraße 58
0.12 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance-Erkerfassade, reich gegliedert, 1887 von Martin Wintergerst.</p>

Mietshaus

Architekt: Wintergerst Martin
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Schellingstraße 60
0.12 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, 1887 von Martin Wintergerst.</p>

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1860
Barer Straße 67
0.13 km 
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit Giebelaufsatz und reichem Stuckdekor, um 1860/70.

Sog. Aenaniahaus

Architekt: Gebrüder Rank
Erstellung: 1912
Schellingstraße 44
0.13 km 
<p>Sog. Aenaniahaus, ehem. Verbindungshaus, in barockisierenden Formen, 1912 von den Gebrüdern Rank; Rückgebäude zu Schellingstraße 44.</p>

Mietshaus

Architekt: Lihm Johann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Schellingstraße 62
0.14 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Neurenaissance-Eckbau mit Stuckfassade, polygonalem Eckerkerturm und Zwerchhaus, von Johann Lihm, 1889/90.</p>

Hauskapelle des kath. Mädchenschutzverein

Architekt: Ruf Sep, Leukert Erich
Erstellung: 1953
Schellingstraße 47
0.14 km 
<p>Hauskapelle für den kath. Mädchenschutzverein e.V., eingeschossiger, flach gedeckter Bau mit weitem Dachüberstand auf hufeinsenförmigem Grundriss, aufgeglaste Westwand und Fensterband unterhalb der Decke, Umgang mit Natursteinplatten, von Sep Ruf unter Mitarbeit von Erich Leukert, 1953/54; über Vordach mit dem Wohnheim verbunden; mit Ausstattung.</p>

Mietshaus

Architekt: Stützel Kilian
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1876
Barer Straße 39
0.15 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1876 von Kilian Stützel.</p>

Mietshaus

Erstellung: 1899
Adalbertstraße 49
0.16 km 
<p>Mietshaus mit Doppelerkerfassade, Neurenaissance, um 1899; vgl. Nr. 51 und 64.</p>

Mietshaus

Architekt: Stützel Kilian
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1876
Barer Straße 37
0.17 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1876 von Kilian Stützel.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1899
Adalbertstraße 51
0.17 km 
<p>Mietshaus mit Doppelerkerfassade, Neurenaissance, um 1899 von Johann Widmann; vgl. Nr. 49 und 64.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1887
Adalbertstraße 70
0.18 km 
<p>Mietshaus, nordische Renaissance, Rohbackstein mit Putzgliederung und Erkerturm, um 1884-87 von Johann Widmann; malerische Gruppe mit den gleichartigen Häusern Nr. 72, 76, 78 und 80.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1899
Adalbertstraße 64
0.18 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Flacherker, um 1899; vereinfacht; vgl. Nr. 49 und 51.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Adalbertstraße 62
0.18 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1880/90.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1887
Adalbertstraße 72
0.18 km 
<p>Mietshaus, nordische Renaissance, Rohbackstein mit Putzgliederung und Flacherker, um 1884-87 von Johann Widmann; malerische Gruppe mit den gleichartigen Häusern Nr. 70, 76, 78 und 80.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Erstellung: 1883
Adalbertstraße 53
0.18 km 
<p>Mietshaus, Eckbau mit Erkerturm, 1883 von Johann Widmann.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1887
Adalbertstraße 76
0.19 km 
<p>Mietshaus, nordische Renaissance, Rohbackstein mit Putzgliederung und Flacherker, um 1884-87 von Johann Widmann; malerische Gruppe mit den gleichartigen Häusern Nr. 70, 72, 78 und 80.</p>

Mietshaus

Architekt: Debold Nikolaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Blütenstraße 1
0.19 km 
<p>Mietshaus, dreigeschossiger Neurenaissancebau, von Nikolaus Debold 1889/90.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1887
Adalbertstraße 78
0.19 km 
<p>Mietshaus, nordische Renaissance, Rohbackstein mit Putzgliederung und Erker, um 1884-87 von Johann Widmann; seit dem Wiederaufbau veränderte Stockwerkseinteilung; malerische Gruppe mit den gleichartigen Häusern Nr. 70, 72, 76 und 80.</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: Backstein-Renaissance
Erstellung: 1887
Barer Straße 69
0.19 km 
<p>Mietshaus, Backstein-Renaissance, mit Putzgliederungen und Erkerturm, um 1884-87 von Johann Widmann; Gruppe mit Adalbertstraße 70/72/76/78/80.</p>

Mietshaus

Architekt: Thomas Johann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Barer Straße 33
0.19 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1875 von Johann Thomas.</p>

Mietshaus

Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Schellingstraße 32
0.20 km 
<p>Mietshaus, neuklassizistisch mit ionischen Kolossalpilastern und Stuckdekor, um 1910/20</p>

Mietshaus

Architekt: Widmann Johann
Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1887
Adalbertstraße 80
0.20 km 
<p>Mietshaus, Eckbau in nordischer Renaissance, Rohbackstein mit Putzgliederung, Turm- und Flacherker, um 1884-87 von Johann Widmann; malerische Gruppe mit den gleichartigen Häusern Nr. 70, 72, 76 und 78.</p>

Mietshaus

Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1910
Schellingstraße 32
0.20 km 
<p>Mietshaus, neuklassizistisch mit ionischen Kolossalpilastern und Stuckdekor, um 1910/20</p>

Alter Simpl

Baustil: Neubarock
Erstellung: 1894
Türkenstraße 57
0.21 km 
<p>Mietshaus mit Gaststätte Alter Simpl (seit 1903 Künstlerlokal Simplizissimus), Neubarockbau mit Stuckdekor, 1894.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1870
Türkenstraße 59
0.21 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1870/80.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Türkenstraße 63
0.21 km 
Mietshaus, neubarock, mit flächiger Gliederung, um 1900.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1881
Türkenstraße 55
0.21 km 
<p>Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, bez. 1881.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Schraudolphstraße 30
0.22 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, bez. 1889.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1890
Türkenstraße 71
0.23 km 
Mietshaus, stattlicher, breitgelagerter Eckbau, neubarock mit reicher Gliederung und Stuckdekor, um 1890/1900.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1870
Adalbertstraße 31
0.23 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Hausteingliederung und Balkon, um 1870/80.</p>

Mietshaus

Architekt: Liebergesell, Lehmann
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1901
Türkenstraße 76
0.23 km 
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Erkern und sehr reichem Stuckdekor, 1901 von Liebergesell und Lehmann.</p>

Wohnhaus

Architekt: Kuppelmayr Max
Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1864
Türkenstraße 78
0.23 km 
Dreigeschossiges, langgestrecktes Wohnhaus, schlicht klassizistisch, Mitte 19.Jh.; nördliches Rückgebäude, 1864 von Max Kuppelmayr.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Nordendstraße 12
0.24 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, um 1896; vgl. Kurfürstenstraße 7.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Türkenstraße 90
0.25 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880/90.

Volksschule

Architekt: Frauenholz Hermann
Baustil: neubarock
Erstellung: 1901
Türkenstraße 68
0.25 km 
<p>Volksschule, Nordflügel neubarock, 1900-01 von Hermann Frauenholz; 1951 Hauptbau von 1871 stark erneuert.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Kurfürstenstraße 4
0.25 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880/90.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Türkenstraße 92
0.25 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Türkenstraße 47
0.25 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, Ende 19. Jh.</p>

Ehem. öffentl. Bedürfnisanstalt

Architekt: Schwiening Adolf, Eggers Hartwig
Baustil: Neubarock
Erstellung: 1901
Schellingstraße 28
0.26 km 
Ehem. öffentl. Bedürfnisanstalt, kleiner pavillonartiger Neubarockbau, 1901 von Adolf Schwiening und Hartwig Eggers in städtebaulich wichtiger Ecklage errichtet; 1950 nach Osten erweitert.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1870
Türkenstraße 72
0.26 km 
<p>Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, reich gegliedert, um 1870; in sackgassenartiger Erweiterung.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Türkenstraße 45
0.26 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Architekt: Schreyer Josef
Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Kurfürstenstraße 7
0.27 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, 1896-97 von Josef Schreyer; vgl. Nordendstraße 12.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1860
Türkenstraße 85
0.27 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, mit reicher, flächiger Gliederung, um 1860/70.

Blütenstraße 10

0.12 km 

Maximilian Dasio

Schraudolphstraße 1

0.23 km 

Gedenktafel - Ellen Ammann

Georg Elser - „8. November 1939“

Fassadeninstallation
2009
Georg-Elser-Platz

0.24 km 

Georg Elser - „8. November 1939“



Schellingstraße

0.25 km 

Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

Türkenstraße 68

0.26 km 

5.02 /9.03

Arcisstraße

0.26 km 

Medaillion - Grab von Julius Braun

Löwenbrunnen

Brunnen
1977
Adalbertstraße 12

0.32 km 

Löwenbrunnen

Schellingstraße 79

0.34 km 

Gedenktafel - Frieb

Akademiestraße 4

0.35 km 

Kanalmuseum München


Amalienstraße 58

0.40 km 

Reiterfigur Ludwig der Reiche

Amalienstraße

0.41 km 

Magdeburger Halbkugeln

Geschwister-Scholl-Platz

0.42 km 

Büste - Otto von Bismarck

Geschwister-Scholl-Platz

0.42 km 

Ingolstädter Gnad

Amalienstraße

0.42 km 

Inschrift 1

Theresienstraße 46

0.43 km 

Wilhelm Bauer

Geschwister-Scholl-Platz

0.44 km 

Gedenkstein- Europäische Physikalische Gesellschaft

Geschwister-Scholl-Platz

0.44 km 

Freiheitsdenkmal

Geschwister-Scholl-Platz

0.45 km 

Büste von Sophie Scholl

Mariane-von-Werefkin-Weg

0.45 km 

Münchner Kugel

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Maximilian I. Joseph König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Ludwig I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Maximilian II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Ludwig II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Otto I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Prinzregent Luitpold

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.45 km 

Ludwig III. König von Bayern

Geschwister-Scholl-Platz 1

0.45 km 

Bayerische Verfassung

Geschwister-Scholl-Platz 1

0.46 km 

Gedenkplatte  - Hörsaal

Geschwister-Scholl-Platz

0.47 km 

Sitzfigur - König Ludwig I.

Glasfenster LMU

Glasfenster
0
Geschwister-Scholl-Platz

0.48 km 

Glasfenster LMU

Geschwister-Scholl-Platz

0.48 km 

Weiße-Rose-Orgel

Theresienstraße

0.48 km 

Georg Simon Ohm

Geschwister-Scholl-Platz

0.49 km 

Bronzebüste - Josep Görres

Akademiestraße

0.49 km 

Prinzregent Luitpold

Schellingstraße

0.49 km 

Karl Gayer

Akademiestraße

0.50 km 

Kriegergedenktafel

Geschwister-Scholl-Platz

0.50 km 

Sitzfigur - Luitpold von Bayern

Türkenstraße 17

0.50 km 

Wappenkartusche am Türkentor

Geschwister-Scholl-Platz

0.51 km 

Büste - Heinrich Wölfflin

Geschwister-Scholl-Platz

0.51 km 

Büste - Karl Vossler

Geschwister-Scholl-Platz

0.51 km 

Büste von Thomas Mann

Geschwister-Scholl-Platz

0.53 km 

Flugblattaktion der „Weißen Rose“

Türkenstraße 17

0.53 km 

Türkentor

Elisabethplatz

0.59 km 

Burgfriedensäule - Elisabethplatz

Josephsplatz

0.60 km 

Altarbild St. Joseph

Biographisches Gedenkbuch
Blütenstraße 20
0.04 km  


Biographisches Gedenkbuch
Blütenstraße 19
0.08 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 52
0.11 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Barer Straße 86
0.14 km  


Biographisches Gedenkbuch
Arcisstraße 50
0.17 km  


Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 36
0.17 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adalbertstraße 54
0.22 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Heßstraße 8
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Arcisstraße 39
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Türkenstraße 94
0.25 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 52
0.30 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Arcisstraße 31
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 24
0.32 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 24
0.32 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Neureutherstraße 10
0.32 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 95
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 72
0.36 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Akademiestraße 21
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 60
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 50
0.36 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Heßstraße 26
0.38 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Akademiestraße 19
0.38 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Akademiestraße 19
0.39 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Georgenstraße 27
0.40 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 9
0.41 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 9
0.41 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Schellingstraße 9
0.41 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Neureutherstraße 24
0.43 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Amalienstraße 44
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Amalienstraße 44
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Konradstraße 2
0.46 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Adalbertstraße 16
0.47 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Georgenstraße 26
0.48 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Kurfürstenstraße 29
0.48 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Kurfürstenstraße 29
0.48 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 30
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 30
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 30
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Theresienstraße 30
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.49 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.49 km  


Biographisches Gedenkbuch
Türkenstraße 28
0.49 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Biographisches Gedenkbuch
Barerstraße 27
0.50 km  


Fassadenskulptur
0.23 km
Kern Stephan
1990

Heßstraße 3 

Kern Stephan - Fassadenskulptur

Sockelobjekt
0.23 km
Gutbub Edgar
1990

Heßstraße 3 

Gutbub Edgar - Sockelobjekt

Trauernde
0.24 km
Knecht E.
1894

Arcisstraße 

Knecht E. - Trauernde

Georg-Elser-Platz  

Wagner Silke - Georg Elser - „8. November 1939“

Schellingstraße 

Jung Joachim - Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

5.02 /9.03
0.26 km
Dörner Michael
2003

Türkenstraße 68 

Dörner Michael - 5.02 /9.03

Medaillion - Grab von Julius Braun
0.26 km
Knoll Konrad
1870

Arcisstraße 

Knoll Konrad - Medaillion - Grab von Julius Braun

Trauernde
0.29 km
Waderé Heinrich
0

Arcisstraße 

Waderé Heinrich - Trauernde

Künstlergrab - Detail
0.29 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Künstlergrab - Detail
0.29 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Große zwei V
0.30 km
Koenig Fritz
1973

Barer Straße 29 

Koenig Fritz - Große zwei V

Kontinente
0.33 km
Brenninger Georg
1984

Barer Straße 29 

Brenninger Georg - Kontinente

Aglaia
0.34 km
Stadler junior Toni
1961

Theresienstraße 

Stadler junior Toni - Aglaia

Miracolo
0.35 km
Marini Marino
1960

Barer Straße 27 

Marini Marino - Miracolo

Grabmal von Michael Wagmüller
0.38 km
Wagmüller Michael
0

 

Wagmüller Michael - Grabmal von Michael Wagmüller

Grosse Liegende
0.38 km
Moore Henry
1957

Theresienstraße 

Moore Henry - Grosse Liegende

Feuer (Vier Elemente - LMU)
0.39 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Feuer (Vier Elemente - LMU)

Luft (Vier Elemente - LMU)
0.40 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Luft (Vier Elemente - LMU)

Wasser (Vier Elemente - LMU)
0.40 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Wasser (Vier Elemente - LMU)

Hippokrates
0.40 km

0

Amalienstraße 

 - Hippokrates

Erde (Vier Elemente - LMU)
0.40 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Erde (Vier Elemente - LMU)

Reiterfigur Ludwig der Reiche
0.40 km
Pfeifer Ernst
0

Amalienstraße 58 

Pfeifer Ernst - Reiterfigur Ludwig der Reiche

Sieg der Wissenschaft
0.40 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wissenschaft

Sieg der Wahrheit
0.40 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wahrheit

Magdeburger Halbkugeln
0.41 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

Amalienstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Magdeburger Halbkugeln

???
0.41 km

0

Amalienstraße 

 - ???

???
0.41 km

0

Amalienstraße 

 - ???

Zueinander
0.41 km
Lechner Alf
1996

Theresienstraße 

Lechner Alf - Zueinander

Archimedes
0.41 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

 

Neubauer-Woerner Marlene - Archimedes

Mut
0.41 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Mut

Archimedes
0.41 km

0

Amalienstraße 

 - Archimedes

Wissensdurst
0.41 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Wissensdurst

Folgsamkeit
0.41 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Folgsamkeit

Aristoteles
0.41 km

0

Amalienstraße 

 - Aristoteles

Weisheit
0.41 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Weisheit

Lebensfreude
0.41 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Lebensfreude

ohne Titel
0.41 km
Kornbrust Leo
1987

Nordendstraße 25 

Kornbrust Leo  - ohne Titel

Solon
0.42 km

0

Amalienstraße 

 - Solon

Papinian
0.42 km

0

Amalienstraße 

 - Papinian

Idealismus
0.42 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Idealismus

Augustinus
0.42 km

0

Amalienstraße 

 - Augustinus

Stärke
0.42 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Stärke

Ingolstädter Gnad
0.42 km
Mikorey Franz
1955

Geschwister-Scholl-Platz 

Mikorey Franz - Ingolstädter Gnad

Zweiteilige liegende Figur
0.42 km
Moore Henry
1969

Barer Straße 29 

Moore Henry - Zweiteilige liegende Figur

Steinprisma und Steinriegel
0.43 km
Peters Herbert
1990

Heßstraße 

Peters Herbert - Steinprisma und Steinriegel

Doppelsäule 23/70
0.43 km
Hauser Erich
1970

Theresienstraße 

Hauser Erich - Doppelsäule 23/70

Niobe
0.44 km
Guerrini Lorenzo
1974

Barer Straße 27 

Guerrini Lorenzo - Niobe

Die Säende
0.44 km

0

Amalienstraße 

 - Die Säende

Büste von Sophie Scholl
0.45 km
Tregor Nikolai
2005

Geschwister-Scholl-Platz 

Tregor Nikolai - Büste von Sophie Scholl

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian I. Joseph König von Bayern

Ludwig I. König von Bayern
0.45 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian II. König von Bayern

Ludwig II. König von Bayern
0.45 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Otto I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Prinzregent Luitpold

Ludwig III. König von Bayern
0.45 km
Barry-Bossin Jenny von
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Barry-Bossin Jenny von - Ludwig III. König von Bayern

Kunstwerk
0.45 km

0

Heßstraße 

 - Kunstwerk

Große Biga
0.46 km
Koenig Fritz
2000

Barer Straße 27 

Koenig Fritz - Große Biga

Sitzfigur - König Ludwig I.
0.47 km
Åkerberg Knut
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Åkerberg Knut - Sitzfigur - König Ludwig I.

Eulenbrunnen
0.48 km
Beyrer Eduard
1915

Ludwigstraße 

Beyrer Eduard - Eulenbrunnen

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Glasfenster LMU

Helios mit dem Sonnenwagen
0.48 km
Koeppen Wilhelm
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Koeppen Wilhelm - Helios mit dem Sonnenwagen

Lichthoflampen
0.48 km
Bestelmeyer German
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Bestelmeyer German - Lichthoflampen

Castor
0.48 km
Wiedemann Josef
1868

Akademiestraße 

Wiedemann Josef - Castor

Pollux
0.48 km
Wiedemann Josef
1858

 

Wiedemann Josef - Pollux

Castor und Pollux
0.48 km
Widnmann Max von
1886

Akademiestraße 

Widnmann Max von - Castor und Pollux

Medusa
0.48 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Medusa

Buscando la Luz
0.49 km
Chillida Eduardo
1997

Barer Straße 

Chillida Eduardo  - Buscando la Luz

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bronzebüste - Josep Görres

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Kraft ohne Weisheit

Prometheus
0.49 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Prometheus

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Mosaik - Herkules

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Astronomische Uhr

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Ein Mahnmal treuen Gedenkens

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Eingangstüre zur Großen Aula

Römische Wölfin
0.50 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Römische Wölfin

Herakles
0.50 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Herakles

Göttin Minerva
0.50 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Göttin Minerva

Futuro-Haus
0.50 km
Suuronen Matti
0

 

Suuronen Matti - Futuro-Haus

Karyatidenreliefs
0.50 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Karyatidenreliefs

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bild - Wissenschaften

Geschwister-Scholl-Platz 

 - alma mater monacencis

Doryphoros
0.50 km
Polyklet
1912

Geschwister-Scholl-Platz 

Polyklet - Doryphoros


Liegende Form
0.51 km
Saalmann Karin
1979

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Liegende Form

Wappenmosaik
0.51 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Wappenmosaik

Büste von Thomas Mann
0.51 km
Fischer Gottfried Bermann
1970

Geschwister-Scholl-Platz 

Fischer Gottfried Bermann - Büste von Thomas Mann

Exzentrische Pyramide
0.53 km
Lechner Alf
1978

Schellingstraße 3 

Lechner Alf - Exzentrische Pyramide

Large Red Sphere
0.53 km
Maria Walter De
2010

Türkenstraße 

Maria Walter De - Large Red Sphere

DIVENIRE
0.53 km
Mangiarotti Angelo
1995

Theresienstraße 

Mangiarotti Angelo - DIVENIRE

Türkentor
0.53 km
Thurn Franz von
0

Türkenstraße 17 

Thurn Franz von - Türkentor

Kunstwerk
0.53 km

0

 

 - Kunstwerk

Bodenbrunnen in Sitzform
0.54 km
Schwalbach Karl Jakob
1977

Ludwigstraße 29 

Schwalbach Karl Jakob - Bodenbrunnen in Sitzform

Vitruvius
0.55 km
Nida-Rümelin Rolf
1985

Arcisstraße 

Nida-Rümelin Rolf - Vitruvius

Brunnenplastik
0.55 km
Münz Thomas Otto
1972

Schellingstraße 3 

Münz Thomas Otto - Brunnenplastik

Brunnen
0.55 km

1998

Arcisstraße 21 

 - Brunnen

Rossebändiger
0.55 km
Hahn Hermann
1928

Arcisstraße 21 

Hahn Hermann - Rossebändiger

Trojanisches Pferd
0.56 km
Wimmer Hans
1978

Barer Straße 27 

Wimmer Hans - Trojanisches Pferd

Bronzeplastik
0.56 km
Saalmann Karin
1972

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Bronzeplastik

Zwei Schalenbrunnen
0.57 km
Gärtner Friedrich von
1840

Geschwister-Scholl-Platz 

Gärtner Friedrich von - Zwei Schalenbrunnen

Rossebändiger
0.57 km
Bleeker Bernhard
1931

Arcisstraße 

Bleeker Bernhard - Rossebändiger

For Leonardo
0.58 km
Paolozzi Eduardo
1986

Arcisstraße 

Paolozzi Eduardo - For Leonardo

St. Luzia
0.58 km
Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco - St. Luzia

Bären-Brunnen
0.58 km
Müller Georg
1936

Elisabethplatz 4 

Müller Georg  - Bären-Brunnen

Hl. Otilie
0.58 km
Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad, Sanguinetti Francesco - Hl. Otilie

Große Blattfigur
0.60 km
Koenig Fritz
1996

Arcisstraße 21 

Koenig Fritz - Große Blattfigur

Josephsplatz 

 - Altarbild St. Joseph

Hl. Benno
0.60 km
Eberhard Konrad
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad - Hl. Benno

Hl. Raspo
0.60 km
Eberhard Konrad
1835

Ludwigstraße 

Eberhard Konrad - Hl. Raspo

Zeichen der Maschine
0.60 km
Neustifter Joseph Michael
1979

Elisabethplatz 

Neustifter Joseph Michael - Zeichen der Maschine

Geschwister Scholl
0.61 km
Stadler Christine
1962

Steinickeweg 7 

Stadler Christine - Geschwister Scholl

Kampfszene
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Kampfszene

Bezwingung einer Feste
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Bezwingung einer Feste

Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk

Eroberung einer Anhöhe
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Eroberung einer Anhöhe

Gefecht zwischen Fußvolk
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Fußvolk

Gefecht zwischen Reitern
0.61 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern

Victory Spikes
0.62 km
Steinbrener, Dempf & Huber
2022

Ludwigstraße 

Steinbrener, Dempf & Huber - Victory Spikes


Quadriga
0.62 km
Brugger Friedrich, Halbig Johann von
1852

Ludwigstraße 

Brugger Friedrich, Halbig Johann von - Quadriga

Ludwigstraße 28 

Dietz Elmar - Figur (ehem. Haus des deutschen Rechts)

Leo-von-Klenze-Brunnen
0.63 km
Mikorey Franz
1964

Ludwigstraße 20 

Mikorey Franz - Leo-von-Klenze-Brunnen

Ludwigstraße 20 

Schwanthaler Ludwig von - Gesellschaft der Münchner Landeshistoriker e.V.

Present Continuous
0.65 km
Visch Henk
2011

Gabelsbergerstraße 

Visch Henk - Present Continuous

Perspektivwechsel - Das nackte Leben
0.66 km
Kreitmeier Martina
2016

Gabelsbergerstrße 

Kreitmeier Martina - Perspektivwechsel - Das nackte Leben

Gaberlsbergerstraße 

 - Fliegender Mann

Luminous Link
0.67 km

2019

Arcisstraße 

 - Luminous Link

Thukydides
0.67 km
Vogl Hans, Bohr Roland
1966

Ludwigstraße 29 

Vogl Hans, Bohr Roland - Thukydides

Homer
0.67 km
Mayer J. E.
1966

Ludwigstraße 29 

Mayer J. E. - Homer

Franziskus-Brunnen
0.68 km
Erber J.
1911

Josephplatz 

Erber J. - Franziskus-Brunnen

Aristoteles
0.68 km
Bohr
1966

Ludwigstraße 

Bohr - Aristoteles

Ludwigstraße 29 

 - Standfigur - Herzog Albrecht V.

Ludwigstraße 29 

 - Standfigur - König Ludwig I.

Hippokrates
0.68 km
Kroher Karl
1966

Ludwigstraße 29 

Kroher Karl - Hippokrates

Dante-Brunnen
0.68 km
Faller Max
1965

Veterinärstraße 1 

Faller Max - Dante-Brunnen

Bronzerelief - ehemaliges Herzog-Max-Palais
0.70 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Fürstenstraße 

Schwanthaler Ludwig von - Bronzerelief - ehemaliges Herzog-Max-Palais

Große Landschaft I
0.71 km
Koenig Fritz
1964

Arcisstraße 17 

Koenig Fritz - Große Landschaft I

Der Goldene Engel
0.71 km
Dasio Ludwig
0

Gabelsbergerstraße 

Dasio Ludwig - Der Goldene Engel

Löwe
0.73 km
Görig Alfred
0

Gabelsbergerstraße 1 

Görig Alfred - Löwe

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Palladio

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Bartolo

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Leonard da Vinci

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Bramante

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Tiepolo

Ludwigstraße 17 

 - Tondi mit Reliefbüste - Michelangelo

Never Ever
0.73 km
Bergmann Benjamin
2012

Barer Straße 21 

Bergmann Benjamin - Never Ever

PS (Horsepower)
0.74 km
Bircken Alexandra
2024

 

Bircken Alexandra - PS (Horsepower)

Steinerner Baum
0.74 km
Knappe Karl
1968

Barer Straße 21 

Knappe Karl - Steinerner Baum

???
0.75 km
???
0

Walter-Klingenbeck-Weg 

??? - ???

Nuklidentür
0.76 km
Virl Hermann
0

Luisenstraße 37 

Virl Hermann - Nuklidentür

Wandgrafik
0.77 km

2015

Barer Straße 19 

 - Wandgrafik

Faun
0.78 km
Elsässer Hubert
1990

Leopoldstraße 11 

Elsässer Hubert - Faun

Lichtpartitur
0.78 km
Kowanz Brigitte
2000

Oskar-von-Miller-Ring 18 

Kowanz Brigitte - Lichtpartitur

xxx
0.79 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - xxx

Kopfgeburt
0.79 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Kopfgeburt

Allegorie der Lehre
0.79 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Allegorie der Lehre

Allegorie der Lehre
0.79 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Allegorie der Lehre

Glasbrunnen
0.79 km
Lechner Florian
1985

Brienner Straße 18 

Lechner Florian - Glasbrunnen

Faun-Brunnen
0.79 km
Unbekannt
1897

Kaulbachstraße 31 

Unbekannt - Faun-Brunnen

Prof. Georg Kerschensteiner
0.80 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Georg Kerschensteiner

Prof. Aloys Fischer
0.81 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Aloys Fischer

Prof. Carl Stumpf
0.81 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Carl Stumpf

Der kleine Bär
0.81 km
Nida-Rümelin Rolf
1958

Kaulbachstraße 25 

Nida-Rümelin Rolf - Der kleine Bär

Wandmalerei
0.81 km

0

Heßstraße 70 

 - Wandmalerei

Prof. Kurt Huber
0.81 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Kurt Huber

Leopoldstraße 

 - Johann Michael Sailer

Denkmal der deutschen Kavallerie
0.83 km
Bleeker Bernhard
1960

Schönfeldstraße 

Bleeker Bernhard - Denkmal der deutschen Kavallerie

Hockende
0.83 km
Uhlig Wilhelm
1980

Kardinal-Döpfner-Straße 2 

Uhlig Wilhelm - Hockende

Kindlbrunnen mit Hund
0.85 km
Hiller Anton
1929

Habsburgerplatz 

Hiller Anton - Kindlbrunnen mit Hund

Benvenuto Cellini
0.86 km
Brugger Friedrich
1839

Königsplatz 

Brugger Friedrich - Benvenuto Cellini

The Wings
0.86 km
Libeskind Daniel
2016

Werner-von-Siemens-Straße 

Libeskind Daniel - The Wings

Canova Antonio
0.86 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Canova Antonio

Giovanni da Bologna
0.87 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Giovanni da Bologna

Schutt & Ehre
0.88 km
Springer Christian
2022

Königsplatz 

Springer Christian - Schutt & Ehre

Südgiebel
0.88 km
Wagner Johann Martin von
1836

Königsplatz 

Wagner Johann Martin von - Südgiebel

Obelisk
0.88 km
Klenze Leo von
1833

Karolinenplatz 

Klenze Leo von - Obelisk

Der Schwere enthoben
0.89 km
Ratnowsky Raoul
1976

Leopoldstraße 17 

Ratnowsky Raoul  - Der Schwere enthoben

Ghiberti
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ghiberti

Donatello
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Donatello

Peter Vischer
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Peter Vischer

Michelangelo
0.89 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Michelangelo

Thorwaldsen Bertel
0.89 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Thorwaldsen Bertel

Rauch Daniel
0.89 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Rauch Daniel

Tenerani
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Tenerani

Gibson
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Gibson

Ludwig von Schwanthaler
0.89 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ludwig von Schwanthaler

Hephaistos
0.89 km
Schöpf Peter
0

Königsplatz 

Schöpf Peter - Hephaistos

Phidias
0.89 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Phidias

Perikles
0.89 km
Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich - Perikles

Kaiser Hadrian
0.89 km
Haller, Leeb Johannes
0

Königsplatz 

Haller, Leeb Johannes - Kaiser Hadrian

Prometheus
0.89 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Prometheus

Daedalus
0.89 km
Lazzarini Guiseppe
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe - Daedalus

Relief - Haus des Bieres - Gilgamesh
0.89 km
Backmund Klaus
1980

Oscar-von-Miller-Ring 3 

Backmund Klaus - Relief - Haus des Bieres - Gilgamesh

Max-Mannheimer-Platz 

 - Das Biotop auf dem Nazisockel

Schlangenbrunnen
0.89 km
Dietz Lothar
1958

Königinstraße 12 

Dietz Lothar - Schlangenbrunnen

Luisenstraße 

 - Skulpturen - Lenbachgarten

Delphin-Brunnen
0.90 km
Hoffmann Erich
1962

Kaulbachstraße 7 

Hoffmann Erich - Delphin-Brunnen

Akanthusblüten-Brunnen
0.91 km
Rauch Ernst Andreas
1961

Ludwigstraße 

Rauch Ernst Andreas - Akanthusblüten-Brunnen

Isargott-Brunnen
0.91 km
Rauch Ernst Andreas
1968

Odeonsplatz 4 

Rauch Ernst Andreas - Isargott-Brunnen

Torso I
0.91 km
Kirkeby Per
1983

Luisenstraße 

Kirkeby Per - Torso I

Bierbrunnen
0.91 km
Berthold Joachim
1958

Oskar-von-Miller-Ring 

Berthold Joachim - Bierbrunnen

Lenbachbrunnen
0.92 km
Seidl Gabriel von
1887

Luisenstraße 33 

Seidl Gabriel von - Lenbachbrunnen

Stehender Jüngling
0.92 km
Wimmer Hans
1951

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Stehender Jüngling

Herkulesknabe mit Keule
0.92 km
Miller d.J. Ferdinand von
1890

Luisenstraße 33 

Miller d.J. Ferdinand  von - Herkulesknabe mit Keule

Gehende
0.92 km
Hiller Anton
1943

Luisenstraße  

Hiller Anton - Gehende

Walking Man
0.92 km
Borofsky Jonathan
1995

Leopoldstraße 36 

Borofsky Jonathan  - Walking Man

Badende Frauen
0.93 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Badende Frauen

Grosses Windspiel
0.93 km
Wimmer Hans
1960

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Grosses Windspiel

Luisenstraße 

 - Brunnen - Lenbachgarten

Relief
0.94 km

0

 

 - Relief

Never Again
0.94 km
Kuhn Walter
0

Königsplatz 

Kuhn Walter - Never Again

Rosebud
0.94 km
Kummer Raimund
1991

Luisenstraße 

Kummer Raimund - Rosebud

Der Frosch
0.94 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Frosch

Die Schildkröte
0.94 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Die Schildkröte

Der Assistent
0.94 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Assistent

Herbst
0.94 km
Hildebrand Adolf von
1886

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Herbst

Hochzeit
0.94 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Hochzeit

Luisenstraße 

 - Büste - Lenbachgarten

Lichtaktion im Kunstareal
0.95 km
Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut
2020

 

Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut - Lichtaktion im Kunstareal

Große Kugelkopfsäule
0.95 km
Koenig Fritz
1969

Brienner Straße 

Koenig Fritz - Große Kugelkopfsäule

Kampfszene aus dem Bürgerkrieg
0.96 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszene aus dem Bürgerkrieg

Großes Votiv K
0.96 km
Koenig Fritz
1963

Luisenstraße 37 

Koenig Fritz - Großes Votiv K

Früchte des Friedens unter König Otto
0.96 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Früchte des Friedens unter König Otto

Fliegen und Ratten
0.97 km
Huber Stephan
0

Brienner Straße 

Huber Stephan - Fliegen und Ratten

Versammlung und Schwur der Griechen
0.97 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Versammlung und Schwur der Griechen

Reiterstandbild König Ludwig I.
0.97 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Reiterstandbild König Ludwig I.

Seekampf zwischen Griechen und Türken
0.97 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Seekampf zwischen Griechen und Türken

Allegorie - Religion
0.97 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Religion

Allegorie - Kunst
0.97 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Kunst

Allegorie - Poesie
0.97 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Poesie

Allegorie - Industrie
0.97 km
Widnmann Max von
1862

Odeonsplatz 

Widnmann Max von - Allegorie - Industrie

Griechenlands Befreiung
0.97 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Griechenlands Befreiung

Isabella-Red
0.98 km
Reichert Hubertus
2002

Fallmerayerstraße 2 

Reichert Hubertus - Isabella-Red

4th Plinth Munich
0.98 km
Hall Stephen , Ren Li Li
2013

Wittelsbacherplatz 

Hall Stephen , Ren Li Li - 4th Plinth Munich

Brunnen im Hof des Innenministeriums
0.98 km
Krieger Emil, Kolb Anton
1952

Odeonsplatz 3 

Krieger Emil, Kolb Anton - Brunnen im Hof des Innenministeriums

Odeonsplatz 

Leeb Johannes - Zehn Büsten berühmter Tonsetzer

Figur
0.98 km

0

 

 - Figur

Figuren von Max Ernst
0.98 km
Ernst Max
1990

Luisenstraße 33 

Ernst Max  - Figuren von Max Ernst

Kampfszenze zwischen Griechen und Türken
0.98 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszenze zwischen Griechen und Türken

Kunstwerk
0.98 km

0

 

 - Kunstwerk

Schöner Wohnen
0.99 km
Laner Alexander
2013

Wittelsbacherplatz 

Laner Alexander - Schöner Wohnen

Prinzregent-Luitpold-Brunnen
0.99 km
Henselmann Josef
1983

Brienner Straße 13 

Henselmann Josef - Prinzregent-Luitpold-Brunnen

StraßeNamevonbis
0.05Zieblandstraße 1Arnold Karl19061906
0.06Zieblandstraße 1May Karl
0.06Zieblandstraße 1May Karl
0.06Zieblandstraße 1May Karl
0.11Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.11Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.11Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.11Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.11Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.11Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.13Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.13Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.13Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.13Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.13Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.13Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.13Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.13Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.13Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.14Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.14Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.14Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.15Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.15Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.15Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.16Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.16Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.16Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.16Schellingstraße 64Ball Hugo
0.17Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.17Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.17Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.19Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.19Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.19Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.19Schellingstraße 33Marc Franz
0.19Schellingstraße 33Marc Franz
0.19Schellingstraße 33Marc Franz
0.20Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.20Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.20Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.21Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.21Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.21Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.21Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.21Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.21Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.21Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.21Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.21Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.24Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.24Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.24Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.25Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.25Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.25Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.26Heßstraße 9George Stefan18931894
0.26Heßstraße 9George Stefan18931894
0.26Heßstraße 9George Stefan18931894
0.26Heßstraße 5Becher Johannes R.
0.26Türkenstraße 94Elser Georg
0.26Türkenstraße 94Elser Georg
0.26Türkenstraße 94Elser Georg
0.27Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.27Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.27Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.27Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.27Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.27Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.28Heßstraße 9Becher Johannes R.
0.29Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.29Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.29Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.30Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.30Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.30Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.30Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.30Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.30Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.31Türkenstraße 52Endell August
0.31Türkenstraße 52Endell August
0.31Türkenstraße 52Endell August
0.32Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.32Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.32Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.32Rambergstraße 3Althaus Peter Paul
0.35Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.35Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.35Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.35Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.35Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.35Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.36Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.36Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.36Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.36Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.36Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.36Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.36Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.36Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.36Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.40Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.40Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.40Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.40Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.40Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.40Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.40Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.40Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.40Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.40Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.40Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.40Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.40Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.40Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.40Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.40Amalienstraße 57Malschule für Damen18911905
0.41Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.41Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.41Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.41Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.41Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.41Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.42Heßstraße 34Pension Fuchs
0.42Heßstraße 34Pension Fuchs
0.42Heßstraße 34Pension Fuchs
0.43Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.43Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.43Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.43Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.43Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.43Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.43Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.43Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.43Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.43Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.43Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.43Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.43Luisenstraße 62May Karl
0.43Luisenstraße 62May Karl
0.43Luisenstraße 62May Karl
0.44Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.44Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.44Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.44Georgenstraße 40Ažbe Anton18921905
0.47Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.47Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.47Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.49Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.49Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.49Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.49Türkenstraße 28Elf Scharfrichter19011904
0.50Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.50Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.50Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.50Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.50Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.50Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.50Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.50Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.50Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.51Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.51Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.51Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.51Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.51Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.51Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.52Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.52Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.52Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.53Amalienstraße 25Café Stefanie
0.53Amalienstraße 25Café Stefanie
0.53Amalienstraße 25Café Stefanie
0.53Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.53Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.53Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.53Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.53Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.53Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.53Kurfürstenstraße 35Arnold Karl19061907
0.56Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.56Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.56Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.56Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.56Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.56Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.57Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.57Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.57Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.59Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.59Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.59Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.59Georgenstraße 16Malschule für Herren18911905
0.60Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.60Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.60Georgenstraße 10Bissing Friedrich Wilhelm Freiherr von1903
0.60Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.60Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.60Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.60Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.60Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.60Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.60Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.60Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.60Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.60Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.60Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.60Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.62Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.62Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.62Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.63Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.63Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.63Theresienstraße 9Schmeller Johann Andreas18361852
0.63Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.63Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.63Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.63Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.63Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.63Ludwigstraße 18Scheffel Joseph Viktor
0.65Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.65Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.65Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.65Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.65Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.65Ludwigstraße 18Gärtner Friedrich von1914
0.65 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.65 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.65 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.67Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.67Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.67Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.67Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.67Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.67Luwigstraße 28Haus des Deutschen Rechts 1945
0.67Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.67Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.67Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.68Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.68Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.68Fürstenstraße 6Rheinberger Joseph18671901
0.68Friedrichstraße 15Bestelmeyer German
0.68Franz-Joseph-Straße 42Wedekind Frank
0.68Franz-Joseph-Straße 42Wedekind Frank
0.68Franz-Joseph-Straße 42Wedekind Frank
0.68Franz-Joseph-Straße 37Igelhoff Peter
0.68Franz-Joseph-Straße 37Igelhoff Peter
0.68Franz-Joseph-Straße 37Igelhoff Peter
0.69Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.69Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.69Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.70Leopoldstraße 4Die Insel
0.70Leopoldstraße 4Die Insel
0.70Leopoldstraße 4Die Insel
0.71Leopoldstraße 10Nemes Marzell
0.71Leopoldstraße 10Nemes Marzell
0.71Leopoldstraße 10Nemes Marzell
0.71Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.71Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.71Veterinärstraße 5Bierbaum Otto Julius
0.72Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.72Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.72Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.72Römerstraße 1Pieper Reinhard
0.72Römerstraße 1Pieper Reinhard
0.72Römerstraße 1Pieper Reinhard
0.72Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
0.72Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter
0.72Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
0.72Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter
0.72Leopoldstraße 4Schröder Rudolf Alexander
0.72Leopoldstraße 4Heymel Alfred Walter
0.73Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.73Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.73Theresienstraße 84Biskupskij Vasilij
0.73Leopoldstraße 10Hausenstein Wilhelm19191919
0.73Leopoldstraße 10Hausenstein Wilhelm19191919
0.73Leopoldstraße 10Hausenstein Wilhelm19191919
0.73Schackstraße 4Münter Gabriele
0.73Schackstraße 4Münter Gabriele
0.73Schackstraße 4Münter Gabriele
0.73Leopoldstraße 10Herzog Wilhelm
0.73Leopoldstraße 10Herzog Wilhelm
0.73Leopoldstraße 10Herzog Wilhelm
0.74Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.74Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.74Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.75Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.75Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.75Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.75Römerstraße 4Hoegner Wilhelm
0.75Römerstraße 4Hoegner Wilhelm
0.75Römerstraße 4Hoegner Wilhelm
0.77Ohmstraße 20Hausenstein Wilhelm19261932
0.77Ohmstraße 20Hausenstein Wilhelm19261932
0.77Ohmstraße 20Hausenstein Wilhelm19261932
0.77Leopoldstraße 20Moshammer Rudolph
0.77Leopoldstraße 20Moshammer Rudolph
0.77Leopoldstraße 20Moshammer Rudolph
0.77Leopoldstraße 13Leopold Prinz von Bayern
0.77Leopoldstraße 13Leopold Prinz von Bayern
0.77Leopoldstraße 13Leopold Prinz von Bayern
0.77Kurfürstenstraße 30Kieselbach Luise19121929
0.77Kurfürstenstraße 30Kieselbach Luise19121929
0.77Kurfürstenstraße 30Kieselbach Luise19121929
0.77Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.77Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.77Kaulbachstraße 41Bierbaum Otto Julius
0.77Tengstraße 26Althaus Peter Paul
0.77Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.77Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.77Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.77Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.77Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.77Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.78Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.78Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.78Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.78Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.78Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.78Kaulbachstraße 35Dauthendey Max
0.78Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.78Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.78Ludwigstraße 13Reichsbank-Hauptstelle 1945
0.78Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.78Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.78Kaulbachstraße 35Huch Ricarda
0.78Kaulbachstraße 63Reventlow Franziska zu19031906
0.78Kaulbachstraße 63Reventlow Franziska zu19031906
0.78Kaulbachstraße 63Reventlow Franziska zu19031906
0.78Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.78Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.78Ludwigstraße 13Elisabeth von Österreich-Ungarn 18371854
0.79Kaulbachstraße 33Berger Prof. Ernst 18821919
0.79Kaulbachstraße 33Berger Prof. Ernst 18821919
0.80Kaulbachstraße 69Defregger Franz von
0.80Kaulbachstraße 69Defregger Franz von
0.80Kaulbachstraße 69Defregger Franz von
0.81Kaulbachstraße 63Brecht Bertold1918
0.81Kaulbachstraße 63Brecht Bertold1918
0.81Kaulbachstraße 63Brecht Bertold1918
0.81Ainmillerstraße 35Konsulat der Ukrainischen Volksrepublik19191923
0.82Ohmstraße 3Brecht Bertold1922
0.82Ohmstraße 3Brecht Bertold1922
0.82Ohmstraße 3Brecht Bertold1922
0.82Kaulbachstraße 65Jüdisches Altenheim, Israelitisches Pensionat1905
0.82Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.82Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.82Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.82Kaulbachstraße 62Schaumann Ruth
0.82Kaulbachstraße 62Schaumann Ruth
0.82Kaulbachstraße 62Schaumann Ruth
0.83Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.83Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.83Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.83Franz-Joseph-Straße 20Hartmann Karl Amadeus
0.83Franz-Joseph-Straße 20Hartmann Karl Amadeus
0.83Franz-Joseph-Straße 20Hartmann Karl Amadeus
0.83Franz-Joseph-Straße 9Bachmann Ingeborg19581958
0.83Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.83Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.83Schönfeldstraße 4Dülfer Martin
0.84Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.84Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.84Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.84Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.84Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.84Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.84Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.84Kaulbachstraße 15Kaulbach Friedrich August von
0.84Kaulbachstraße 15Wagner Adolf
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Sophie19421943
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Hans19421943
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Hans19421943
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Sophie19421943
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Hans19421943
0.84Franz-Joseph-Straße 13Scholl Sophie19421943
0.85Kaulbachstraße 68Klabund 19041904
0.85Kaulbachstraße 68Marc Franz19051907
0.85Kaulbachstraße 68Klabund 19041904
0.85Kaulbachstraße 68Marc Franz19051907
0.85Kaulbachstraße 68Marc Franz19051907
0.85Kaulbachstraße 68Klabund 19041904
0.85Franz-Joseph-Straße 18Reznicek Ferdinad von
0.85Franz-Joseph-Straße 18Wilke Rudolf
0.85Franz-Joseph-Straße 18Thöny Eduard
0.85Franz-Joseph-Straße 18Reznicek Ferdinad von
0.85Franz-Joseph-Straße 18Wilke Rudolf
0.85Franz-Joseph-Straße 18Thöny Eduard
0.85Franz-Joseph-Straße 18Wilke Rudolf
0.85Franz-Joseph-Straße 18Reznicek Ferdinad von
0.85Franz-Joseph-Straße 18Thöny Eduard
0.85Kaulbachstraße 68Fassbinder Rainer Werner
0.85Kaulbachstraße 68Fassbinder Rainer Werner
0.85Kaulbachstraße 68Fassbinder Rainer Werner
0.86Ainmillerstraße 34Aischmann Clarisse Liliane
0.86Ainmillerstraße 34Rilke Rainer Maria19181919
0.86Ainmillerstraße 34Rilke Rainer Maria19181919
0.86Ainmillerstraße 34Rilke Rainer Maria19181919
0.86Franz-Joseph-Straße 9Thoma Ludwig19051905
0.86Franz-Joseph-Straße 9Thoma Ludwig19051905
0.86Franz-Joseph-Straße 9Thoma Ludwig19051905
0.87Ainmillerstraße 32Klee Paul
0.87Ainmillerstraße 32Klee Paul
0.87Ainmillerstraße 32Klee Paul
0.88Kaulbachstraße 12Augsburg Anita
0.88Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.88Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.88Kaulbachstraße 12Pfülf Toni1933
0.88Ainmillerstraße 30Stepun Fedor19521965
0.88Ainmillerstraße 30Stepun Fedor19521965
0.88Ainmillerstraße 30Stepun Fedor19521965
0.88Königinstraße 69Althaus Peter Paul
0.88Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.88Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.88Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.89Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.89Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.89Kaulbachstraße 10Kaulbach Wilhelm von
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne
0.89Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.89Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.89Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
0.89Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.89Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.89Kaulbachstraße 10Troost Paul Ludwig19121934
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Schönfeldstraße 9Spitzeder Adele1871
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne von19131944
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne von19131944
0.89Ainmillerstraße 28Plehn Marianne von19131944
0.89Ainmillerstraße 36Kandinsky Wassily
0.89Ainmillerstraße 36Münter Gabriele19081915
0.89Ainmillerstraße 36Münter Gabriele19081915
0.89Ainmillerstraße 36Münter Gabriele19081915
0.89Ainmillerstraße 36Kandinsky Wassily
0.89Ainmillerstraße 36Kandinsky Wassily
0.89Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.89Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.89Ludwigstraße 2Zentralministerium 1945
0.90Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.90Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.90Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.90 Ainmillerstraße 19Keyserling Eduard von 19011918
0.90 Ainmillerstraße 19Keyserling Eduard von 19011918
0.90 Ainmillerstraße 19Keyserling Eduard von 19011918
0.90Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.90Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.90Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.91Kaulbachstraße 77Kutscher Arthur 19161920
0.91Kaulbachstraße 77Kutscher Arthur 19161920
0.91Kaulbachstraße 77Kutscher Arthur 19161920
0.91Römerstraße 16Wolfskehl Karl19091921
0.91Römerstraße 16Wolfskehl Karl19091921
0.91Römerstraße 16Wolfskehl Karl19091921
0.91Römerstraße 16George Stefan19091916
0.91Römerstraße 16George Stefan19091916
0.91Römerstraße 16George Stefan19091916
0.91Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.91Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.91Briennerstraße 22Wagner Richard18641965
0.91Ainmillerstraße 24Bierbaum Otto Julius
0.91Ainmillerstraße 24Bierbaum Otto Julius
0.91Ainmillerstraße 24Bierbaum Otto Julius
0.92Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.92Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.92Briennerstraße 23Haus der Deutschen Ärzte 1945
0.92Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.92Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.92Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.93Kaulbachstraße 90Ende Michael19351944
0.93Kaulbachstraße 90Ende Michael19351944
0.93Kaulbachstraße 90Ende Michael19351944
0.93Giselastraße 7Corinth Lovis18911897
0.93Giselastraße 7Ruederer Joseph1888
0.93Giselastraße 7Corinth Lovis18911897
0.93Giselastraße 7Ruederer Joseph1888
0.93Giselastraße 7Corinth Lovis18911897
0.93Giselastraße 7Ruederer Joseph1888
0.93Wilhelmstraße 3Gasteiger Mathias
0.93Wilhelmstraße 3Gasteiger Mathias
0.93Wilhelmstraße 3Gasteiger Mathias
0.94Hohenzollernstraße 61Gildo Rex
0.94Hohenzollernstraße 61Gildo Rex
0.94Hohenzollernstraße 61Gildo Rex
0.94Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.94Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.94Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.94Jakob-Klar-Straße 11Arnold Karl19111916
0.94Ainmillerstraße 13Besta Willibald19331939
0.95Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.95Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.95Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.96Franz-Joseph-Straße 2Mann Thomas19051910
0.96Franz-Joseph-Straße 2Mann Thomas19051910
0.96Franz-Joseph-Straße 2Mann Thomas19051910
0.96Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.96Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.96Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.96Hohenzollernstraße 31Ringelnatz Joachim19201930
0.96Hohenzollernstraße 31Ringelnatz Joachim19201930
0.96Hohenzollernstraße 31Ringelnatz Joachim19201930
0.97Galeriestraße 4Ausstellung Entartete Kunst
0.97Ainmillerstraße 18Kurz Isolde19131944
0.97Ainmillerstraße 18Kurz Isolde19131944
0.97Ainmillerstraße 18Kurz Isolde19131944
0.97Agnesstraße 48Leitl Ludwig
0.97Agnesstraße 48Holthusen Hans Egon1950
0.97Agnesstraße 48Leitl Ludwig
0.97Agnesstraße 48Holthusen Hans Egon1950
0.97Agnesstraße 48Leitl Ludwig
0.97Agnesstraße 48Holthusen Hans Egon1950
0.97Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.97Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.97Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.97Leopoldstraße 42Goll Claire
0.97Leopoldstraße 42Goll Claire
0.97Leopoldstraße 42Goll Claire
0.97Hohenzollernstraße 56May Karl
0.97Hohenzollernstraße 56May Karl
0.97Hohenzollernstraße 56May Karl
0.98Leopoldstraße 21Schülein Julius Wolfgang 19081930
0.98Leopoldstraße 21Schülein Julius Wolfgang 19081930
0.98Leopoldstraße 21Schülein Julius Wolfgang 19081930
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Hendrik
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Hendrik
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Henrik1875
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Hendrik
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Henrik1875
0.98Schönfeldstraße 17Ibsen Henrik1875
0.98Wilhelmstraße 2Halbe Max19041936
0.98Wilhelmstraße 2Halbe Max19041936
0.98Wilhelmstraße 2Halbe Max19041936
0.98Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.98Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.98Briener Straße 8Rosenberg Alfred19181919
0.99Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.99Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.99Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.99Giselastraße 15Mann Thomas18981901
0.99Giselastraße 15Bleeker Bernhard
0.99Giselastraße 15Mann Thomas18981901
0.99Giselastraße 15Bleeker Bernhard
0.99Giselastraße 15Bleeker Bernhard
0.99Giselastraße 15Mann Thomas18981901
1.00Ainmillerstraße 7Fleißer Marieluise
1.00Ainmillerstraße 7Fleißer Marieluise
1.00Ainmillerstraße 7Fleißer Marieluise