Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Jakob Springer
geboren 23.9.1867 [München]
gestorben 29.3.1941 [München] [Ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kaufmann
Straße Franz-Joseph-Straße 15
Stadtbezirk 4. Schwabing-West
Stadtbezirksteil Neuschwabing
Art Erinnerungsstele
Verlegung 23.05.2023
Lat/Lng 48.157349869920,11.581123813509
Inschrift

Jakob Springer,
geboren 23.09.1867
in München,
gestorben 29.03.1942
in München

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Jakob Springer, geboren am 23.09.1867, war Kaufmann und heiratete 1901 Emma Levinger. 1906 wurde ihre Tochter Margarete geboren. Die Familie wohnte in der Franz-Joseph-Straße 15. Jakob Springer war mit Dorline und Arnold Springer Besitzer des Hauses Rosental 19. In der NS-Zeit wurde das Paar entrechtet und beraubt. Sie mussten immer wieder umziehen; ab Dezember 1939 wurden sie in der Richard-Wagner-Straße 11 in einem sogenannten „Judenhaus“ eingepfercht. Dort starb Jakob Springer am 29.03.1941. Jakob Springers Ehefrau Emma deportierte die Gestapo gemeinsam mit ihren Angehörigen in das Ghetto Piaski. Wann und wo sie ermordet wurde, ist bis heute nicht geklärt.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant