Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name André Abel Coulaud
geboren 10.7.1916 [Paris, Frankreich]
gestorben 12.2.1945 [München] [Ermordet]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Zwangsarbeiter:innen
Beruf Koch
Straße Ohmstraße 1
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Schwabing-Ost
Art Erinnerungsstele
Verlegung 31.05.2022
Lat/Lng 48.15417,11.58410
Inschrift

André Abel Coulaud,
geboren 10.07.1916
in Paris,
zur Zwangsarbeit verpflichtet
seit Januar 1943
in München,
erschossen 12.02.1945
in München

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

André Abel Coulaud, geb. am 10.07.1916 in Paris, war Koch und musste nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich Zwangsarbeit in mehreren Münchner Hotels leisten. Nach der Inhaftierung als „Schutzhäftling” im KZ Dachau verbrachte man ihn Ende 1944 in die Pension Gartenheim in der Ohmstr.1 in Schwabing. Unter den zahlreichen ausländischen Zwangsarbeitern war auch die Französin Renée Bellard. Sie brachte am 03.11.1944 die gemeinsame Tochter Liliane zur Welt. Rund drei Monate später wurde André Coulaud am 12.02.1945 in der Ohmstr.1 von einem Polizisten erschossen. Seine Tochter Liliane lebt noch. Sie hatte erst mit 33 Jahren den Namen ihres Vaters und seine Geschichte erfahren.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant