Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Dr. Leopold Flatow
geboren 3.12.1877 [Berlin]
gestorben 13.12.1942 [unbekannt] [Suizid]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Facharzt für innere Medizin, Privatgelehrter
Straße Tengstraße 27
Stadtbezirk 4. Schwabing-West
Stadtbezirksteil Neuschwabing
Art Stolperstein
Verlegung 13.01.2023
Lat/Lng 48.158453974662,11.568654469805
Inschrift

HIER WOHNTE
DR. LEOPOLD
FLATOW

JG. 1877
GEDEMÜTIGT / ENTRECHTET
BERUFSVERBOT 1938
FLUCHT IN DEN TOD
13. DEZ. 1942

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Leopold Flatow, geb. am 03.12.1877 in Berlin, war Facharzt für innere Medizin. Zunächst promovierte er 1902 an der Universität Berlin zum Dr. phil., 1911 zum Dr. med.. Seine ärztliche Approbation erhielt Flatow 1913. Knapp vier Wochen davor zog er nach München. In der Tengstr. 27 betrieb der Arzt und Privatgelehrte von 1913 bis zum Entzug seiner Zulassung eine Praxis. Verheiratet war er mit Creszenz Fellner; die Ehe galt als Mischehe. Ab 1941 lebte er mit seiner Frau in Moosbach, Schacha bei Braunau. Am 13.12.1942, dem Vorabend seiner geplanten Deportation, nahm sich Leopold Flatow das Leben. Er wurde auf dem katholischen Friedhof in Moosbach beigesetzt.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant