Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Karl Alexander Neumeyer
geboren 19.9.1869 [München]
gestorben 17.7.1941 [ München] [Suizid]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Geh. Justizrat, Professor für Völker- u. Verwaltungsrecht,
Strassenname Neumeyerstraße
Straße Königinstraße 35
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Schönfeldvorstadt
Art Erinnerungsstele
Verlegung 17.07.2019
Lat/Lng 48.14940,11.58455
Inschrift

Karl Alexander Neumeyer
Professor Dr. iur.
Karl Alexander Neumeyer,
geboren 19.09.1869
in München,
Suizid 17.07.1941
in München

Wikipedia: Karl_Neumeyer

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Karl Alexander Neumeyer, geb. am 19.09.1869, lebte mit seiner Frau Anna und den Söhnen Alfred und Fritz in der Königinstr. 35a. Er war außerordentlicher Professor sowie ab 1931 Dekan an der Juristischen Fakultät der LMU München. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Neumeyer als Jude verfolgt und diskriminiert. Im Sommersemester 1933 boykottierten Studenten seine Völkerrechtsvorlesung. Ein Jahr später wurde Karl Neumeyer zwangspensioniert; öffentliche Bibliotheken durfte er nicht mehr betreten. Als Karl und Anna Neumeyer erfuhren, dass sie ihr Haus verlassen mussten, beschlossen sie, sich das Leben zu nehmen. Am 17.07.1941 begingen sie in der Königinstraße 35a gemeinsam Suizid.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant