Kaiserplatz 13; Kath. Pfarrkirche St. Ursula, dreischiffige backsteinsichtige Basilika in Formen der italienischen Renaissance mit Vierungskuppel und Portikus, von August Thiersch, 1894-97; mit Ausstattung; Campanile, freistehender backsteinsichtiger Spitzdachturm, gleichzeitig. D-1-62-000-3161
Bei dem Ensemble Nordschwabing handelt es sich um einen stadtbaugeschichtlich bedeutsamen Quartiersbereich aus der Wende vom geometrischen zum malerischen Städtebau. Im Kaiserplatz und den ihm benachbarten Straßenabschnitten ist als besondere städtebauliche Leistung fassbar, wie über einem technokratisch entwickelten und zweidimensional gedachten Straßenschema eine bauliche Realität sich manifestieren konnte, die mit Differenzierungen im stadtbaugeschichtlich moderneren Bebauungsplandenken sich messen lässt. Zwei städtebauliche Konzeptionen, die in der 2. Hälfte des 19. Jh. die Stadtgestalt Münchens in entscheidender Weise geprägt haben, sind hier zueinander vermittelt: die traditionell-geometrische Stadterweiterung und der nach dem Stadterweiterungswettbewerb von 1892 unter Theodor Fischer durchgesetzte malerische Städtebau. Im Schnittpunkt dieser beiden Prinzipien gelang nicht nur die homogene Platzschöpfung Kaiserplatz und eine Zentrenbildung für den neuen Stadtteil Nordschwabing mit der Pfarrkirche St. Ursula als Orientierungsfaktor und städtebaulichem Merkzeichen weithin, sondern auch die Schaffung neuer städtebaulicher Elemente, wie Hauptverkehrs- und Wohnnebenstraßen, beides unter Wahrung überschaubarer Straßenabschnitte für die Perspektive des Fußgängers mit entsprechenden architektonischen Pointierungen zu dessen Orientierung im städtischen Raum. Im Ansatz vollzogen wurde damit der stadtbaugeschichtlich wichtige Schritt vom quantitativen Straßenschema zum differenzierteren Bebauungsplan, vom Platzschema zum Platzbild, von der Rasterbebauung der Maxvorstadt zum städtischen Quartier.
Kaiserplatz; Kriegerdenkmal, Sandsteinlöwe auf Pfeiler, wohl 1897, von Wilhelm Nida-Rümelin; vor dem östlichen Querschiff der Kirche.
Kath. Pfarrhaus von St. Ursula, italienisierender Backsteinbau, 1897 von August Thiersch.
Kaiserplatz 5/6/7/8/9; Symmetrische Häuserreihe, neubarock, mit reicher Gliederung und Stuckdekor, 1900-01 von Anton Wörz; Nr. 5 und 9: erhöhte Eckbauten mit seitlichen Vorgartenzäunen, im Garten von Nr. 9 drei Steinfiguren; Nr. 6 und 8: Zwischenbauten mit Erkern, Nr. 6 ist Fassadenpreisträger 2004; Nr. 7: betonter Mittelbau mit Giebel; den Platz nördlich begrenzend.
Friedrichstraße 33
0.08 km
Mietshaus, neubarock, Eckbau mit Erkern, Putzgliederung und Stuckdekor, um 1890/1900; Gegenstück zu Nr. 36.
Mietshaus, Neurenaissance, mit Turmerker an der Ecke; Gegenstück zu Nr. 35.
Friedrichstraße 36
0.08 km
Mietshaus, neubarocker Eckbau, um 1890/1900, Gegenstück zu Nr. 33 (in Schwabing-West).
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, Neurenaissance, dreigeschossig, um 1900.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, mit Erkern, um 1900; bildet mit Nr. 10 und 12 die westliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, neubarock, mit zwei Erkern, Stuckdekor und Vorgartenzaun, um 1900.
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, Ende 19. Jh.; östlich anschließend zwei Torpfeiler mit Löwen.
Mietshaus, neubarock, mit Erker, reich gegliedert und stuckiert, um 1900 von Anton Wörz; mit Vorgartengitter.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliederter Eckbau, mit Eckturm und malerischer Dachzone, um 1900; bildet mit Kaiserplatz 2, 3 und 4 die östliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, mit Mittelrisalit an der Platzfront, um 1900; bildet mit Nr. 10 und 11 die westliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, neubarock, mit Erkerturm an der Ecke, Flacherker und reicher Gliederung, um 1902 von Anton Wörz.
Kaiserplatz 2; Mietshaus, barockisierend, mit Eckturmerker, 1896 von R. Barbist; bildet mit Nr. 3 (als Pendant) und 4 sowie Kaiserstraße 34 die östliche Begrenzung des Platzes; vgl. Nr. 3.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Historismus
Erstellung: 1900
Mietshaus, 1900 von Georg Hagn, in Formen des reduzierten Historismus, Dekorationen an den Obergeschossen der Fassade und Zwerchhaus rekonstruiert.
Mietshaus
Baustil: Historismus
Erstellung: 1900
Mietshaus, 1900 von Georg Hagn, in Formen des reduzierten Historismus, Dekorationen an den Obergeschossen der Fassade und Zwerchhaus rekonstruiert.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance, Eckbau mit Bodenerker im Osten, um 1890/1900.
Mietshaus, neubarock, mit Erkerturm, um 1900.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1896
Mietshaus, barockisierend, mit Eckturmerker, um 1896; die Ecktürme von Nr. 2 und 3 auf das östliche Querschiff der Kirche (vgl. 1 a) bezogen; bildet mit Nr. 2 (als Pendant) und 4 sowie Kaiserstraße 34 die östliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, neubarock, mit Schweifgiebel, reicher Putzgliederung und Stuckdekor, 1901/02 von Anton Wörz.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, reich gegliedert, mit Erkern und Stuckdekor, 1900 von Anton Wörz.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1896
Mietshaus, barockisierend, mit Erker, um 1896; bildet mit Nr. 2 und 3 sowie Kaiserstraße 34 die östliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, mit Erkern, 1902 von Anton Wörz; bildet mit Nr. 11 und 12 die westliche Begrenzung des Platzes.
Mietshaus, Neurenaissance, mit erhöhtem Eckrisalit; Gegenstück zu Nr. 37 (in Schwabing-West).
Viktor-Scheffel-Straße 1
0.15 km
Mietshaus, neubarocker Eckbau, mit Erkern und Zwiebelkuppel, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, Neurenaissance, mit Mittelrisalit, 1896 von Jakob Baudrexel.
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert, mit Erker, bez. 1901.
Mietshaus, Eckbau mit Fensterrahmungen in Mischformen Jugendstil-Renaissance, um 1900.
Viktor-Scheffel-Straße 2
0.16 km
Mietshaus, neubarock, mit Erker, um 1900.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Hohenzollernstraße 40
0.16 km
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, um 1900; Gruppe mit Friedrichstraße 30.
Friedrichstraße 29
0.17 km
Mietshaus, monumentaler Neubarockbau mit Mittelrisalit, Eckerkern und Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus, neubarock, reich gegliederter Eckbau, um 1900.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Friedrichstraße 30
0.17 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1901 von Hans Hönig; Gruppe mit Hohenzollernstraße 40.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, um 1890.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Hohenzollernstraße 38
0.17 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, 1895 von Philipp Sturm.
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert und stuckiert, um 1900.
Viktor-Scheffel-Straße 3
0.18 km
Mietshaus, neubarock, mit Putzgliederung, um 1900.
Hohenzollernstraße 36
0.18 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Zwerchgiebel, Ende 19. Jh.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880, Fassadenpreisträger 2004.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1880
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit volutengetragenen Verdachungen, um 1880.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1899
Mietshaus, barockisierend, mit Erker und Zwerchgiebel, 1899 von Georg Müller.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance, mit Seitenrisalit, um 1890/1900.
Hohenzollernstraße 25
0.20 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich gegliedert und dekoriert, 1905-06 von Franz Popp.
Mietshaus, neubarock, mit Erker und Putzgliederung, 1902 von Anton Wörz; Block mit Nr. 40.