Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Siegfried Wilmersdörfer
geboren 14.3.1879 [Regensburg]
gestorben 1.1.1941 [Brüssel] [Ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kaufmann
Straße Haimhauserstraße 1
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Münchner Freiheit
Art Erinnerungsstele
Verlegung 10.02.2022
Lat/Lng 48.16234,11.58747
Inschrift

Siegfried Wilmersdörfer,
geboren 14.03.1879
in Regensburg,
gestorben 1941
in Brüssel

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Siegfried Wilmersdörfer, geb. am 14.03.1879, war während des Ersten Weltkriegs Frontsoldat. Seit 1922 führte er ein Textilwarengeschäft in der Senefelderstraße in München. Mit seiner Frau Flora und Tochter Anna Lina lebte er in der Haimhauserstr. 19 (heute 1). 1938 wurde sein Geschäft weit unter Wert zwangsverkauft. Nachdem Tochter Anna die Emigration nach New York gelungen war, beabsichtigte das Ehepaar, ihr über Havanna zu folgen. Die Einreise nach Kuba wurde ihnen jedoch verweigert. Zeitweisen Schutz fanden sie in Belgien, wo Siegfried Wilmersdörfer 1941 an den Folgen eines Herzinfarktes starb. Seine Frau Flora wurde im Sommer 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant