Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Prof. Dr. August Liebmann Mayer
geboren 27.10.1885 [Darmstadt]
deportiert 7.3.1944 [aus Drancy (Lager) nach Auschwitz]
gestorben 12.3.1944 [Auschwitz] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kunsthistoriker
Straße Martiusstraße 8
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Schwabing-Ost
Art Erinnerungsstele
Verlegung 28.10.2021
Lat/Lng 48.15676,11.58638
Inschrift

Prof. Dr. August Liebmann Mayer,
geboren 27.10.1885
in Darmstadt,
deportiert 07.03.1944
in das KZ Auschwitz,
ermordet vermutlich 10.03.1944
im KZ Auschwitz

Wikipedia: August_Liebmann_Mayer

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

August Liebmann Mayer, geb. am 27.10.1885 in Darmstadt, war Hauptkonservator an der Alten Pinakothek und lehrte an der Universität über spanische Kunst. August L. Mayer veröffentlichte auch heute noch gültige Werkverzeichnisse, vor allem zu El Greco. Mit seiner Frau Aloisia und der Tochter Angelika, geboren 1930, wohnte er in der Martiusstr. 8 in Schwabing. Im Sommer 1933 kam er nach einem Suizidversuch aus der Haft frei und emigrierte mit seiner Familie 1935 nach Paris. 1941 floh er nach Nizza. Im März 1944 wurde er über das Lager Drancy nach Auschwitz deportiert und dort vermutlich sofort nach der Ankunft ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant