Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Dr. Karl-Josef Weigang
geboren 9.4.1895 [Fischeln bei Krefeld]
deportiert 6.10.1937 [KZ Dachau]
gestorben 29.12.1938 [KZ Dachau] [ermordet]
Religion Christlich
Opfergruppe Homosexuelle
Beruf Heilpädagoge
Straße Gedonstraße 10
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Schwabing-Ost
Art Erinnerungsstele
Verlegung 03.08.2021
Lat/Lng 48.15578,11.58785
Inschrift

Dr. Karl-Josef Weigang,
geboren 09.04.1895
in Fischeln bei Krefeld,
inhaftiert 06.10.1937
im KZ Dachau,
ermordet 29.12.1938
im KZ Dachau

Biografie Erinnerungszeichen München

Biografie der Erinnerungswerkstatt München

Rückkehr der Namen

Karl-Josef Weigang, geboren am 09.04.1895 in Fischeln bei Krefeld, wohnte in der Gedonstraße 12. Er studierte Pädagogik, Philosophie und Theologie, ab 1925 an der LMU München. 1929 wurde er promoviert. Am 06.01.1937 wurde Dr. Karl-Josef Weigang wegen vermeintlicher Homosexualität verhaftet. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe von zwei Monaten und einer Geldstrafe. Die Strafen waren bereits mit der Untersuchungshaft verbüßt. Am 24.09.1937 wurde er in „Schutzhaft“ genommen und am 06.10.1937 in das KZ Dachau verschleppt. Auf der Schreibstubenkarte sind mehrere „Lagerstrafen“ vermerkt. Dr. Karl-Josef Weigang wurde am 29.12.1938 im KZ Dachau ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der

Literatur

Dr.
  

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant