Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Dr. phil. Michael Samuel Strich
geboren 22.3.1881 [Berlin]
deportiert 20.11.1941 [von München nach Kaunas]
gestorben 25.11.1941 [Kaunas] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Historiker, Privatgelehrter
Straße Clemensstraße 41
Stadtbezirk 4. Schwabing-West
Stadtbezirksteil Neuschwabing
Art Erinnerungsstele
Verlegung 20.11.2019
Lat/Lng 48.16387,11.57928
Inschrift

Dr. Samnuel Strich
geb. 22.3.1881
in Berlin,
deportiert 20.11.1941
nach Kaunas,
ermordet 25.11.1941
in Kaunas

Wikipedia: Michael_Strich

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Michael Strich, geb. am 22.03.1881 in Berlin, sollte eigentlich Kaufmann werden wie sein Vater Alexander und seine Mutter Eva, deren Familie die Kaufhauskette Hermann Tietz gegründet hatte. Stattdessen begeisterte er sich für Geschichte und Literaturgeschichte und studierte in Berlin, Göttingen und Freiburg sowie ab 1903 in München. 1907 promovierte er. Seine vom Ersten Weltkrieg unterbrochenen Forschungen nahm er danach wieder auf. Ab 1920 wohnte er mit seiner Frau Elisabeth im eigenen Haus in der Clemensstr. 41., wo Tochter Elisabeth Charlotte zur Welt kam. Am 1939 wurde das Haus enteignet. Am 20.11.1941 wurde Michael Strich nach Kaunas in Litauen deportiert und dort am 25.11.1941 ermordet. 

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant