Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Alfred Löffler
geboren 4.3.1882 [München]
deportiert 20.11.1941 [aus München nach Kaunas]
gestorben 25.11.1941 [Kaunas] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kaufmann
Straße Seestraße 8
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Schwabing-Ost
Art Stolperstein
Verlegung 12.11.2018
Lat/Lng 48.15882,11.58919
Inschrift

HIER WOHNTE
ALFRED LÖFFLER
JG. 1882
DEPORTIERT 1941
KAUNAS
ERMORDET 25.11.1941

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Alfred Löffler wurde am 04.03.1882 in München geboren. Er hatte zwei Geschwister: Mina und Karl David. Verheiratet war er mit Ilse Jetti Löffler. Gemeinsam mit Nathan und Adele Stern, die in erster Ehe mit seinem Bruder Karl verheiratet war, hatte Alfred Löffler die von seinem Vater gegründete Damenkleiderfabrik Gerstle & Löffler übernommen. Firmensitz war die Weinstr. 3. Dieses Haus war im Besitz von Alfred Löffler und seiner Schwester Mina, ebenso ein Einfamilienhaus in der Thiereckstr. 3. Alfred Löffler wurde gemeinsam mit seiner Ehefrau und seiner Schwiegermutter am 20.11.1941 nach Kaunas (Litauen) deportiert und am 25.11.1941 ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant