Umgebungssuche

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

5. 10 1868 - Der Alte Nördliche Friedhof wird eingeweiht

Maxvorstadt * Der Alte Nördliche Friedhof an der Arcisstraße wird eingeweiht. Er umfasst 7.272 Gräber und wird zum Ende des 19. Jahrhunderts bereits voll belegt sein. 

29. 4 1903 - Die Familie Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18. 

1922 - Gustav Probst gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt„Rechtsanwalt“ Gustav Probst ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

6. 5 1919 - 21 Kolpinggesellen werden im Keller des Prinz-Georg-Palais ermordet

München-Maxvorstadt * Etwa dreißig Mit­glieder des Katholischen Gesellenvereins Sankt-Joseph treffen sich in ihrem Vereinslokal, dem Maxkasino, in der Augustenstraße 41. Dem preußischen Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiment war zuvor von einem Denunzianten mitgeteilt worden, dass dort am Abend eine Versammlung von Rotarmisten stattfindet.

Noch während sich im Kasino die Vereinsmitglieder unterhalten, wird das „Spartakistennest“ von Regierungssoldaten beobachtet und 25 Teilnehmer sowie der Wirt kurz vor 21 Uhr verhaftet.

Die Möglichkeit, gegenüber den Soldaten das Miss­verständnis aufzuklären und sich zu legitimieren, wird von diesen gewaltsam un­terbunden. Erste Gewehrkolbenhiebe gegen die Arretierten und Zurechtweisungen sind die Folge. Mit dem Abmarsch zum Quartier des Alexander-Regiments beginnt der weitere Leidensweg für die Gefangenen, denn bald geht die Begleit­mannschaft dazu über, die angeblichen Spartakisten nicht nur zu beschimpfen, sondern auch mit Pistolen und Gewehren auf sie einzuschlagen.

Nun werden die 26 katholischen Gefangenen in das Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5 gebracht. Im Hof beginnt das eigentliche Massaker. Sechs der Gesellen werden im hinteren Teil des Hofes gegen das Tor eines Schuppens gestoßen. Dann eröffnen die Soldaten mit Gewehren und Pistolen das Feuer, bis alle sechs tot sind. Die verbliebenen zwanzig Kolpinggesellen werden zum Eingang des Kellers geführt. Dort erwischt es einen siebten Gefangenen. Er wird auf den Boden geworfen und mit einem gezielten Pistolenschuss ermordet.

Die Übrigen werden jetzt zur Zielscheibe sadistischer Spiele ihrer Peiniger. Man stößt sie mit Flüchen und Beschimpfungen die Treppe zum Keller hinunter. Dort müssen sie sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden legen. Dann beginnen die Erschießungen. Auf grauenhafte Weise werden 14 Kolpinggesellen ermordet. Wer nicht durch die Schüsse stirbt, wird mit dem Bajonett erstochen. Manche Gefangene stellen sich tot oder sind bewusstlos.

Nur durch das Eingreifen eines hohen Offiziers wird das Morden beendet. Nach dem Massaker werden 21 Tote in das Pathologische Institut gebracht. Unter den Erschossenen befinden sich zwei Brüderpaare, bei zwei weiteren wird jeweils einer getötet. Zwei Schwerverletzte werden in das Reservelazarett an der Zollstraße eingeliefert. Drei Opfer brauchen keine Krankenhausbehandlung.

Alle Ermordeten sind eingeschriebene Mitglieder der konservativen Bayerischen Volkspartei - BVP. Der Fall wird deshalb vor Gericht ausführlich untersucht. Man ist jedoch von Regierungsseite geneigt, nichts mehr über den Vorfall an die Presse zu geben. Die Folge davon ist, dass die von den Militärbehörden erstellten unwahren Berichte überall, auch im Ausland, Verbreitung finden.

 Ansonsten achten die Zensurbehörden streng darauf, dass keine publikumswirksame Veröffentlichung über das blutige Geschehen unter die Leute kommen können. So wird beispielsweise die Sondernummer der Süddeutschen Illustrierten Kriminal-Zeitung vom November 1919, die darüber berichtet, sofort nach ihrem Erscheinen beschlagnahmt. 

29. 12 1830 - König Ludwig I. lässt die Universität schließen

München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist. 

1956 - Die Richard-Wagner-Straße 11 geht an die rechtmäßigen Erben

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird an die rechtmäßigen Erben Dr. Walter und Nelly Zeckendorf zurückgegeben.

1986 - Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert.

1905 - Dem Ehepaar Hanfstängl gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Das „Rentier-Ehepaar“ Hanfstängl ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

1904 - Das Anwesen in der Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Dem „Kaufmanns-Ehepaar“ Held gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9.

1926 - Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen

München-Maxvorstadt * Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen.

6. 9 1909 - Die Familie Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7. Joseph Schülein wird dort bis an sein Lebensende [9. September 1938] wohnen. 

23. 4 1816 - Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Glyptothek wird gelegt. 

8 1841 - Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt. 

7 1954 - Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.

Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.

1840 - Friedrich von Gärtner beginnt mit den Planungen zum „Siegestor“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.

Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.

1. 11 1852 - Ex-König Ludwig I. schenkt der Stadt München das Siegestor

München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.

16. 7 1871 - Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen durchs Siegestor

Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.

1938 - Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.

Um 12 1945 - Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen

München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.

1826 - Erste Planungsvorstellungen zum Bau des „Siegestores“

München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.

15. 10 1850 - Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht

München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.

7 1950 - Richard-Wagner-Straße 3 wird als Verwaltungsgebäude errichtet

München-Maxvorstadt * Das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße 3 wird in Anlehnung an das Eckhaus an der Brienner Straße als Verwaltungsgebäude errichtet.

7. 5 2013 - Das Lenbachhaus wird wieder eröffnet

München-Maxvorstadt * Das Lenbachhaus wird nach einem umfänglichen und aufwändigen Umbau wieder eröffnet.

24. 6 1892 - Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf

München - München-Maxvorstadt * Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf. Sie wohnen in der Künstlerresidenz Franz von Lenbachs.

12. 7 1948 - Im ehemaligen Führerbau wird das Amerikahaus eröffnet

München-Maxvorstadt * In der Arcisstraße 12, im ehemaligen sogenannten Führerbau, wird das Amerikahaus eröffnet. Nach dem am 27. Januar 1948 in den USA verabschiedeten „Smith-Mundt Act“ sollte auch den Deutschen die amerikanische Lebensweise und die damit verbundenen politischen Ideale näher gebracht werden.

Die Amerikahäuser sehen sich als Zentren der Positiven Propaganda und sollen dem Loslösen von nationalsozialistischen, später auch kommunistischen Leitbildern dienen und die Völkerverständigung fördern. 

1891 - Das „Lenbach-Haus“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Das „Lenbach-Haus“, die Künstlerresidenz des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach, ist fertiggestellt. 

1890 - Franz von Lenbachs „Residenz“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Franz von Lenbachs „Residenz“ an der Luisenstraße 33 ist fertiggestellt.

Mietshaus

Architekt: Neumann Max
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1911
Adalbertstraße 100
0.05 km 
<p>Mietshaus, klassizistischer Jugendstil, um 1911 von Max Neumann.</p>

Mietshaus

Architekt: Dülfer Martin
Baustil: historisierend
Erstellung: 1898
Adalbertstraße 98
0.06 km 
<p>Mietshaus, historisierend, mit Eckkuppel und Josephsfigur, 1898 von Martin Dülfer.</p>

Mietshaus

Architekt: Jäger Carl
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1904
Adalbertstraße 108
0.07 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Balkongitter, 1904 von Carl Jäger.

Mietshaus

Architekt: Aumiller Xaver
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 29
0.08 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Eckbau mit kolossalem Eckpilaster und Zwerchhaus, in z. T. vereinfachten Formen der Neurenaissance, von Xaver Aumiller, 1896.</p>

Mietshaus

Architekt: Walch Leonhard
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 27
0.08 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit kolossalen seitlichen Pilastern, Fassadengestaltung in Formen der Neurenaissance, von Leonhard Walch, 1896.</p>

Mietshaus

Architekt: Neumann Max
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1911
Adalbertstraße 96
0.09 km 
<p>Mietshaus, klassizistischer Jugendstil, mit halbrundem Erkervorbau, 1911 von Max Neumann.</p>

Mietshaus

Architekt: Hüther Heinrich
Erstellung: 1927
Neureutherstraße 31
0.09 km 
<p>Wohnanlage, viergeschossige Mansarddachbauten als einheitlich gestaltete Gebäudegruppe, die mittigen Treppenhäuser durch Pilaster und Zwerchhäuser betont, Eingänge und Dekor in expressionistischen Stilformen, unter Verwendung von Sichtziegelmauerwerk, Nr. 31 mit spitzbogigem Ladeneinbau, von Heinrich Hüther, 1925-27; in städtebaulicher Ecklage mit Isabellastraße 1, vgl. dort.</p>

Mietshaus

Architekt: Schindler Georg
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Neureutherstraße 28
0.10 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit rustiziertem Erdgeschoss und Eckquaderung, in Formen der Neurenaissance, von Georg Schindler, 1897/98; mit Gartenmauer an östlicher und nördlicher Grundstücksgrenze und Einfahrtstor mit Pfosten, gleichzeitig.</p>

Mietshaus

Architekt: Schmid Wilhelm
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Neureutherstraße 25
0.10 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit angedeutetem Eckrisalit und Zwerchhaus, in Formen der Neurenaissance, von Wilhelm Schmid, 1897-1898.</p>

Mietshaus

Architekt: Sturm Philipp
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 23
0.11 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit kolossaler Lisenengliederung und breitem mittigem Zwerchhaus, reicher Stuckdekor, Neurenaissance, von Philipp Sturm, 1896.</p>

Mietshaus

Architekt: Avril Philipp
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1902
Neureutherstraße 26
0.11 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit Kastenerker und Stuckdekor, in Formen der deutschen Renaissance, von Philipp Avril, 1901/02.</p>

Krippen-Anstalt

Architekt: Liebergesell Paul, Lehmann Feodor
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1903
Adalbertstraße 106
0.11 km 
Krippen-Anstalt, Jugendstil, mit Balkongittern, Relief und Vorgartentor, 1903 von Paul Liebergesell und Feodor Lehmann.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1892
Isabellastraße 4
0.11 km 
<p>Mietshaus, schlichter Neurenaissance-Eckbau, Ende 19. Jh.</p>

Mietshaus

Architekt: Avril Philipp
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Neureutherstraße 24
0.11 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit Stuckdekor, polygonalem Erker und Zwerchhaus, in Formen der deutschen Renaissance, von Philipp Avril, 1901.</p>

Mietshaus

Architekt: Sommer Th.
Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 22
0.12 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit zwei Kastenerkern, Zwerchhaus und reichem Stuckdekor, Fassadengestaltung in neubarocken Formen, von Th. Sommer, 1896.</p>

Alter Nördlicher Friedhof

Architekt: Zenetti Arnold, Döllgast Hans
Erstellung: 1866
Arcisstraße 45
0.12 km 
<p>Alter Nördlicher Friedhof. Angelegt 1866-69 von Arnold Zenetti, Rechteck, umschlossen von Rohbacksteinmauern. An der nördlichen Längsmauer innen zwei, an der südlichen nur noch ein Brunnen mit jeweils ein Relief umschließender Ädikula (Sandstein) darüber. Von den Gebäuden nur noch Reste: Südteil der Arkadenhalle an der Westseite und niedriges Haus südlich des Osteingangs (Rohbacksteinbauten). Nach Kriegsschäden ergänzende Instandsetzung der Mauern, Tore und Rest-Arkaden in bewusst schlichter Haltung 1955 durch Hans Döllgast. Zahlreiche künstlerisch und historisch wertvolle Grabsteine; seit 1939 nicht mehr benützt.</p>

Mietshaus

Architekt: Brüchle August, Dinglreiter Ludwig
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Tengstraße 4
0.13 km 
<p>Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit zwei Erkern, 1903 von August Brüchle, Tektur 1904 von Ludwig Dinglreiter.</p>

Mietshaus

Architekt: Volk Julius
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 21
0.13 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit schlichter Neurenaissance Gliederung, von Julius Voltz, 1895/96.</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p>

Mietshaus mit Gastwirtschaft

Architekt: Dinglreiter Ludwig, Brüchle August
Baustil: historisierend
Erstellung: 1905
Neureutherstraße 39
0.13 km 
<p>Mietshaus mit Gastwirtschaft, viergeschossiger Putzbau mit geschwungenem Ziergiebel über mittigem Flacherker, in Formen der deutschen Renaissance mit Jugendstilelementen, erbaut von August Brüchle nach Tekturplänen von Ludwig Dinglreiter, 1903-05; Gruppe mit Tengstraße 4, vgl. dort.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Isabellastraße 8
0.14 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1890.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Adalbertstraße 90
0.14 km 
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Holzloggia und Muttergottes-Stuckrelief, um 1900.</p>

Mietshaus

Architekt: Guinin Georg
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1915
Isabellastraße 11
0.16 km 
<p>Mietshaus, in späten Jugendstilformen, mit Putzgliederungen, 1915 von Georg Guinin.</p>

Mietshaus

Architekt: Völkl Georg
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1903
Tengstraße 6
0.16 km 
<p>Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, mit drei Erkern, Madonnenrelief und Stuckdekor, 1903 von Georg Völkl.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Tengstraße 1
0.17 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, um 1890/1900.</p>

Kath. Pfarrkirche St. Joseph

Architekt: Schurr Hans
Baustil: Neubarock
Erstellung: 1898
Josephsplatz 1
0.18 km 
<p>Kath. Pfarrkirche St. Joseph, monumentaler Neubarockbau, 1898-1902 von Hans Schurr; nach Kriegsschäden im Dekorativen vereinfacht; nördlich mächtiger, unbeschädigter Turm, der den Nordostabschluss der Augustenstraße bildet; am Turm-Unterbau neubarockes Kriegerdenkmal.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Isabellastraße 13
0.18 km 
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Erkern, Balkonen und Giebeln, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Georgenstraße 71.

Mietshaus

Architekt: Aumiller Xaver
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Neureutherstraße 14
0.18 km 
<p>Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit reicher Gliederung in Formen der Neurenaissance, von Xaver Aumiller, 1895/96.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1907
Tengstraße 11
0.19 km 
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich stuckiert, bez. 1907.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Georgenstraße 71
0.19 km 
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit halbrundem Erker und Giebel; Gruppe mit Isabellastraße 13.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Georgenstraße 65
0.19 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, um 1900.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Georgenstraße 67
0.20 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Eckturmerker, reicher Gliederung und Stuck, um 1890/1900.

Mietshaus

Architekt: Mayrhofer Ernst
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1907
Tengstraße 15
0.21 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Erkern, 1907 wohl von Baumeister Ernst Mayrhofer.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Georgenstraße 59
0.22 km 
<p>Mietshaus, mit Erker und Putzgliederung, um 1900.</p>

Mietshaus

Architekt: Schurr Hans
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1907
Adelheidstraße 6
0.22 km 
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit Balkon-Erker-Gruppe und Giebel, 1907 von Hans Schurr.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Georgenstraße 86
0.22 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Breiterker, Anfang 20. Jh.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Isabellastraße 17
0.22 km 
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Erker, Anfang 20. Jh.

Mietshaus

Architekt: Neumann Max
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Adelheidstraße 8
0.23 km 
<p>Mietshaus, klassizistischer Jugendstil, mit drei flachen Polygonalerkern, um 1910 von Max Neumann.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Georgenstraße 98
0.23 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und reichem Stuckdekor, Anfang 20. Jh.

Barockisierende Wohnanlage

Architekt: Steidle Richard, Sepp
Erstellung: 1928
Georgenstraße 55
0.23 km 
<p>Georgenstraße 55/57; Barockisierende Wohnanlage, einen tiefen, offenen Vorhof einschließend, 1927-28 von Steidle und Sepp.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Adelheidstraße 10
0.25 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, Putzgliederung und zwei Puttenreliefs, Anfang 20. Jh.; z. T. modifiziert.

Mietshaus

Architekt: Böhm Konrad
Erstellung: 1906
Tengstraße 14
0.25 km 
Mietshaus, mit zwei Erkern und Eckkuppel, 1906 von Konrad Böhm; z. T. vereinfacht.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Georgenstraße 53
0.25 km 
Mietshaus, neubarock, mit Erkerturm an der Ecke, um 1900.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 0
Isabellastraße 19
0.26 km 
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit zwei Flacherkern, Anfang 20. Jh.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1909
Adelheidstraße 12
0.26 km 
Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, 1909; z. T. vereinfacht.

Mietshaus

Architekt: Reinhart Andreas
Baustil: neubarock
Erstellung: 1902
Josephsplatz 2
0.26 km 
Mietshaus, neubarock, mit Erker, Madonnenrelief am Zwerchgiebel und reichem Stuckdekor, 1902-03 von Andreas Reinhart.

Mietshaus

Architekt: Bürkel Andreas
Baustil: Neubarock
Erstellung: 1889
Arcisstraße 59
0.27 km 
Mietshaus in Ecklage, repräsentiver, palastartiger Neubarockbau mit Stuckdekor, 1889-90 von Andreas Bürkel.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1890
Josephsplatz 3
0.27 km 
Mietshaus, neubarock, mit Erker und Stuckdekor, um 1890/1900.

Josephsplatz

Erstellung: 1900
Josephsplatz
0.27 km 


Josephsplatz

0.17 km 

Altarbild St. Joseph



Arcisstraße

0.21 km 

Medaillion - Grab von Julius Braun

Schellingstraße 79

0.27 km 

Gedenktafel - Frieb

Elisabethplatz

0.45 km 

Burgfriedensäule - Elisabethplatz

Schraudolphstraße 1

0.46 km 

Gedenktafel - Ellen Ammann

Steinickeweg 7

0.48 km 

Geschwister Scholl

Theresienstraße

0.52 km 

Georg Simon Ohm

Blütenstraße 10

0.53 km 

Maximilian Dasio

Akademiestraße 4

0.65 km 

Kanalmuseum München

Georg Elser - „8. November 1939“

Fassadeninstallation
2009
Georg-Elser-Platz

0.67 km 

Georg Elser - „8. November 1939“

Schellingstraße

0.69 km 

Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

Türkenstraße 68

0.69 km 

5.02 /9.03

Löwenbrunnen

Brunnen
1977
Adalbertstraße 12

0.71 km 

Löwenbrunnen

Maßmannstraße

0.76 km 

Oberwiesenfeld

Mariane-von-Werefkin-Weg

0.77 km 

Münchner Kugel

Maßmannplatz

0.79 km 

Gedenkstein - Hans Ferdinand Massmann

Akademiestraße

0.80 km 

Prinzregent Luitpold

Akademiestraße

0.80 km 

Kriegergedenktafel

Geschwister-Scholl-Platz

0.81 km 

Büste - Otto von Bismarck

Amalienstraße 58

0.81 km 

Reiterfigur Ludwig der Reiche

Amalienstraße

0.82 km 

Inschrift 1

Theresienstraße 46

0.82 km 

Wilhelm Bauer

Amalienstraße

0.82 km 

Magdeburger Halbkugeln

Geschwister-Scholl-Platz

0.82 km 

Ingolstädter Gnad

Geschwister-Scholl-Platz

0.84 km 

Freiheitsdenkmal


Geschwister-Scholl-Platz

0.85 km 

Gedenkstein- Europäische Physikalische Gesellschaft

Geschwister-Scholl-Platz

0.85 km 

Büste von Sophie Scholl

Geschwister-Scholl-Platz 1

0.86 km 

Bayerische Verfassung

Ainmillerstraße 30

0.86 km 

Fedor Stepun

Geschwister-Scholl-Platz 1

0.87 km 

Gedenkplatte  - Hörsaal

Türkenstraße 17

0.87 km 

Wappenkartusche am Türkentor

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Maximilian I. Joseph König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Ludwig I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Maximilian II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Ludwig II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Otto I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Prinzregent Luitpold

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen

0.87 km 

Ludwig III. König von Bayern

Geschwister-Scholl-Platz

0.87 km 

Sitzfigur - König Ludwig I.

Glasfenster LMU

Glasfenster
0
Geschwister-Scholl-Platz

0.88 km 

Glasfenster LMU

Franz-Joseph-Straße 20

0.88 km 

Gedenktafel für Karl Amadeus Hartmann

Habsburgerplatz

0.88 km 

Muhammad Iqbal

Geschwister-Scholl-Platz

0.89 km 

Weiße-Rose-Orgel

Bernd-Eichinger-Platz

0.89 km 

Stern für Helmut Jedele

Biographisches Gedenkbuch
Neureutherstraße 24
0.11 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Tengstraße 5
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Tengstraße 6
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Tengstraße 6
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Isabellastraße 13
0.19 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  


Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  


Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  


Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  


Stolperstein
Isabellastraße 17
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Isabellastraße 17
0.24 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Georgenstraße 83
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Georgenstraße 83
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Josephspl. 2
0.26 km  


Biographisches Gedenkbuch
Arcisstraße 50
0.27 km  


Stolperstein
Neureutherstraße 10
0.27 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Josephsplatz 4
0.29 km  


Biographisches Gedenkbuch
Agnesstraße 14
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Agnesstraße 16
0.31 km  


Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  


Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  


Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  


Stolperstein
Agnesstraße 10
0.31 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Arcisstraße 39
0.33 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Agnesstraße 26
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Agnesstraße 26
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Agnesstraße 28
0.36 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Isabellastraße 22
0.36 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Tengstraße 25
0.37 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Grabmal von Michael Wagmüller
0.14 km
Wagmüller Michael
0

 

Wagmüller Michael - Grabmal von Michael Wagmüller

Josephsplatz 

 - Altarbild St. Joseph

Medaillion - Grab von Julius Braun
0.21 km
Knoll Konrad
1870

Arcisstraße 

Knoll Konrad - Medaillion - Grab von Julius Braun

Künstlergrab - Detail
0.21 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Künstlergrab - Detail
0.21 km
Dennerlein Thomas
1878

Arcisstraße 

Dennerlein Thomas - Künstlergrab - Detail

Trauernde
0.22 km
Waderé Heinrich
0

Arcisstraße 

Waderé Heinrich - Trauernde

Trauernde
0.24 km
Knecht E.
1894

Arcisstraße 

Knecht E. - Trauernde

Franziskus-Brunnen
0.25 km
Erber J.
1911

Josephplatz 

Erber J. - Franziskus-Brunnen

Zeichen der Maschine
0.39 km
Neustifter Joseph Michael
1979

Elisabethplatz 

Neustifter Joseph Michael - Zeichen der Maschine

ohne Titel
0.41 km
Kornbrust Leo
1987

Nordendstraße 25 

Kornbrust Leo  - ohne Titel

Kunstwerk
0.41 km

0

Heßstraße 

 - Kunstwerk

Bären-Brunnen
0.43 km
Müller Georg
1936

Elisabethplatz 4 

Müller Georg  - Bären-Brunnen

Steinprisma und Steinriegel
0.43 km
Peters Herbert
1990

Heßstraße 

Peters Herbert - Steinprisma und Steinriegel

Geschwister Scholl
0.48 km
Stadler Christine
1962

Steinickeweg 7 

Stadler Christine - Geschwister Scholl

Sockelobjekt
0.54 km
Gutbub Edgar
1990

Heßstraße 3 

Gutbub Edgar - Sockelobjekt

Fassadenskulptur
0.54 km
Kern Stephan
1990

Heßstraße 3 

Kern Stephan - Fassadenskulptur

Wandmalerei
0.55 km

0

Heßstraße 70 

 - Wandmalerei

Grosse Liegende
0.57 km
Moore Henry
1957

Theresienstraße 

Moore Henry - Grosse Liegende

Miracolo
0.58 km
Marini Marino
1960

Barer Straße 27 

Marini Marino - Miracolo

Große zwei V
0.60 km
Koenig Fritz
1973

Barer Straße 29 

Koenig Fritz - Große zwei V

DIVENIRE
0.61 km
Mangiarotti Angelo
1995

Theresienstraße 

Mangiarotti Angelo - DIVENIRE

Aglaia
0.61 km
Stadler junior Toni
1961

Theresienstraße 

Stadler junior Toni - Aglaia

Doppelsäule 23/70
0.62 km
Hauser Erich
1970

Theresienstraße 

Hauser Erich - Doppelsäule 23/70

Kontinente
0.62 km
Brenninger Georg
1984

Barer Straße 29 

Brenninger Georg - Kontinente

Kunstwerk
0.63 km

0

 

 - Kunstwerk

Zweiteilige liegende Figur
0.65 km
Moore Henry
1969

Barer Straße 29 

Moore Henry - Zweiteilige liegende Figur

Zueinander
0.66 km
Lechner Alf
1996

Theresienstraße 

Lechner Alf - Zueinander

Große Biga
0.66 km
Koenig Fritz
2000

Barer Straße 27 

Koenig Fritz - Große Biga

Niobe
0.67 km
Guerrini Lorenzo
1974

Barer Straße 27 

Guerrini Lorenzo - Niobe

Georg-Elser-Platz  

Wagner Silke - Georg Elser - „8. November 1939“

Große Blattfigur
0.67 km
Koenig Fritz
1996

Arcisstraße 21 

Koenig Fritz - Große Blattfigur

Brunnen
0.68 km

1998

Arcisstraße 21 

 - Brunnen

Vitruvius
0.68 km
Nida-Rümelin Rolf
1985

Arcisstraße 

Nida-Rümelin Rolf - Vitruvius

Schellingstraße 

Jung Joachim - Fenster zur Erinnerung an den Türkengraben

5.02 /9.03
0.69 km
Dörner Michael
2003

Türkenstraße 68 

Dörner Michael - 5.02 /9.03

Mädchen mit Seehund
0.71 km
Liebermann Ferdinand
1930

Hiltenspergerstraße 36 

Liebermann Ferdinand  - Mädchen mit Seehund

Rossebändiger
0.71 km
Hahn Hermann
1928

Arcisstraße 21 

Hahn Hermann - Rossebändiger

Rossebändiger
0.72 km
Bleeker Bernhard
1931

Arcisstraße 

Bleeker Bernhard - Rossebändiger

Isabella-Red
0.72 km
Reichert Hubertus
2002

Fallmerayerstraße 2 

Reichert Hubertus - Isabella-Red

Einkaufswagen im Überfluss
0.74 km
Eisenhut Pia, Grasser Tom
2024

Hohenzollernplatz 

Eisenhut Pia, Grasser Tom - Einkaufswagen im Überfluss

For Leonardo
0.75 km
Paolozzi Eduardo
1986

Arcisstraße 

Paolozzi Eduardo - For Leonardo

Der Goldene Engel
0.76 km
Dasio Ludwig
0

Gabelsbergerstraße 

Dasio Ludwig - Der Goldene Engel

Buscando la Luz
0.77 km
Chillida Eduardo
1997

Barer Straße 

Chillida Eduardo  - Buscando la Luz

Springbrunnen
0.77 km
Aschauer Alfred
1980

Hohenzollernplatz 

Aschauer Alfred - Springbrunnen

Stele diagonal
0.78 km
Muthofer Ben
1986

Winzererstraße 

Muthofer Ben  - Stele diagonal

Nuklidentür
0.78 km
Virl Hermann
0

Luisenstraße 37 

Virl Hermann - Nuklidentür

Ensemble Oculus Historiae
0.79 km
Poirier Anne, Poirier Patrick
1990

Schleißheimerstraße 142 

Poirier Anne, Poirier Patrick - Ensemble Oculus Historiae

Castor
0.80 km
Wiedemann Josef
1868

Akademiestraße 

Wiedemann Josef - Castor

Pollux
0.80 km
Wiedemann Josef
1858

 

Wiedemann Josef - Pollux

Castor und Pollux
0.80 km
Widnmann Max von
1886

Akademiestraße 

Widnmann Max von - Castor und Pollux

Feuer (Vier Elemente - LMU)
0.80 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Feuer (Vier Elemente - LMU)

Hippokrates
0.80 km

0

Amalienstraße 

 - Hippokrates

Sieg der Wissenschaft
0.81 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wissenschaft

Trojanisches Pferd
0.81 km
Wimmer Hans
1978

Barer Straße 27 

Wimmer Hans - Trojanisches Pferd

Reiterfigur Ludwig der Reiche
0.81 km
Pfeifer Ernst
0

Amalienstraße 58 

Pfeifer Ernst - Reiterfigur Ludwig der Reiche

Sieg der Wahrheit
0.81 km
Hahn Hermann
1907

Amalienstraße 58 

Hahn Hermann - Sieg der Wahrheit

???
0.81 km

0

Amalienstraße 

 - ???

???
0.81 km

0

Amalienstraße 

 - ???

Luft (Vier Elemente - LMU)
0.81 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Luft (Vier Elemente - LMU)

Augustinus
0.81 km

0

Amalienstraße 

 - Augustinus

Wasser (Vier Elemente - LMU)
0.81 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Wasser (Vier Elemente - LMU)

Idealismus
0.81 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Idealismus

Stärke
0.81 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Stärke

Erde (Vier Elemente - LMU)
0.81 km
Seidler Julius
1909

Amalienstraße 

Seidler Julius - Erde (Vier Elemente - LMU)

Papinian
0.81 km

0

Amalienstraße 

 - Papinian

Solon
0.82 km

0

Amalienstraße 

 - Solon

Lebensfreude
0.82 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Lebensfreude

Genesis
0.82 km
Schwalbach Karl Jakob
1984

Winzererstraße 9 

Schwalbach Karl Jakob - Genesis

Weisheit
0.82 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Weisheit

Folgsamkeit
0.82 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Folgsamkeit

Aristoteles
0.82 km

0

Amalienstraße 

 - Aristoteles

Wissensdurst
0.82 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Wissensdurst

Futuro-Haus
0.82 km
Suuronen Matti
0

 

Suuronen Matti - Futuro-Haus

Archimedes
0.82 km

0

Amalienstraße 

 - Archimedes

Mut
0.82 km
Albertshofer Georg
0

Amalienstraße 

Albertshofer Georg - Mut

Magdeburger Halbkugeln
0.82 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

Amalienstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Magdeburger Halbkugeln

Ingolstädter Gnad
0.82 km
Mikorey Franz
1955

Geschwister-Scholl-Platz 

Mikorey Franz - Ingolstädter Gnad

Perspektivwechsel - Das nackte Leben
0.83 km
Kreitmeier Martina
2016

Gabelsbergerstrße 

Kreitmeier Martina - Perspektivwechsel - Das nackte Leben

Archimedes
0.83 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

 

Neubauer-Woerner Marlene - Archimedes

Große Landschaft I
0.84 km
Koenig Fritz
1964

Arcisstraße 17 

Koenig Fritz - Große Landschaft I

Luminous Link
0.84 km

2019

Arcisstraße 

 - Luminous Link

Present Continuous
0.85 km
Visch Henk
2011

Gabelsbergerstraße 

Visch Henk - Present Continuous

Die Säende
0.85 km

0

Amalienstraße 

 - Die Säende

Büste von Sophie Scholl
0.85 km
Tregor Nikolai
2005

Geschwister-Scholl-Platz 

Tregor Nikolai - Büste von Sophie Scholl

Sitzende Frau mit zwei Kindern
0.86 km
Strassen M. Z.
1867

Winzererstraße 68 

Strassen M. Z.  - Sitzende Frau mit zwei Kindern

Sieben kubische Säulen-Menschen
0.86 km
Schwalbach Karl Jakob
1970

Schellingstraße 155 

Schwalbach Karl Jakob - Sieben kubische Säulen-Menschen

Kindlbrunnen mit Hund
0.87 km
Hiller Anton
1929

Habsburgerplatz 

Hiller Anton - Kindlbrunnen mit Hund

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian I. Joseph König von Bayern

Ludwig I. König von Bayern
0.87 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Maximilian II. König von Bayern

Ludwig II. König von Bayern
0.87 km
Stehle Alois
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Stehle Alois - Ludwig II. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Otto I. König von Bayern

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

 - Prinzregent Luitpold

Ludwig III. König von Bayern
0.87 km
Barry-Bossin Jenny von
0

Geschwister-Scholl-PlatzMünchen 

Barry-Bossin Jenny von - Ludwig III. König von Bayern

Sitzfigur - König Ludwig I.
0.87 km
Åkerberg Knut
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Åkerberg Knut - Sitzfigur - König Ludwig I.

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Glasfenster LMU

Lichthoflampen
0.88 km
Bestelmeyer German
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Bestelmeyer German - Lichthoflampen

Large Red Sphere
0.89 km
Maria Walter De
2010

Türkenstraße 

Maria Walter De - Large Red Sphere

Medusa
0.89 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Medusa

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bronzebüste - Josep Görres

Türkentor
0.89 km
Thurn Franz von
0

Türkenstraße 17 

Thurn Franz von - Türkentor

Eulenbrunnen
0.89 km
Beyrer Eduard
1915

Ludwigstraße 

Beyrer Eduard - Eulenbrunnen

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Kraft ohne Weisheit

Fontänenbrunnen
0.90 km
Ragnarsdottier Inga
1990

Helmut Fischer Platz 

Ragnarsdottier Inga - Fontänenbrunnen

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Mosaik - Herkules

Büste von Thomas Mann
0.90 km
Fischer Gottfried Bermann
1970

Geschwister-Scholl-Platz 

Fischer Gottfried Bermann - Büste von Thomas Mann

Helios mit dem Sonnenwagen
0.90 km
Koeppen Wilhelm
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Koeppen Wilhelm - Helios mit dem Sonnenwagen

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Ein Mahnmal treuen Gedenkens

Prometheus
0.90 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Prometheus

Herakles
0.91 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Herakles

Römische Wölfin
0.91 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Römische Wölfin

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Bild - Wissenschaften

Göttin Minerva
0.91 km
Janssen Ulfert
0

Geschwister-Scholl-Platz 

Janssen Ulfert - Göttin Minerva

Doryphoros
0.91 km
Polyklet
1912

Geschwister-Scholl-Platz 

Polyklet - Doryphoros

Bodenbrunnen in Sitzform
0.91 km
Schwalbach Karl Jakob
1977

Ludwigstraße 29 

Schwalbach Karl Jakob - Bodenbrunnen in Sitzform

Karyatidenreliefs
0.91 km
Janssen Ulfert
0

 

Janssen Ulfert - Karyatidenreliefs


Wappenmosaik
0.91 km

0

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Wappenmosaik

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Astronomische Uhr

Geschwister-Scholl-Platz 

 - Eingangstüre zur Großen Aula

Geschwister-Scholl-Platz 

 - alma mater monacencis

Liegende Form
0.94 km
Saalmann Karin
1979

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Liegende Form

Luisenstraße 

 - Skulpturen - Lenbachgarten

Kampfszene
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Kampfszene

Bezwingung einer Feste
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Bezwingung einer Feste

Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern und Fußvolk

Eroberung einer Anhöhe
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Eroberung einer Anhöhe

Gefecht zwischen Fußvolk
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Fußvolk

Gefecht zwischen Reitern
0.96 km
Wagner Johann Martin von
0

Leopoldstraße 

Wagner Johann Martin von - Gefecht zwischen Reitern

Victory Spikes
0.96 km
Steinbrener, Dempf & Huber
2022

Ludwigstraße 

Steinbrener, Dempf & Huber - Victory Spikes

Quadriga
0.96 km
Brugger Friedrich, Halbig Johann von
1852

Ludwigstraße 

Brugger Friedrich, Halbig Johann von - Quadriga


Stehender Jüngling
0.96 km
Wimmer Hans
1951

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Stehender Jüngling

Unbekannt
0.96 km

0

Lothstraße 21 

 - Unbekannt

xxx
0.96 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - xxx

Kopfgeburt
0.96 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Kopfgeburt

Allegorie der Lehre
0.96 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Allegorie der Lehre

Allegorie der Lehre
0.96 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 8 

Goertz Jürgen - Allegorie der Lehre

Torso I
0.96 km
Kirkeby Per
1983

Luisenstraße 

Kirkeby Per - Torso I

Exzentrische Pyramide
0.96 km
Lechner Alf
1978

Schellingstraße 3 

Lechner Alf - Exzentrische Pyramide

Badende Frauen
0.96 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Badende Frauen

Gehende
0.97 km
Hiller Anton
1943

Luisenstraße  

Hiller Anton - Gehende

Herkulesknabe mit Keule
0.97 km
Miller d.J. Ferdinand von
1890

Luisenstraße 33 

Miller d.J. Ferdinand  von - Herkulesknabe mit Keule

Lenbachbrunnen
0.97 km
Seidl Gabriel von
1887

Luisenstraße 33 

Seidl Gabriel von - Lenbachbrunnen

Never Ever
0.97 km
Bergmann Benjamin
2012

Barer Straße 21 

Bergmann Benjamin - Never Ever

Luisenstraße 

 - Brunnen - Lenbachgarten

Zwei Schalenbrunnen
0.98 km
Gärtner Friedrich von
1840

Geschwister-Scholl-Platz 

Gärtner Friedrich von - Zwei Schalenbrunnen

Grosses Windspiel
0.98 km
Wimmer Hans
1960

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Grosses Windspiel

Hochzeit
0.98 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Hochzeit

Steinerner Baum
0.98 km
Knappe Karl
1968

Barer Straße 21 

Knappe Karl - Steinerner Baum

Brunnenplastik
0.98 km
Münz Thomas Otto
1972

Schellingstraße 3 

Münz Thomas Otto - Brunnenplastik

Luisenstraße 

 - Büste - Lenbachgarten

Ghiberti
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ghiberti

Donatello
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Donatello

Peter Vischer
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Peter Vischer

Michelangelo
0.99 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Michelangelo

Thorwaldsen Bertel
0.99 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Thorwaldsen Bertel

Rauch Daniel
0.99 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Rauch Daniel

Tenerani
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Tenerani

Gibson
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Gibson

Ludwig von Schwanthaler
0.99 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ludwig von Schwanthaler

Benvenuto Cellini
0.99 km
Brugger Friedrich
1839

Königsplatz 

Brugger Friedrich - Benvenuto Cellini

Herbst
0.99 km
Hildebrand Adolf von
1886

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Herbst

Wandgrafik
0.99 km

2015

Barer Straße 19 

 - Wandgrafik

Hephaistos
0.99 km
Schöpf Peter
0

Königsplatz 

Schöpf Peter - Hephaistos

Phidias
0.99 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Phidias

Perikles
0.99 km
Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes, Faltermeier Heinrich - Perikles

Kaiser Hadrian
0.99 km
Haller, Leeb Johannes
0

Königsplatz 

Haller, Leeb Johannes - Kaiser Hadrian

Prometheus
0.99 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Prometheus

Daedalus
0.99 km
Lazzarini Guiseppe
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe - Daedalus

Ludwigstraße 28 

Dietz Elmar - Figur (ehem. Haus des deutschen Rechts)

Prof. Georg Kerschensteiner
0.99 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Georg Kerschensteiner

Canova Antonio
0.99 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Canova Antonio

Rosebud
0.99 km
Kummer Raimund
1991

Luisenstraße 

Kummer Raimund - Rosebud

Relief
0.99 km

0

 

 - Relief

Faun
0.99 km
Elsässer Hubert
1990

Leopoldstraße 11 

Elsässer Hubert - Faun

Giovanni da Bologna
0.99 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Giovanni da Bologna

Ikarus
0.99 km

0

Dachauer Straße 

 - Ikarus

Südgiebel
0.99 km
Wagner Johann Martin von
1836

Königsplatz 

Wagner Johann Martin von - Südgiebel

Prof. Carl Stumpf
0.99 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Carl Stumpf

Der Frosch
1.00 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Frosch

Die Schildkröte
1.00 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Die Schildkröte

Der Assistent
1.00 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Assistent

Gaberlsbergerstraße 

 - Fliegender Mann

Prof. Aloys Fischer
1.00 km
Goertz Jürgen
1984

Leopoldstraße 

Goertz Jürgen - Prof. Aloys Fischer

Bronzeplastik
1.00 km
Saalmann Karin
1972

Schellingstraße 3 

Saalmann Karin - Bronzeplastik

StraßeNamevonbis
0.25Zieblandstraße 11Karlstadt Liesl1892
0.28Schellingstraße 92Reventlow Franziska zu
0.31Arcisstraße 46Ringelnatz Joachim
0.31Zieblandstraße 23Reventlow Franziska zu
0.32Arcisstraße 44Keyserling Eduard von18951895
0.33Schraudolphstraße 36 München 36Graf Oskar Maria
0.34Luisenstraße 62May Karl
0.34Agnesstraße 2Fauser Jörg
0.35 Isabellastraße 20Lempp Albert
0.36Heßstraße 34Pension Fuchs
0.36Heßstraße 34Klages Ludwig1893
0.37Heßstraße 46Reventlow Franziska zu
0.38Tengstraße 26Frank Leonhard1950
0.38Tengstraße 26Althaus Peter Paul
0.38Tengstraße 26Hausenstein Wilhelm19131914
0.40Elisabethstraße 5Heß Rudolf
0.40Elisabethstraße 13Kruk Gregor
0.41Schellingstraße 62Osteria Bavaria
0.42Zieblandstraße 1May Karl
0.43Elisabethstraße 8Elsner Gisela
0.44Heßstraße 35Drexler Franz1899
0.46Georgenstraße 105Mühsam Erich19151919
0.49Georgenstraße 35Kandinsky Wassily18981901
0.49Heßstraße 9George Stefan18931894
0.51Schellingstraße 53Ibsen Henrik
0.52Barer Straße 37Graf Oskar Maria19191931
0.52Heßstraße 5Nietsche Friedrich
0.52Schellingstraße 50Fotoatelier Heinrich Hoffmann
0.52Schellingstraße 50Parteizentrale der NSDAP 19251931
0.53Theresienstraße 106Kubin Alfred
0.53Theresienstraße 106Heuss Theodor
0.53Agnesstraße 48Holthusen Hans Egon1950
0.53Agnesstraße 48Leitl Ludwig
0.53Schellingstraße 49Strauss Franz Josef19151931
0.55Blütenstraße 8Rilke Rainer Maria
0.55Georgenstraße 29Reventlow Franziska zu18971898
0.55Georgenstraße 27Reventlow Franziska zu
0.55Schellingstraße 44Strauss Franz Josef1931
0.56Rambergstraße 3Althaus Peter Paul
0.57Rambergstraße 3Keyserling Eduard von18951899
0.58Schellingstraße 39Druckerei des Völkischen Beobachters
0.59Theresienstraße 63Diefenbach Karl Wilhelm
0.60Schleißheimer Straße 106Lenin Iljitsch Uljanow19011901
0.60Georgenstraße 34Heymann Werner Richard
0.61Agnesstraße 54Spengler Oswald19141925
0.61Franz-Joseph-Straße 42Wedekind Frank
0.61Türkenstraße 81Reventlow Franziska zu
0.62Türkenstraße 69Wedekind Frank
0.62Schellingstraße 33Marc Franz
0.62Schellingstraße 43Walser Robert19011902
0.63Kurfürstenstraße 30Kieselbach Luise19121929
0.64Türkenstraße 94Elser Georg
0.64Römerstraße 1Pieper Reinhard
0.65Türkenstraße 57Simplicissimus 19031913
0.66Franz-Joseph-Straße 37Igelhoff Peter
0.66Akademiestraße 9Mühsam Erich
0.66Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.67Hohenzollernstraße 83Hausenstein Wilhelm19151919
0.69Theresienstraße 66Reventlow Franziska zu
0.69Hohenzollernstraße 110Heisenberg Werner
0.69Römerstraße 4Hoegner Wilhelm
0.69Hohenzollernstraße 61Gildo Rex
0.70Konradstraße 11Mann Thomas19021904
0.70Friedrichstraße 1Kandinsky Wassily19011904
0.70Friedrichstraße 1Münter Gabriele 1904
0.70Schellingstraße 27Wedekind Frank
0.72Türkenstraße 35Mann Heinrich
0.72Adalbertstraße 34Wedekind Frank
0.73Schellingstraße 23Ringelnatz Joachim 1909
0.73Türkenstraße 52Endell August
0.73Georgenstraße 24Feuchtwanger Lion1917
0.73Georgenstraße 24Brecht Bertold1920
0.73Akademiestraße 15Zuckmayer Carl
0.73Akademiestraße 15Brecht Bertold1923
0.74Friedrichstraße 2Holm Korfix
0.76Amalienstraße 81Dietz Elmar1923
0.77Akademiestraße 11Toller Ernst1917
0.78Friedrichstraße 4Marc Franz19071908
0.78Friedrichstraße 4Lipps Theodor 18941908
0.79Georgenstraße 16Thiersch Friedrich von18891921
0.79Gabelsbergerstraße 51Lenin Iljitsch Uljanow
0.79Theresienstraße 46Carossa Hans19141929
0.80Adalbertstraße 4Brenninger Georg
0.81Römerstraße 16Wolfskehl Karl19091921
0.81Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934
0.81Römerstraße 16George Stefan19091916
0.81Türkenstraße 36Thoma Ludwig
0.82Ainmillerstraße 34Rilke Rainer Maria19181919
0.83Luisenstraße 22Heyse Paul von18741914
0.83Ainmillerstraße 36Münter Gabriele19081915
0.83Ainmillerstraße 36Kandinsky Wassily
0.83Akademiestraße 7Toller Ernst1918
0.83Ainmillerstraße 32Klee Paul
0.85Amalienstraße 48Walser Robert19001901
0.85Türkenstraße 30Wedekind Frank
0.86Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.86Kaiserstraße 54Althaus Peter Paul19371939
0.86Ainmillerstraße 30Stepun Fedor19521965
0.87Amalienstraße 44Klingenbeck Walter19241942
0.87Ainmillerstraße 28Plehn Marianne
0.88Ainmillerstraße 28Plehn Marianne von19131944
0.88Schleißheimer Straße 34Hitler Adolf19121914
0.88Georgenstraße 3Brenninger Georg
0.88Franz-Joseph-Straße 20Hartmann Karl Amadeus
0.89Hohenzollernstraße 56May Karl
0.89Hohenzollernstraße 31Ringelnatz Joachim19201930
0.91Franz-Joseph-Straße 18Wilke Rudolf
0.91Franz-Joseph-Straße 18Thöny Eduard
0.91Franz-Joseph-Straße 18Reznicek Ferdinad von
0.91Theresienstraße 23Morgenstern Christian
0.92Barer Straße 19Montez Lola18471848
0.92 Ainmillerstraße 19Keyserling Eduard von 19011918
0.93Franz-Joseph-Straße 13Scholl Hans19421943
0.93Franz-Joseph-Straße 13Scholl Sophie19421943
0.93Kaiserstraße 46Lenin Iljitsch Uljanow19001901
0.94Schellingstraße 3Keyserling Eduard von19001900
0.94Amalienstraße 25Café Stefanie
0.94Franz-Joseph-Straße 9Bachmann Ingeborg19581958
0.94Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.96Belgradstraße 16Ball Hugo
0.96Franz-Joseph-Straße 9Thoma Ludwig19051905
0.96Leopoldstraße 13Leopold Prinz von Bayern
0.98Viktor-Scheffel-Straße 10Reger Max19071907
0.98Viktor-Scheffel-Straße 10Hausenstein Wilhelm19101911
0.98Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.99Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.99Luisenstraße 33Lenbach Franz von