Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.
Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.
Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.
München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.
Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.
München-Maxvorstadt * Das „Georgianum“, das weltweit einzige staatliche „Priesterseminar“, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.
München-Maxvorstadt * Um den „großen Einfluß des Theologieprofessorenzirkels auszuschalten“ schließen die braunen Machthaber das „Georgianum“.
München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist.
München-Maxvorstadt * Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.
München * Schon die Rückkehr des toten Ex-Königs Ludwig III. - in einem Sonderzug - soll zu einer Triumphfahrt werden. Seit der Überschreitung der bayerischem Grenze läuteten entlang der Strecke die Kirchenglocken und auf den Bahnhöfen versammeln sich Amtsträger, Honoratioren und Vereine in der Landestracht.
Der Sonderzug mit den sterblichen Überresten des Ex-Königs Ludwigs III. macht in Wildenwart Zwischenstation, um den Sarg der Ex-Königin aufzunehmen. Um Mitternacht trifft der Zug schließlich in München ein, wo man noch in der selben Nacht die beiden Särge in die Ludwigskirche bringt.
München-Maxvorstadt * Am Geburstag König Ludwigs I. wird der Grundstein für die Ludwigskirche gelegt.
München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Bauarbeiten am „Monopteros“, auf dem durch Menschenhand künstlich aufgeschütteten Hügel, beginnen.
Die Arbeiten dauern bis 1837.
Der Architekt ist Leo von Klenze.
Heute geht hier der Blick geht über die „Po-Ebene“, weil sich hier das bevorzugte Revier der sich hüllenlos sonnenden Parkbesucher befindet.
München-Maxvorstadt * Der Fußweg zwischen der Kaulbachstraße und der Ludwigstraße wird nach Walter Klingenbeck benannt.
München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen.
Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.
Das „Französische Konsulat“ sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der „Nuntiatur“ in der Brienner Straße die Räume des „Seyssel-Palais“ in der Kaulbachstraße 13.
München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ lässt den „Monopteros“, das „Rumford-Denkmal“ und die Figur des „Harmlos“ instandsetzen.
München-Englischer Garten * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ löst sich auf.
München-Englischer Garten - Lehel * Am Chinesischen Turm im Englischen Garten befindet sich der mit rund 7.000 Plätzen zweitgrößte Biergarten Münchens.
München-Englischer Garten - Lehel * Der wiederhergestellte Chinesische Turm im Englischen Garten wird der Öffentlichkeit übergeben. Er ist in seiner äußeren Erscheinung eine ziemlich genaue Rekonstruktion des ursprünglichen Bauwerks.
München-Englischer Garten - Lehel * Nach Entwürfen des aus Mannheim stammenden „Militärarchitekten“ Joseph Frey entsteht im „Englischen Garten“ der „Chinesische Turm“.
Die Initiative für den exotischen Turm geht von Sir Benjamin Thompson aus.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Chinesische Turm im Englischen Garten wird von Bomben getroffen und brennt vollständig nieder.
München-Maxvorstadt * König Ludwig I. erteilt Friedrich von Gärtner den Auftrag zum Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“, deren Bestände auf Herzog Albrecht V. ins 16. Jahrhundert zurückgehen.
Schon bevor sie die rund 200.000 Bände aus den säkularisierten Klöstern aufnehmen musste, war die „Staatsbibliothek“ schon eine der umfangreichsten Sammlungen ihrer Art in Europa.
München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Bayerische Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wird gelegt.
München-Maxvorstadt * Die von Friedrich von Gärtner geplante „Staatsbibliothek“ wird bezogen.
München-Maxvorstadt * Die „Staatsbibliothek“ in der Ludwigstraße ist endgültig fertiggestellt.
München-Maxvorstadt * Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße wird vollendet.
Er kostet 1,3 Millionen Gulden.
München-Maxvorstadt * Phosphor- und Sprengbomben zerstören 85 Prozent der Bausubstanz und 25 Prozent des Bücherbestands der Bayerischen Staatsbibliothek.
München-Maxvorstadt * Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau wird der „Bayerischen Staatsbibliothek“ ein Erweiterungsbau aus Stahl und Glas angefügt.
München-Maxvorstadt * Der sogenannte „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet.
Er beinhaltet in der Hauptsache erotische Literatur, aber auch unliebsame politische oder kirchenkritische Schriften, die seit dem frühen 19. Jahrhundert zensiert, verboten, von der Polizei und Gerichten abgegeben und gesammelt wurden.
München-Maxvorstadt * Als „Universalbibliothek“ rangiert die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße an zweiter Stelle im deutschen Sprachraum.
Bis zu 50.000 Nutzer zählt die „StaBi“ im Jahr.
München-Maxvorstadt * Grundsteinlegung für die 172 x 78 x 24 Meter umfassende „Bayerische Staatsbibliothek“.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Aufbauarbeiten am „Chinesischen Turm“ sind abgeschlossen.
Südlich des „China-Turms“ entsteht die „Chinesische Wirtschaft“.
Es ist ein Rechteckbau mit vier niedrigen Eckpavillons, sowie Haupt- und Nebengebäuden aus Holz mit den charakteristisch geschweiften Dächern.
Im Inneren befindet sich sogar ein „Porcellain-Zimmer“.
München-Englischer Garten - München-Lehel * Friedrich Ludwig Sckell will den „Apollo-Tempel“ wegen seiner „missglückten Proportionen“ sowie der „schlechten Bauweise“ abreißen lassen.
Er wird aber noch vermutlich bis 1838 stehen bleiben.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Das Rumford-Haus im Englischen Garten, errichtet nach den Plänen des Baumeisters Johann Baptist Lechner, ist fertiggestellt. Im Hauptschloss befindet sich ein großer Speisesaal, denn das Bauwerk dient während der Militärübungen im Nordteil des Englischen Gartens als Offiziers-Casino. </p> <p>Dieser Militärsaal erhält später den Namen Rumfordsaal. </p>
München-Lehel * Das „Karussell“ am „Chinesischen Turm“ entsteht.
(Nicht schon 1823!)
München-Englischer Garten - Lehel * Nahe dem „Chinesischen Turm“ wird ein neues „Kinder-Karussell“ errichtet.
Es ersetzt das Alte aus dem Jahr 1856.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Große Wasserfall“ an der Kreuzung des Schwabinger Bachs und des Eisbachs wird geschaffen.
Seither stürzen die durch ein Stauwehr zurückgehaltenen Wassermassen über von Menschenhand platzierte Felsen.
Die Szenerie erinnert an ein romantisches Landschaftsgemälde.
München-Maxvorstadt * Robert von Langer übernimmt seinen letzten öffentlichen Auftrag und schmückt das „Herzog-Max-Palais“ mit Szenen aus der griechischen Mythologie aus.
Herzog Max in Bayern war der Vater der Kaiserin Elisabeth.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Michael Käfer übernimmt das <em>„P1“</em> im Ostflügel des Hauses der Kunst. Er macht den Club durch eine außergewöhnliche Publikumsauswahl und extravaganten Partys zu Deutschlands Tanztempel Nr. One. </p>
München-Maxvorstadt * Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica beziehen das Herzog-Max-Palais in der Ludwigstraße.
München-Graggenau * Der „Eisbach“ vor dem „Prinz-Carl-Palais“ wird überwölbt.
München-Lehel * Lion und Marta Feuchtwanger ziehen in die Prinzregentenstraße 6.
München-Englischer Garten - Lehel * In München wird das „Fluss-Surfen“ erfunden.
München-Englischer Garten - Lehel * Das „Eisbach-Surfen“ auf der „stehenden Welle“ beim Eintritt des „Eisbachs“ an der Prinzregentenstraße in den „Englischen Garten“ ist offiziell erlaubt.
Das Baden ist dagegen verboten!
Die Surfer reisen aus der ganzen Welt an.
Und die Passanten können das ganze Jahr von der Brücke aus dem nassen Vergnügen zusehen.
München-Graggenau * In der Galeriestraße 15a eröffnet die Berliner Firma Siemens & Halsk" mit zwei Mitarbeitern seine erste Niederlassung außerhalb Preußens. Das Zwei-Personen-Büro teilen sich der Ingenieur Adalbert Planck, ein Bruder des späteren Nobelpreisträgers Max Planck, und eine Sekretärin.
München-Graggenau - München-Maxvorstadt * Zwischen 1779 und 1783 lässt Kurfürst Carl Theodor durch Karl Albrecht von Lespilliéz, dem Nachfolger von François Cuvilliés d.Ä., an der Nordseite des „Hofgartens“ eine „Gemäldegalerie“ anbringen.
Davon hat die „Galeriestraße“ ihren Namen.
München-Graggenau * Im Galeriegebäude am Hofgarten wird die erste Kunstausstellung der Zeichnungsakademie, einer Vorläuferin der späteren Kgl. Akademie der bildenden Künste, abgehalten.
| Straße | Name | von | bis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 0.12 | Schackstraße 4 | Münter Gabriele | |||
| 0.14 | Königinstraße 69 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.16 | Kaulbachstraße 62 | Schaumann Ruth | |||
| 0.16 | Kaulbachstraße 63 | Brecht Bertold | 1918 | ||
| 0.17 | Kaulbachstraße 63 | Reventlow Franziska zu | 1903 | 1906 | |
| 0.17 | Luwigstraße 28 | Haus des Deutschen Rechts | 1945 | ||
| 0.17 | Kaulbachstraße 41 | Bierbaum Otto Julius | |||
| 0.17 | Leopoldstraße 4 | Heymel Alfred Walter | |||
| 0.17 | Leopoldstraße 4 | Schröder Rudolf Alexander | |||
| 0.20 | Leopoldstraße 4 | Die Insel | |||
| 0.23 | Kaulbachstraße 68 | Marc Franz | 1905 | 1907 | |
| 0.23 | Kaulbachstraße 68 | Klabund | 1904 | 1904 | |
| 0.24 | Kaulbachstraße 69 | Defregger Franz von | |||
| 0.24 | Kaulbachstraße 68 | Fassbinder Rainer Werner | |||
| 0.25 | Leopoldstraße 10 | Herzog Wilhelm | |||
| 0.26 | Kaulbachstraße 35 | Huch Ricarda | |||
| 0.26 | Königinstraße 24 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.26 | Leopoldstraße 10 | Hausenstein Wilhelm | 1919 | 1919 | |
| 0.26 | Kaulbachstraße 35 | Dauthendey Max | |||
| 0.27 | Leopoldstraße 10 | Nemes Marzell | |||
| 0.30 | Königin Straße 85 | Erbslöh Adolf | 1916 | 1934 | |
| 0.33 | Ohmstraße 3 | Brecht Bertold | 1922 | ||
| 0.33 | Leopoldstraße 20 | Moshammer Rudolph | |||
| 0.33 | Ohmstraße 20 | Hausenstein Wilhelm | 1926 | 1932 | |
| 0.35 | Kaulbachstraße 77 | Kutscher Arthur | 1916 | 1920 | |
| 0.37 | Akademiestraße 7 | Toller Ernst | 1918 | ||
| 0.40 | Kaulbachstraße 90 | Ende Michael | 1935 | 1944 | |
| 0.41 | Adalbertstraße 4 | Brenninger Georg | |||
| 0.42 | Georgenstraße 3 | Brenninger Georg | |||
| 0.43 | Kaulbachstraße 15 | Wagner Adolf | |||
| 0.43 | Kaulbachstraße 15 | Kaulbach Friedrich August von | |||
| 0.44 | Giselastraße 15 | Mann Thomas | 1898 | 1901 | |
| 0.44 | Giselastraße 15 | Bleeker Bernhard | |||
| 0.44 | Akademiestraße 11 | Toller Ernst | 1917 | ||
| 0.44 | Giselastraße 23 | Werefkin Marianne von | 1896 | 1914 | |
| 0.45 | Giselastraße 23 | Jawlensky Alexel von | |||
| 0.45 | Ludwigstraße 18 | Gärtner Friedrich von | 1914 | ||
| 0.46 | Ludwigstraße 18 | Scheffel Joseph Viktor | |||
| 0.46 | Giselastraße 7 | Ruederer Joseph | 1888 | ||
| 0.46 | Giselastraße 7 | Corinth Lovis | 1891 | 1897 | |
| 0.47 | Akademiestraße 15 | Brecht Bertold | 1923 | ||
| 0.47 | Akademiestraße 15 | Zuckmayer Carl | |||
| 0.49 | Adalbertstraße 34 | Wedekind Frank | |||
| 0.49 | Amalienstraße 81 | Dietz Elmar | 1923 | ||
| 0.49 | Schellingstraße 3 | Keyserling Eduard von | 1900 | 1900 | |
| 0.49 | Kaulbachstraße 12 | Pfülf Toni | 1933 | ||
| 0.49 | Kaulbachstraße 12 | Augsburg Anita | |||
| 0.50 | Gedonstraße 8 | Hoerschelmann Rolf von | |||
| 0.50 | Gedonstraße 8 | Troendle Hugo | |||
| 0.51 | Kaulbachstraße 10 | Troost Paul Ludwig | 1912 | 1934 | |
| 0.51 | Kaulbachstraße 10 | Kaulbach Wilhelm von | |||
| 0.51 | Georgenstraße 16 | Thiersch Friedrich von | 1889 | 1921 | |
| 0.52 | Leopoldstraße 13 | Leopold Prinz von Bayern | |||
| 0.54 | Gedonstraße 4 | Quidde Ludwig | |||
| 0.54 | Akademiestraße 9 | Mühsam Erich | |||
| 0.56 | Amalienstraße 48 | Walser Robert | 1900 | 1901 | |
| 0.56 | Georgenstraße 24 | Feuchtwanger Lion | 1917 | ||
| 0.56 | Georgenstraße 24 | Brecht Bertold | 1920 | ||
| 0.58 | Türkenstraße 94 | Elser Georg | |||
| 0.58 | Friedrichstraße 4 | Lipps Theodor | 1894 | 1908 | |
| 0.58 | Friedrichstraße 4 | Marc Franz | 1907 | 1908 | |
| 0.59 | Friedrichstraße 1 | Münter Gabriele | 1904 | ||
| 0.59 | Friedrichstraße 1 | Kandinsky Wassily | 1901 | 1904 | |
| 0.60 | Friedrichstraße 2 | Holm Korfix | |||
| 0.60 | Amalienstraße 44 | Klingenbeck Walter | 1924 | 1942 | |
| 0.60 | Türkenstraße 81 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.61 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | |||
| 0.62 | Leopoldstraße 42 | Goll Claire | |||
| 0.62 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | 1936 | 1944 | |
| 0.63 | Türkenstraße 69 | Wedekind Frank | |||
| 0.63 | Martiusstraße 4 | Horvart Ödön von | 1923 | 1926 | |
| 0.64 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Henrik | 1875 | ||
| 0.64 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Hendrik | |||
| 0.65 | Rambergstraße 3 | Keyserling Eduard von | 1895 | 1899 | |
| 0.65 | Rambergstraße 3 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.65 | Schellingstraße 23 | Ringelnatz Joachim | 1909 | ||
| 0.66 | Türkenstraße 57 | Simplicissimus | 1903 | 1913 | |
| 0.67 | Schönfeldstraße 9 | Spitzeder Adele | 1871 | ||
| 0.67 | Schellingstraße 27 | Wedekind Frank | |||
| 0.67 | Georgenstraße 34 | Heymann Werner Richard | |||
| 0.68 | Konradstraße 11 | Mann Thomas | 1902 | 1904 | |
| 0.68 | Leopoldstraße 21 | Schülein Julius Wolfgang | 1908 | 1930 | |
| 0.69 | Theresienstraße 9 | Schmeller Johann Andreas | 1836 | 1852 | |
| 0.69 | Schönfeldstraße 4 | Dülfer Martin | |||
| 0.69 | Blütenstraße 8 | Rilke Rainer Maria | |||
| 0.70 | Franz-Joseph-Straße 9 | Bachmann Ingeborg | 1958 | 1958 | |
| 0.70 | Franz-Joseph-Straße 2 | Mann Thomas | 1905 | 1910 | |
| 0.71 | Trautenwolfstraße 6 | Becher Johannes R. | |||
| 0.71 | Georgenstraße 29 | Reventlow Franziska zu | 1897 | 1898 | |
| 0.71 | Georgenstraße 27 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.71 | Trautenwolfstraße 8 | Organisation Consul (O. C.) | |||
| 0.73 | Franz-Joseph-Straße 9 | Thoma Ludwig | 1905 | 1905 | |
| 0.73 | Türkenstraße 52 | Endell August | |||
| 0.75 | Wilhelmstraße 2 | Halbe Max | 1904 | 1936 | |
| 0.75 | Türkenstraße 35 | Mann Heinrich | |||
| 0.75 | Schellingstraße 33 | Marc Franz | |||
| 0.75 | Franz-Joseph-Straße 13 | Scholl Sophie | 1942 | 1943 | |
| 0.75 | Franz-Joseph-Straße 13 | Scholl Hans | 1942 | 1943 | |
| 0.76 | Von-der-Tann-Straße 15 | Fotostudio Elvira | 1897 | 1944 | |
| 0.76 | Leopoldstraße 27 | Winkler Eugen Gottlob | |||
| 0.76 | Georgenstraße 35 | Kandinsky Wassily | 1898 | 1901 | |
| 0.76 | Amalienstraße 25 | Café Stefanie | |||
| 0.77 | Wilhelmstraße 3 | Gasteiger Mathias | |||
| 0.77 | Maria-Josepha-Straße 8 | Loeb James | |||
| 0.77 | Theresienstraße 23 | Morgenstern Christian | |||
| 0.78 | Ludwigstraße 13 | Elisabeth von Österreich-Ungarn | 1837 | 1854 | |
| 0.78 | Ludwigstraße 13 | Reichsbank-Hauptstelle | 1945 | ||
| 0.78 | Schellingstraße 39 | Druckerei des Völkischen Beobachters | |||
| 0.79 | Ainmillerstraße 5 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.79 | Schellingstraße 43 | Walser Robert | 1901 | 1902 | |
| 0.79 | Franz-Joseph-Straße 18 | Wilke Rudolf | |||
| 0.79 | Franz-Joseph-Straße 18 | Thöny Eduard | |||
| 0.79 | Franz-Joseph-Straße 18 | Reznicek Ferdinad von | |||
| 0.79 | Maria-Josepha-Straße 26 | Friedenthal Richard | |||
| 0.80 | Nikolaiplatz 1 | Seidl Ina | 1903 | 1907 | |
| 0.80 | Schellingstraße 44 | Strauss Franz Josef | 1931 | ||
| 0.80 | Fürstenstraße 6 | Rheinberger Joseph | 1867 | 1901 | |
| 0.81 | Franz-Joseph-Straße 20 | Hartmann Karl Amadeus | |||
| 0.81 | Nikolaiplatz 1 | Mann Julia | 1901 | 1903 | |
| 0.81 | Prinzregentenstraße 1 | Haus der Deutschen Kunst | 1945 | ||
| 0.81 | Maria-Josepha-Straße 5 | Simm Franz | 1882 | 1918 | |
| 0.81 | Ainmillerstraße 7 | Fleißer Marieluise | |||
| 0.82 | Nikolaiplatz 1 | Seidel Ina | 1903 | 1907 | |
| 0.82 | Ludwigstraße 2 | Zentralministerium | 1945 | ||
| 0.83 | Türkenstraße 36 | Thoma Ludwig | |||
| 0.83 | Schellingstraße 50 | Parteizentrale der NSDAP | 1925 | 1931 | |
| 0.83 | Mandlstraße 8 | Langen Albert | 1906 | 1909 | |
| 0.83 | Mandlstraße 8 | Gulbransson Olaf | 1905 | 1909 | |
| 0.84 | Schellingstraße 50 | Fotoatelier Heinrich Hoffmann | |||
| 0.84 | Theresienstraße 46 | Carossa Hans | 1914 | 1929 | |
| 0.84 | Schellingstraße 49 | Strauss Franz Josef | 1915 | 1931 | |
| 0.85 | Mandlstraße 10 | Nonnenbruch Max | 1902 | ||
| 0.88 | Schellingstraße 53 | Ibsen Henrik | |||
| 0.88 | Ainmillerstraße 18 | Kurz Isolde | 1913 | 1944 | |
| 0.88 | Türkenstraße 30 | Wedekind Frank | |||
| 0.89 | Zieblandstraße 1 | May Karl | |||
| 0.89 | Ainmillerstraße 19 | Keyserling Eduard von | 1901 | 1918 | |
| 0.89 | Widenmayerstraße 45 | Koeppen Wolfgang | |||
| 0.89 | Seestraße 16 | Weber Max | 1919 | 1920 | |
| 0.89 | Schraudolphstraße 36 München 36 | Graf Oskar Maria | |||
| 0.89 | Siegesstraße 4 | Bonsels Waldemar | |||
| 0.90 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1908 | 1908 | |
| 0.90 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1900 | 1908 | |
| 0.90 | Seestraße 16 | Böhlau Helene | |||
| 0.90 | Seestraße 20 | Crailsheim Friedrich Krafft von | 1926 | ||
| 0.90 | Wilhelmstraße 9 | C. H. Beck Verlag | 1944 | ||
| 0.90 | Franz-Joseph-Straße 37 | Igelhoff Peter | |||
| 0.90 | Hohenzollernstraße 5 | Reventlow Franziska zu | 1898 | 1899 | |
| 0.91 | Galeriestraße 4 | Ausstellung Entartete Kunst | |||
| 0.91 | Barer Straße 37 | Graf Oskar Maria | 1919 | 1931 | |
| 0.93 | Oettingenstraße 25 | Ben-Chorin Schalom | |||
| 0.94 | Oettingenstraße 23 | Rosental Fritz | 1935 | ||
| 0.94 | Leopoldstraße 41 | Reventlow Franziska zu | 1910 | 1910 | |
| 0.94 | Bruderstraße 12 | Lamm Heinrich | 1937 | ||
| 0.94 | Ainmillerstraße 28 | Plehn Marianne von | 1913 | 1944 | |
| 0.94 | Ainmillerstraße 28 | Plehn Marianne | |||
| 0.95 | Ainmillerstraße 30 | Stepun Fedor | 1952 | 1965 | |
| 0.96 | Mandlstraße 9 | Breitbach Joseph | |||
| 0.96 | Hohenzollernstraße 12 | Bonsels Waldemar | |||
| 0.96 | Theresienstraße 66 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.96 | Werneckstraße 19 | Reventlow Franziska zu | 1899 | 1901 | |
| 0.96 | Schellingstraße 62 | Osteria Bavaria | |||
| 0.96 | Fendstraße 6 | Ullmann Regina | 1902 | 1923 | |
| 0.97 | Franz-Joseph-Straße 42 | Wedekind Frank | |||
| 0.97 | Ainmillerstraße 32 | Klee Paul | |||
| 0.98 | Römerstraße 4 | Hoegner Wilhelm | |||
| 0.98 | Hohenzollernstraße 21 | Obrist Hermann | |||
| 0.98 | Hohenzollernstraße 21 | Münter Gabriele | |||
| 0.98 | Römerstraße 1 | Pieper Reinhard | |||
| 0.98 | Ainmillerstraße 34 | Rilke Rainer Maria | 1918 | 1919 | |
| 0.99 | Heßstraße 5 | Nietsche Friedrich | |||
| 0.99 | Hohenzollernstraße 23 | Pieper Reinhard | |||
| 0.99 | Reitmorstraße 54 | Thule-Gesellschaft Pöhner Ernst Dr. | 1912 | 1925 |