Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Hermann Marx
geboren 21.7.1877 [Nördlingen]
gestorben 10.7.1940 [München] [Krankheit]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Bankkaufmann
Straße Franz-Josef-Strauß-Ring 4
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Lehel
Art Erinnerungsstele
Verlegung 05.10.2021
Lat/Lng 48.14332,11.58430
Inschrift

Hermann Marx
geboren am 21.07.1877
in Nördlingen,
gestorben am 10.07.1940
in München

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Biografie der Erinnerungswerkstatt München

Rückkehr der Namen

Hermann Marx, geb. am 21.07.1877, war Bankkaufmann und sechs Jahre lang bis zur Scheidung mit Marie Marx, geb. Feuerstein verheiratet. Er betrieb in München eine Vertretung in Damen- und Herrenhüten in der Pilotystraße 7 (heute Franz-Josef-Strauß-Ring 4). Später nahm er in sein Sortiment auch noch Schuhmodelle auf. Unter den NS-Maßnahmen gegen jüdische Geschäftsleute hatte Hermann Marx schwer zu leiden. 1938 gab er bei einer Vernehmung an, dass seine Geschäfte schlecht liefen und er vermögenslos sei. Am 10.07.1940 starb Hermann Marx im Israelitischen Kranken- und Schwesternheim in der Hermann-Schmid-Straße nahe der Theresienwiese. Als Todesursache wurde u.a. Auszehrung vermerkt.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant