Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Kurt Tobias Kaphan
geboren 27.12.1925 [München]
deportiert 4.4.1942 [aus München nach Piaski]
gestorben [Piaski] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Reitmorstraße 53
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Englischer Garten Süd
Art Stolperstein
Verlegung 10.06.2021
Lat/Lng 48.145408789148,11.594183239001
Inschrift

HIER WOHNTE
KURT TOBIAS
KAPHAN

JG. 1925
DEPORTIERT 1942
PIASKI
? ? ?

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Kurt Kaphan, geb. am 27.12.1925 in München, wuchs als einziger Sohn von Jakob und Berta Kaphan in der Reitmorstr. 53 auf. Am 11.03.1939 feierte er noch seine Bar Mizwah. Am 04.04.1942 wurde der 16-jährige Schüler Kurt Kaphan nach Piaski in Polen deportiert. Er überlebte die Folgen der Deportation nicht. Das genaue Todesdatum ist unbekannt. Seine Eltern wurden 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Sein Vater Jakob Kaphan wurde in Theresienstadt, seine Mutter Berta Kaphan in Auschwitz ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant