Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Dr. Paul Hirsch
geboren 23.7.1885 [Augsburg]
deportiert 15.6.1942 [aus Heil- und Pflegeanstalt Bendorf-Sayn nach Izbica]
gestorben 31.12.1942 [Sobibor] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Schriftsteller und Physiker
Straße Königinstraße 85
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing
Stadtbezirksteil Pasing
Art Erinnerungsstele
Verlegung 05.10.2021
Lat/Lng 48.15343,11.58733
Inschrift

Dr. Paul Hirsch
geboren 23.07.1885
in Augsburg,
deportiert 15.06.1942
in das Vernichtungslager Sobibor,
ermordet vermutlich
19.06.1942
im Vernichtungslager Sobibor

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Paul Hirsch, geb. am 23.07.1885 in Augsburg, wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Er studierte Maschinenbau und wurde 1920 im Fach Physik promoviert. In München lebte er zeitweise in der Königinstr. 85. Von den Nationalsozialisten wurde Hirsch als Jude und aufgrund seiner Erkrankung verfolgt. Am 23.12.1941 wurde er aufgrund angeblicher „Geistesschwäche“ vom Amtsgericht München entmündigt. Nachdem er 1941 in eine Heil- und Pflegeanstalt bei Koblenz eingewiesen worden war, wurde Hirsch am 15.06.1942 zusammen mit 271 anderen Patientinnen und Patienten ins Vernichtungslager Sobibor deportiert. Die SS tötete fast alle Verschleppten vermutlich sofort nach Ankunft am 19.06.1942.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant