Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.
Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.
Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.
München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.
Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.
München-Maxvorstadt * Das „Georgianum“, das weltweit einzige staatliche „Priesterseminar“, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.
München-Maxvorstadt * Um den „großen Einfluß des Theologieprofessorenzirkels auszuschalten“ schließen die braunen Machthaber das „Georgianum“.
München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist.
München-Maxvorstadt * Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.
München * Schon die Rückkehr des toten Ex-Königs Ludwig III. - in einem Sonderzug - soll zu einer Triumphfahrt werden. Seit der Überschreitung der bayerischem Grenze läuteten entlang der Strecke die Kirchenglocken und auf den Bahnhöfen versammeln sich Amtsträger, Honoratioren und Vereine in der Landestracht.
Der Sonderzug mit den sterblichen Überresten des Ex-Königs Ludwigs III. macht in Wildenwart Zwischenstation, um den Sarg der Ex-Königin aufzunehmen. Um Mitternacht trifft der Zug schließlich in München ein, wo man noch in der selben Nacht die beiden Särge in die Ludwigskirche bringt.
München-Maxvorstadt * Am Geburstag König Ludwigs I. wird der Grundstein für die Ludwigskirche gelegt.
München-Maxvorstadt * Der Fußweg zwischen der Kaulbachstraße und der Ludwigstraße wird nach Walter Klingenbeck benannt.
München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.
München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen.
Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.
Das „Französische Konsulat“ sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der „Nuntiatur“ in der Brienner Straße die Räume des „Seyssel-Palais“ in der Kaulbachstraße 13.
München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.
München-Maxvorstadt * Grundsteinlegung für die 172 x 78 x 24 Meter umfassende „Bayerische Staatsbibliothek“.
München-Maxvorstadt * König Ludwig I. erteilt Friedrich von Gärtner den Auftrag zum Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“, deren Bestände auf Herzog Albrecht V. ins 16. Jahrhundert zurückgehen.
Schon bevor sie die rund 200.000 Bände aus den säkularisierten Klöstern aufnehmen musste, war die „Staatsbibliothek“ schon eine der umfangreichsten Sammlungen ihrer Art in Europa.
München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Bayerische Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wird gelegt.
München-Maxvorstadt * Die von Friedrich von Gärtner geplante „Staatsbibliothek“ wird bezogen.
München-Maxvorstadt * Die „Staatsbibliothek“ in der Ludwigstraße ist endgültig fertiggestellt.
München-Maxvorstadt * Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße wird vollendet.
Er kostet 1,3 Millionen Gulden.
München-Maxvorstadt * Phosphor- und Sprengbomben zerstören 85 Prozent der Bausubstanz und 25 Prozent des Bücherbestands der Bayerischen Staatsbibliothek.
München-Maxvorstadt * Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau wird der „Bayerischen Staatsbibliothek“ ein Erweiterungsbau aus Stahl und Glas angefügt.
München-Maxvorstadt * Der sogenannte „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet.
Er beinhaltet in der Hauptsache erotische Literatur, aber auch unliebsame politische oder kirchenkritische Schriften, die seit dem frühen 19. Jahrhundert zensiert, verboten, von der Polizei und Gerichten abgegeben und gesammelt wurden.
München-Maxvorstadt * Als „Universalbibliothek“ rangiert die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße an zweiter Stelle im deutschen Sprachraum.
Bis zu 50.000 Nutzer zählt die „StaBi“ im Jahr.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Bauarbeiten am „Monopteros“, auf dem durch Menschenhand künstlich aufgeschütteten Hügel, beginnen.
Die Arbeiten dauern bis 1837.
Der Architekt ist Leo von Klenze.
Heute geht hier der Blick geht über die „Po-Ebene“, weil sich hier das bevorzugte Revier der sich hüllenlos sonnenden Parkbesucher befindet.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ lässt den „Monopteros“, das „Rumford-Denkmal“ und die Figur des „Harmlos“ instandsetzen.
München-Englischer Garten * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ löst sich auf.
München-Englischer Garten - Lehel * Am Chinesischen Turm im Englischen Garten befindet sich der mit rund 7.000 Plätzen zweitgrößte Biergarten Münchens.
München-Englischer Garten - Lehel * Der wiederhergestellte Chinesische Turm im Englischen Garten wird der Öffentlichkeit übergeben. Er ist in seiner äußeren Erscheinung eine ziemlich genaue Rekonstruktion des ursprünglichen Bauwerks.
München-Englischer Garten - Lehel * Nach Entwürfen des aus Mannheim stammenden „Militärarchitekten“ Joseph Frey entsteht im „Englischen Garten“ der „Chinesische Turm“.
Die Initiative für den exotischen Turm geht von Sir Benjamin Thompson aus.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Chinesische Turm im Englischen Garten wird von Bomben getroffen und brennt vollständig nieder.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Das Rumford-Haus im Englischen Garten, errichtet nach den Plänen des Baumeisters Johann Baptist Lechner, ist fertiggestellt. Im Hauptschloss befindet sich ein großer Speisesaal, denn das Bauwerk dient während der Militärübungen im Nordteil des Englischen Gartens als Offiziers-Casino. </p> <p>Dieser Militärsaal erhält später den Namen Rumfordsaal. </p>
München-Englischer Garten - Lehel * Die Aufbauarbeiten am „Chinesischen Turm“ sind abgeschlossen.
Südlich des „China-Turms“ entsteht die „Chinesische Wirtschaft“.
Es ist ein Rechteckbau mit vier niedrigen Eckpavillons, sowie Haupt- und Nebengebäuden aus Holz mit den charakteristisch geschweiften Dächern.
Im Inneren befindet sich sogar ein „Porcellain-Zimmer“.
München-Lehel * Das „Karussell“ am „Chinesischen Turm“ entsteht.
(Nicht schon 1823!)
München-Englischer Garten - Lehel * Nahe dem „Chinesischen Turm“ wird ein neues „Kinder-Karussell“ errichtet.
Es ersetzt das Alte aus dem Jahr 1856.
München-Englischer Garten - München-Lehel * Friedrich Ludwig Sckell will den „Apollo-Tempel“ wegen seiner „missglückten Proportionen“ sowie der „schlechten Bauweise“ abreißen lassen.
Er wird aber noch vermutlich bis 1838 stehen bleiben.
München-Maxvorstadt * Robert von Langer übernimmt seinen letzten öffentlichen Auftrag und schmückt das „Herzog-Max-Palais“ mit Szenen aus der griechischen Mythologie aus.
Herzog Max in Bayern war der Vater der Kaiserin Elisabeth.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Große Wasserfall“ an der Kreuzung des Schwabinger Bachs und des Eisbachs wird geschaffen.
Seither stürzen die durch ein Stauwehr zurückgehaltenen Wassermassen über von Menschenhand platzierte Felsen.
Die Szenerie erinnert an ein romantisches Landschaftsgemälde.
München-Maxvorstadt * Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica beziehen das Herzog-Max-Palais in der Ludwigstraße.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Michael Käfer übernimmt das <em>„P1“</em> im Ostflügel des Hauses der Kunst. Er macht den Club durch eine außergewöhnliche Publikumsauswahl und extravaganten Partys zu Deutschlands Tanztempel Nr. One. </p>
München-Graggenau * Der „Eisbach“ vor dem „Prinz-Carl-Palais“ wird überwölbt.
München-Graggenau * In der Galeriestraße 15a eröffnet die Berliner Firma Siemens & Halsk" mit zwei Mitarbeitern seine erste Niederlassung außerhalb Preußens. Das Zwei-Personen-Büro teilen sich der Ingenieur Adalbert Planck, ein Bruder des späteren Nobelpreisträgers Max Planck, und eine Sekretärin.
München-Graggenau - München-Maxvorstadt * Zwischen 1779 und 1783 lässt Kurfürst Carl Theodor durch Karl Albrecht von Lespilliéz, dem Nachfolger von François Cuvilliés d.Ä., an der Nordseite des „Hofgartens“ eine „Gemäldegalerie“ anbringen.
Davon hat die „Galeriestraße“ ihren Namen.
München-Lehel * Lion und Marta Feuchtwanger ziehen in die Prinzregentenstraße 6.
München-Graggenau * Im Galeriegebäude am Hofgarten wird die erste Kunstausstellung der Zeichnungsakademie, einer Vorläuferin der späteren Kgl. Akademie der bildenden Künste, abgehalten.
München-Englischer Garten - Lehel * In München wird das „Fluss-Surfen“ erfunden.
München-Englischer Garten - Lehel * Das „Eisbach-Surfen“ auf der „stehenden Welle“ beim Eintritt des „Eisbachs“ an der Prinzregentenstraße in den „Englischen Garten“ ist offiziell erlaubt.
Das Baden ist dagegen verboten!
Die Surfer reisen aus der ganzen Welt an.
Und die Passanten können das ganze Jahr von der Brücke aus dem nassen Vergnügen zusehen.
| Straße | Name | von | bis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 0.01 | Schackstraße 4 | Münter Gabriele | |||
| 0.06 | Leopoldstraße 4 | Heymel Alfred Walter | |||
| 0.06 | Leopoldstraße 4 | Schröder Rudolf Alexander | |||
| 0.08 | Leopoldstraße 4 | Die Insel | |||
| 0.08 | Luwigstraße 28 | Haus des Deutschen Rechts | 1945 | ||
| 0.10 | Kaulbachstraße 63 | Reventlow Franziska zu | 1903 | 1906 | |
| 0.11 | Kaulbachstraße 63 | Brecht Bertold | 1918 | ||
| 0.12 | Kaulbachstraße 62 | Schaumann Ruth | |||
| 0.14 | Leopoldstraße 10 | Herzog Wilhelm | |||
| 0.16 | Leopoldstraße 10 | Hausenstein Wilhelm | 1919 | 1919 | |
| 0.16 | Leopoldstraße 10 | Nemes Marzell | |||
| 0.16 | Königinstraße 69 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.17 | Kaulbachstraße 69 | Defregger Franz von | |||
| 0.18 | Kaulbachstraße 68 | Klabund | 1904 | 1904 | |
| 0.18 | Kaulbachstraße 68 | Marc Franz | 1905 | 1907 | |
| 0.20 | Kaulbachstraße 68 | Fassbinder Rainer Werner | |||
| 0.22 | Kaulbachstraße 41 | Bierbaum Otto Julius | |||
| 0.24 | Leopoldstraße 20 | Moshammer Rudolph | |||
| 0.24 | Ohmstraße 20 | Hausenstein Wilhelm | 1926 | 1932 | |
| 0.25 | Akademiestraße 7 | Toller Ernst | 1918 | ||
| 0.25 | Ohmstraße 3 | Brecht Bertold | 1922 | ||
| 0.29 | Georgenstraße 3 | Brenninger Georg | |||
| 0.30 | Königinstraße 24 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.30 | Adalbertstraße 4 | Brenninger Georg | |||
| 0.30 | Kaulbachstraße 35 | Huch Ricarda | |||
| 0.31 | Kaulbachstraße 77 | Kutscher Arthur | 1916 | 1920 | |
| 0.31 | Kaulbachstraße 35 | Dauthendey Max | |||
| 0.31 | Akademiestraße 11 | Toller Ernst | 1917 | ||
| 0.33 | Königin Straße 85 | Erbslöh Adolf | 1916 | 1934 | |
| 0.35 | Akademiestraße 15 | Brecht Bertold | 1923 | ||
| 0.35 | Akademiestraße 15 | Zuckmayer Carl | |||
| 0.35 | Kaulbachstraße 90 | Ende Michael | 1935 | 1944 | |
| 0.37 | Adalbertstraße 34 | Wedekind Frank | |||
| 0.39 | Georgenstraße 16 | Thiersch Friedrich von | 1889 | 1921 | |
| 0.39 | Amalienstraße 81 | Dietz Elmar | 1923 | ||
| 0.40 | Giselastraße 15 | Bleeker Bernhard | |||
| 0.40 | Giselastraße 15 | Mann Thomas | 1898 | 1901 | |
| 0.41 | Giselastraße 7 | Ruederer Joseph | 1888 | ||
| 0.41 | Giselastraße 7 | Corinth Lovis | 1891 | 1897 | |
| 0.42 | Akademiestraße 9 | Mühsam Erich | |||
| 0.42 | Leopoldstraße 13 | Leopold Prinz von Bayern | |||
| 0.43 | Giselastraße 23 | Werefkin Marianne von | 1896 | 1914 | |
| 0.44 | Georgenstraße 24 | Feuchtwanger Lion | 1917 | ||
| 0.44 | Georgenstraße 24 | Brecht Bertold | 1920 | ||
| 0.44 | Giselastraße 23 | Jawlensky Alexel von | |||
| 0.44 | Schellingstraße 3 | Keyserling Eduard von | 1900 | 1900 | |
| 0.45 | Ludwigstraße 18 | Gärtner Friedrich von | 1914 | ||
| 0.45 | Ludwigstraße 18 | Scheffel Joseph Viktor | |||
| 0.46 | Friedrichstraße 4 | Lipps Theodor | 1894 | 1908 | |
| 0.46 | Friedrichstraße 4 | Marc Franz | 1907 | 1908 | |
| 0.46 | Friedrichstraße 1 | Münter Gabriele | 1904 | ||
| 0.47 | Friedrichstraße 1 | Kandinsky Wassily | 1901 | 1904 | |
| 0.47 | Türkenstraße 94 | Elser Georg | |||
| 0.47 | Friedrichstraße 2 | Holm Korfix | |||
| 0.48 | Kaulbachstraße 15 | Kaulbach Friedrich August von | |||
| 0.48 | Kaulbachstraße 15 | Wagner Adolf | |||
| 0.48 | Gedonstraße 8 | Hoerschelmann Rolf von | |||
| 0.48 | Gedonstraße 8 | Troendle Hugo | |||
| 0.49 | Türkenstraße 81 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.50 | Amalienstraße 48 | Walser Robert | 1900 | 1901 | |
| 0.51 | Gedonstraße 4 | Quidde Ludwig | |||
| 0.52 | Rambergstraße 3 | Keyserling Eduard von | 1895 | 1899 | |
| 0.52 | Türkenstraße 69 | Wedekind Frank | |||
| 0.52 | Rambergstraße 3 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.54 | Amalienstraße 44 | Klingenbeck Walter | 1924 | 1942 | |
| 0.54 | Georgenstraße 34 | Heymann Werner Richard | |||
| 0.55 | Kaulbachstraße 12 | Pfülf Toni | 1933 | ||
| 0.55 | Kaulbachstraße 12 | Augsburg Anita | |||
| 0.55 | Leopoldstraße 42 | Goll Claire | |||
| 0.56 | Konradstraße 11 | Mann Thomas | 1902 | 1904 | |
| 0.56 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | |||
| 0.56 | Kaulbachstraße 10 | Troost Paul Ludwig | 1912 | 1934 | |
| 0.56 | Kaulbachstraße 10 | Kaulbach Wilhelm von | |||
| 0.57 | Türkenstraße 57 | Simplicissimus | 1903 | 1913 | |
| 0.57 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | 1936 | 1944 | |
| 0.57 | Schellingstraße 23 | Ringelnatz Joachim | 1909 | ||
| 0.57 | Martiusstraße 4 | Horvart Ödön von | 1923 | 1926 | |
| 0.58 | Blütenstraße 8 | Rilke Rainer Maria | |||
| 0.58 | Georgenstraße 29 | Reventlow Franziska zu | 1897 | 1898 | |
| 0.58 | Georgenstraße 27 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.59 | Schellingstraße 27 | Wedekind Frank | |||
| 0.60 | Franz-Joseph-Straße 9 | Bachmann Ingeborg | 1958 | 1958 | |
| 0.61 | Leopoldstraße 21 | Schülein Julius Wolfgang | 1908 | 1930 | |
| 0.62 | Franz-Joseph-Straße 2 | Mann Thomas | 1905 | 1910 | |
| 0.63 | Franz-Joseph-Straße 9 | Thoma Ludwig | 1905 | 1905 | |
| 0.63 | Georgenstraße 35 | Kandinsky Wassily | 1898 | 1901 | |
| 0.65 | Franz-Joseph-Straße 13 | Scholl Hans | 1942 | 1943 | |
| 0.65 | Franz-Joseph-Straße 13 | Scholl Sophie | 1942 | 1943 | |
| 0.66 | Trautenwolfstraße 6 | Becher Johannes R. | |||
| 0.66 | Schellingstraße 33 | Marc Franz | |||
| 0.66 | Türkenstraße 52 | Endell August | |||
| 0.66 | Trautenwolfstraße 8 | Organisation Consul (O. C.) | |||
| 0.66 | Wilhelmstraße 2 | Halbe Max | 1904 | 1936 | |
| 0.67 | Theresienstraße 9 | Schmeller Johann Andreas | 1836 | 1852 | |
| 0.67 | Türkenstraße 35 | Mann Heinrich | |||
| 0.67 | Wilhelmstraße 3 | Gasteiger Mathias | |||
| 0.69 | Franz-Joseph-Straße 18 | Wilke Rudolf | |||
| 0.69 | Franz-Joseph-Straße 18 | Thöny Eduard | |||
| 0.69 | Franz-Joseph-Straße 18 | Reznicek Ferdinad von | |||
| 0.69 | Leopoldstraße 27 | Winkler Eugen Gottlob | |||
| 0.69 | Schellingstraße 39 | Druckerei des Völkischen Beobachters | |||
| 0.70 | Franz-Joseph-Straße 20 | Hartmann Karl Amadeus | |||
| 0.70 | Schellingstraße 43 | Walser Robert | 1901 | 1902 | |
| 0.70 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Hendrik | |||
| 0.70 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Henrik | 1875 | ||
| 0.70 | Schellingstraße 44 | Strauss Franz Josef | 1931 | ||
| 0.71 | Schönfeldstraße 9 | Spitzeder Adele | 1871 | ||
| 0.71 | Ainmillerstraße 5 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.71 | Schönfeldstraße 4 | Dülfer Martin | |||
| 0.72 | Amalienstraße 25 | Café Stefanie | |||
| 0.73 | Ainmillerstraße 7 | Fleißer Marieluise | |||
| 0.73 | Theresienstraße 23 | Morgenstern Christian | |||
| 0.73 | Schellingstraße 50 | Parteizentrale der NSDAP | 1925 | 1931 | |
| 0.74 | Schellingstraße 50 | Fotoatelier Heinrich Hoffmann | |||
| 0.74 | Nikolaiplatz 1 | Seidl Ina | 1903 | 1907 | |
| 0.74 | Schellingstraße 49 | Strauss Franz Josef | 1915 | 1931 | |
| 0.74 | Maria-Josepha-Straße 8 | Loeb James | |||
| 0.75 | Maria-Josepha-Straße 26 | Friedenthal Richard | |||
| 0.75 | Nikolaiplatz 1 | Mann Julia | 1901 | 1903 | |
| 0.76 | Nikolaiplatz 1 | Seidel Ina | 1903 | 1907 | |
| 0.77 | Schraudolphstraße 36 München 36 | Graf Oskar Maria | |||
| 0.77 | Türkenstraße 36 | Thoma Ludwig | |||
| 0.77 | Theresienstraße 46 | Carossa Hans | 1914 | 1929 | |
| 0.78 | Maria-Josepha-Straße 5 | Simm Franz | 1882 | 1918 | |
| 0.78 | Zieblandstraße 1 | May Karl | |||
| 0.78 | Franz-Joseph-Straße 37 | Igelhoff Peter | |||
| 0.78 | Schellingstraße 53 | Ibsen Henrik | |||
| 0.78 | Ludwigstraße 13 | Elisabeth von Österreich-Ungarn | 1837 | 1854 | |
| 0.78 | Ludwigstraße 13 | Reichsbank-Hauptstelle | 1945 | ||
| 0.78 | Ainmillerstraße 19 | Keyserling Eduard von | 1901 | 1918 | |
| 0.78 | Ainmillerstraße 18 | Kurz Isolde | 1913 | 1944 | |
| 0.79 | Fürstenstraße 6 | Rheinberger Joseph | 1867 | 1901 | |
| 0.81 | Von-der-Tann-Straße 15 | Fotostudio Elvira | 1897 | 1944 | |
| 0.81 | Wilhelmstraße 9 | C. H. Beck Verlag | 1944 | ||
| 0.82 | Barer Straße 37 | Graf Oskar Maria | 1919 | 1931 | |
| 0.83 | Türkenstraße 30 | Wedekind Frank | |||
| 0.83 | Hohenzollernstraße 5 | Reventlow Franziska zu | 1898 | 1899 | |
| 0.83 | Mandlstraße 8 | Langen Albert | 1906 | 1909 | |
| 0.83 | Mandlstraße 8 | Gulbransson Olaf | 1905 | 1909 | |
| 0.83 | Ainmillerstraße 28 | Plehn Marianne | |||
| 0.83 | Ainmillerstraße 28 | Plehn Marianne von | 1913 | 1944 | |
| 0.84 | Ainmillerstraße 30 | Stepun Fedor | 1952 | 1965 | |
| 0.84 | Mandlstraße 10 | Nonnenbruch Max | 1902 | ||
| 0.84 | Franz-Joseph-Straße 42 | Wedekind Frank | |||
| 0.84 | Ludwigstraße 2 | Zentralministerium | 1945 | ||
| 0.85 | Siegesstraße 4 | Bonsels Waldemar | |||
| 0.86 | Römerstraße 4 | Hoegner Wilhelm | |||
| 0.86 | Schellingstraße 62 | Osteria Bavaria | |||
| 0.86 | Ainmillerstraße 32 | Klee Paul | |||
| 0.86 | Römerstraße 1 | Pieper Reinhard | |||
| 0.87 | Ainmillerstraße 34 | Rilke Rainer Maria | 1918 | 1919 | |
| 0.87 | Leopoldstraße 41 | Reventlow Franziska zu | 1910 | 1910 | |
| 0.88 | Hohenzollernstraße 12 | Bonsels Waldemar | |||
| 0.88 | Hohenzollernstraße 21 | Obrist Hermann | |||
| 0.88 | Hohenzollernstraße 21 | Münter Gabriele | |||
| 0.88 | Seestraße 16 | Weber Max | 1919 | 1920 | |
| 0.88 | Theresienstraße 66 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.88 | Seestraße 16 | Böhlau Helene | |||
| 0.89 | Hohenzollernstraße 23 | Pieper Reinhard | |||
| 0.89 | Seestraße 20 | Crailsheim Friedrich Krafft von | 1926 | ||
| 0.89 | Heßstraße 5 | Nietsche Friedrich | |||
| 0.90 | Prinzregentenstraße 1 | Haus der Deutschen Kunst | 1945 | ||
| 0.91 | Ainmillerstraße 36 | Münter Gabriele | 1908 | 1915 | |
| 0.91 | Ainmillerstraße 36 | Kandinsky Wassily | |||
| 0.91 | Fendstraße 6 | Ullmann Regina | 1902 | 1923 | |
| 0.92 | Arcisstraße 46 | Ringelnatz Joachim | |||
| 0.93 | Werneckstraße 19 | Reventlow Franziska zu | 1899 | 1901 | |
| 0.93 | Arcisstraße 44 | Keyserling Eduard von | 1895 | 1895 | |
| 0.93 | Galeriestraße 4 | Ausstellung Entartete Kunst | |||
| 0.94 | Heßstraße 9 | George Stefan | 1893 | 1894 | |
| 0.94 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1900 | 1908 | |
| 0.94 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1908 | 1908 | |
| 0.94 | Mandlstraße 9 | Breitbach Joseph | |||
| 0.96 | Hohenzollernstraße 31 | Ringelnatz Joachim | 1920 | 1930 | |
| 0.96 | Leopoldstraße 51 | George Stefan | 1900 | 1903 | |
| 0.97 | Kurfürstenstraße 30 | Kieselbach Luise | 1912 | 1929 | |
| 0.98 | Leopoldstraße 51 | Wolfskehl Karl | 1900 | 1904 | |
| 0.98 | Friedrichstraße 34 | Hoffmann Heinrich | 1945 | ||
| 0.98 | Friedrichstraße 34 | Langheinrich Max | |||
| 0.98 | Römerstraße 16 | Wolfskehl Karl | 1909 | 1921 | |
| 0.99 | Römerstraße 16 | George Stefan | 1909 | 1916 | |
| 0.99 | Hohenzollernstraße 56 | May Karl | |||
| 1.00 | Zieblandstraße 11 | Karlstadt Liesl | 1892 |