Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

21. 5 2014 - Eine Gedenktafel für jüdische Juristen

München-Maxvorstadt * Im Eingangsbereich des Justizgebäudes an der Prielmayersteaße 5 wird eine Gedenktafel für jüdische Juristen angebracht, die in der Zeit des nationalsozialistischen Unrechtsregimes zwangsweise aus dem Justizdienst entfernt worden sind. 

26. 7 1808 - König Max I. Joseph beauftragt den Alten Botanischen Garten

München-Maxvorstadt * König Max I. Joseph ordnet an, dass „die Aussteckung des botanischen Garten in einer Erweiterung der gegenwärtigen Herzogmax-Wiese ohne ferneren Aufschub vorgenommen werden solle“

1811 - Das Eingangstor des „Alten Botanischen Gartens“

München-Maxvorstadt * Das Eingangstor des „Alten Botanischen Gartens“ entsteht nach Plänen von Joseph Emanuel d‘Herigoyen. 

16. 9 1882 - Die erste deutsche Elektrizitätsausstellung im Münchner Glaspalast

München-Maxvorstadt * Aufgrund einer Initiative Oskar von Millers, dem späteren Gründer des Deutschen Museums, findet im Münchner Glaspalast die erste deutsche Elektrizitätsausstellung statt.

Neben der Bogenlampe, der Glühlampe und der Anwendung des Dynamos können die Münchner das Telephon als weitere technische Errungenschaft bewundern. Dieses neuartige Kommunikationsmittel findet in München großen Anklang und zählt bald zu den wichtigsten Einrichtungen jeder werdenden Großstadt. 

1. 10 1854 - Der Münchner Glaspalast wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Der Münchner Glaspalast wird mit der Allgemeinen Ausstellung deutscher Industrie- und Gewerbeerzeugnisse eröffnet.

30. 6 1972 - Die 199 Wasserstrahlen des Springbrunnens am Stachus

München-Kreuzviertel - München-Hackenviertel * Die 199 Wasserstrahlen des Springbrunnens am Stachus ergießen sich zum ersten Mal und schaffen an dem verkehrsgeplagten Platz an heißen Tagen eine Oase der Kühle.

1858 - Die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“

München-Maxvorstadt * Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hält die „Akademie der Bildenden Künste“ die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“ ab.

5. 1 1302 - Erstmalige Nennung des Neuhauser Tors

München-Kreuzviertel - München-Hackenviertel * Das Neuhauser Tor wird erstmals in einer Urkunde genannt. 

10. 4 1715 - Max Emanuel zieht n aller Stille durch das Neuhauser Tor

<p><strong><em>München</em></strong> * Kurfürst Max Emanuel zieht nachts um 23 Uhr mit seiner Familie in aller Stille durch das Neuhauser Tor. Freudenbezeugungen sind zuvor verboten worden. &nbsp;</p> <p>Der erneut in seine Herrschaftsrechte eingesetzte Kurfürst Max Emanuel trifft damit wieder mit seiner Familie zusammen. Er hat Großes mit seinen Söhnen vor und in seinem Exil beschlossen, dass drei seiner fünf Söhne in der Reichskirche&nbsp;untergebracht werden sollen:&nbsp;Philipp Moritz, Clemens August und Johann Theodor.&nbsp;</p>

18. 3 1791 - Die Schleifung der Neuhauserbastion beginnt

<p><strong><em>München</em></strong> * Mit der angeordneten Schleifung der Neuhauser-Bastion&nbsp;bildet&nbsp;sich umgehend eine Initiativgruppe, die mit den Unterschriften mehrerer Hundert Münchner Bürger gegen die <em>„gänzliche Schleifung der Wallanlagen“</em> protestiert.&nbsp;Sie betrachten es nun als <em>„unverantwortlich, Wälle, welche fast eineinhalb Jahrhunderte stehen, und deren Herstellung mehr als drei Millionen gekostet hatte, ohne gewichtigen Nutzen, oder besondere Notwendigkeit einzuwerfen“</em>.&nbsp;</p>

24. 10 1805 - Napoleon Bonaparte zieht triumphal in München ein

München * Napoleon zieht triumphal durch das Karlstor in München ein. Kurfürst Max IV. Joseph befindet sich noch in seinem Exil in Würzburg. Die Kurpfalzbaierische Staats-Zeitung von München berichtet am 25. Oktober 1805: „Endlich hatten wir gestern das sehnlich erwartete Vergnügen, Se. Majestät Napoleon Kaiser in Frankreich und König in Italien hier eintreffen zu sehen.

Se. Majestät kamen von Augsburg, fuhren in einem 6-spännigen Reisewagen, welchen der Herr Reichs-Marschall Bernadotte, nebst noch einigen H.H. Reichsmarschallen zu Pferde begleitete, unter dem Donner der Kanonen, und dem Zusammengeläute aller Glocken durch die Neuhauser-Kaufinger- über den Platz durch die Diener- in die Residenz-Gasse heran, und stiegen […] in der kurfürstl. Residenz ab.

Die ganze Stadt war zur Tageshelle beleuchtet, und die Mittags zuvor angekommenen kaiserl. königl. Garde-Regimenter hatten sich durch die ganze Einzugsstrecke à la haie aufgestellt. Es war ½ 8 Uhr Abends, und die Menge des hier befindlichen, zum Theile noch mit der Einquartierung beschäftigten Militärs nebst dem zusammenströmenden Volke zeigte das Bild eines durch Ströme aufgetriebenen Meeres, das sich schwer und langsam dahinwälzt.“ 

1899 - Das Kaufhaus Hermann Tietz wird als erstes Kaufhaus eröffnet

München * Das Kaufhaus Hermann Tietz, der spätere Hertie, wird als erstes Kaufhaus in München eröffnet. Der Kaufhausbesitzer muss sich mehrmals vor Gericht den Anschuldigungen der Antisemiten erwehren, dass er durch ihre niedrigen Löhne die Verkäuferinnen zur Prostitution treiben würde. Das bringt zwar den Anschuldigern hohe Geldstrafen ein, hat aber auch Auswirkungen auf das Geschäft des Warenhauses Tietz. 

1898 - Hermann Tietz eröffnet Münchens erstes Kaufhaus

München-Maxvorstadt * Als erstes Kaufhaus in München wird jenes von Hermann Tietz, der heutige Hertie, am Hauptbahnhof eröffnet.

15. 2 1905 - Das „Kaufhaus Oberpollinger“ ist fertiggestellt

München-Kreuzviertel * Das „Kaufhaus Oberpollinger“ der hanseatischen Kaufmannsfamilie „Emden & Söhne“ ist fertiggestellt.

14. 3 1905 - Das Kaufhaus Oberpollinger wird eröffnet

<p><strong><em>München-Kreuzviertel</em></strong> * Das Kaufhaus Oberpollinger&nbsp;wird <em>„früh 8 Uhr“</em> eröffnet.&nbsp;Die Menschen strömen in das neue Kaufhaus, <em>„durch das der Atem der großen weiten Welt weht“</em>.&nbsp;</p>

12. 11 2002 - Der Leichnam der evangelischen Königin Therese wird umgebettet

München-Maxvorstadt * Der inzwischen stark beschädigte Zinksarg - der 1854 verstorbenen und 1857 in die Sankt-Bonifazius-Kirche überführten Königin Therese - wird aus der Gruft geholt und in einen eigens angefertigten Marmorsarkophag an der Rückseite des Königsgrabes abgestellt. 

19. 3 1857 - Der Sarg der Ex-Königin Therese wird in die Bonifaz-Kirche überführt

<p><strong><em>München-Kreuzviertel - München-Maxvorstadt</em> </strong>* Der Sarg der Ex-Königin Therese wird von der Theatiner-Kirche&nbsp;in die Sankt-Bonifaz-Kirche&nbsp;in eine eigene Gruft unter dem Königsgrab&nbsp;überführt.</p> <p>Der Katafalk der evangelischen Bayernkönigin darf nicht durch die Kirche an ihren Platz getragen werden, weshalb die Stufen am Kirchenportal abgetragen, ein großes Loch in die Außenmauer geschlagen und die sterblichen Überreste der Monarchin&nbsp;in die Gruft geschoben werden.&nbsp;</p>

6. 7 1938 - Die evangelische Matthäuskirche ist abgerissen

München-Ludwigsvorstadt * Die Abbrucharbeiten an der evangelischen Matthäuskirche sind beendet. Auf dem Gelände befindet sich jetzt ein Parkplatz.

28. 10 1877 - Die evangelische Markuskirche wird eingeweiht

München * Es leben 25.000 Protestanten in München. Da die evangelische Matthäuskirche in der Sonnenstraße mit ihren 1.500 Plätzen für die stetig wachsende Gemeinde zu klein geworden ist, hat man ein zweites Gebetshaus, die Markuskirche gebaut und an diesem Tag eingeweiht.  

9. 6 1938 - Die evangelische Matthäuskirche soll umgehend abgerissen werden

München - München-Ludwigsvorstadt * Gegen 18:00 Uhr wird auf einer Besprechung im Bayerischen Innenministerium dem Pfarrer Friedrich Loy mitgeteilt, dass die evangelische Matthäuskirche umgehend abgerissen werden soll.

Um 22:00 berät die Kirchenverwaltung der Matthäuskirche, unter welchen Bedingungen sie sich zum Abbruch der Kirche bereit erklären kann. 

25. 8 1833 - Die evangelische Matthäuskirche wird eingeweiht

München-Ludwigsvorstadt * An König Ludwigs I. Geburtstag wird die evangelische Matthäuskirche in Anwesenheit der Königinmutter Caroline eingeweiht. Der katholische König selbst bleibt der Zeremonie allerdings fern. 

26. 6 1950 - Kardinal Faulhaber leitet die Seligsprechung von Rupert Mayer ein

München-Kreuzviertel * Kardinal Michael von Faulhaber eröffnet den „Diözesanen Informationsprozess für die Seligsprechung“ von Pater Rupert Mayer.

28. 6 1938 - Die Vorhalle der evangelischen Matthäuskirche wird gesprengt

München-Ludwigsvorstadt * Die Vorhalle der evangelischen Matthäuskirche wird gesprengt. 

1. 5 1782 - Papst Pius VI. besucht den Bürgersaal

<p><strong><em>München-Kreuzviertel</em></strong> * Mit Papst Pius VI. besucht erstmals ein Papst München.&nbsp;Er sucht den Bürgersaal&nbsp;zum Gebet auf.&nbsp;</p>

3. 7 1938 - Der Turm der evangelischen Matthäuskirche wird gesprengt

München-Ludwigsvorstadt * Der Turm der evangelischen Matthäuskirche wird gesprengt. 

28. 11 1921 - Pater Rupert Mayer wird Präses der Marianischen Männerkongregation

München-Kreuzviertel * Pater Rupert Mayer wird durch Kardinal Michael von Faulhaber zum Präses der Marianischen Männerkongregation am Bürgersaal in München ernannt. Unter seiner Leitung steigt die Mitgliederzahl auf 7.000 an. 

1818 - Planungen für eine evangelische Kirche

München-Ludwigsvorstadt * Leo von Klenze hat Pläne für den Neubau einer evangelischen Kirche in München entwickelt. 

Da seine Planungen mindestens 280.000 Gulden gekostet hätten, einigt man sich auf auf eine günstigere Variante.
Das betrifft auch den Bauplatz an der Sonnenstraße. 

5 2008 - Die „Sanierung“ für das „Deutsche Theater“ soll 79,5 Millionen € kosten

München-Ludwigsvorstadt * Die vom Stadtrat gebilligte „Mindestsanierung“ für das „Deutsche Theater“ soll 79,5 Millionen Euro kosten, inklusive Risikoreserve.

Später wird das Budget wegen der Preisentwicklung auf 86 Millionen Euro aufgestockt.
Bis zum Herbst 2011 soll alles fertig sein.

Ab 8 1914 - Nur noch deutsche Unterhaltungskünstler im „Deutschen Theater“

München-Ludwigsvorstadt * Mit Beginn des Ersten Weltkrieges treten im „Deutschen Theater“ nur noch deutsche Unterhaltungskünstler auf. 

12 2003 - Die Verkaufspläne für das „Deutsche Theater“ zerschlagen sich

München-Ludwigsvorstadt * Der Stadtrat beschließt, vier Millionen Euro für die Notsanierung des „Deutsche Theaters“ zur Verfügung zu stellen, um dort bis Ende 2007 spielen zu können und in der Zwischenzeit einen privaten Investor zu finden.

Doch alle Verkaufspläne zerschlagen sich.
Es wird klar, die Stadt müsste ihre Bühne herschenken und einem Käufer für die Sanierung sogar noch 30 Millionen Euro drauflegen.

9. 3 1943 - Bomben zerstören das Deutsche Theater nahezu vollständig

München-Ludwigsvorstadt * Bomben zerstören das Deutsche Theater nahezu vollständig. 

1. 10 1849 - Der Centralbahnhof kann der Öffentlichkeit übergeben werden

München-Ludwigsvorstadt * Nach einer Bauzeit von 26 Monaten kann Friedrich Bürkleins Centralbahnhof der Öffentlichkeit übergeben werden. Der Architekt Friedrich Bürklein hat ein Zweckgebäude im sogenannten Rundbogenstil konzipiert, das Elemente der Romanik und der italienischen Renaissance verbindet.

Das der Stadt zugewandte Empfangsgebäude erinnert mit seiner Fensterrosette und der vorgelagerten Arkadenhalle fast an die Bonifazkirche. Die den Mittelbau flankierenden, zweigeschossigen Seitenbauten dienen dem Billettverkauf, der Post und als Wohnungen für Beamte.

Die Einsteighalle gilt als erstes großes Bauwerk der technisch-industriellen Ära in München, deren Kühnheit und Originalität weithin gerühmt wird. Halbrundförmig, rund 110 Meter lang, 29 Meter breit und bis zu 20 Meter hoch, überspannte sie fünf Gleise. Doch es ist noch eine hölzerne Konstruktion, die kurz vor der dann aus Eisen erbauten Schrannenhalle ausgeführt worden ist. Eine Fußbodenheizung erwärmt die Warte- und Restaurationsräume auf 17,5 bis 20 Grad Celsius.

Justizpalast

Baustil: neubarock
Erstellung: 1897
Elisenstraße 1
0.03 km 
<p>Elisenstraße 1a/1b, Prielmayerstraße 7; Justizpalast, neubarocker viergeschossiger Monumentalbau mit zwei Innenhöfen, anspruchsvoller Gliederung und Glas-Eisen-Kuppel, von Friedrich von Thiersch, 1891/97; mit Prielmayerstraße 7.</p>

Elisenstraße
0.07 km 

Karlsplatz
0.07 km 

Bellevue-Hotel

Erstellung: 1912
Karlsplatz
0.07 km 

Hotel Königshof

Erstellung: 1818
Karlsplatz 25
0.09 km 
1818 erbaut, 1862 Umbau als Hotel

Neptunbrunnen

Erstellung: 1937
Alter Botanischer Garten
0.13 km 
<p>Neptunbrunnen, in der Tradition barocker Monumentalbrunnen, mit Kolossalfigur in Becken, 1937 von Joseph Wackerle.</p>

Alter Botanischer Garten

Erstellung: 1808
Alter Botanischer Garten
0.16 km 
<p>Alter Botanischer Garten, angelegt 1808-14 von Friedrich Ludwig von Sckell, 1935-37 Umgestaltung zu städtischem Park. Im Nordteil stand 1854-1931 der Glaspalast, an der Stelle jetzt Park-Café und Ausstellungspavillon; siehe Sophienstraße 7 und 7 a.</p>

Kaufhaus Kaufhof

Erstellung: 1950
Karlsplatz 21
0.17 km 
Kaufhaus Kaufhof, Stahlskelettbau mit Werksteinverkleidung, 1950/51 von Theo Pabst als erster Münchner Kaufhausneubau der Nachkriegszeit in städtebaulich markanter Ecklage am Rande der Altstadt errichtet; achtgeschossiger kubischer Haupttrakt mit aufgeglaster Rasterfassade und gestelztem Flachdach entlang der Sonnenstraße, und niedrigerer, der Geschosshöhe der Bayerstraße angeglichener walmdachgedeckter Eingangsbau, die unterschiedlichen Baublöcke durch geschwungenen flachen Vorbau verklammert; Renovierung 1992/93.

Tor zum Alten Botanischen Garten

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1812
Alter Botanischer Garten
0.19 km 
<p>Alter Botanischer Garten; Tor, klassizistisches Propylon, 1812 von Joseph Emanuel d'Herigoyen, mit von Goethe verfasster Inschrift; am Ostende zum Karlsplatz/Lenbachplatz.</p>

Park-Cafe

Erstellung: 1935
Sophienstraße 7
0.19 km 
Park-Cafe und Restaurant, 1935-37 von Bieber Oswald Eduard; städtebaulicher Abschluss der Katharina-von-Bora-Straße.

Karlsplatz-Rondell

Baustil: Neubarock
Karlsplatz 10
0.19 km 
Karlsplatz 7/8/10/11/12; Karlsplatz-Rondell, etwa halbkreisförmige Folge von Geschäftshäusern beiderseits des Karlstores (siehe Karlstor), an Stelle der klassizistischen Vorgängerbauten von 1792-96 neu erbaut 1899-1901 von Gabriel von Seidl (Fassaden) und Oscar Strelin in repräsentativem Neubarock; Mittelteil einer wesentlich längeren Baugruppe.

Karlsplatz
0.19 km 

Sophienstraße 7
0.21 km 
<ul> <li>1935-37 - Erbaut von  Oswald Eduard Biber als Kunstausstellungspavillon</li> <li>Ausstellungsraum für Architekturmodelle</li> <li>Joseph Thorak nutzte den Pavillon als Atelier </li> <li>Erlitt schwere Schäden im Zweiten Weltkrieg</li> <li>1948 - Hannes König sammelte für die Wiederaufbau</li> <li>Verpachtung an den Schutzverband bildender Künstler</li> <li>9. 9.1950 - Eröffnung des Ausstellungsgebäudes</li> <li>Vier Reliefs von Joseph Wackerle</li> </ul>

Neues Justizgebäude

Baustil: historisierend
Erstellung: 1903
Prielmayerstraße 5
0.22 km 
<p>Neues Justizgebäude, heute Bayer. Verwaltungsgerichtshof und Oberlandesgericht, Rohbacksteinbau in spätgotischen bis Renaissanceformen, mit in Resten erhaltener Bemalung, 1903-05 von Friedrich von Thiersch.</p>

Glaspalast

Erstellung: 1853
Elisenstraße
0.22 km 

Hotel Rosengarten

Baustil: neubarock
Erstellung: 1915
Schützenstraße 7
0.22 km 
Hotel Rosengarten, neubarock, mit Hausteingliederungen, bez. 1915, von Karl Stöhr.

Eckhaus

Baustil: Historismus
Erstellung: 1847
Sophienstraße 5
0.24 km 
Eckhaus, in Frühformen des Maximilianstils, 1847 von Matthias Berger, ausgeführt von Maurermeister Franz Xaver Kobinger; zum Teil vereinfacht.

Karlstor

Baustil: neugotisch
Erstellung: 1300
Karlsplatz
0.28 km 
<p>Karlstor (München), bis 1791 Neuhauser Tor, im Kern um 1300, nach Abtragung des Hauptturmes von Arnold Zenetti neugotisch 1861/62 umgestaltet; in der mittleren Durchfahrt rechts jetzt drei Bronzefiguren vom ehem. Fischbrunnen am Marienplatz, 1866 (vgl. dort).</p>

Sonnenstraße
0.28 km 

Ehem. Oberfinanzpräsidium

Baustil: Monumentalstil
Erstellung: 1938
Sophienstraße 6
0.31 km 
Ehem. Oberfinanzpräsidium, jetzt Oberfinanzdirektion, in klassizisierendem Monumentalstil, 1938-42 (bez) von Franz Stadler; mit Arkadenhalle als Durchgang zum östlichen Hof und mit Festsaal; mit Katharina-von-Bora-Straße 2.

Hotel Kronprinz

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1881
Zweigstraße 10
0.32 km 
Hotel Kronprinz, reich gegliederte und dekorierte Neurenaissancefassade, 1881–82 von Lorenz Bauer.

Miets- und Geschäftshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1862
Arcostraße 1
0.33 km 
Miets- und Geschäftshaus, spätklassizistisch, 1862-63 von Reinhold Hirschberg; Block mit Ottostraße 3.

Kaufhaus Oberpollinger

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Neuhauser Straße 18
0.34 km 
Kaufhaus Oberpollinger (Karstadt), früher Warenhausbau, Eisenbeton mit Natursteinfassaden in abgewandelter deutscher Renaissance, 1904-05 von Max Littmann; plastischer Dekor von Heinrich Düll und Georg Pezold.

Künstlerhaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Lenbachplatz 8
0.35 km 
Künstlerhaus, malerischer, städtebaulich wirkungsvoller Neurenaissancebau, 1896-1900 von Gabriel von Seidl; besteht aus dem hohen, zurückgesetzten Hauptbau und niedrigem Vorbau mit Restaurant; dazwischen malerischer Hof; Innenräume nur z. T. original erhalten, u. a. Treppenhaus sowie das Venezianische Zimmer im Nordpavillon des Restaurants.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1829
Karlstraße 21
0.35 km 
Ehem. stattliches Mietshaus mit Frohsinns-Saal, jetzt Finanzamt für Körperschaften, klassizistisches Eckgebäude, 1829 von Joseph Höchl; nur die (z.T. veränderte) Fassade original; mit Katharina-von-Bora-Straße 4.

Börse München

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Lenbachplatz 2
0.35 km 
<p>Lenbachplatz 2/2a; Bankgebäude, auch Börse München, freistehender, viergeschossiger Block mit gerundeten Eckrisaliten, reich gegliederte Sandsteinfassade und plastischer Dekor in neubarocken Formen, von Albert Schmidt, 1896-98, Wiederaufbau nach Kriegszerstörung durch Jac Lehner, 1948/49.</p>

Lenbachplatz
0.35 km 

Ehem. Warenhaus Tietz

Erstellung: 1904
Bahnhofplatz 7
0.35 km 
Ehem. Warenhaus Tietz (Altbau Kaufhaus Hertie), historisierende Formen, 1904–05 von Max Littmann; mit plastischem Dekor von Julius Seidler.

Stattliches Eckhaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1860
Barer Straße 3
0.36 km 
Stattliches Eckhaus, spätklassizistisch, mit reicher Gliederung, 1860-62 von Reinhold Hirschberg; mit Arcostraße 1.

Ottostraße 4
0.37 km 
Ottostraße 4/6/8; Rückwärtiger Trakt (Erweiterungsbau, sog. Neubau) des Bernheimer-Hauses (siehe Lenbachplatz 3), stuckierte Neubarockfassade, 1909-10 von Friedrich von Thiersch; mit Innenräumen, u.a. Gobelinsaal.

Karlstraße
0.37 km 

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 22
0.37 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; einheitliche, symmetrisch komponierte Gruppe mit Nr. 18 und 20.

Telegraphenamt

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1869
Bahnhofplatz 1
0.37 km 
<p>Telegraphenamt, im Kern Neurenaissance, 1869-71 von Georg Dollmann.</p>

Karlstraße 32
0.38 km 

Mietshaus

Baustil: Backstein-Renaissance
Erstellung: 1895
Schwanthalerstraße 11
0.38 km 
Mietshaus, Backstein-Renaissance, 1895 von Karl Stöhr; Gruppe mit Nr. 9.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 20
0.38 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; bildet den breiteren, reicher gegliederten Mittelteil einer Gruppe mit Nr. 18 und 22.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Herzog-Wilhelm-Straße 7
0.38 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 18
0.38 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; einheitliche, symmetrisch komponierte Gruppe mit Nr. 20 und 22.

Geschäfts- und Wohnhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1899
Herzogspitalstraße 20
0.39 km 
Geschäfts- und Wohnhaus, neubarock, mit zwei Erkern, Stuckdekor und Madonnenrelief, 1899 für Baumeister Franz Xaver Ilg, wohl nach eigenem Entwurf.

Mietshaus

Baustil: Backstein-Renaissance
Erstellung: 1897
Schwanthalerstraße 9
0.39 km 
Mietshaus, Backstein-Renaissance, 1897 von Karl Stöhr; Gruppe mit Nr. 11.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1807
Herzogspitalstraße 11
0.39 km 
Mietshaus, klassizistisch, um 1807 von Joseph Deiglmayr; vereinfacht; Sterbehaus des Malers Josef Georg Edlinger 1819, (Gedenktafel); vgl. Nr. 9.

Geschäftshaus

Baustil: neugotisch
Erstellung: 1865
Neuhauser Straße 20
0.40 km 
Geschäftshaus, ehem. Hotel, neugotisch, mit Eckerker und hohem Ostgiebel, um 1865, umgebaut und erweitert 1882, 1897 und 1901-03, nach 1945 verändert wiederaufgebaut; nördlich an das Karlstor (siehe Karlstor) anschließend; Nordflügel an der Herzog-Max-Straße neubarock, 1907-08 von Heilmann und Littmann.

Deutsches Theater

Baustil: Neubarock
Erstellung: 1895
Schwanthalerstraße 13
0.40 km 
<p>Deutsches Theater, Straßen- und Hoffassade in reichen Neubarockformen, 1895-96 von Alexander Bluhm und Josef Rank; repräsentative, neubarocke Treppe; Innenräume des eigentlichen Theaters nur im Rohbau erhalten; Silbersaal in prächtigem Neurokoko. Vgl. Landwehrstraße 20.</p>

Mietshaus

Erstellung: 1807
Herzogspitalstraße 9
0.40 km 
Mietshaus, erbaut 1807 von Hofmaurermeister Joseph Deiglmayr; Fassade später z. T. verändert; vgl. Nr. 11.

Villenartiger Bau

Baustil: klassizistischer Renaissance
Erstellung: 1870
Katharina-von-Bora-Straße 9
0.41 km 
(vormals Meiserstraße 9); Villenartiger Bau in klassizistischer Renaissance, um 1870/80.

Wohnhaus

Erstellung: 1710
Neuhauser Straße 16
0.41 km 
Neuhauser Straße 16; Wohnhaus, viergeschossiger Putzbau um 1710, erneuert 1892; Fassade nach 1945 verändert; zum Bürgersaal (siehe Nr. 14) zugehörig.

Bernheimer-Haus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1887
Lenbachplatz 3
0.41 km 
<p>Bernheimer-Haus, Geschäftshaus, fünfgeschossiger, natursteinverkleideter Skelettbau, Fassade durch drei Risalite mit Kolossalordnung gegliedert, in repräsentativen neubarocken Formen, von Friedrich von Thiersch und Martin Dülfer, 1887-89, teilrekonstruiert, 1993; Erweiterungsbau, über Arkaden dreigeschossiger, langgestreckter Putzbau mit erhöhtem Mittelrisalit in Kolossalordnung, den reich dekorierten sog. Italienischen Hof einfassend, neubarocke Fassadengestaltung, von Friedrich von Thiersch, 1909/10; mit Innenausstattung, u. a. Gobelinsaal.</p>

Mietshaus

Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1821
Herzogspitalstraße 18
0.42 km 
Mietshaus, schlicht biedermeierlich, 1821 von Xaver Widmann; Erdgeschoss und 1. Stock modernisiert.

Prielmayerstraße

0.00 km 


Prielmayerstraße

0.01 km 


Prielmeierstrasse

0.02 km 


Elisenstraße

0.03 km 



Prielmayerstraße

0.09 km 


Elisenstraße 1

0.13 km 


Karlsplatz

0.14 km 


Bayerstraße

0.16 km 




Schlosserstraße 2

0.20 km 


Neuhauser Straße

0.27 km 


Neuhauser Straße

0.27 km 



0.27 km 


Neuhauser Straße

0.27 km 



Neuhauser Straße

0.28 km 


Neuhauser Straße

0.28 km 


Schützenstraße

0.29 km 


Bayerstraße 15

0.33 km 


Herzogspitalstraße 13

0.35 km 


Herzogspitalstraße 13

0.35 km 


Bayerstraße 21

0.37 km 


Böcklin Arnold

Gedenktafel
0
Karlstraße 32

0.38 km 


Herzogspitalstraße 11

0.39 km 


Barer Straße

0.39 km 


Georg Friedrich Ziebland

Büste Schlußstein
0
Karlstraße

0.40 km 


Herzog-Max-Straße

0.41 km 


Karlstraße 14

0.41 km 


Neuhauser Straße

0.42 km 



Bahnhofsplatz 1

0.46 km 


Herzogspitalstraße 12

0.46 km 



Karlstraße 34

0.47 km 


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.02 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.20 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.20 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 5
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Schlosserstr. 4
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 4
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.23 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.23 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.23 km  


Stolperstein
Elisenstraße 3
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Elisenstraße 3
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.25 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.25 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.25 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adolf-Kolping-Str. 10
0.29 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adolf-Kolping-Str. 10
0.29 km  


Biographisches Gedenkbuch
Arcostr. 3
0.31 km  


Erinnerungstafel
Arcostraße 1
0.33 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 13
0.33 km  


Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.35 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Herzog-Max-Str. 4
0.35 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bahnhofpl. 1
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bahnhofpl. 7
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Neuhauser Str. 18
0.39 km  


Merkur
0.01 km
Ungerer Jakob
0

Prielmayerstraße 

Ungerer Jakob - Merkur


Justitia - Gerechtigkeit
0.02 km
Pfeifer Ernst
0

Prielmyerstraße 

Pfeifer Ernst - Justitia - Gerechtigkeit

Prielmayerstraße 

Netzer - Zwei weibliche Figuren

Kronos
0.03 km
Rümann Wilhelm von
0

Prielmayerstraße 

Rümann Wilhelm von - Kronos


Prielmayerstraße 

 - Frau mit Waage - Rechtsmacht

Prielmayerstraße 

Lang O. - Frau mit Schriftrolle - Rechtsstärke

Gewähre jedem das Seine
0.06 km
Gasteiger Mathias
0

Elisenstraße 

Gasteiger Mathias - Gewähre jedem das Seine

Schädige Niemanden
0.06 km
Christ F.
0

Elisenstraße 

Christ F. - Schädige Niemanden

Prielmayerstraße 

Gamp - Frau auf Buch weisend - Beweis

Lebe ehrbar
0.07 km
Hautmann
0

Elisenstraße 

Hautmann - Lebe ehrbar

Prielmayerstraße 

 - Frau in sprechender Gebärde - Milderung

Prielmayerstraße 

 - Mann mit Keule - Hinterlist

Prielmayerstrße 

 - Sich verhüllende Frau - Frömmigkeit

Prielmayerstraße 

 - Frau in Tunika - Freier Wille

Prielmayerstraße 

Bernauer F.X. - Mann mit Schriftrolle - Freies Recht

Prielmayerstraße 

 - Frau in sich lösender Toga - Wahrheit

Frau mit Schriftband - Forschung
0.10 km
Dennerlein Thomas
0

Prielmayerstraße 

Dennerlein Thomas - Frau mit Schriftband - Forschung

Legislative
0.11 km
Waderé Heinrich
0

Karlsplatz 

Waderé Heinrich - Legislative

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Schreibtafel - Schreibkunst

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Fackel - Selbsterkenntnis

Mann mit Blitzen - Strafe
0.11 km
Zumbusch Julius
0

Prielmayerstraße 

Zumbusch Julius - Mann mit Blitzen - Strafe

Frau mit Palme - Friedfertigkeit
0.11 km
Weissenfels Edwin
0

Prielmayerstraße 

Weissenfels Edwin - Frau mit Palme - Friedfertigkeit

Frau in Redegestus - Redekunst
0.11 km
Hirth J. Chr.
0

Prielmyerstraße 

Hirth J. Chr. - Frau in Redegestus - Redekunst

Exekutive
0.11 km
Waderé Heinrich
0

Karlsplatz 

Waderé Heinrich - Exekutive

Prielmayerstraße 

Hess Anton - Frau in Toga - Verteidigung

Prielmayerstraße 

 - Frau in Toga und Schriftrolle - Anklage

Neptunbrunnen
0.13 km
Wackerle Joseph
1937

Elisenstraße 

Wackerle Joseph - Neptunbrunnen

Maria Luiko, Trauernde, 1938
0.13 km
Melián Michaela
2022

Elisenstraße 

Melián Michaela - Maria Luiko, Trauernde, 1938

Sophienstraße 

Herigoyen Emanuel - Eingangsportal zum Alten Botanischen Garten

Relief - Malerei
0.19 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Malerei

Relief - Musik
0.19 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Musik

Relief - Bildhauerei
0.19 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Bildhauerei

Relief - Architektur
0.19 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Architektur

Springbrunnen am Stachus
0.19 km
Winkler Bernhard
1972

Karlsplatz 

Winkler Bernhard - Springbrunnen am Stachus

Schalen-Brunnen
0.20 km
Friederichsen Roland
1970

Karlsplatz 

Friederichsen Roland - Schalen-Brunnen

Myrthenbrunnen
0.27 km
Elsässer Hubert
1983

Schützenstraße 12 

Elsässer Hubert - Myrthenbrunnen

Brunnenbuberl
0.30 km
Gasteiger Mathias
1895

Neuhauser Straße 20 

Gasteiger Mathias - Brunnenbuberl

ohne Titel - U-Bahn-Entlüftungsschacht
0.32 km
Fruhtrunk Günter
1971

Herzog-Wilhelm-Straße 

Fruhtrunk Günter - ohne Titel - U-Bahn-Entlüftungsschacht

Adler mit Reiher
0.32 km
Seidler Julius
0

Schützenstraße 

Seidler Julius - Adler mit Reiher

Großer sitzender weiblicher Torso
0.32 km
Fischer Lothar
1978

Herzogspitalstraße  

Fischer Lothar  - Großer sitzender weiblicher Torso

Konrad-Dreher-Brunnen
0.37 km
Wadere Heinrich
1994

Maxburgstraße 

Wadere Heinrich - Konrad-Dreher-Brunnen

Der Ring
0.37 km
Staccioli Mauro
1996

Karl-Stützel-Platz 

Staccioli Mauro - Der Ring

Hanse-Koggen
0.37 km
Düll Heinrich
1904

Neuhauser Straße 18 

Düll Heinrich - Hanse-Koggen

Schutzengel
0.41 km
Günther Ignaz
0

Neuhauser Straße 

Günther Ignaz - Schutzengel

Stier als Sitzplastik
0.42 km
Hiller Anton
1957

Lenbachplatz 7 

Hiller Anton - Stier als Sitzplastik

Plattenmosaik
0.43 km
Geiger Rupprecht
1951

Bahnhofplatz 

Geiger Rupprecht - Plattenmosaik

Herzogspitalstraße 7 

Altmann Herbert - Eisengitter mit den apokalyptischen Engeln

Glasgemälde mit Kreuzmotiv
0.45 km
Knappe Karl
0

Herzogspitalstraße 7 

Knappe Karl - Glasgemälde mit Kreuzmotiv

Engel mit Weltkugel
0.47 km
Knappe Karl
0

Maxburgstraße 4 

Knappe Karl - Engel mit Weltkugel

Homeless Jesus
0.48 km
Schmalz Timothy
0

Karlstraße 

Schmalz Timothy - Homeless Jesus

Mädchen mit Krug
0.48 km
Nida-Rümelin Rolf
1956

Ottostraße 8 

Nida-Rümelin Rolf - Mädchen mit Krug

StraßeNamevonbis
0.23Prielmayerstraße 10Feuchtwanger Lion19141915
0.28Luitpoldstraße 3Hebbel Friedrich18361836
0.35Herzogspitalstraße 13Brentano Clemens18401842
0.36Barerstraße 3Gregorovius Ferdinand
0.37Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.38Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.42Herzogspitalstraße 18Sustris Friedrich
0.45Landwehrstraße 10Hebbel Friedrich19381939