Umgebungssuche

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

5. 5 1964 - Die „Pepsi Cola Show“ im „Cirkus Krone“

München-Maxvorstadt * In der „Pepsi Cola Show“ im „Cirkus Krone“ treten unter anderem Gus Backus, Bernd Spier und das „Medium Terzett“ auf. 

25. 12 1962 - Einweihung dess neuen Cirkus-Krone-Baus

München-Maxvorstadt * Carl und Frieda Sembach-Krone haben in achtmonatiger Bauzeit den alten provisorischen Zirkus-Holzbau an der Marsstraße durch einen Steinbau ersetzen lassen. Das einzige feste Zirkusgebäude in der Bundesrepublik Deutschland fasst 3.000 Personen. 

19. 11 2017 - Die 6. Benefiz-Matinée der SAUBANDE im Münchner Volkstheater

München-Maxvorstadt * Zum sechsten Mal veranstaltet die „SAUBANDE“, der Valentin-Karlstadt-Förderverein, eine Benefiz-Matinée im Münchner Volkstheater.

Es treten auf: Ilse Neubauer, Maria Peschek und Helmut Dauner, Mrs. Zwirbel, Hans Well und die Wellpappn, Bele Turba und Nadia Tamborrini, das „Fünferl“ mit Johanna Bittenbinder, Heinz Josef Braun, Sebi Tramontana und Andreas Koll, Veronika Bittenbinder mit Band, Stefan Noelle, Stephan Zinner, Arthur Senkrecht mit Bastian Pusch am Piano und Holger Paetz sowie die eine oder andere Überraschung.

Die namhaften Künstlerinnen und Künstler geben ihr Bestes, garniert mit valentinschen Spitzen.

6. 5 1919 - 21 Kolpinggesellen werden im Keller des Prinz-Georg-Palais ermordet

München-Maxvorstadt * Etwa dreißig Mit­glieder des Katholischen Gesellenvereins Sankt-Joseph treffen sich in ihrem Vereinslokal, dem Maxkasino, in der Augustenstraße 41. Dem preußischen Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiment war zuvor von einem Denunzianten mitgeteilt worden, dass dort am Abend eine Versammlung von Rotarmisten stattfindet.

Noch während sich im Kasino die Vereinsmitglieder unterhalten, wird das „Spartakistennest“ von Regierungssoldaten beobachtet und 25 Teilnehmer sowie der Wirt kurz vor 21 Uhr verhaftet.

Die Möglichkeit, gegenüber den Soldaten das Miss­verständnis aufzuklären und sich zu legitimieren, wird von diesen gewaltsam un­terbunden. Erste Gewehrkolbenhiebe gegen die Arretierten und Zurechtweisungen sind die Folge. Mit dem Abmarsch zum Quartier des Alexander-Regiments beginnt der weitere Leidensweg für die Gefangenen, denn bald geht die Begleit­mannschaft dazu über, die angeblichen Spartakisten nicht nur zu beschimpfen, sondern auch mit Pistolen und Gewehren auf sie einzuschlagen.

Nun werden die 26 katholischen Gefangenen in das Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5 gebracht. Im Hof beginnt das eigentliche Massaker. Sechs der Gesellen werden im hinteren Teil des Hofes gegen das Tor eines Schuppens gestoßen. Dann eröffnen die Soldaten mit Gewehren und Pistolen das Feuer, bis alle sechs tot sind. Die verbliebenen zwanzig Kolpinggesellen werden zum Eingang des Kellers geführt. Dort erwischt es einen siebten Gefangenen. Er wird auf den Boden geworfen und mit einem gezielten Pistolenschuss ermordet.

Die Übrigen werden jetzt zur Zielscheibe sadistischer Spiele ihrer Peiniger. Man stößt sie mit Flüchen und Beschimpfungen die Treppe zum Keller hinunter. Dort müssen sie sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden legen. Dann beginnen die Erschießungen. Auf grauenhafte Weise werden 14 Kolpinggesellen ermordet. Wer nicht durch die Schüsse stirbt, wird mit dem Bajonett erstochen. Manche Gefangene stellen sich tot oder sind bewusstlos.

Nur durch das Eingreifen eines hohen Offiziers wird das Morden beendet. Nach dem Massaker werden 21 Tote in das Pathologische Institut gebracht. Unter den Erschossenen befinden sich zwei Brüderpaare, bei zwei weiteren wird jeweils einer getötet. Zwei Schwerverletzte werden in das Reservelazarett an der Zollstraße eingeliefert. Drei Opfer brauchen keine Krankenhausbehandlung.

Alle Ermordeten sind eingeschriebene Mitglieder der konservativen Bayerischen Volkspartei - BVP. Der Fall wird deshalb vor Gericht ausführlich untersucht. Man ist jedoch von Regierungsseite geneigt, nichts mehr über den Vorfall an die Presse zu geben. Die Folge davon ist, dass die von den Militärbehörden erstellten unwahren Berichte überall, auch im Ausland, Verbreitung finden.

 Ansonsten achten die Zensurbehörden streng darauf, dass keine publikumswirksame Veröffentlichung über das blutige Geschehen unter die Leute kommen können. So wird beispielsweise die Sondernummer der Süddeutschen Illustrierten Kriminal-Zeitung vom November 1919, die darüber berichtet, sofort nach ihrem Erscheinen beschlagnahmt. 

4. 5 1931 - Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße 20/22 wird eröffnet. 

1875 - Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus an der Brienner Straße 43 bauen

München-Maxvorstadt * Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus mit 15 Zimmern an der Brienner Straße 43 für sich und seine Frau Elise sowie zwei weiblichen und drei männlichen Dienstboten erbauen.

1960 - Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“

München-Maxvorstadt * Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“ an der Brienner Straße 43 gehört der „Süddeutschen Treuhandgesellschaft“, von der es später an die Landeshauptstadt München übergeht.

Seit 1939 - Büros der „Reichsleitung der NSDAP“ in der „Klopfer-Villa“

München-Maxvorstadt * In der „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 befinden sich zusätzlich Büros der „Reichsleitung der NSDAP“.

1912 - Hermann Heinemann erwirbt die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41

München-Maxvorstadt * Die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 gehört dem „Kunsthändler“ Hermann Heinemann.

6. 9 1909 - Die Familie Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7. Joseph Schülein wird dort bis an sein Lebensende [9. September 1938] wohnen. 

1904 - Das Anwesen in der Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Dem „Kaufmanns-Ehepaar“ Held gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9.

1905 - Dem Ehepaar Hanfstängl gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt * Das „Rentier-Ehepaar“ Hanfstängl ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

1986 - Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird generalsaniert.

1956 - Die Richard-Wagner-Straße 11 geht an die rechtmäßigen Erben

München-Maxvorstadt * Das Anwesen Richard-Wagner-Straße 11 wird an die rechtmäßigen Erben Dr. Walter und Nelly Zeckendorf zurückgegeben.

21. 4 1907 - Carl Gabriel eröffnet in der Dachauer Straße 16 sein erstes Münchner Kino

<p><strong><em>München-Maxvorstadt</em></strong> * Carl Gabriel eröffnet in der Dachauer Straße 16 sein erstes Münchner Kino unter dem weltmännischen Namen <em>„The American Bio-Cie./Carl Gabriel's Theater lebender Bilder“</em> mit 145 Plätzen.&nbsp;Es ist Münchens viertes Kino.&nbsp;Es werden Stummfilme gezeigt, die von einem mehr oder weniger talentiertem Klavierspieler und einem Explikateur, einen Filmerklärer, begleitet werden.</p> <p>An den Lehnen der Vordersitze sind Drahtgestelle angebracht, in denen man seinen Masskrug abstellen kann.&nbsp;Statt Popkorn und Eis - wie heute - werden Schokolade und Wurstsemmeln verkauft.</p> <p>Nach 19 Uhr geht fast niemand mehr ins Kino, denn:&nbsp;<em>„Der Münchner geht im Gegensatz zum Berliner, soweit er es ermöglichen kann, lieber Nachmittags ins Kino, weil er den Abend gern im Bierrestaurant verbringt.“</em>Trotzdem suchen die <em>„Gebildeten“</em> das Kino erst im Schutz der Dunkelheit auf. Etwaige Bekannte begrüßen sich - wenn überhaupt - mit einem verlegenem Lächeln.&nbsp;Es gibt Logen&nbsp;mit einem Loch im Vorhang, von dem aus man zwar alles sehen kann, selbst aber nicht gesehen wird.</p> <p>Die Münchner Polizei besucht im Auftrag der Obrigkeit&nbsp;regelmäßig die Kinematographen.&nbsp;Sie muss sicherstellen, dass im dunklen Kinosaal alles <em>„sittlich“</em> und <em>„mit rechten Dingen“</em> zugeht.</p>

7 1950 - Richard-Wagner-Straße 3 wird als Verwaltungsgebäude errichtet

München-Maxvorstadt * Das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße 3 wird in Anlehnung an das Eckhaus an der Brienner Straße als Verwaltungsgebäude errichtet.

1910 - Das Kino in der Dachauer Straße 16 heißt jetzt „Gabriels Tonbildtheater“

München-Maxvorstadt * Aus Carl Gabriels „The American Bio-Cie./Carl Gabriel's Thater lebender Bilder“ in der Dachauer Straße 16 wird „Gabriels Tonbildtheater“.

1922 - Gustav Probst gehört das Anwesen Richard-Wagner-Straße 9

München-Maxvorstadt„Rechtsanwalt“ Gustav Probst ist Eigentümer des Anwesens Richard-Wagner-Straße 9.

1890 - Franz von Lenbachs „Residenz“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Franz von Lenbachs „Residenz“ an der Luisenstraße 33 ist fertiggestellt.

7. 5 2013 - Das Lenbachhaus wird wieder eröffnet

München-Maxvorstadt * Das Lenbachhaus wird nach einem umfänglichen und aufwändigen Umbau wieder eröffnet.

24. 6 1892 - Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf

München - München-Maxvorstadt * Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf. Sie wohnen in der Künstlerresidenz Franz von Lenbachs.

1891 - Das „Lenbach-Haus“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Das „Lenbach-Haus“, die Künstlerresidenz des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach, ist fertiggestellt. 

29. 4 1903 - Die Familie Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht eine Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 18. 

Villa

Architekt: Berthold Hermann
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1883
Nymphenburger Straße 45
0.02 km 
<p>Villa, Neurenaissance, 1883 von Hermann Berthold; zeitweilig Standesamt IV.</p>

Wohnhaus

Architekt: Hartl Hans, Karl Theodor Herzog in Bayern
Erstellung: 1891
Nymphenburger Straße 43
0.03 km 
<p>Wohnhaus, 1891 von Hans Hartl in historistischen Formen, nach Kriegsbeschädigungen vereinfacht; 1893-1909 als Klinik Wirkungsstätte des Augenarztes Karl Theodor Herzog in Bayern, aus dieser Zeit die Kapellenausstattung.</p>

Mietshaus

Architekt: Lehmpuhl Heinrich
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1881
Nymphenburger Straße 41
0.05 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1881 von Heinrich Lehmpuhl.

Villa

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Nymphenburger Straße 39
0.07 km 
Villa, Neurenaissance, 2. Hälfte 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Nymphenburger Straße 36
0.08 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, um 1900; vereinfacht; Gruppe mit Nr. 38.

Mietshaus

Architekt: Dietrich Oskar, Voigt Martin Heinrich
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1902
Nymphenburger Straße 38
0.09 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, um 1902 von Oskar Dietrich und Martin Heinrich Voigt; Gruppe mit Nr. 36.

Mietshaus

Architekt: Hatzl Anton
Baustil: neubarock
Erstellung: 1901
Nymphenburger Straße 32
0.10 km 
Nymphenburger Straße 32, 34; Mietshaus, neubarock, reich gegliedert, mit Stuck, 1901 von Anton Hatzl; mit Vorgartengitter.

Bürohaus des Bruckmann-Verlages

Architekt: Dülfer Martin
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1898
Nymphenburger Straße 56
0.11 km 
<p>Bürohaus des Bruckmann-Verlages, reich stuckierter Jugendstilbau, 1898 von Martin Dülfer; im Hof gelegen.</p>

Baugewerksberufsgenossenschaft

Architekt: König E., Söldner K.
Erstellung: 1906
Loristraße 8
0.16 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 8
0.16 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 10
0.16 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.; Gruppe mit Nr. 12 und Blutenburgstraße 2.

Ehem. Kriegsakademie

Architekt: Schacky Gustav Freiherr von
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Pappenheimstraße 14
0.17 km 
Ehem. Kriegsakademie, reich gegliederter Neurenaissance-Risalitbau, 1889-90 von Gustav Freiherr von Schacky, 1949 als Städtisches Krankenhaus umgebaut, jetzt Telekom.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 6
0.17 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Kriegsschule

Erstellung: 0
Blutenburgstraße 3
0.17 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 12
0.18 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, Ende 19. Jh.; Gruppe mit Nr. 10 und Blutenburgstraße 2.

Doppelerkermietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Pappenheimstraße 3
0.18 km 
Doppelerkermietshaus, Neurenaissance, um 1890.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 11
0.20 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 0
Pappenheimstraße 13
0.20 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Linprunstraße 35
0.20 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Balkonen an den beiden Flachrisaliten, um 1890.</p>

Mietshaus

Architekt: Lindner Georg, Schneller Gottfried
Erstellung: 1899
Loristraße 11
0.22 km 
<p>Mietshaus, im Kern Neurenaissance, an der abgeschrägten Ecke großes Stuckrelief mit Madonna, bez. 1897.</p>

Neurenaissancebau

Architekt: Heilmann Jakob, Littmann Max
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Thorwaldsenstraße 12
0.23 km 
<p>Dreigeschossiger Neurenaissancebau, Rohbackstein mit Hausteingliederungen, Säulenbalkon (darunter antikisierendes Relief) und Rückterrasse, 1884 von Max Littmann für Jakob Heilmann.</p>

Bürohaus des Bruckmann-Verlag

Architekt: Dülfer Martin
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1898
Lothstraße 3
0.23 km 
Bürohaus des Bruckmann-Verlag, dreigeschossiger reich stuckierter Jugendstil-Satteldachbau mit durch Erker betonter Mittelachse und Giebelkartusche, von Martin Dülfer, 1898; im Hof gelegen.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Karlstraße 120
0.24 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880/90.

Mietshaus

Architekt: Albert Karl
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Karlstraße 118
0.24 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Linprunstraße 36
0.24 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit polygonalem Eckturm, um 1890.</p>

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Linprunstraße 51
0.26 km 
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit halbrundem Eingangserker, um 1900.</p>

Villa

Architekt: Osswald Hans
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Linprunstraße 54
0.27 km 
<p>Villa, Neurenaissance, mit Eckerker, Rohbackstein, 1898 von Hans Osswald.</p>

Königliche Erzgießerei

Architekt: Klenze Leo von
Erstellung: 0
Ferdinad-Miller-Platz
0.31 km 

Mietshaus

Architekt: Littmann Max
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1906
Linprunstraße 57
0.32 km 
<p>Mietshaus, Eckbau mit Neurenaissance-Portal, im Kern 1895, von Max Littmann als eigenes Wohnhaus erbaut.</p>

Mietshaus

Architekt: Heilmann und Littmann
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1912
Nymphenburger Straße 19
0.32 km 
Mietshaus, neuklassizistischer Jugendstil, 1912-13 von Heilmann und Littmann.

Senefelder-Denkmal

Architekt: Zumbusch Julius, Senefelder Alois
Erstellung: 1877
Marsplatz
0.33 km 
Senefelder-Denkmal, auf modernem Sockel Bronzebüste, 1877 von Julius Zumbusch; in Platzmitte.

Arzberger Keller

Architekt: Seidl Gabriel von
Erstellung: 1882
Nymphenburger Straße 10
0.33 km 

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1870
Maillingerstraße 2
0.34 km 
Mietshaus, spätklassizistisch, um 1870.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Maillingerstraße 9
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Rohbackstein mit Putzgliederungen, um 1890.

Ehem. Militärgebäude

Architekt: Schacky Gustav Frhr. von
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Marsplatz 10
0.34 km 
Ehem. Militärgebäude, jetzt Dienststelle des Landesamts für Finanzen (Nr. 11) zugehörig, dreigeschossiger Satteldachbau mit mehrfarbigen Sichtbacksteinfassaden und reicher Sandsteingliederung in Formen der Neurenaissance, von Gustav von Schacky, um 1890.

Bennosäule

Architekt: Bestelmeyer German, Albertshofer Georg
Erstellung: 1910
Ferdinand-Miller-Platz
0.36 km 
<p>Bennosäule, Porphyrsäule mit Erzfigur des hl. Benno, 1910 von German Bestelmeyer und Georg Albertshofer; südöstlich der Kirche.</p>

Teil des ehem. Marstallkasernements

Architekt: Hocheder Karl d. J.
Erstellung: 1910
Maillingerstraße 13
0.37 km 
Teil des ehem. Marstallkasernements, jetzt Landesbesoldungsstelle, historisierender, symmetrischer Dreiflügelbau, mit fünf Relieffiguren, um 1910. An der Brüstung des flachen Vorhofs Gedenktafel der schweren Artillerie, 1922 von Karl Hocheder d. J.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Maillingerstraße 12
0.37 km 
Mietshaus, Eckbau in klassizistischer Neurenaissance, reich gegliedert, um 1880.

St. Benno

Architekt: Romeis Leonhard
Baustil: neuromanisch
Erstellung: 1888
Ferdinand-Miller-Platz 1
0.38 km 
<p>Kath. Pfarrkirche St. Benno, neuromanische, kreuzförmige Basilika mit zwei Fassadentürmen und Vierungskuppel, 1888-95 von Leonhard Romeis; freistehend in Platzmitte; mit Ausstattung.</p>

Wittelsbacher-Gymnasium

Architekt: Voit Carl
Baustil: historisierend
Erstellung: 1907
Marsplatz 1
0.38 km 
<p>Wittelsbacher-Gymnasium, dreigeschossiger Gruppenbau mit z. T. gerundeten Annexen und Erkern, rückspringenden Terrassen und Ecken, Nordflügel mit hochübergiebeltem Mittelblock und Dachreiter, Westflügel mit überwalmten Seitenrisaliten, in historisierenden Formen, von Carl Voit, 1906-07; Einfriedung, Pfeiler-Latten-Zaun an der westlichen Hofseite, bauzeitlich.</p>

Eckhaus

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Gaiglstraße 20
0.39 km 
<p>Eckhaus, barockisierend, um 1910; Einheit mit Lothstraße 28.</p>

Mietshaus

Architekt: Romeis Leonhard
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Kreittmayrstraße 32
0.40 km 
Mietshaus, viergeschossiger Putzbau mit Erkern, in reduzierten Formen der deutschen Renaissance, von Leonhard Romeis, 1903/04.

Kreittmayrstraße

Erstellung: 0
Kreittmayrstraße
0.40 km 

Mietshaus

Erstellung: 1908
Kreittmayrstraße 21
0.41 km 

Wohn- und Wirtschaftsgebäude

Architekt: Barbist Alois
Erstellung: 1897
Kreittmayrstraße 26
0.41 km 

Eckhaus

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Lothstraße 28
0.41 km 
<p>Eckhaus, barockisierend, mit Putzgliederung und Stuckdekor, um 1910; Einheit mit Gaiglstraße 20.</p>

Ehem. Militärgebäude

Architekt: Schacky Gustav Frhr. von
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Maillingerstraße 11
0.41 km 
Ehem. Militärgebäude, jetzt zur Bezirksfinanzdirektion / Landesbesoldungsstelle (Nr. 11) gehörig, Neurenaissance, mehrfarbiger Rohbacksteinbau mit reicher Sandsteingliederung, um 1890 von Gustav Frhr. von Schacky.

Mietshaus

Erstellung: 1896
Kreittmayrstraße 19
0.42 km 

Linprunstraße 35

0.22 km 

Gedenktafel für Lena Christ

Ferdinand-Miller-Platz

0.33 km 

Bennosäule

Nymphenburger Straße

0.34 km 

»künstlerische Intervention«

Nymphenburger Straße

0.35 km 

Grundgesetz

Ferdinand-Miller-Platz

0.35 km 

Fritz von Miller

Ferdinand-Miller-Platz

0.35 km 

Ferdinand von Miller

Leonhard Romais

Gedenktafel
0
Ferdinad-Miller-Platz

0.36 km 

Leonhard Romais

Marsplatz

0.36 km 

Alois Senefelder


Lazarettstraße 33

0.52 km 

Hanns-Seidel-Stiftung

Sandstraße 45

0.52 km 

Gedenktafel - Lena Christ

Marsstraße 46

0.52 km 

Burgfriedensäule - Marsstraße

Lothstraße 34

0.54 km 

Oskar von Miller

Hopfenstraße

0.71 km 

Ehemalige Königliches Verkehrsministerium

Birkerstraße 25

0.73 km 

Gedenkstein - Josef Graf von Preysing

Maßmannplatz

0.78 km 

Gedenkstein - Hans Ferdinand Massmann

Maßmannstraße

0.81 km 

Oberwiesenfeld

Brienner Straße 39

0.93 km 

Büste - Fritz Gerlich

Isar-Amper-Werke

Gedenktafel
1952
Brienner Straße 40

0.93 km 

Isar-Amper-Werke

Königsplatz

0.98 km 

Hier wohnte …

Biographisches Gedenkbuch
Blutenburgstraße 6
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Loristraße 7
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Loristraße 7
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Loristraße 7
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Loristraße 7
0.12 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Thorwaldsenstraße 5
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Thorwaldsenstraße 5
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thorwaldsenstraße 5
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Thorwaldsenstraße 7
0.17 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Pappenheimstraße 11
0.20 km  


Erinnerungsstele
Nymphenburger Straße 29
0.21 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Nymphenburger Straße 29
0.22 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Loristraße 11
0.22 km  


Erinnerungsstele
Nymphenburger Straße 29
0.22 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Erzgießereistraße 15
0.26 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Karlstraße 114
0.26 km  


Biographisches Gedenkbuch
Blutenburgstraße 38
0.28 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Linprunstraße 22
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maillingerstraße 22
0.46 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Elvirastraße 18
0.53 km  


Biographisches Gedenkbuch
Nymphenburger Straße 93
0.56 km  


Biographisches Gedenkbuch
Elvirastraße 15
0.59 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Brienner Straße 59
0.67 km  


Biographisches Gedenkbuch
Brienner Straße 59
0.67 km  


Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 11
0.67 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  


Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 9
0.68 km  


Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 28
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 28
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Seidlstraße 28
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Brienner Straße 54
0.68 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Rottmannstraße 20
0.70 km  


Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.73 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.73 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.73 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  


Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  


Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Karlstraße 49
0.78 km  


Bronzefigur
0.16 km

0

 

 - Bronzefigur

Kunstwerk
0.16 km

0

Nymphenburger Straße 

 - Kunstwerk

Loristraße 

 - Mann mit Hund

Löwe
0.20 km

0

Nymphenburger Straße 

 - Löwe

Kunstwerk
0.21 km

0

Linprunstraße 

 - Kunstwerk

Bronze
0.22 km

0

Nymphenburger Straße 74 

 - Bronze

Konkav - Konvex
0.32 km
Wachter Rudolf
1976

Marsplatz 8 

Wachter Rudolf - Konkav - Konvex

Bennosäule
0.33 km
Albertshofer Georg, Bestelmeyer German
1910

Ferdinand-Miller-Platz  

Albertshofer Georg, Bestelmeyer German - Bennosäule

»künstlerische Intervention«
0.34 km
Jung Serbastian
2020

Nymphenburger Straße 

Jung Serbastian - »künstlerische Intervention«

Fisch und Schlüssel
0.34 km
Yediler Iskender
2005

Ferdinad-Miller-Platz 

Yediler Iskender - Fisch und Schlüssel

Grundgesetz
0.35 km

2020

Nymphenburger Straße 

 - Grundgesetz

Marsstraße 

Moser Kurt - Bronzefigur des Clowns Charlie Rivel

Pallas Athene
0.39 km
Albertshofer Georg
1907

Marsplatz 

Albertshofer Georg - Pallas Athene

Ferdiand-Miller-Platz 

Albertshofer Georg - Sechs Marmorfiguren am Dreifaltigkeitsaltarhe

Kindersterne
0.43 km
Knoebel Imi
1998

Marsstraße 37 

Knoebel Imi - Kindersterne

Brunnen
0.43 km

0

Lazerettstraße 

 - Brunnen

ohne Titel
0.46 km
Balkenhol Stefan
1966

Lazarettstraße 36 

Balkenhol Stefan - ohne Titel


Daniel in der Löwengrube
0.53 km
Backmund Klaus
1972

Nymphenburger Straße 3 

Backmund Klaus - Daniel in der Löwengrube

Die Säulen
0.55 km
Radermacher Norbert
1992

Lothstraße 13 

Radermacher Norbert - Die Säulen

Fischmarktbrunnen
0.56 km
Oppenrieder Karl
1896

Sandstraße 

Oppenrieder Karl - Fischmarktbrunnen

Lazarettstraße 

? - Affe - Spiegel

Stiegelmaierplatz 

Rümann Wilhelm von - Löwe auf der Terrasse des Löwenbräukellers

Evolution Nr. 1
0.61 km
Schwalbach Karl Jakob
1971

Nymphenburger Straße 99 

Schwalbach Karl Jakob - Evolution Nr. 1

Ikarus
0.62 km

0

Dachauer Straße 

 - Ikarus

ohne Titel
0.63 km
Hoefelmayer Alwin
1986

Schachenmeierstraße 37 

Hoefelmayer Alwin - ohne Titel

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn
0.63 km
Köbberling Folke
2024

Dachauer Straße 

Köbberling Folke - SUV - Vermatschen & Gsundwerdn

Tür
0.63 km
Sailstorfer Josef
1985

Rundfunkplatz 

Sailstorfer Josef - Tür

Stadtbewässerung
0.65 km
Kastler Hans
0

Lazarettstraße 67 

Kastler Hans - Stadtbewässerung

Brunnen
0.65 km
Hoffmann Karlheinz
0

Dachauer Straße 98 

Hoffmann Karlheinz - Brunnen

Liegende und Stehender
0.66 km
Schultze Klaus
1987

Lazarettstraße 67 

Schultze Klaus - Liegende und Stehender

Kunstwerk
0.67 km

0

Dachauer Straße 

 - Kunstwerk

Hopfenstraße 

 - Würfelbrunnen

Hopfenstraße 

 - Bulle und Bär

Kunstwerk
0.79 km

0

Marsstraße 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
0.80 km

0

Seidlstraße 

 - Kunstwerk

Bacchant auf dem Delphin
0.84 km
Storch Arthur
1903

Augustenstraße 

Storch Arthur - Bacchant auf dem Delphin

Sieben kubische Säulen-Menschen
0.90 km
Schwalbach Karl Jakob
1970

Schellingstraße 155 

Schwalbach Karl Jakob - Sieben kubische Säulen-Menschen

Unbekannt
0.91 km

0

Lothstraße 21 

 - Unbekannt

Steinstelen
0.92 km

0

Heßstraße 128 

 - Steinstelen

Sonnenhof
0.93 km
Ströbel Nele
1998

Gabrielenstraße 24 

Ströbel Nele - Sonnenhof

Schutz
0.94 km
Schwalbach Karl Jakob
1974

Heßstraße 120 

Schwalbach Karl Jakob - Schutz

ohne Titel
0.96 km
Gerhart Nikolaus
1992

Bayerstraße 34 

Gerhart Nikolaus - ohne Titel

Fliegen und Ratten
0.98 km
Huber Stephan
0

Brienner Straße 

Huber Stephan - Fliegen und Ratten

Stele diagonal
0.99 km
Muthofer Ben
1986

Winzererstraße 

Muthofer Ben  - Stele diagonal

Figuren von Max Ernst
0.99 km
Ernst Max
1990

Luisenstraße 33 

Ernst Max  - Figuren von Max Ernst

Luisenstraße 

 - Büste - Lenbachgarten

Wieherndes Pferd
1.00 km
Fischer Alexander
1950

Luisenstraße 33 

Fischer Alexander - Wieherndes Pferd

Großes Votiv K
1.00 km
Koenig Fritz
1963

Luisenstraße 37 

Koenig Fritz - Großes Votiv K

Hochzeit
1.00 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Hochzeit

Badende Frauen
1.00 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Badende Frauen

StraßeNamevonbis
0.05Nymphenburger Straße 24Wopfner Joseph1884
0.20Linprunstraße 35Christ Lena1906
0.51Sandstraße 45Christ Lena19011905
0.55Maillingerstraße 30Orff Carl18951939
0.71Schleißheimer Straße 34Hitler Adolf19121914
0.72Victoriastraße 3Reventlow Franziska zu
0.72Arcisstraße 41Reventlow Franziska zu
0.72Hohenzollernstraße 1Reventlow Franziska zu
0.77Briennerstraße 48Rilke Rainer Maria
0.79Marsstraße 28Seidl Gabriel von
0.82Gabelsbergerstraße 77Corinth Lovis1897
0.83Augustenstraße 21Roth Eugen1895
0.86Marsstraße 14Schmidt Albert
0.89Briennerstraße 45Braunes Haus
0.90Theresienstraße 148Heine Thomas Theodor 18941901
0.93Brienner Straße 40Görres Joseph
0.94Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph
0.98Richard-Wagner-Straße 27Gerlich Fritz1934