Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
München-Englischer Garten - Lehel * Die Bauarbeiten am „Monopteros“, auf dem durch Menschenhand künstlich aufgeschütteten Hügel, beginnen.
Die Arbeiten dauern bis 1837.
Der Architekt ist Leo von Klenze.
Heute geht hier der Blick geht über die „Po-Ebene“, weil sich hier das bevorzugte Revier der sich hüllenlos sonnenden Parkbesucher befindet.
München-Englischer Garten - München-Lehel * Friedrich Ludwig Sckell will den „Apollo-Tempel“ wegen seiner „missglückten Proportionen“ sowie der „schlechten Bauweise“ abreißen lassen.
Er wird aber noch vermutlich bis 1838 stehen bleiben.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ lässt den „Monopteros“, das „Rumford-Denkmal“ und die Figur des „Harmlos“ instandsetzen.
München-Englischer Garten * Der „Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms“ löst sich auf.
München-Englischer Garten - Lehel * Der wiederhergestellte Chinesische Turm im Englischen Garten wird der Öffentlichkeit übergeben. Er ist in seiner äußeren Erscheinung eine ziemlich genaue Rekonstruktion des ursprünglichen Bauwerks.
München-Englischer Garten - Lehel * Am Chinesischen Turm im Englischen Garten befindet sich der mit rund 7.000 Plätzen zweitgrößte Biergarten Münchens.
München-Englischer Garten - Lehel * Nach Entwürfen des aus Mannheim stammenden „Militärarchitekten“ Joseph Frey entsteht im „Englischen Garten“ der „Chinesische Turm“.
Die Initiative für den exotischen Turm geht von Sir Benjamin Thompson aus.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Chinesische Turm im Englischen Garten wird von Bomben getroffen und brennt vollständig nieder.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Aufbauarbeiten am „Chinesischen Turm“ sind abgeschlossen.
Südlich des „China-Turms“ entsteht die „Chinesische Wirtschaft“.
Es ist ein Rechteckbau mit vier niedrigen Eckpavillons, sowie Haupt- und Nebengebäuden aus Holz mit den charakteristisch geschweiften Dächern.
Im Inneren befindet sich sogar ein „Porcellain-Zimmer“.
München-Englischer Garten - Lehel * Der „Große Wasserfall“ an der Kreuzung des Schwabinger Bachs und des Eisbachs wird geschaffen.
Seither stürzen die durch ein Stauwehr zurückgehaltenen Wassermassen über von Menschenhand platzierte Felsen.
Die Szenerie erinnert an ein romantisches Landschaftsgemälde.
München-Lehel * Das „Karussell“ am „Chinesischen Turm“ entsteht.
(Nicht schon 1823!)
München-Englischer Garten - Lehel * Nahe dem „Chinesischen Turm“ wird ein neues „Kinder-Karussell“ errichtet.
Es ersetzt das Alte aus dem Jahr 1856.
München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.
München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.
München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen.
Das „Französische Konsulat“ bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.
Das „Französische Konsulat“ sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der „päpstliche Nuntius“ Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der „Nuntiatur“ in der Brienner Straße die Räume des „Seyssel-Palais“ in der Kaulbachstraße 13.
München-Maxvorstadt * Das „Georgianum“, das weltweit einzige staatliche „Priesterseminar“, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.
München-Maxvorstadt * Um den „großen Einfluß des Theologieprofessorenzirkels auszuschalten“ schließen die braunen Machthaber das „Georgianum“.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Das Rumford-Haus im Englischen Garten, errichtet nach den Plänen des Baumeisters Johann Baptist Lechner, ist fertiggestellt. Im Hauptschloss befindet sich ein großer Speisesaal, denn das Bauwerk dient während der Militärübungen im Nordteil des Englischen Gartens als Offiziers-Casino. </p> <p>Dieser Militärsaal erhält später den Namen Rumfordsaal. </p>
München-Maxvorstadt * Die „Ludwigskirche“ wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.
München * Schon die Rückkehr des toten Ex-Königs Ludwig III. - in einem Sonderzug - soll zu einer Triumphfahrt werden. Seit der Überschreitung der bayerischem Grenze läuteten entlang der Strecke die Kirchenglocken und auf den Bahnhöfen versammeln sich Amtsträger, Honoratioren und Vereine in der Landestracht.
Der Sonderzug mit den sterblichen Überresten des Ex-Königs Ludwigs III. macht in Wildenwart Zwischenstation, um den Sarg der Ex-Königin aufzunehmen. Um Mitternacht trifft der Zug schließlich in München ein, wo man noch in der selben Nacht die beiden Särge in die Ludwigskirche bringt.
München-Maxvorstadt * Am Geburstag König Ludwigs I. wird der Grundstein für die Ludwigskirche gelegt.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Michael Käfer übernimmt das <em>„P1“</em> im Ostflügel des Hauses der Kunst. Er macht den Club durch eine außergewöhnliche Publikumsauswahl und extravaganten Partys zu Deutschlands Tanztempel Nr. One. </p>
München-Maxvorstadt - Schwabing * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des „Siegestores“.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.
Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das „Siegestor“ für seine Propaganda.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum „Siegestor“.
Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des „Siegestores“ beauftragt.
München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des „Siegestores“ wird beschlossen.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das endgültige Reliefprogramm für das „Siegestor“ wird festgelegt.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des „Siegestores“ soll abgerissen werden.
Dank des „Amtes für Denkmalpflege“ wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.
München-Maxvorstadt * Der Fußweg zwischen der Kaulbachstraße und der Ludwigstraße wird nach Walter Klingenbeck benannt.
München-Englischer Garten - Lehel * In München wird das „Fluss-Surfen“ erfunden.
München-Englischer Garten - Lehel * Das „Eisbach-Surfen“ auf der „stehenden Welle“ beim Eintritt des „Eisbachs“ an der Prinzregentenstraße in den „Englischen Garten“ ist offiziell erlaubt.
Das Baden ist dagegen verboten!
Die Surfer reisen aus der ganzen Welt an.
Und die Passanten können das ganze Jahr von der Brücke aus dem nassen Vergnügen zusehen.
München-Kreuzviertel * König Ludwig I. lässt die Universität schließen, weil es dort zwischen dem 24. und 29. Dezember 1830 zu einer Randale von Münchner Studenten gekommen ist.
München-Maxvorstadt * König Ludwig I. erteilt Friedrich von Gärtner den Auftrag zum Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“, deren Bestände auf Herzog Albrecht V. ins 16. Jahrhundert zurückgehen.
Schon bevor sie die rund 200.000 Bände aus den säkularisierten Klöstern aufnehmen musste, war die „Staatsbibliothek“ schon eine der umfangreichsten Sammlungen ihrer Art in Europa.
München-Maxvorstadt * Der Grundstein für die Bayerische Staatsbibliothek an der Ludwigstraße wird gelegt.
München-Maxvorstadt * Die von Friedrich von Gärtner geplante „Staatsbibliothek“ wird bezogen.
München-Maxvorstadt * Die „Staatsbibliothek“ in der Ludwigstraße ist endgültig fertiggestellt.
München-Maxvorstadt * Der Bau der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße wird vollendet.
Er kostet 1,3 Millionen Gulden.
München-Maxvorstadt * Phosphor- und Sprengbomben zerstören 85 Prozent der Bausubstanz und 25 Prozent des Bücherbestands der Bayerischen Staatsbibliothek.
München-Maxvorstadt * Nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau wird der „Bayerischen Staatsbibliothek“ ein Erweiterungsbau aus Stahl und Glas angefügt.
München-Maxvorstadt * Der sogenannte „Giftschrank“ in der „Bayerischen Staatsbibliothek“ wird geöffnet.
Er beinhaltet in der Hauptsache erotische Literatur, aber auch unliebsame politische oder kirchenkritische Schriften, die seit dem frühen 19. Jahrhundert zensiert, verboten, von der Polizei und Gerichten abgegeben und gesammelt wurden.
München-Maxvorstadt * Als „Universalbibliothek“ rangiert die Sammlung der „Bayerischen Staatsbibliothek“ an der Ludwigstraße an zweiter Stelle im deutschen Sprachraum.
Bis zu 50.000 Nutzer zählt die „StaBi“ im Jahr.
München-Maxvorstadt * Grundsteinlegung für die 172 x 78 x 24 Meter umfassende „Bayerische Staatsbibliothek“.
Bogenhausen * Die alte Isarbrücke bei Bogenhausen muss wegen Baufälligkeit abgerissen werden.
München-Lehel * Lion und Marta Feuchtwanger ziehen in die Prinzregentenstraße 6.
Bogenhausen * Eine ganz aus Holz hergestellte provisorische Isarbrücke bei Bogenhausen wird gebaut.
Diese „Interimsbrücke“ hält bis 1873.
Bogenhausen * Oberst Riedel baut die erste Isarbrücke bei Bogenhausen.
Sie hält bis zum Jahr 1812.
München-Graggenau * Der „Eisbach“ vor dem „Prinz-Carl-Palais“ wird überwölbt.
Bogenhausen * Der französische Emigrant Dumenyl betreibt im Bogenhausener „Brunnthal“ einen Badebetrieb mit Wirtschaft.
München-Lehel * Die Arisierungsstelle in der Widenmayerstraße 27 hat ganze Arbeit geleistet. An diesem Tag verkündet sie ihre Auflösung. Der Immobilienmarkt und damit die ganze Stadt ist „so gut wie judenfrei“.
München-Maxvorstadt * Robert von Langer übernimmt seinen letzten öffentlichen Auftrag und schmückt das „Herzog-Max-Palais“ mit Szenen aus der griechischen Mythologie aus.
Herzog Max in Bayern war der Vater der Kaiserin Elisabeth.
München-Lehel * Aus der Schack-Galerie wird das Karl-Spitzweg-Bild „Sennerin auf der Alm“ gestohlen. Das Bild hat einen Wert von 25.000 Mark.
München-Lehel * Der palastartige Bau mit seiner Doppelfunktion als „Preußische Gesandtschaft“ und „Schack-Galerie“ wird bis 1909 verwirklicht.
München-Graggenau * Im Galeriegebäude am Hofgarten wird die erste Kunstausstellung der Zeichnungsakademie, einer Vorläuferin der späteren Kgl. Akademie der bildenden Künste, abgehalten.
München-Maxvorstadt * Herzog Max in Bayern und seine Ehefrau Ludovica beziehen das Herzog-Max-Palais in der Ludwigstraße.
München-Graggenau - München-Maxvorstadt * Zwischen 1779 und 1783 lässt Kurfürst Carl Theodor durch Karl Albrecht von Lespilliéz, dem Nachfolger von François Cuvilliés d.Ä., an der Nordseite des „Hofgartens“ eine „Gemäldegalerie“ anbringen.
Davon hat die „Galeriestraße“ ihren Namen.
München-Graggenau * In der Galeriestraße 15a eröffnet die Berliner Firma Siemens & Halsk" mit zwei Mitarbeitern seine erste Niederlassung außerhalb Preußens. Das Zwei-Personen-Büro teilen sich der Ingenieur Adalbert Planck, ein Bruder des späteren Nobelpreisträgers Max Planck, und eine Sekretärin.
München-Bogenhausen * Die „Vereinigung der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung“ stiftet einen Gedenkstein zur Erinnerung an Pater Alfred Delp.
Die Bronzeplastik „Drei Jünglinge im Feuerofen“ befindet sich vor dem „Pfarrhof“.
München-Bogenhausen * Der Professor, Architekt und Bauunternehmer Max Littmann baut für sich und seine Familie in der Höchlstraße 2 die „Villa Lindenhof“.
München-Bogenhausen * Der Außenanstrich der Bogenhausener „Georgskirche“ wird Grau.
<p><strong><em>München-Lehel - München-Haidhausen - Bogenhausen</em></strong> * Prinzregent Luitpold weiht die neue Luitpoldbrücke über die Isar ein.</p>
München-Bogenhausen * Bis 1898 entsteht das „Wohn- und Atelierhaus“ für Adolf von Hildebrand in der Maria-Theresia-Straße 23.
München-Bogenhausen * Elisabeth Braun kauft die Hildebrand-Villa in der Maria-Theresia-Straße 23. Sie bewohnt das Haus gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Rosa Braun seit dem 30. November.
München-Bogenhausen * Obwohl Elisabeth Braun am 4. Oktober 1920 der „Evangelisch-lutherische Kirche“ beigetreten war, muss sie ihrem Vornamen den Zusatz „Sara“ hinzufügen.
München-Bogenhausen * Da Elisabeth Braun „infolge bestimmter persönlicher Bedrohungen“ mit ihrem „vorzeitigen Ableben“ rechnet, vermacht sie ihre irdischen Güter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern rechts des Rheins.
München-Bogenhausen * Obwohl schon die Abbruchgerüste stehen, kann das Gebäude an der Maria-Theresia-Straße 23 [= Hildebrand-Haus] für 2,5 Millionen DMark - aus den Mitteln des Denkmalsschutzes - von der Stadt gekauft werden.
München-Bogenhausen * Die „Monacensia-Bibliothek“ öffnet ihre Pforten im ehemaligen „Hildebrand-Haus“ in der Maria-Theresia-Straße 23.
München-Bogenhausen * Das Bogenhausener Schulhaus am Kirchplatz 3 erhält einen Anbau, womit - vorübergehend - eine spürbare Verbesserung der Zustände eintritt.

| Straße | Name | von | bis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 0.39 | Kaulbachstraße 41 | Bierbaum Otto Julius | |||
| 0.41 | Kaulbachstraße 35 | Huch Ricarda | |||
| 0.41 | Kaulbachstraße 35 | Dauthendey Max | |||
| 0.43 | Königinstraße 69 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.43 | Königinstraße 24 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.47 | Königin Straße 85 | Erbslöh Adolf | 1916 | 1934 | |
| 0.47 | Kaulbachstraße 15 | Wagner Adolf | |||
| 0.47 | Kaulbachstraße 15 | Kaulbach Friedrich August von | |||
| 0.48 | Schackstraße 4 | Münter Gabriele | |||
| 0.48 | Kaulbachstraße 62 | Schaumann Ruth | |||
| 0.50 | Kaulbachstraße 63 | Brecht Bertold | 1918 | ||
| 0.50 | Kaulbachstraße 12 | Pfülf Toni | 1933 | ||
| 0.50 | Kaulbachstraße 12 | Augsburg Anita | |||
| 0.51 | Kaulbachstraße 63 | Reventlow Franziska zu | 1903 | 1906 | |
| 0.51 | Kaulbachstraße 10 | Troost Paul Ludwig | 1912 | 1934 | |
| 0.52 | Luwigstraße 28 | Haus des Deutschen Rechts | 1945 | ||
| 0.52 | Kaulbachstraße 10 | Kaulbach Wilhelm von | |||
| 0.53 | Kaulbachstraße 68 | Marc Franz | 1905 | 1907 | |
| 0.53 | Kaulbachstraße 68 | Klabund | 1904 | 1904 | |
| 0.53 | Leopoldstraße 4 | Schröder Rudolf Alexander | |||
| 0.53 | Leopoldstraße 4 | Heymel Alfred Walter | |||
| 0.53 | Widenmayerstraße 45 | Koeppen Wolfgang | |||
| 0.54 | Kaulbachstraße 68 | Fassbinder Rainer Werner | |||
| 0.56 | Kaulbachstraße 69 | Defregger Franz von | |||
| 0.57 | Leopoldstraße 4 | Die Insel | |||
| 0.58 | Oettingenstraße 25 | Ben-Chorin Schalom | |||
| 0.59 | Oettingenstraße 23 | Rosental Fritz | 1935 | ||
| 0.60 | Leopoldstraße 10 | Herzog Wilhelm | |||
| 0.60 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Henrik | 1875 | ||
| 0.60 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Hendrik | |||
| 0.61 | Leopoldstraße 10 | Hausenstein Wilhelm | 1919 | 1919 | |
| 0.62 | Ludwigstraße 18 | Gärtner Friedrich von | 1914 | ||
| 0.62 | Kaulbachstraße 77 | Kutscher Arthur | 1916 | 1920 | |
| 0.63 | Leopoldstraße 10 | Nemes Marzell | |||
| 0.63 | Reitmorstraße 54 | Thule-Gesellschaft Pöhner Ernst Dr. | 1912 | 1925 | |
| 0.63 | Prinzregentenstraße 1 | Haus der Deutschen Kunst | 1945 | ||
| 0.63 | Ludwigstraße 18 | Scheffel Joseph Viktor | |||
| 0.64 | Ohmstraße 3 | Brecht Bertold | 1922 | ||
| 0.64 | Giselastraße 23 | Werefkin Marianne von | 1896 | 1914 | |
| 0.65 | Giselastraße 23 | Jawlensky Alexel von | |||
| 0.67 | Leopoldstraße 20 | Moshammer Rudolph | |||
| 0.67 | Ohmstraße 20 | Hausenstein Wilhelm | 1926 | 1932 | |
| 0.67 | Kaulbachstraße 90 | Ende Michael | 1935 | 1944 | |
| 0.68 | Giselastraße 15 | Bleeker Bernhard | |||
| 0.68 | Giselastraße 15 | Mann Thomas | 1898 | 1901 | |
| 0.68 | Schönfeldstraße 9 | Spitzeder Adele | 1871 | ||
| 0.70 | Gedonstraße 8 | Troendle Hugo | |||
| 0.70 | Gedonstraße 8 | Hoerschelmann Rolf von | |||
| 0.71 | Von-der-Tann-Straße 15 | Fotostudio Elvira | 1897 | 1944 | |
| 0.72 | Schellingstraße 3 | Keyserling Eduard von | 1900 | 1900 | |
| 0.73 | Bruderstraße 12 | Lamm Heinrich | 1937 | ||
| 0.73 | Akademiestraße 7 | Toller Ernst | 1918 | ||
| 0.74 | Schönfeldstraße 4 | Dülfer Martin | |||
| 0.74 | Giselastraße 7 | Ruederer Joseph | 1888 | ||
| 0.74 | Giselastraße 7 | Corinth Lovis | 1891 | 1897 | |
| 0.75 | Gedonstraße 4 | Quidde Ludwig | |||
| 0.76 | Adalbertstraße 4 | Brenninger Georg | |||
| 0.76 | Prinzregentenstraße 6 | Feuchtwanger Lion | 1915 | 1915 | |
| 0.78 | Georgenstraße 3 | Brenninger Georg | |||
| 0.79 | Akademiestraße 11 | Toller Ernst | 1917 | ||
| 0.81 | Amalienstraße 81 | Dietz Elmar | 1923 | ||
| 0.81 | Widenmayerstraße 26 | Spengler Oswald | 1925 | 1936 | |
| 0.81 | Prinzregentenstraße 26 | Luftgaukommando VII | 1945 | ||
| 0.81 | Amalienstraße 48 | Walser Robert | 1900 | 1901 | |
| 0.82 | Akademiestraße 15 | Brecht Bertold | 1923 | ||
| 0.83 | Akademiestraße 15 | Zuckmayer Carl | |||
| 0.83 | Adalbertstraße 34 | Wedekind Frank | |||
| 0.83 | Amalienstraße 44 | Klingenbeck Walter | 1924 | 1942 | |
| 0.84 | Theresienstraße 9 | Schmeller Johann Andreas | 1836 | 1852 | |
| 0.85 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1908 | 1908 | |
| 0.85 | Galeriestraße 15 | Feuchtwanger Lion | 1900 | 1908 | |
| 0.85 | Leopoldstraße 13 | Leopold Prinz von Bayern | |||
| 0.86 | Ludwigstraße 13 | Elisabeth von Österreich-Ungarn | 1837 | 1854 | |
| 0.86 | Ludwigstraße 13 | Reichsbank-Hauptstelle | 1945 | ||
| 0.86 | Prinzregentenstraße 50 | Wedekind Frank | 1908 | 1918 | |
| 0.86 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | |||
| 0.86 | Ludwigstraße 2 | Zentralministerium | 1945 | ||
| 0.87 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | 1936 | 1944 | |
| 0.87 | Georgenstraße 16 | Thiersch Friedrich von | 1889 | 1921 | |
| 0.89 | Martiusstraße 4 | Horvart Ödön von | 1923 | 1926 | |
| 0.89 | Maria-Theresia-Straße 28 | Ruderer Joseph | 1907 | ||
| 0.89 | Leopoldstraße 42 | Goll Claire | |||
| 0.90 | Maria-Theresia-Straße 28 | Ruederer Joseph | |||
| 0.90 | Maria-Theresia-Straße 30 | Röchling (Familie) | |||
| 0.90 | Akademiestraße 9 | Mühsam Erich | |||
| 0.91 | Höchlstraße 2 | Diesel Rudolf | 1901 | 1913 | |
| 0.91 | Maria-Theresia-Straße 25 | Knappertsbusch Hans | |||
| 0.91 | Mauerkircherstraße 12 | Hanfstaengl Erna | |||
| 0.91 | Mauerkircherstraße 12 | Müller Karl Alexander von | |||
| 0.91 | Maria-Theresia-Straße 25 | Possart Ernst von | |||
| 0.92 | Türkenstraße 94 | Elser Georg | |||
| 0.92 | Oettingenstraße 4 | Rosenberg Alfred | |||
| 0.92 | Maria-Theresia-Straße 24 | Steyrer Fritz | |||
| 0.92 | Maria-Theresia-Straße 24 | Steyrer Klemens | |||
| 0.93 | Georgenstraße 24 | Feuchtwanger Lion | 1917 | ||
| 0.93 | Galeriestraße 4 | Ausstellung Entartete Kunst | |||
| 0.93 | Georgenstraße 24 | Brecht Bertold | 1920 | ||
| 0.93 | Schellingstraße 23 | Ringelnatz Joachim | 1909 | ||
| 0.93 | Fürstenstraße 6 | Rheinberger Joseph | 1867 | 1901 | |
| 0.94 | Friedrichstraße 4 | Lipps Theodor | 1894 | 1908 | |
| 0.94 | Friedrichstraße 4 | Marc Franz | 1907 | 1908 | |
| 0.94 | Kufsteiner Platz 4 | Hildesheimer Wolfgang | |||
| 0.94 | Trautenwolfstraße 8 | Organisation Consul (O. C.) | |||
| 0.94 | Türkenstraße 81 | Reventlow Franziska zu | |||
| 0.94 | Höchlstraße 4 | Littmann Max | 1903 | ||
| 0.95 | Trautenwolfstraße 6 | Becher Johannes R. | |||
| 0.95 | Amalienstraße 25 | Café Stefanie | |||
| 0.95 | Maria-Josepha-Straße 8 | Loeb James | |||
| 0.95 | Maria-Theresia-Straße 23 | Nida-Rümelin Rolf | 1945 | 1969 | |
| 0.95 | Maria-Theresia-Straße 23 | Nida-Rümelin Wilhelm | 1941 | 1945 | |
| 0.95 | Maria-Theresia-Straße 23 | Hildebrand Adolf von | 1898 | 1921 | |
| 0.95 | Türkenstraße 69 | Wedekind Frank | |||
| 0.96 | Friedrichstraße 1 | Münter Gabriele | 1904 | ||
| 0.96 | Schellingstraße 27 | Wedekind Frank | |||
| 0.96 | Friedrichstraße 2 | Holm Korfix | |||
| 0.96 | Friedrichstraße 1 | Kandinsky Wassily | 1901 | 1904 | |
| 0.96 | Sankt-Anna-Platz 10 | Britting Georg | |||
| 0.96 | Mandlstraße 8 | Langen Albert | 1906 | 1909 | |
| 0.96 | Mandlstraße 8 | Gulbransson Olaf | 1905 | 1909 | |
| 0.97 | Türkenstraße 57 | Simplicissimus | 1903 | 1913 | |
| 0.97 | Leopoldstraße 21 | Schülein Julius Wolfgang | 1908 | 1930 | |
| 0.97 | Mandlstraße 10 | Nonnenbruch Max | 1902 | ||
| 0.97 | Theresienstraße 23 | Morgenstern Christian | |||
| 0.98 | Neuberghauser Straße 11 | Gastwirtschaft Neuberghausen | 1860 | 1911 | |
| 0.98 | Neuberghauser Straße 11 | Zentralkomitee der befreiten Juden | 1946 | ||
| 0.98 | Neuberghazser Straße 11 | Studentencorps Suevia | 1925 | 1939 | |
| 0.98 | Neuberghauser Straße 11 | Lauer Friedrich | 1911 | 1925 | |
| 0.98 | Möhlstraße 27 | Fink August von | |||
| 0.98 | Möhlstraße 23 | Pschorr Georg Theodor | |||
| 0.99 | Möhlstraße 19 | Himmler Heinrich | |||
| 0.99 | Möhlstraße 29 | Willstädter Richard | 1939 | ||
| 0.99 | Widenmayerstraße 18 | Hanfstaengel Ernst | |||
| 1.00 | Franz-Joseph-Straße 2 | Mann Thomas | 1905 | 1910 | |
| 1.00 | Türkenstraße 52 | Endell August |