Stadtportal zur Münchner Stadtgeschichte
München-Englischer Garten - München-Lehel * Friedrich Ludwig Sckell will den Apollo-Tempel wegen seiner missglückten Proportionen sowie der schlechten Bauweise abreißen lassen. Er wird aber noch vermutlich bis 1838 stehen bleiben.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Bauarbeiten am Monopteros, auf dem durch Menschenhand künstlich aufgeschütteten Hügel, beginnen. Die Arbeiten dauern bis 1837. Der Architekt ist Leo von Klenze.
Heute geht hier der Blick geht über die „Po-Ebene“, weil sich hier das bevorzugte Revier der sich hüllenlos sonnenden Parkbesucher befindet.
München-Englischer Garten - Lehel * Die Aufbauarbeiten am Chinesischen Turm sind abgeschlossen. Südlich des China-Turms entsteht die Chinesische Wirtschaft. Es ist ein Rechteckbau mit vier niedrigen Eckpavillons, sowie Haupt- und Nebengebäuden aus Holz mit den charakteristisch geschweiften Dächern. Im Inneren befindet sich sogar ein „Porcellain-Zimmer“.
Bogenhausen * Die alte Isarbrücke bei Bogenhausen muss wegen Baufälligkeit abgerissen werden.
Bogenhausen * Eine ganz aus Holz hergestellte provisorische Isarbrücke bei Bogenhausen wird gebaut. Diese Interimsbrücke hält bis 1873.
Bogenhausen * Oberst Riedel baut die erste Isarbrücke bei Bogenhausen. Sie hält bis zum Jahr 1812.
München-Englischer Garten - Lehel * Der wiederhergestellte Chinesische Turm im Englischen Garten wird der Öffentlichkeit übergeben. Er ist in seiner äußeren Erscheinung eine ziemlich genaue Rekonstruktion des ursprünglichen Bauwerks.
München-Englischer Garten - Lehel * Nahe dem Chinesischen Turm wird ein neues Kinder-Karussell errichtet. Es ersetzt das Alte aus dem Jahr 1856.
München-Englischer Garten - Lehel * Nach Entwürfen des aus Mannheim stammenden Militärarchitekten Joseph Frey entsteht im Englischen Garten der Chinesische Turm. Die Initiative für den exotischen Turm geht von Sir Benjamin Thompson aus.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Chinesische Turm im Englischen Garten wird von Bomben getroffen und brennt vollständig nieder.
München-Englischer Garten - Lehel * Am Chinesischen Turm im Englischen Garten befindet sich der mit rund 7.000 Plätzen zweitgrößte Biergarten Münchens.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms lässt den Monopteros, das Rumford-Denkmal und die Figur des Harmlos instandsetzen.
München-Englischer Garten * Der Verein zum Wiederaufbau des Chinesischen Turms löst sich auf.
München-Lehel * Das Karussell am Chinesischen Turm entsteht. (Nicht schon 1823!)
Bogenhausen * Der französische Emigrant Dumenyl betreibt im Bogenhausener Brunnthal einen Badebetrieb mit Wirtschaft.
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Das Rumford-Haus im Englischen Garten, errichtet nach den Plänen des Baumeisters Johann Baptist Lechner, ist fertiggestellt. Im Hauptschloss befindet sich ein großer Speisesaal, denn das Bauwerk dient während der Militärübungen im Nordteil des Englischen Gartens als Offiziers-Casino. </p> <p>Dieser Militärsaal erhält später den Namen Rumfordsaal. </p>
München-Bogenhausen * Die Vereinigung der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung stiftet einen Gedenkstein zur Erinnerung an Pater Alfred Delp. Die Bronzeplastik „Drei Jünglinge im Feuerofen“ befindet sich vor dem Pfarrhof.
München-Bogenhausen * Der Außenanstrich der Bogenhausener Georgskirche wird grau.
München-Bogenhausen * Das Bogenhausener Schulhaus am Kirchplatz 3 erhält einen Anbau, womit - vorübergehend - eine spürbare Verbesserung der Zustände eintritt.
München-Bogenhausen * Der Professor, Architekt und Bauunternehmer Max Littmann baut für sich und seine Familie in der Höchlstraße 2 die Villa Lindenhof.
München-Englischer Garten - Lehel * Der Große Wasserfall an der Kreuzung des Schwabinger Bachs und des Eisbachs wird geschaffen. Seither stürzen die durch ein Stauwehr zurückgehaltenen Wassermassen über von Menschenhand platzierte Felsen. Die Szenerie erinnert an ein romantisches Landschaftsgemälde.
München-Bogenhausen * Günther Tetsch, der Abteilungsleiter Rechtswesen des Lebensborn e.V. bezieht die Bürgermeistervilla in Bogenhausen.
München-Bogenhausen * Da in der Bürgermeister-Villa in der Ismaninger Straße 95 Dienstwohnungen des Lebenborn e.V. untergebracht werden, müssen die Büros in die Mathildenstraße 8/9 umziehen.
München-Bogenhausen * Die neubarocke, schlossartige Bürgermeistervilla an der Ismaninger Straße 95 wird für das Ehepaar Joseph und Pauline Selmayr auf dem Grund es ehemaligen Hansmarterhofs erbaut. Sie umgibt der Bürgermeistergarten.
München-Lehel * Die Arisierungsstelle in der Widenmayerstraße 27 hat ganze Arbeit geleistet. An diesem Tag verkündet sie ihre Auflösung. Der Immobilienmarkt und damit die ganze Stadt ist „so gut wie judenfrei“.
München-Bogenhausen * Der Grundstein für ein zusätzliches Fabrikationsgebäude der Firma Togal an der Ismaninger-/Törringstraße wird gelegt.
München-Bogenhausen * Bis 1898 entsteht das Wohn- und Atelierhaus für Adolf von Hildebrand in der Maria-Theresia-Straße 23.
München-Bogenhausen * Elisabeth Braun kauft die Hildebrand-Villa in der Maria-Theresia-Straße 23. Sie bewohnt das Haus gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Rosa Braun seit dem 30. November.
München-Bogenhausen * Obwohl Elisabeth Braun am 4. Oktober 1920 der Evangelisch-lutherische Kirche beigetreten war, muss sie ihrem Vornamen den Zusatz „Sara“ hinzufügen.
München-Bogenhausen * Da Elisabeth Braun „infolge bestimmter persönlicher Bedrohungen“ mit ihrem „vorzeitigen Ableben“ rechnet, vermacht sie ihre irdischen Güter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern rechts des Rheins.
München-Bogenhausen * Obwohl schon die Abbruchgerüste stehen, kann das Gebäude an der Maria-Theresia-Straße 23 [= Hildebrand-Haus] für 2,5 Millionen DMark - aus den Mitteln des Denkmalsschutzes - von der Stadt gekauft werden.
München-Bogenhausen * Die Monacensia-Bibliothek öffnet ihre Pforten im ehemaligen Hildebrand-Haus in der Maria-Theresia-Straße 23.
München-Bogenhausen * Der Panoramenmaler, königliche Professor und Farbenfabrikant Ernst Philipp Fleischer erwirbt das 2,38 Hektar große Grundstück an der Ismaninger Straße, das auf das Schloss Stepperg zurückgeht.
München-Bogenhausen * Zwei Gemeindebevollmächtigte wenden sich zum Zustand des Fleischer-Schlössls an den Magistrat der Stadt und fordern, alles zu unternehmen, „um diesem unästhetischen Zustand ein Ende zu machen“. Zwar haben die Bauhandwerker alles entfernt, was nicht niet- und nagelfest ist, doch häufen sich die Beschwerden über das Durcheinander auf dem verödeten Bauplatz.
München-Lehel * Aus der Schack-Galerie wird das Karl-Spitzweg-Bild „Sennerin auf der Alm“ gestohlen. Das Bild hat einen Wert von 25.000 Mark.
München-Lehel * Der palastartige Bau mit seiner Doppelfunktion als Preußische Gesandtschaft und Schack-Galerie wird bis 1909 verwirklicht.
München-Bogenhausen * Die Bayerische Politische Polizei - BPP konfisziert die Villa von Thomas Mann in der Poschingerstraße 1, heute: Thomas-Mann-Allee 10.
München-Bogenhausen * Im Zuge der Ausbürgerung von Thomas und Katia Mann wird das Deutsche Reich als neuer Besitzer der Mann-Villa in der Poschingerstraße 1 (heute: Thomas-Mann-Allee 10) eingetragen.
München-Englischer Garten - Lehel * In München wird das Fluss-Surfen erfunden.
München-Englischer Garten - Lehel * Das Eisbach-Surfen auf der stehenden Welle beim Eintritt des Eisbachs an der Prinzregentenstraße in den Englischen Garten ist offiziell erlaubt. Das Baden ist dagegen verboten!
Die Surfer reisen aus der ganzen Welt an. Und die Passanten können das ganze Jahr von der Brücke aus dem nassen Vergnügen zusehen.
München-Maxvorstadt * Der Soldatensender American Forces Network - AFN nimmt von der Kaulbachstraße 15 aus seinen Betrieb auf. Die technischen Einrichtungen sind vorhanden, weil die Gauleiter Adolf Wagner und Paul Giesler ihre Informationen von hier aus über Kabel direkt zum Sender Ismaning übertragen haben.
München-Maxvorstadt * Toni Pfülf begeht in ihrer Wohnung im Gartenhaus der Kaulbachstraße 12 Selbstmord. Nach den Reichstagswahlen im März 1933 wurden viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schutzhaft genommen. Auch Toni Pfülf war vorübergehend wegen „Aufforderung der Arbeiterschaft zum Widerstand gegen das NS-Regimes“ verhaftet worden.
München-Maxvorstadt * Ein Jahr nach der Gründung der BRD werden offizielle diplomatische Beziehungen mit Frankreich aufgenommen. Das Französische Konsulat bezieht die Räume der Kaulbachstraße 13, die zuvor der NS-Ministerpräsident Ludwig Sieber bewohnt hat.
Das Französische Konsulat sieht ihre Hauptaufgabe in der Wiederbelebung der durch den Krieg zerrissenen kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
München-Maxvorstadt * Bis 1925 bewohnt der päpstliche Nuntius“Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., während des Umbaus der Nuntiatur in der Brienner Straße die Räume des Seyssel-Palais in der Kaulbachstraße 13.
<p><strong><em>München-Lehel - München-Haidhausen - Bogenhausen</em></strong> * Prinzregent Luitpold weiht die neue Luitpoldbrücke über die Isar ein.</p>
<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Michael Käfer übernimmt das <em>„P1“</em> im Ostflügel des Hauses der Kunst. Er macht den Club durch eine außergewöhnliche Publikumsauswahl und extravaganten Partys zu Deutschlands Tanztempel Nr. One. </p>
München-Maxvorstadt * Das Georgianum, das weltweit einzige staatliche Priesterseminar, zieht in seinen Neubau an der Ludwigstraße.
<p><em><strong>München-Maxvorstadt - Schwabing</strong></em> * Erste Planungsvorstellungen von König Ludwig I. zum Bau des Siegestores.</p>
München-Maxvorstadt - Schwabing * Das Siegestor wird - noch ohne der Quadriga - eingeweiht.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Abriss des Siegestores wird beschlossen.
Schwabing - München-Maxvorstadt * Die siegreichen bayerischen Truppen ziehen triumphierend durch das feierlich geschmückte Siegestor.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Der Umzug „2000 Jahre Deutsche Kultur“ nutzt das Siegestor für seine Propaganda.
München-Maxvorstadt - Schwabing * Friedrich von Gärtner beginnt im Auftrag König Ludwigs I. mit den Planungen zum Siegestor. Johann Martin von Wagner wird mit dem Skulpturenschmuck des Siegestores beauftragt.
München-Maxvorstadt * Das Siegestor geht als Schenkung an die Stadt über - und damit auch der Unterhalt. Mit der Auflage, dass seine Ausrichtung nach Norden nie verändert werden darf.
München-Maxvorstadt - München-Schwabing * Die Ruine des Siegestores soll abgerissen werden. Dank des Amtes für Denkmalpflege wird es 1956 jedoch notdürftig geflickt.
München-Lehel - München-Bogenhausen * Die beiden von der Luitpoldbrücke auf die Prinzregent-Luitpold-Terrasse führenden Straßenschleifen sind fertiggestellt und werden dem Verkehr übergeben.
München-Bogenhausen * Zwischen dem 2. und 9. Juli wird auf Betreiben des Vereins für die Wiedererrichtung eines Denkmals für König Ludwig II. von Bayern in der Mittelnische unterhalb des Friedensengels eine Statue aufgestellt. Die Planungen werden jedoch scheitern.
München-Maxvorstadt * Die Ludwigskirche wird durch Erwin Schleich wiederhergestellt.
<p><em><strong>München-Lehel</strong></em> * Lion und Marta Feuchtwanger ziehen in die Prinzregentenstraße 6. </p>

| Straße | Name | von | bis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 0.30 | Widenmayerstraße 45 | Koeppen Wolfgang | |||
| 0.39 | Widenmayerstraße 41 | Braun Eva | 1935 | 1936 | |
| 0.51 | Mauerkircherstraße 12 | Hanfstaengl Erna | |||
| 0.51 | Mauerkircherstraße 12 | Müller Karl Alexander von | |||
| 0.54 | Kufsteiner Platz 4 | Hildesheimer Wolfgang | |||
| 0.56 | Reitmorstraße 54 | Thule-Gesellschaft Pöhner Ernst Dr. | 1912 | 1925 | |
| 0.57 | Oettingenstraße 25 | Ben-Chorin Schalom | |||
| 0.58 | Oettingenstraße 23 | Rosental Fritz | 1935 | ||
| 0.62 | Neuberghauser Straße 11 | Gastwirtschaft Neuberghausen | 1860 | 1911 | |
| 0.62 | Neuberghauser Straße 11 | Zentralkomitee der befreiten Juden | 1946 | ||
| 0.62 | Neuberghazser Straße 11 | Studentencorps Suevia | 1925 | 1939 | |
| 0.62 | Neuberghauser Straße 11 | Lauer Friedrich | 1911 | 1925 | |
| 0.62 | Höchlstraße 2 | Diesel Rudolf | 1901 | 1913 | |
| 0.62 | Königinstraße 24 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.63 | Maria-Theresia-Straße 30 | Röchling (Familie) | |||
| 0.63 | Königin Straße 85 | Erbslöh Adolf | 1916 | 1934 | |
| 0.65 | Maria-Theresia-Straße 28 | Ruderer Joseph | 1907 | ||
| 0.65 | Höchlstraße 4 | Littmann Max | 1903 | ||
| 0.65 | Maria-Theresia-Straße 28 | Ruederer Joseph | |||
| 0.66 | Händelstraße 1 | Kolb Annette | 1961 | 1967 | |
| 0.67 | Möhlstraße 39 | Kerschensteiner Georg | 1896 | ||
| 0.68 | Möhlstraße 37 | Möhl Jakob | 1895 | 1900 | |
| 0.68 | Möhlstraße 35 | Judenhaus | 1960 | 1975 | |
| 0.69 | Möhlstraße 29 | Willstädter Richard | 1939 | ||
| 0.70 | Möhlstraße 27 | Fink August von | |||
| 0.70 | Pienzenauerstraße 15 | Hallgarten Constanze | 1933 | ||
| 0.70 | Königinstraße 69 | Althaus Peter Paul | |||
| 0.71 | Maria-Theresia-Straße 25 | Knappertsbusch Hans | |||
| 0.71 | Maria-Theresia-Straße 25 | Possart Ernst von | |||
| 0.72 | Mauerkircherstraße 13 | Mann Thomas | 1910 | 1914 | |
| 0.72 | Möhlstraße 23 | Pschorr Georg Theodor | |||
| 0.73 | Maria-Theresia-Straße 24 | Steyrer Fritz | |||
| 0.73 | Maria-Theresia-Straße 24 | Steyrer Klemens | |||
| 0.74 | Möhlstraße 19 | Himmler Heinrich | |||
| 0.76 | Giselastraße 23 | Jawlensky Alexel von | |||
| 0.77 | Kaulbachstraße 62 | Schaumann Ruth | |||
| 0.77 | Giselastraße 23 | Werefkin Marianne von | 1896 | 1914 | |
| 0.77 | Widenmayerstraße 26 | Spengler Oswald | 1925 | 1936 | |
| 0.77 | Maria-Theresia-Straße 23 | Hildebrand Adolf von | 1898 | 1921 | |
| 0.78 | Maria-Theresia-Straße 23 | Nida-Rümelin Rolf | 1945 | 1969 | |
| 0.78 | Maria-Theresia-Straße 23 | Nida-Rümelin Wilhelm | 1941 | 1945 | |
| 0.78 | Kaulbachstraße 68 | Fassbinder Rainer Werner | |||
| 0.78 | Kaulbachstraße 63 | Brecht Bertold | 1918 | ||
| 0.78 | Kaulbachstraße 68 | Marc Franz | 1905 | 1907 | |
| 0.78 | Kaulbachstraße 68 | Klabund | 1904 | 1904 | |
| 0.79 | Kaulbachstraße 41 | Bierbaum Otto Julius | |||
| 0.80 | Gedonstraße 8 | Troendle Hugo | |||
| 0.80 | Gedonstraße 8 | Hoerschelmann Rolf von | |||
| 0.80 | Kaulbachstraße 63 | Reventlow Franziska zu | 1903 | 1906 | |
| 0.81 | Kaulbachstraße 35 | Huch Ricarda | |||
| 0.82 | Kaulbachstraße 35 | Dauthendey Max | |||
| 0.82 | Schackstraße 4 | Münter Gabriele | |||
| 0.82 | Kaulbachstraße 77 | Kutscher Arthur | 1916 | 1920 | |
| 0.83 | Kaulbachstraße 69 | Defregger Franz von | |||
| 0.83 | Giselastraße 15 | Bleeker Bernhard | |||
| 0.83 | Giselastraße 15 | Mann Thomas | 1898 | 1901 | |
| 0.85 | Möhlstraße 20 | Gutleben Fritz | |||
| 0.85 | Kaulbachstraße 90 | Ende Michael | 1935 | 1944 | |
| 0.85 | Leopoldstraße 4 | Heymel Alfred Walter | |||
| 0.85 | Leopoldstraße 4 | Schröder Rudolf Alexander | |||
| 0.85 | Gedonstraße 4 | Quidde Ludwig | |||
| 0.87 | Ismaninger 76 | Atelier | |||
| 0.87 | Prinzregentenstraße 6 | Feuchtwanger Lion | 1915 | 1915 | |
| 0.87 | Thomas-Mann-Allee 10 | Mann Thomas | 1914 | 1933 | |
| 0.87 | Luwigstraße 28 | Haus des Deutschen Rechts | 1945 | ||
| 0.88 | Kaulbachstraße 15 | Wagner Adolf | |||
| 0.88 | Kaulbachstraße 15 | Kaulbach Friedrich August von | |||
| 0.88 | Ohmstraße 3 | Brecht Bertold | 1922 | ||
| 0.88 | Möhlstraße 16 | Schneider Mathilde | |||
| 0.88 | Leopoldstraße 4 | Die Insel | |||
| 0.88 | Leopoldstraße 10 | Herzog Wilhelm | |||
| 0.90 | Leopoldstraße 10 | Hausenstein Wilhelm | 1919 | 1919 | |
| 0.90 | Möhlstraße 14 | Münzing Hermann | |||
| 0.90 | Prinzregentenstraße 50 | Wedekind Frank | 1908 | 1918 | |
| 0.90 | Kaulbachstraße 12 | Pfülf Toni | 1933 | ||
| 0.90 | Kaulbachstraße 12 | Augsburg Anita | |||
| 0.91 | Kaulbachstraße 10 | Troost Paul Ludwig | 1912 | 1934 | |
| 0.91 | Kaulbachstraße 10 | Kaulbach Wilhelm von | |||
| 0.91 | Giselastraße 7 | Ruederer Joseph | 1888 | ||
| 0.91 | Giselastraße 7 | Corinth Lovis | 1891 | 1897 | |
| 0.91 | Leopoldstraße 10 | Nemes Marzell | |||
| 0.92 | Leopoldstraße 20 | Moshammer Rudolph | |||
| 0.92 | Prinzregentenstraße 1 | Haus der Deutschen Kunst | 1945 | ||
| 0.92 | Ohmstraße 20 | Hausenstein Wilhelm | 1926 | 1932 | |
| 0.93 | Mandlstraße 8 | Langen Albert | 1906 | 1909 | |
| 0.93 | Mandlstraße 8 | Gulbransson Olaf | 1905 | 1909 | |
| 0.93 | Möhlstraße 3 | Kustermann Hugo | |||
| 0.93 | Mandlstraße 10 | Nonnenbruch Max | 1902 | ||
| 0.94 | Prinzregentenstraße 26 | Luftgaukommando VII | 1945 | ||
| 0.94 | Ismaninger Straße 68 | Conrad Michael Georg | |||
| 0.97 | Bruderstraße 12 | Lamm Heinrich | 1937 | ||
| 0.97 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Henrik | 1875 | ||
| 0.97 | Schönfeldstraße 17 | Ibsen Hendrik | |||
| 0.98 | Seestraße 20 | Crailsheim Friedrich Krafft von | 1926 | ||
| 0.98 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | |||
| 0.98 | Maria-Josepha-Straße 8 | Loeb James | |||
| 0.99 | Sternwartstraße 20 | Feder Gottfried | |||
| 0.99 | Seestraße 16 | Weber Max | 1919 | 1920 | |
| 0.99 | Seestraße 16 | Böhlau Helene | |||
| 0.99 | Martiusstraße 6 | Halbe Max | 1936 | 1944 | |
| 1.00 | Widenmayerstraße 18 | Hanfstaengel Ernst |