Münchner Personenverzeichnis

Ritter Gabriel von Max

Geboren 23.8.1840 [Prag]
Gestorben 24.11.1915 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Max
Gabriel von Max
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Gabriel von Max - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gabriel Cornelius Ritter von Max (* 23. August 1840 in Prag, Kaisertum Österreich; † 24. November 1915 in München; bis 1900 Gabriel Cornelius Max) war ein deutscher Maler und Professor für Historienmalerei an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste, Darwinist und Spiritist.

Er gehörte zur bevorzugten Auswahl zeitgenössischer Künstler, die das „Komité zur Beschaffung und Bewertung von Stollwerckbildern“ dem Kölner Schokoladeproduzent Ludwig Stollwerck zur Beauftragung für Entwürfe vorschlug.

Sein Werk war von der gründerzeitlichen Thematik von Genre und Historie sowie allegorisch-mystischen Bildlösungen und spiritistisch-religiösen Motiven bestimmt, da er sich, beeinflusst von seinen Freunden, besonders für Somnambulismus und Hypnotismus interessierte. Durch den beträchtlichen Erfolg den er hierbei schon zu Lebzeiten verbuchen konnte, ist Gabriel von Max bis heute mehr für sein Kunstschaffen als für seine Sammlertätigkeit bekannt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil seine Bemühungen und persönlichen Beobachtungen in diesem Feld nicht zu wissenschaftlichen Schriften ausgeführt wurden.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gabriel-Max-Straße 
18. Untergiesing - Harlaching (Harlaching)
Benennung: 1914

Erinnerungszeichen & Stolpersteine