München Bücher

Montgelas

„Der fähigste Staatsmann, der jemals die Geschicke Bayerns geleitet hat“

Titel Montgelas
Untertitel „Der fähigste Staatsmann, der jemals die Geschicke Bayerns geleitet hat“
Autor:in Junkelmann Marcus
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Mai 2015
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3791726870 (978-3791726878)
Kategorie Biografie 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Montgelas Maximilian von 
Straße Montgelasstraße 

Maximilian Graf von Montgelas war der entscheidende Mann hinter König Max I. Joseph. Er war der eigentliche „Motor“, der aus dem alten Bayern einen modernen Staat machte. Der Aufklärer Montgelas war verantwortlich für die – in Bayern besonders rigoros durchgeführte – Säkularisation. Seine tiefgreifende Reform der öffentlichen Verwaltung in allen Bereichen war Grundlage für die großen Aufgaben der Zeit. Als Außen-, Innen- und Finanzminister lenkte er Bayern durch die napoleonische Zeit mit ihren großen Chancen und Risiken. „Wir Heutigen können uns Bayern überhaupt nicht mehr denken ohne Montgelas und sein Werk“. (Benno Hubensteiner)