München Bücher

Max Jobst

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Max Jobst
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Emmering Bieler H. T.Jeschek R.
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 2010
Seiten 150
ISBN/B3Kat B0867J3D9L (978-3795212988)
Serie Komponisten in Bayern (53)
Personen Jobst Max 

Max Jobst zählt zur verlorenen Generation des 2. Weltkrieges. Als er 1943 in Stalingrad starb, war er erst 35 Jahre alt. Die Reihe „Komponisten in Bayern“ hat vor allem auch die Aufgabe, vergessene bayerische Komponisten zu porträtieren und so Spuren musikalischer Kreativität für die Nachwelt zu dokumentieren.

Von Max Jobst gibt es bedeutende Werke, wie sein Violinkonzert, seine Orgelpartiten, seine Messen, Chöre und Lieder.