München Bücher

Ein Frankreichbündnis der Kunst

Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Auftragsgeber und Sammler

Titel Ein Frankreichbündnis der Kunst
Untertitel Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Auftragsgeber und Sammler
Autor:in Tillmann Max
Verlag Deutscher Kunstverlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2009
Seiten 384
ISBN/B3Kat 3422068694
Kategorie Kunstführer 
Personen Kurfürst Max Emanuel 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die ästhetischen Leistungen des Max-Emanuel-Hofes im Spannungsfeld zwischen Bourbon und Habsburg.Das Buch behandelt die Kunstankäufe Max Emanuels, die er als Statthalter in den Spanischen Niederlanden (1692-1701 und 1704/08) und während seines Exils in Frankreich (1708/15) tätigte. Herkunft und Materialcharakter dieser Erwerbungen sowie ihr zeremonieller oder privater Gebrauch belegen die kulturelle Ausstaffierung des Max-Emanuel-Hofes nach französischem Maßstab.

Dr. des. Max Tillmann, geb. 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn, am University College London und am Courtauld Institute in London. Promotion 2005 mit vorliegender Arbeit an der FU Berlin. 2005-08 arbeitete er als wissenschaftlicher Volontär in der Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung in München.;