München Bücher

Max Emanuel

Der „Blaue König“

Titel Max Emanuel
Untertitel Der „Blaue König“
Autor:in Junkelmann Marcus
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung September 2018
Seiten 176
ISBN/B3Kat 3791729918 (978-3791729916)
Kategorie Biografie 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Kurfürst Max Emanuel 
Regierungsbezirk Oberbayern

Von 1680 bis 1726 spielte Max Emanuel, der „Blaue König“, wie ihn seine türkischen Kriegsgegner respektvoll nannten, auf der europäischen Bühne eine bedeutsame und ehrgeizige Rolle. Bayern sollte Großmacht werden, doch militärische Niederlagen, Katastrophen und Verbannung zerstörten diesen Traum. Gleichwohl gilt Max Emanuel als der Barockherrscher schlechthin: als Genussmensch voll dynamischer Kreativität, mit Leidenschaft für Theater, Musik und Selbstverwirklichung. Geblieben sind die Sammlungen, die Werke der Künstler und die Schlossanlagen von Nymphenburg und Schleißheim. Marcus Junkelmann schildert packend und spannungsreich Licht und Schatten dieser Herrscherfigur.

Marcus Junkelmann, Dr. phil., geb. 1949, ist Militärhistoriker, freischaffender Experimentalarchäologe und (Landes-)Historiker.