Koordinaten: lat:
48.15071, lng:
11.52303
1895 - Die Trambahn AG lehnt eine Strecke durch die Arnulfstraße ab
München-Neuhausen * Die Münchner Trambahn-Aktiengesellschaft zeigt kein Interesse am Bau einer Strecke durch die überwiegend von Arbeitern bewohnte Arnulfstraße. Sie begründet ihre Haltung damit, dass die dort lebenden Arbeiter die Trambahn ohnehin nicht nutzen würden.
Die erwarteten Einnahmen bestimmen damit, welche Stadtviertel das private Verkehrsunternehmen erschließen will.
28. 5 1983 - Der U-Bahn-Streckenabschnitt zum Rotkreuzplatz geht in Betrieb
München * Der U-Bahn-Streckenabschnitt [U 1] zum Rotkreuzplatz geht in Betrieb.
Gotelindenstraße 1/3/5/7/9; Teil einer Wohnanlage, 1930-31 von Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert; siehe Arnulfstraße 214/216/218/220/222/224.
Arnulfstraße 214/216/218/220/222/224; Wohnanlage, geschlossene, vierflügelige Anlage in Formen der Neuen Sachlichkeit mit abgesenktem Hof, 1930-31 von Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert als Teil der Großsiedlung Neuhausen der Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge; städtebaulicher Kopf der Großsiedlung gegen Westen. Zugehörig: Wendl-Dietrich-Straße 23/25/27/29/31/33, Steubenplatz 1 und 2 und Gotelindenstraße 1/3/5/7/9.
<p>Wendl-Dietrich-Straße 23/25/27/29/31/33; Teil einer Wohnanlage, 1930-31 von Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert; siehe Arnulfstraße 214/216/218/220/222/224.</p>
Brunnen mit Storchengruppe
Erstellung: 1929
Erstellung: 1929
Zum Künstlerhof; Brunnen mit Storchengruppe aus Bronze, 1929 von Emil Manz.
bei Wendl-Dietrich-Straße 70; Brunnen mit Figur, Knabe auf Waller, 1931 von Ferdinand Liebermann.
<p>Den Gesamtplan für die 1928-1930 für den Mittelstand von der Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge AG München errichtete Großsiedlung entwarf Hans Döllgast. Durch lange Zeilen nach außen abgeschirmt, mit einem städtebaulich repräsentativen Kopfblock gegen Westen wurden leiterartig nord-süd-gerichtete Blöcke gereiht. Die spröde Askese der Gesamtplanung wurde bewusst ausgewogen durch die künstlerische Vielfalt im Entwurf der einzelnen Häuser und der Durchführung im einzelnen. Die Blöcke wurden von verschiedenen Architekten, auch unterschiedlichster Provenienz, wie u. a. Otho Orlando Kurz, Gustav Gsaenger, Uli Seeck, Martin Mendler, im gegebenen Rahmen individuell entworfen und mit entsprechend differenzierter Bauzier sowohl plastischer wie malerischer Art geschmückt (die Wandmalereien von Sepp Frank verloren); eine belebende Brunnenausstattung trat hinzu. Bescheidenheit in persönlichen Ansprüchen, Einordnung in ein straffes Gesamtsystem sollte durch ein verhältnismäßig reiches Angebot an öffentlicher Kunst und vor allem öffentlichem Kunstgewerbe entgolten werden: Zum Verständnis der künstlerischen und gesellschaftlichen Zielsetzungen der Zeit wird damit ein deutlich sprechendes Zeugnis abgelegt.</p>
Steubenplatz 1/2; Teil einer Wohnanlage, 1930-31 von Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert; siehe Arnulfstraße 214/216/218/220/222/224; vgl. auch Ensemble Siedlung Neuhausen.
Arnulfstraße 195; Gleishalle des Paketpostamtes, 1965-69 nach Plänen der Oberpostdirektion München durch Rudolf Rosenfeld und Herbert Zettel zusammen mit Ulrich Finsterwalder und Helmut Bomhard zum witterungsunabhängigen Be- und Entladen der Bahnpostwagen errichtet und verkehrstechnisch über 15 Gleise direkt an die Bahn angeschlossen; freitragende Halle von 124 Metern Länge, deren gefaltetes, aus 1600 Betonfertigteilen zusammengesetztes Flächentragwerk sich in einem 148 Meter weiten Bogen über 15 Bahnsteige spannt, beiderseits durch eine raumhohe Glaswand abgeschlossen; zur Zeit der Ausführung die weitestgespannte Halle der Welt aus Fertigteilen.
Denkmal für Prinzregent Luitpold
Erstellung: 1888
Erstellung: 1888
Denkmal für Prinzregent Luitpold, Bronzebüste von Wilhelm von Rümann, 1888, auf Marmorsockel; in den Anlagen.
Nibelungenstraße 22/24/26/30; Symmetrische Wohnhausgruppe, barockisierend, um 1925; mit Kratzputzmalereien; Gruppe mit Nimrodstraße 1/3.
<p>Villa, historisierend, 1922 von Eugen Drollinger.</p>
<p>Villa, neuklassizistisch, mit figürlichen Stuckreliefs und Vorgartenpfeilergitter, 1912.</p>
Nimrodstraße 1/3; Symmetrische Wohnhausgruppe, barockisierend, um 1925; im Anschluss an die Gruppe Nibelungenstraße 22/24/26/28.
<p>Villa, historisierend, um 1910.</p>
<p>Villa, barockisierend, 1908 von Paul Böhmer.</p>
<p>Villa, historisierend, um 1910.</p>
<p>Villa, barockisierend, 1913 von Xaver Heininger.</p>
Gänsebrunnen
Erstellung: 1928
Erstellung: 1928
Gänsebrunnen, mit Bronzegruppe dreier Gänse, 1928 von Hans Stengel.
Villa, historisierend, um 1910; ein Block mit Jagdstraße 21.
<p>Villa, barockisierend, 1911 von Richard Berndl.</p>
Volksschule, historisierender Gruppenbau, 1911-12 von Robert Rehlen.
<p>Prinzessin-Rupprecht-Haus, Kinderkrankenhaus, barockisierend, 1908-09 (Hauptbau) und 1913 (Trakt an der Aiblingerstraße) von Karl Stöhr, lobende Erwähnung beim Fassadenpreis 2005.</p>
<p>Villa, historisierend, um 1910.</p>
Villa, historisierend, um 1910; ein Block mit Aiblingerstraße 2.
<p>Villa, historisierend, 1909 von Theodor Fischer.</p>
Villa mit Mansarddach, 1910 von Emil Leykauf.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierender Eckbau, Anfang 20. Jh.
Villa in Ecklage, historisierend, um 1910.
<p>Villa, barockisierender Jugendstil, nach einem 1911 von Paul Böhmer gelieferten Plan.</p>
<p>Villa, deutsche Renaissance, reich gegliedert, 1899 von Gebrüdern Hallinger.</p>
Jugendherberge, neuklassizistisch mit Erdgeschossarkaden, 1926 von Max Fleissner.
Villa, historisierend, um 1910.
<p>Villa, barockisierender Jugendstil, 1900-1901 von Eugen Drollinger; samt Vorgartenzaun mit Torpfeilern; zweigeschossiges Rückgebäude, malerischer Putzbau mit Backsteindekor, 1899 von Eugen Drollinger.</p>
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierend, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 4.
Mietshaus, barockisierender Eckbau, 1912 von Wilhelm Borchert.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierend, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 6.
Villa in Ecklage, stattlicher Neubarockbau, um 1900.
Mietshaus, barockisierend, reich gegliedert, um 1910; Gruppe mit Nr. 16.
Mietshaus, barockisierend, mit zwei Erkern, Putz- und Stuckdekor, um 1910.
<p>Mansarddachvilla, barockisierender Jugendstil, 1916 von Karl Hocheder d. Ä. nach Plan von 1912.</p>
Mietshaus, barockisierend, reich gegliedert, um 1910; Gruppe mit Nr. 18.
<p>Landhaus, Neo-Biedermeier, 1891.</p>
Wohnhaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Wohnhaus, historisierend, Anfang 20. Jh.; malerische Gruppe mit Nr. 52 und Jagdstraße 9 und 11.
<p>Mansarddachvilla, Jugendstil, um 1910.</p>
Wohnhaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Wohnhaus, historisierend, Anfang 20. Jh.; malerische Gruppe mit Nr. 9 und Renatastraße 50/52.
Wohnhaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Wohnhaus, historisierend, Anfang 20. Jh.; malerische Gruppe mit Nr. 50 und Jagdstraße 9 und 11.
<p>Mansarddachvilla, barockisierend, 1928; im Garten Nischenarchitektur mit Figuren.</p>
<p>Villa, barockisierender Jugendstil, mit Relief, 1905.</p>
Der bebaute Bereich südlich des Nymphenburger Kanals zwischen Renata- und Hubertusstraße und zwischen Prinzen- und Nibelungenstraße, einschließend Lachner-, Aiblinger- und Flüggenstraße und Abschnitte der Roman-, Monten- und Prinzenstraße mit dem Rondell Neuwittelsbach als Mittelpunkt, ist ein Ensemble. Es handelt sich um ein einheitlich gestaltetes, vornehmes Villenquartier des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts von stark parkähnlichem Charakter.
Der bebaute Bereich südlich des Nymphenburger Kanals zwischen Renata- und Hubertusstraße und zwischen Prinzen- und Nibelungenstraße, einschließend Lachner-, Aiblinger- und Flüggenstraße und Abschnitte der Roman-, Monten- und Prinzenstraße mit dem Rondell Neuwittelsbach als Mittelpunkt, ist ein Ensemble. Es handelt sich um ein einheitlich gestaltetes, vornehmes Villenquartier des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts von stark parkähnlichem Charakter.
Nibelungenstraße 10/12/14/16/18; Wohnanlage mit einbezogenem und erhöhtem Mittelteil, sowie rückspringendem Westabschluß, 1928 von Gustav Ludwig; am Mittelbau (Nr. 14) Kratzputzgemälde von Bruno Goldschmitt (Nibelungen).
Kath. Pfarrkirche St. Clemens, barockisierende Fassade und Turm, 1922 von Hans Steiner, sonst 1966-68.
Villa, historisierend, um 1910.
Villa mit Bodenerker
Erstellung: 1920
Erstellung: 1920
Villa, mit Bodenerker, um 1920.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Eckbau im späten Jugendstil, Anfang 20. Jh.
Wohnhaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Wohnhaus, historisierend, Anfang 20. Jh.; malerische Gruppe mit Nr. 11 und Renatastraße 50/52.
Villa
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Villa, historisierend, samt Pavillon im Vorgarten, Anfang 20. Jh.; am Rondell Neuwittelsbach, vgl. dort.
Villa, neuklassizistisch, 1909 von Eugen Hönig und Karl Söldner; ursprünglich mit Mansarddach.
<p>Villa, historisierend, 1907 von Richard Schachner als eigenes Wohnhaus erbaut; mit kugelbesetzten Zaunpfeilern.</p>
Doppelvilla mit Nr. 60, historisierend, erbaut 1908 von Karl Hocheder d. Ä. für sich selbst.
Schäringer Straße 2/4/6/8/10/12/14/16/18/20; Teil einer Wohnanlage, 1928-29 von Robert Vorhoelzer und Walter Schmidt; siehe Arnulfstraße 107-163 (ungerade Nrn.).
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit zahlreichen Erkern und Balkonen, Anfang 20. Jh.
Doppelvilla mit Nr. 58, historisierend, 1908 von Paul Böhmer.
Villa, neuklassizistisch, mit Säulenbalkon, 1922-23 von Heilmann und Littmann.
Jagdstraße 3 und 5; Doppelwohnblock aus zwei identischen Mietshäusern, traufständig, mit Mansarddach, Loggienerkern über sämtliche Geschosse und Eingängen mit giebelförmiger Bedachung, 1928 von dem Architekten Gustav Ludwig als Bauherr und Planfertiger; Flachreliefs; Vorgartenzone.
Gudrunstraße 5/7/9/11/13/15/17/19; Teil einer barockisierenden Mietshausgruppe, 1925 von Theodor Mayr; siehe Pötschnerstraße 2-22 (gerade Nummern).
Doppelvilla mit Nr. 67, neubarock, 1899 von Nikolaus Debold.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Eckbau im späten Jugendstil, Anfang 20. Jh.
Mansarddachvilla
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Mansarddachvilla, historisierend, Anfang 20. Jh.; Vorgartenzaun und Gartenpavillon.
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit Reliefs, um 1910; Pendant zu Nr. 5.
Doppelvilla mit Nr. 65, neubarock, um 1894 von Nikolaus Debold; vereinfacht.
Malerische Villa, deutsche Renaissance, 1890 von Leonhard Romeis.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Balkon-Erker-Gruppe, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, mit Putzgliederung, 1913-14 von Martin Esterl und Max Deschl.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, später Jugendstil, Anfang 20. Jh.
<p>Volksschule, historisierender Komplex mit Portalvorbauten und Kratzputzdekor, 1901-03 von Theodor Fischer.</p>
<p>Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt (sog. Winthirkirchlein), ehemalige Dorfkirche von Neuhausen, im Kern gotisch (15. Jh.), umgebaut im 17., 18., 19. Jh. sowie 1931-33 von Richard Berndl; mit Ausstattung; ringsum sich nach Osten erstreckender Friedhof. An der Außenseite der Kirche und auf dem Friedhof zahlreiche historische und künstlerische Grabdenkmäler.</p>
Villa, barockisierend, um 1900.
Villa, barockisierend, um 1910; samt Jugendstil-Vorgartenzaun; am Gartentor Georgsfigur.
Teil einer barockisierenden Wohnanlage, um 1925 von Theodor Mayr; siehe Pötschnerstraße 2-22 (gerade Nr.).
Arnulfstraße 107-163 (ungerade Nrn.); Postversuchssiedlung, großzügig funktionalistisch geplante Gesamtanlage von betont karger Erscheinung, um weiten Innenhof gruppiert, 1928-29 von Robert Vorhoelzer und Walter Schmidt für die Reichsforschungsgesellschaft für Wirtschaftlichkeit im Bau- und Wohnungswesen. Zugehörig: Burghausener Straße 1/3/5/7/9/ 11/13, Richelstraße 32/34/36/38 und Schäringer Straße 2/4/ 6/8/10/12/14/16/18/20.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierend, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, barockisierender Eckbau, um 1910; Pendant zu Nr. 9.
Mietshaus, barockisierender Eckbau, um 1910; Pendant zu Nr. 9.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, später Jugendstil, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, historisierend, mit Erkern, um 1910.
Pötschnerstraße 2/4/6/8/10/10a/12/14/16/18/20/22; Symmetrisch komponierte Wohnanlage des Beamtenwohnungsvereins, barockisierend, mit eingezogenem, straßenartigem Mittelteil, bez. 1925, von Theodor Mayr; mit Gudrunstraße 5-19 (ungerade Nrn.) und Schluderstraße 6.
<p>Mietshaus, neubarock, mit rundem Eckerker, zwei Zwerchgiebeln und reicher Gliederung, um 1900.</p>
Mietshaus, Neurenaissance, mit Turmerker an der Ecke, reich gegliedert, um 1890.
Stattliche Villa, jetzt Polizeiamt München West, Jugendstilparaphrase einer italienischen Renaissance-Villa, 1902-05 von Friedrich Thiersch.
Mietshaus, barockisierend, mit Putzgliederung und Eisenbalkonen, um 1912; Gruppe mit Nr. 2.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, mit Erkern, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, Neurenaissance, um 1890; Gruppe mit Nr. 9 a.
Mietshaus, Neurenaissance, um 1890; Gruppe mit Nr. 9 b.
Mietshaus, barockisierend, um 1910.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit in Breiterker eingefügten Balkonen, Anfang 20. Jh.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit Putzgliederung und Eisenbalkonen, bez. 1912; Gruppe mit Nr. 4.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, breite asymmetrische Fassade mit zwei Erkern, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, barockisierend, um 1920.
Pflasterzollstation XV.
Erstellung: 1891
Erstellung: 1891
<p>auf Rotkreuzplatz</p>
Mietshaus, barockisierender Eckbau, um 1910.
Mietshaus, barockisierender Jugendstil-Eckbau, 1909 von Baumeister Michael Weltmeier; samt Vorgartenzaun.
Mietshaus, barockisierend, um 1910/20.
Burghausener Straße 1/3/5/7/9/11/13; Teil einer Wohnanlage, 1928-29 von Robert Vorhoelzer und Walter Schmidt; siehe Arnulfstraße 107-163 (ungerade Nrn.)
Marien-Ludwig-Ferdinand-Kinderheim
Architekt: Seidl Emanuel von
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1890
Architekt: Seidl Emanuel von
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1890
St. Marien-Ludwig-Ferdinand-Kinderheim, barockisierender Komplex, in der Mitte Kapelle mit Dachreiter, 1885 und 1890-92 von Emanuel von Seidl.
Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, mit Erkern, 1909 von Paul Dietze.
Malerische Villa, deutsche Renaissance, 1893-94 von Hans Grässel.
Mietshaus
Erstellung: 1927
Erstellung: 1927
<p>Mietshaus, mit reichem Terrakotta-Dekor in der Portalzone, bez. 1927.</p>
Richelstraße 32/34/36/38; Teil einer Wohnanlage, 1928-29 von Robert Vorhoelzer und Walter Schmidt; siehe Arnulfstraße 107-163 (ungerade Nrn.)
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit Erker, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 12.
Mietshaus, Jugendstil, mit malerischer Dachzone, um 1900, samt Vorgartenzäunen; Gruppe mit Nr. 4.
<p>Villa, barockisierend, 1899 von Nikolaus Debold.</p>
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und Stuckdekor, Anfang 20. Jh.
<p>Mietshaus, später Jugendstil, mit Balkongittern, 1914 von Sebastian Fischer.</p>
<p>Villa, barockisierender Jugendstil, mit Schweifgiebel, um 1900.</p>
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit Erkern, 1914 von Karl Fendt.
<p>Villa, neubarock, mit Stuckdekor, Anfang 20. Jh.</p>
Mietshaus, Jugendstil, mit malerischer Dachzone, um 1900, samt Vorgartenzäunen; Gruppe mit Nr. 6.
Mietshaus, historisierend, 1910 von Karl Fendt.
Mietshaus, Jugendstil, reich dekoriert, mit einspringender Ecke und Kuppelerkerturm, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, Anfang 20. Jh.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Baustil: barockisierend
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit Erker, Anfang 20. Jh.; samt Rückgebäude im gleichen Stil; Gruppe mit Nr. 14.
<p>Donnersbergerstraße 11/13/13a/15/17/19/21/23/25/27/29/31/33/35; Repräsentative Hauptfront einer großen genossenschaftlichen Wohnanlage der Eisenbahn, durch Erker und Giebelrisalite gegliedert, 1909-12 von Hans Eisenrieth und Julius Gröschel.</p>
Mietshaus, Jugendstil, reich dekorierter Eckbau mit Erkern, 1907-08 von Karl Fendt.
<p>Villa, neubarock, 1897; Gartenhaus im Burgenstil, östlich daneben, 1900; beide von Nikolaus Debold; vgl. Montenstraße 8.</p>
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Eckbau im barockisierenden Jugendstil, mit drei Schweifgiebeln und Stuckdekor, Anfang 20. Jh.
<p>Villa, Neurenaissance, mit Eckturm, um 1900; samt Gitterzaun.</p>
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit Bodenerker und Stuckdekor, 1914 von Franz Popp.</p>
<p>Villa, neubarock, 1901 von Nikolaus Debold.</p>
Mietshaus, Jugendstil, mit Putzgliederung, um 1900; z. T. vereinfacht; Gruppe mit Nr. 26.
<p>Malerische Villa, deutsche Renaissance, mit Turm, um 1900.</p>
<p>Villa, Neurenaissance, mit vorkragendem Dach, um 1900.</p>
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Erkern und Eckkuppel, reich gegliedert, um 1906 von Karl Fendt; Pendant zu Nr. 1.
<p>Villa, deutsche Renaissance, um 1900.</p>
<p>Villa, neubarock, mit vorkragendem Dach, um 1900.</p>
Jugendstil, mit Putzgliederung, um 1900; Gruppe mit Nr. 28.
<p>Villa Reiner, im Stil eines Landschlößchens des 16. Jh., 1905-06 von Karl Bauer; malerischer Torbau im gleichen Stil; Vorgartenmauer mit Reliefs; Gartenhaus (Salettl) 1915 von Nikolaus Debold, zugehörig Prinzenstraße 17.</p>
Mietshaus, Jugendstil, durch Erker und Balkons gegliederter Eckbau, 1910 -11 von Karl Fendt; Gruppe mit Nr. 3 und Aldringenstraße 4.
Fachwerkvilla
Erstellung: 1895
Erstellung: 1895
<p>Fachwerkvilla, mit Holzlauben, erbaut Ende 19. Jh., 1895 Dachausbau mit Atelier.</p>
Kath. Pfarrhaus Herz Jesu, malerisches Eckhaus in deutscher Renaissance mit neugotischem Kapellenerker, 1897-98 von Leonhard Romeis.
Hirschbergstraße 13/15; Zweiteiliger Mietshausblock, die Gestaltung mit Anklängen an die Neue Sachlichkeit, 1929 von Johann Mund.
<p>Mietshaus, neubarock, mit Putzgliederung, 1902 von Josef Wütscher.</p>
Kath. Pfarrhaus Herz Jesu,
Architekt: Romeis Leonhard
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Architekt: Romeis Leonhard
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Romanstraße 6; Kath. Pfarrhaus Herz Jesu, dreigeschossiger malerischer Halbwalmdach-Eckbau in Formen der deutschen Renaissance mit neugotischem Kapellenerker, turmartigen Eckaufsätzen und Stuckgliederung, von Leonhard Romeis, 1897/98; mit Einfriedung, bauzeitlich, lobende Erwähnung beim Fassadenpreis 2004.
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, 1910 -11 von Karl Fendt; Gruppe mit Nr. 5 und Aldringenstraße 4.
Neubarocke Torpfeiler
Baustil: neubarock
Baustil: neubarock
Neubarocke Torpfeiler samt Gitter als Begrenzung des Schulhofs gegen die Straße, Ende 19. Jh.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und Giebel, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, Neurenaissance, um 1900.
Mietshaus, Jugendstil, 1910 von Karl Fendt; zur Gruppe Johann-von-Werthstraße 3/5 gehörig; vgl. Nr. 2.
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Erkern und Eckkuppel, reich gegliedert, Anfang 20. Jh. von Karl Fendt; Pendant zu Nr. 2.
Mietshaus, später Jugendstil, mit Erker und Eckgiebel, um 1910; Vorgartenzaun mit Jugendstilportal; symmetrische Gruppe mit Nr. 35 a.
Mietshaus, später Jugendstil, mit Erker und Eckgiebel, um 1910; Vorgartenzaun mit Jugendstilportal; symmetrische Gruppe mit Nr. 35.
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, breites, reich gegliedertes und dekoriertes Doppelerkerhaus, 1903 von Pius Stricker.</p>
tattliche Villa (jetzt Bürohaus mit neuem Anbau), Neurenaissance, mit halbrundem Vorbau und Säulenbalkon, um 1900; neubarocker Gitterzaun mit drei Gittertoren.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Erkern, Anfang 20. Jh.</p>
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und Giebel, Anfang 20. Jh.
Eckhaus, deutsche Renaissance, um 1900.
Mietshaus, reiche, neugotische Fassade, 1900-01 von Georg Guinin.
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Spitzhelm über der polygonal abgerundeten Ecke, um 1890.</p>
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, Putzdekor und Spuren von Bemalung; laut Inschrift 1910 für Andreas Gruber erbaut, nach Entwurf von Karl Fendt; vgl. Nr. 4.
Niedriges Rückgebäude
Erstellung: 1900
Erstellung: 1900
Niedriges Rückgebäude mit überkuppeltem Bodenerker, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Baustil: Neurenaissance
Mietshaus, Neurenaissance, mit Eckerker; bildet mit Nr. 169 einen Block.
Mietshaus, neubarock, 1911-12 von Adolf Schwiening und Richard Schachner.
<p>Mietshaus, Eckbau mit Zwiebelturm, vereinfacht; mit Nr. 39, 41 und 43 Gruppe des frühen 20. Jh.</p>
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, bez. 1897; Block mit Nr. 167.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
Mietshaus, viergeschossiger historisierender Bau mit Doppelerkerfassade und Zwerchgiebel, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Wilderich-Lang-Straße 9.
Niedriger Doppelhausblock
Baustil: biedermeierlich
Baustil: biedermeierlich
Niedriger Doppelhausblock mit Nr. 39, biedermeierlich, mit Ecktürmchen, wohl 3. Viertel 19. Jh.
<p>Mietshaus, mit Zwerchgiebel, Anfang 20. Jh., vereinfacht; Gruppe mit 37, 41 und 43.</p>
Mietshaus, stattlicher, malerischer Eckbau in deutscher Renaissance, reich gegliedert und dekoriert, mit Eckturm, drei Giebeln, Erkern und Figurenschmuck, 1899-1900 von R. Barbist.
Niedriger Doppelhausblock
Baustil: biedermeierlich
Baustil: biedermeierlich
Niedriger Doppelhausblock mit Nr. 37, biedermeierlich, mit Ecktürmchen, wohl 3. Viertel 19. Jh.
Mietshaus, neubarock, 1907 von A. Berger.
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, um 1900; Gruppe mit Nr. 15.
Mietshaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
<p>Mietshaus, historisierend, mit Erker und Zwerchgiebel, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit 37, 39 und 43.</p>
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich gegliedert, mit abgeschrägter Ecke und Stuckdekor, bez. 1902, wohl von dem Besitzer Architekt Pius Stricker.
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, um 1900; Gruppe mit Nr. 13.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit Erkern, Anfang 20. Jh.
Schulstraße 4; Mietshaus, mit Jugendstildekor, um 1900.
Vorstadthaus, biedermeierlich, mit spätklassizistischem Stuck, um 1850/60.
Mietshaus, Jugendstil, mit Zwiebel-Eckturm und Stuckdekor, 1902-04 von Friedrich Wagner.
Mietshaus, Jugendstil, mit reichem Stuckdekor, 1903 von Friedrich Wagner.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Baustil: Neurenaissance
Mietshaus, schlichte Neurenaissance, Ende 19. Jh.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, viergeschossiger Satteldachbau mit breitem Dachhaus, Putzdekor und Balkongittern, errichtet in jugendstiligen Formen, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 1.
Mietshaus, Jugendstil, mit Resten von Stuckdekor, 1900 von Johann Lang.
Mietshaus
Baustil: historisierend
Baustil: historisierend
<p>Mietshaus, historisierend, mit Erker und Zwerchgiebel, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 37, 39 und 41.</p>
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, viergeschossiger Walmdachbau in Ecklage mit breitem Dachhaus, Putzgliederung, Erker und Balkongittern, errichtet in jugendstiligen Formen, Anfang 20. Jh.; Gruppe mit Nr. 3.
Arnulfstraße 297; Villa, neubarock, mit Mansarddach, um 1910/20.
Mietshaus, neubarock, mit Erker, um 1900.
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, reich gegliedert und stuckiert, mit Eckturm, um 1900.
Mietshaus, viergeschossiger Mansardwalmdachbau in Formen der deutschen Renaissance mit übergiebeltem Mittelrisalit und reich stuckiertem Erker, um 1900.
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit reichem Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus, historisierend, um 1910/20; Block mit Nr. 20 und 22.
<p>Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit Eckturm und zwei Erkern, um 1900.</p>
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, 1900-01, Fassade 1902 von Karl Fendt.
Mietshaus, historisierend, um 1910/20; Block mit Nr. 18 und 22.
Mietshaus, historisierend, um 1910/20; Block mit Nr. 18 und 20.
Mietshaus, Neurenaissance, bez. 1890.
Mietshaus, zweigeschossiger historisierender Satteldachbau mit Dreiecksgiebel, von Johann Grübel, 1922.
<p>Mietshaus, neubarock, um 1900.</p>
Mietshaus, viergeschossiger neubarocker Mansardwalmdachbau mit durch Erker und Zwerchhaus betonter Mittelachse, Putzgliederung und Stuckdekor, bez. 1900.
<p>Mietshaus, malerischer Jugendstil-Eckbau, mit Bodenerker, Giebel, Stuckreliefs und Hausfigur, bez. 1904.</p>
<p>Mietshaus, neubarock, um 1900.</p>
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Baustil: Neurenaissance
Mietshaus, schlichter Neurenaissance-Eckbau, Ende 19. Jh.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, Jugendstil, mit reichem Stuckdekor, Anfang 20. Jh.
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Stuckdekor und Zwerchgiebel, um 1900.</p>
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit Zwerchgiebel, am Erker Stuckrelief bez. 1911; Gruppe mit Nr. 51, 53, 55 und 57.</p>
Mietshaus, in Neurenaissanceformen, mit Mansarddach und Erker, 1891.
Mietshaus, Jugendstil, Eckbau mit reichem Stuckdekor, 1898 von Hans Memminger.
Mietshaus und Gaststätte, viergeschossiger Satteldachbau in Formen der deutschen Renaissance mit mittigem Giebelerker, turmartigem Eckaufsatz und reicher Stuckgliederung, von Benedikt Beggel, 1901/02; mit Einfriedung, bauzeitlich; Gruppe mit Nr. 5.
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker, mittlerem Schweifgiebel und reichem Stuckreliefdekor, bez. 1911; Gruppe mit Nr. 49, 53, 55 und 57.</p>
<p>Mietshaus, neubarock, um 1900.</p>
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit Stuckdekor, 1896 von Anton Weber.
Mietshaus, Neurenaissance, dreigeschossig, Rohbackstein mit Putzgliederungen um 1890/1900.
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1890/1900.</p>
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Lisenen, 1899-1900 von Georg Müller.</p>
Mietshaus, neubarock, mit Putzgliederung, 1901 von Paul Böhmer.
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker und Schweifgiebel, bez. 1912; Gruppe mit Nr. 49, 51, 55 und 57.</p>
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau mit zwei Erkern, um 1900.
Mietshaus, viergeschossiger Satteldachbau in deutschen Renaissanceformen mit mittigem Giebelerker,turmartigem Eckaufsatz und Stuckgliederung, von Benedikt Beggel, 1901/02; mit Einfriedung, bauzeitlich; Gruppe mit Nr. 3.
Mietshaus, viergeschossiger Mansardwalmdachbau mit Eckturm, Mittelerker, übergiebeltem Seitenrisalit und Jugendstildekor, um 1900; zugehörig Einfriedung, gleichzeitig.
Mietshaus, Neurenaissance, mit Kuppelturm an der Ecke, 1897 von den Gebrüdern Hönig, Tektur 1898 von Julius Volk.
<p>Mietshaus, neubarock, mit rustizierten Lisenen und Eckturm, um 1900.</p>
Mietshaus, Neurenaissance, mit erhöhtem Eckrisalit, um 1900.
Mietshaus, historisierend, um 1910; Gruppe mit Nr. 3.
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, reich dekorierter Erker, 1897 von Josef Kössler, 1952 aufgestockt.</p>
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker und Schweifgiebel, um 1912; Gruppe mit Nr. 49, 51, 53 und 57.</p>
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit übergiebeltem Erker, 1894 von Ludwig Catharinus.</p>
<p>Gerner Brücke; Brücke über den Nymphenburger Kanal, mit neubarockem Steingeländer, um 1900.</p>
<p>Mietshaus, schlichte Neurenaissance, am geschweiften Zwerchgiebel Kartusche mit Baudatum 1901, von Eduard Müller.</p>
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit kuppelgekröntem Bodenerker, reich dekoriert, um 1900.
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit geschweiftem Zwerchgiebel und Putzgliederung, um 1912; Gruppe mit Nr. 49, 51, 53 und 55.</p>
Mietshaus, neubarock, mit Mittelrisalit und Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, reich gegliedert und stuckiert, 1899 von Peter Schneider.
Mietshaus, Erkerhaus in deutscher Renaissance, mit Stuck, um 1900.
Mietshaus, neubarock, 1899.
Malerische Villa, barockisierender Jugendstil, mit Erker und Schweifgiebel, bez. 1902, von Nikolaus Debold.
Mietshaus, Eckbau im vereinfachten Neubarock, mit Eckaufsatz, 1903.
Mietshaus, Eckbau mit Putzgliederung in deutscher Renaissance, um 1900.
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit hohem Mittelgiebel, 1898 von Ludwig Catharinus.</p>
<p>Villa, historisierend, um 1910.</p>
Mietshaus, historisierend, um 1910; Gruppe mit Nr. 5.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, Erkerfassade, mit reichem Stuckdekor, Anfang 20. Jh.
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker und reichem Stuckdekor, 1899-1900 von Johann Lang; Gruppe mit Nr. 6.
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Schweifgiebel, um 1900; bildet eine Gruppe mit Nr. 48, 50 und 50 a.</p>
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor und Zwerchgiebel, 1901 von Erwin Böck.
<p>Villa, historisierend, 1905 von Paul Böhmer, mit Kratzputzdekor von Siegmund von Suchodolski; Gruppe mit Nr. 25.</p>
<p>Villa, historisierend, 1905 von Paul Böhmer, mit Kratzputzdekor von Siegmund von Suchodolski; Gruppe mit Nr. 24.</p>
<p>Nymphenburger Straße 149/151; Mietshausblock, barockisierender Jugendstil, reich gegliedert und stuckiert, mit Bronze-Hirschköpfen an den Giebeln, 1896-99 von Martin Dülfer.</p>
<p>Doppelvilla mit Nr. 20, Neurenaissance, Ende 19. Jh.</p>
<p>Doppelvilla mit Nr. 21, Neurenaissance, Ende 19. Jh.</p>
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance mit Jugendstil-Einschlag, mit reichem Dekor, um 1900; Gruppe mit Nr. 46, 50 und 50 a.</p>
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Stuckdekor, bez. 1900.
<p>Mietshaus, Jugendstil, Anfang 20. Jh.</p>
Bothmerstraße 8; Sehr malerische Villa, deutsche Renaissance, um 1900.
Mietshaus
Baustil: neubarock
Baustil: neubarock
<p>Mietshaus, stattlicher, neubarocker Eckbau, mit Putzgliederung, Anfang 20. Jh.; mit Landshuter Allee 43.</p>
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance mit Jugendstil-Einschlag, mit reichem Dekor, um 1900; Gruppe mit 46, 48 und 50 a.</p>
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, 1903 von Josef Rössler.
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance mit Jugendstil-Einschlag, mit Erker, Schweifgiebel und reichem Dekor, um 1900; Gruppe mit Nr. 46, 48 und 50.</p>
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
<p>Mietshaus, Jugendstil, mit farbigem Dekor, Anfang 20. Jh.</p>
Mietshaus, mit gotisierenden Fensterrahmungen, um 1900; Gruppe mit Landshuter Allee 27.
Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Erkern und reichem Stuckdekor, 1905 von Karl Fendt; Gruppe mit Nr. 4.
Mietshaus, Neurenaissance, mit Zwerchgiebel, um 1900.
Neubarocke Torpfeiler
Erstellung: 1900
Erstellung: 1900
<p>Neubarocke Torpfeiler mit Gitter an der Ecke der Nördlichen Auffahrtsallee, um 1900.</p>
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit einspringender Ecke, Eckturm, Erkern und reichem Dekor, um 1900.</p>
<p>Mietshaus, neubarock, reich gegliedert, um 1900.</p>
<p>Mietshaus, neubarocker Eckbau, um 1900.</p>
Reihenhausgruppe
Architekt: Böhmer Paul, Suchodolski Siegmund von
Baustil: historisierend
Erstellung: 1906
Architekt: Böhmer Paul, Suchodolski Siegmund von
Baustil: historisierend
Erstellung: 1906
<p>Nederlinger Straße 2/4; Reihenhausgruppe, historisierend, 1906 von Paul Böhmer; Nr. 4 mit Kratzputzdekor von Siegmund von Suchodolski.</p>
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Stuckdekor, 1902 von Julius Volk.
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Stuckdekor, 1903.
Bothmerstraße 7/9; Freistehendes Jugendstilhaus, dreigeschossig, mit Mittelerker zwischen Balkonen und reichem Stuck, Anfang 20. Jh.
Villa, barockisierend, mit rundem Erkerturm an der Ecke, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Jugendstil
Baustil: Jugendstil
Mietshaus, später Jugendstil, Anfang 20. Jh.
Schlossartige Villa, neubarock, um 1925; in großem Garten mit zwei pfeilerflankierten Gartentoren.
<p>Henrik-Ibsen-Straße 2/4; Reihenhäuser, historisierend, Anfang 20. Jh.</p>
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit gotisierenden Fensterrahmungen und Stuckdekor, um 1900; Gruppe mit Hirschbergstraße 2.
<p>Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1890/1900.</p>
| Entfernung | Straße | Name | Von | Bis | Route |
|---|---|---|---|---|---|
| 475 m | Nibelungenstraße 15 | Andersch Alfred | 0 | 0 | |
| 497 m | Renatastraße 59 | Schaumann Ruth | 1934 | 1975 | |
| 534 m | Nibelungenstraße 9 | Vring Georg von der | 0 | 0 | |
| 577 m | Lachnerstraße 27 | Schachner Richard | 1907 | 0 | |
| 735 m | Donnersbergerstraße 9 | Bosl Karl | 1974 | 1993 | |
| 857 m | Nymphenburger Straße 187 | Westarp Hella von | 0 | 1919 | |
| 859 m | Nymphenburger Straße 187 | Westarp Haila von | 0 | 1919 | |
| 938 m | Ruffinistraße 2. 2 | Killer Karl | 0 | 0 | |
| 978 m | Nördliche-Auffahrtsallee | Beyrer Eduard | 0 | 0 |