Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Hugo Rothschild
geboren 15.2.1875 [München]
gestorben 13.2.1945 [KZ Dachau] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Rechtsanwalt
Straße Johann-von-Werth-Straße 4
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg
Stadtbezirksteil Nymphenburg
Art Erinnerungstafel
Verlegung 24.10.2022
Lat/Lng 48.15570,11.53030
Inschrift

Hugo Rothschild
geboren 15.02.1875
in München,
eingewiesen 01.02.1945
in das KZ Dachau,
ermordet 13.02.1945
im KZ Dachau

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Biografie der Erinnerungswerkstatt München

Rückkehr der Namen

Hugo Rothschild, geb. am 15.02.1875 in München, wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in Baiersdorf auf, machte Abitur, studierte in Erlangen und München Jura und ließ sich als Anwalt in München nieder. 1910 heiratete er die Katholikin Ida Boltshauser, sie hatten zwei Kinder: Erna (geb.1911) und Fritz (geb. 1916). Nach der Scheidung 1921 wuchsen beide bei ihrem Vater auf. Sein Sohn Fritz fiel 1939 beim deutschen Überfall auf Polen als Wehrmachtssoldat. Ab 1944 unterstützte Hugo Rothschild seine untergetauchte jüdische Bekannte Edith Schülein mit Lebensmitteln und Geld. Nur wenige Monate vor Kriegsende wurden beide verraten und verhaftet. Hugo Rothschild wurde am 13.02.1945 im KZ Dachau ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant