Koordinaten: lat:
48.10635, lng:
11.61786
26. 7 1927 - Das Kennedy-Brünnlein spendet erstmals Wasser
München-Ramersdorf * Das Kennedy-Brünnlein an der Ramersdorfer Kirchhofmauer spendet erstmals Wasser.
19. 4 1635 - Das Gelübde der Schwedengeiseln wird eingelöst
Ramersdorf * Das von den Schwedengeiseln geleistete Gelübde wird eingelöst. Die „Wallfahrt zu Ehren der Gottesmutter“ führt nach Maria Ramersdorf, wo auch ein großes Votivbild angebracht wird.
21. 6 1632 - Die Schwedengeiseln wollen eine Votivtafel spenden
Augsburg * Die Schwedengeiseln leisten ein Gelübde. Sie wollen nach ihrer Befreiung eine Wallfahrt und einen „Dankgottesdienst zu Ehren der Gottesmutter“ ausrichten und eine Votivtafel spenden.
Wohnhaus
Baustil: Neurenaissance
Baustil: Neurenaissance
<p>Wohnhaus, Neurenaissance, dreigeschossig, Ende 19. Jh.; mit zwei Hausfiguren (Jesus und Maria).</p>
<p>Wohnhaus, eingeschossig, mit Zwerchhaus, Giebelfeld mit hölzernem Zierwerk, 2. Hälfte 19. Jh.</p>
<p>Mietshaus, neurokoko, dreigeschossig, um 1900.</p>
<p>Benefiziatenhaus, ehem. kurfürstliches Jagdhaus, zweigeschossig mit Walmdach, 18. Jh.</p>
<p>Mustersiedlung Ramersdorf. Angelegt 1934 in Verbindung mit der Deutschen Siedlungsausstellung nach Entwurf von Guido Harbers. In sich geschlossener Bereich mit z. T. durch Grünstreifen getrennten Reihen von Einzel- und Doppelhäusern sowie zweigeschossigen Reihenhäusern. In Situierung - von der Stadt getrennt - und Begrünung der Gartenstadtbewegung verpflichtet, einerseits auf den Ortskern Ramersdorf mit seinem hohen Kirchturm ausgerichtet und damit der Großstadtlandschaft verbunden, andererseits durch Anger und Kirche als Gemeinschaft strukturiert.</p>
<p>Kath. Pfarrhaus, 1906 von Max Ostenrieder.</p>
Pflasterzollstation III.
Erstellung: 1865
Erstellung: 1865
<p>Kenedystr. 24,bauz. Ramersdorf 9 1/3 1865</p>
<p>Kath. Pfarrkirche St. Maria, Wallfahrtskirche des 15. Jh., Wandpfeilerkirche mit eingezogenem Chor, 1675 barockisiert, gotischer Turm mit barockem Helm; mit Ausstattung. - Kirchhof mit Kirchhofmauer und Kapelle, 17. Jh., überlebensgroße Figur kreuztragender Christus, spätes 15. Jh. Im Ortskern von Ramersdorf.</p>
<p>Mesnerhaus, zweigeschossig, im Kern spätgotisch, mit gewölbtem Durchgang zum Kirchhof, um 1400/30.</p>
<p>Bauernhaus, neubarocke Einfirstanlage, bez. 1903.</p>
Bauernhaus
Erstellung: 1850
Erstellung: 1850
<p>Bauernhaus, stattliche Einfirstanlage, 19. Jh.</p>
Gasthof Alter Wirt
Erstellung: 1860
Erstellung: 1860
<p>Gasthof Alter Wirt, im Kern wohl Bauern- und Gasthaus des 19. Jh., mit Wirtsgarten.</p>
<p>Gasthof Hufnagl, Bauernhaus, wohl 1. Hälfte 19. Jh.</p>
Bauernhaus
Erstellung: 1850
Erstellung: 1850
<p>Bauernhaus, wohl 1. Hälfte 19. Jh.</p>
| Entfernung | Straße | Name | Von | Bis | Route |
|---|---|---|---|---|---|
| 911 m | Görzer Straße 31 | Hegnauer Hermann | 1936 | 1947 |