Kunst & Kultur

Österreichische Geiseln

Name Österreichische Geiseln
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach
Stadtbezirksteil Ramersdorf
Straße Aribonenstraße
Objekt St. Maria Ramersdorf St. Maria Ramersdorf
Jahr 1742
Suchbegriffe Österreichische Geiseln  
Denkmal 

Inschrift

Von denen Hinach Speeifieirten 20 Personen, welche von der
Kais. Residenz Stadt München den 6ten Oktober An. beim Abmarsch
Der feindlich Oesterreich und Ungar Völker Nachtszeit in den Häusern aufgehabt, folglich als Ge-
Sein Abweg und nach Linz, endlich aber nach Gratz gefährlich geführte worden, die dann wie sie es in
Damaligen gefährlichen Zeitläuften und mißlichen Umständen verlobt, in gegenwärtigen Gotteshaus Ra-
Gersdorff der gebenedeitesten, jungfräulichen Mutter Gottes ein Lob und Dank-Amt hatten, auch die Tafel
Malen und hierher aufhängen laßen, weil durch dero Vorritt, die Herren Geißeln bis auf einzige zwei, so zu Gratz der-
Storben, nachdreivierteljährig ausgestandener hart und betrübtester Gefangenschaft beim Leben erhalten worden und
glücklich wie-
Der zurück kommen sind. Darum nach Gott die Himmels-Königin in Ewigkeit gepriesen sein solle.



Münchner Friedhofsportal


Münchner Friedhofsportal