Umgebungssuche

// Buttons erstellen, aktiven markieren 0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

1979 - Weitere 6,6 Hektar Grünflächen können angelegt werden

München-Englischer Garten - München-Schwabing * Nach der Verlagerung von Hochschulsportplätzen können weitere 6,6 Hektar Grünflächen angelegt werden. Sie werden als Schwabinger Bucht dem Englischen Garten einverleibt. Im Bereich der Schwabinger Bucht werden im gleichen Jahr noch zwei neue Brücken errichtet.

1810 - Das Aumeisterjäger-Haus wird erbaut

München-Englischer Garten * Das alte Aumeisterjäger-Haus wird an der Nordgrenze des Englischen Gartens für die Heger und Jäger der Hirschau erbaut.

Ab 1960 - Der Aumeister wird umgebaut und erweitert

München-Englischer Garten * Der Aumeister im Nordteil des Englischen Gartens wird umgebaut und erweitert.

Ab 1955 - Der Hirschauer Forst wird in den Englischen Garten einbezogen

München-Englischer Garten - Hirschau * Der Hirschauer Forst wird bis zum Jahr 1962 in den Englischen Garten einbezogen.

1978 - Eine überdachte Holzbrücke über die Isar

München-Englischer Garten - Isarinsel Oberföhring * Eine überdachte Holzbrücke über die Isar verbindet den Englischen Garten mit der 22 Hektar großen Isarinsel Oberföhring.

U-Bahnhof Studentenstadt

Erstellung: 1971

0.14 km 

Föhringer Ring 6
0.29 km 
Max-Planck-Institut für Physik

Villa, ehem. Wohnhaus

Architekt: Ruf Sep
Erstellung: 1956
Rohmederstraße 12
0.44 km 

Villa, ehem. Wohnhaus von Prof. Ludwig Biermann, zweigeschossiger Flachdachbau mit weit überstehendem Dach und filigranen Balkonen, eingeschossiger Nebenflügel mit Freisitz, in geschlämmtem Sichtziegelmauerwerk mit raumhohen Fensteröffnungen, von Sep Ruf, 1956-59.


Gaststätte Aumeister

Architekt: Deiglmayr Joseph
Erstellung: 0
Sondermeierstraße 1
0.55 km 
Gaststätte Aumeister, klassizistisches Walmdachhaus am Nordende des Englischen Gartens, 1810-11 als Aujägermeisterhaus von Josepf Deiglmayr erbaut.

Wohnhaus für den Bildhauer Hans Schwegerle

Architekt: Hochrath Paul
Erstellung: 1910
Leinthalerstraße 8
0.60 km 
Wohnhaus für den Bildhauer Hans Schwegerle, nach Plänen des Architekten Paul Hochrath von 1910 erbaut, 1921 zum Atelierhaus erweitert, mit zusätzlichem Eingangsvorbau und satteldachgedeckter gemauerter Einfriedung zur Eingrenzung des Ausstellungshofes, mehrteiliger Gruppenbau aus steilen Giebeldächern.

Zweifamilienhaus

Architekt: Dreisch Eugen
Baustil: historisierend
Erstellung: 1909
Leinthalerstraße 7
0.64 km 
Leinthalerstraße 7/9; Zweifamilienhaus, 1909 nach Plänen des Architekten Eugen Dreisch als Teil der sog. Gartenstadt Freimann errichtet, reduziert-historisierend, mit gemauerter Einfriedung.

Wohnhaus

Architekt: Hoerger Hans
Baustil: historisierend
Erstellung: 0
Hortensienstraße 3
0.64 km 
Wohnhaus, zweigeschossiger Walmdachbau in reduzierten historisierenden Formen mit Zwerchhäusern und Altane, von Hans Hoerger, 1911; mit Einfriedung, bauzeitlich.

Israelitischer Friedhof

Architekt: Grässel Hans
Baustil: neubarock
Erstellung: 1906
Garchinger Straße 37
0.79 km 
<p>Israelitischer Friedhof, 1906/08 von Hans Grässel; begrenzt von barockisierender Mauer; im Südosten neubarockes Portal; nahebei Walmdachhaus; an der Südseite das Friedhofsgebäude, ein historisierender Gruppenbau. Gärtnerische Gestaltung; zahlreiche Grabsteine und Denkmäler.</p>

Bayerisches Leichtmetallwerk

Architekt: Rimmele Hermann
Baustil: historisierend
Erstellung: 1922
Frankfurter Ring 227
0.92 km 
Bayerisches Leichtmetallwerk, beim Eingang historisierender Verwaltungsbau mit Dachreiter, 1922–24 von Hermann Rimmele.

Allerheiligenkirche

Erstellung: 1956
Ungererstraße 187
0.93 km 

U-Bahnhof Freimann

Erstellung: 1971

0.96 km 

Luftnachrichtenkaserne

Architekt: Dellefant Max, Heichlinger Albert, Landschreiber Lars
Erstellung: 1936
Frankfurter Ring 206
1.00 km 
<p>Teile der ehem. Luftnachrichtenkaserne, sog. Funkkaserne, nach Entwurf der Luftwaffenbauverwaltung zusammen mit den Architekten Max Dellefant, Albert Heichlinger und Lars Landschreiber, 1936–38; Stabsgebäude, zweigeschossiger Walmdachdachbau mit Eingangsarkaden, Freitreppe und Natursteingliederung; Toranlage, ehem. Haupttor mit seitlichen Wachhäuschen und Laternen; Wachgebäude, erdgeschossiger Satteldachbau mit offener Vorhalle und traufseitiger Kolonnade; Wachgebäude der Fahrbereitschaft, erdgeschossiger Satteldachbau mit offener Vorhalle, traufseitiger Kolonnade und Garagentoren; Ehrenhain, von Bäumen begrenzte, abgesenkte Rasenfläche mit Treppen, Pylonen (vormals mit Hoheitszeichen) und Fahnenmasten; Offiziersunterkunft, erdgeschossiger Flachsatteldachbau mit Gauben.</p>

Ungererstraße 158

0.82 km 

Discussion


Garchinger Straße 37

0.88 km 

Karl Schörghofer

Garchinger Straße

0.88 km 

Neuer jüdischer Friedhof


0.89 km 

Den Opfern der Verfolgungszeit

Ungererstraße 187

0.93 km 

Christus als Weltenherrscher (Pantokrator),

Discussion
0.82 km
Cragg Tony
2005

Ungererstraße 158 

Cragg Tony - Discussion


Garchinger Straße 37 

 - Karl Schörghofer

Garchinger Straße 

 - Neuer jüdischer Friedhof


Ungererstraße 187 

Vogl Hans - Christus als Weltenherrscher (Pantokrator),

StraßeNamevonbis
0.60Leinthalerstraße 8Schwegerle Hans 1921