Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Die Bavaria (der latinisierte Ausdruck für Bayern) ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Bayerns und tritt als personifizierte Allegorie für das Staatsgebilde Bayern in verschiedenen Formen und Ausprägungen auf. Sie stellt damit das säkulare Gegenstück zu Maria als religiöser Patrona Bavariae dar.
In der bildenden Kunst kann die kolossale Bronzestatue in München als bekannteste und zugleich monumentalste Darstellung der Bavaria gelten. Sie wurde im Auftrag von König Ludwig I. (1786–1868) in den Jahren 1843 bis 1850 errichtet und steht in baulicher Einheit mit der Ruhmeshalle am Rande der Hangkante oberhalb der Theresienwiese.
Nach den barocken Kolossalstatuen des 17. Jahrhunderts ist sie das erste Beispiel ihrer Art aus dem 19. Jahrhundert und seit der Antike die erste Kolossalstatue, die gänzlich aus gegossener Bronze besteht. Sie war und ist eine technische Meisterleistung.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Bavaria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Straßenname | Bavariaring |
---|---|
Benennung | um 1887 Erstnennung |
Plz | 80336 |
Stadtbezirk | 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe |
Kategorie | Kunstwerk Statue |
Suchen | Bavaria |
Lat/Lng | 48.1310108 - 11.553631 |
Straßenlänge | 0.024 km |
Zieht von der Einmündung der Martin-Greif- in die Schwanthalerstraße in einem Bogen um die Theresienwiese bis zum Eisenbahndamm an der Bavariastraße.
Zweigt in Sendling von der Lindwurmstraße gegen die Theresienwiese ab und mündet in den Bavariaring.
Straße | von | Grund | bis | Grund |
---|---|---|---|---|
Bavariaring | um 1887 | Erstnennung |
Straße | Name | Architekt | Baustil | Jahr |
---|---|---|---|---|
Bavariaring 4 | Mietshaus | Zeh August | Jugendstil | 1907 |
Bavariaring 5 | Öffentliche Bedürfnisanstalt | Grässel Hans | neuklassizistisch | 1894 |
Bavariaring 6 | Mietshaus | Zeh August | deutsche Renaissance, Jugensti | 1901 |
Bavariaring 10 | Ehem. Wohnhaus von Emanuel von Seidl | Seidl Emanuel von | deutsche Renaissance | 1897 |
Bavariaring 11 | Mietshaus | Seidl Emanuel von | Jugendstil | 1903 |
Bavariaring 15 | Malerisches Eckhaus | Beggel Benedikt | deutsche Renaissance | 1896 |
Bavariaring 17 | Mietshaus | Seidl Gabriel von, Zeh August | deutsche Renaissance | 1888 |
Bavariaring 18 | Villa | Seidl Emanuel von | deutsche Renaissance | 1887 |
Bavariaring 19 | Villa in Ecklage | Seidl Emanuel von | deutsche Renaissance | 1887 |
Bavariaring 20 | Mietshaus in Ecklage | Barbist Alois | deutsche Renaissance | 1895 |
Bavariaring 21 | Mietshaus | Spannagel Wilhelm | deutsche Renaissance | 1895 |
Bavariaring 22 | Mietshaus | Spannagel Wilhelm | deutsche Renaissance | 1894 |
Bavariaring 23 | Mietshaus | Stulberger Franz Paul | neubarock | 1896 |
Bavariaring 24 | Mietshaus in Ecklage | Seidl Gabriel von, Pruska Anton | Neubarock | 1888 |
Bavariaring 25 | Villa in Ecklage | Gasteiger Josef | Schweizer Landhausstil | 1893 |
Bavariaring 26 | Mietshaus | neubarock | ||
Bavariaring 28 | Mietshaus | Naumann Heinrich | deutsche Renaissance | 1886 |
Bavariaring 37 | Villa in Ecklage | Heilmann und Littmann | neuklassizistisch | 1912 |
Bavariaring 39 | Volksschule | |||
Bavariaring 42 | Mietshaus | Barbist Alois | Neurenaissance | 1895 |
Bavariaring 44 | Mietshaus | deutsche Renaissance | 1892 | |
Bavariaring 45 | Villa | Heilmann und Littmann | neubarock | 1911 |
Bavariaring 46 | Maria-Theresia-Klinik | Sattler Carl | neubarock | 1922 |
Bavariaring 47 | Villa | Fiechter Ernst | Neurokoko | 1906 |
Bavariaring 48 | Villa | Fiechter Ernst | neuklassizistisch | 1909 |
Bavariaring 274 | Mietshaus | Naumann Heinrich | deutsche Renaissance | 1886 |
Straße | Name | Art | Jahr | Bild |
---|---|---|---|---|
Bavariaring | Dokumentation Oktoberfest-Attentat | 2020 | ||
Bavariaring | Denkmal für die Opfer des Oktoberfestattentats | 1981 |
Straße | Name | Beruf | von | bis |
---|---|---|---|---|
Bavariaring 10 | Seidl Emanuel von |
Straßen sind das Gedächtnis der Stadt