Umgebungssuche

lng: 11.49412, lat: 48.08762 | Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

Seit um den 3. 2 1880 - Schloss Fürstenried wird für Prinz Ottos Unterbringung umgebaut

<p><strong><em>Schloss Fürstenried</em></strong> * Das Schloss Fürstenried&nbsp;wird für die Unterbringung des Wittelsbacher-Prinzen Otto saniert und umgebaut. Die Arbeiten dauern bis zum Jahr 1883.&nbsp;</p>

13. 3 1880 - Schloss Fürstenried ist Prinz Ottos Privateigentum

<p><strong><em>München</em></strong> * Die Unterbringung des Prinzen Otto in Schloss Fürstenried&nbsp;wird offiziell beschlossen. &nbsp;</p> <ul> <li>Ottos Vermögensverwaltung erwirbt das Schloss um 126.915 Mark. Damit ist Schloss Fürstenried&nbsp;Ottos Privateigentum.&nbsp;</li> <li>Schloss Fürstenried&nbsp;wird der ständige Aufenthaltsort des Prinzen Otto von Bayern bis zu dessen Tod.&nbsp;</li> </ul>

11. 10 1916 - König Otto I. stirbt 68-jährig in Schloss Fürstenried

Schloss Fürstenried * König Otto I. stirbt 68-jährig in Schloss Fürstenried an einer Darmverschlingung aufgrund seiner ungesunden Ernährungsweise. Er war 30 Jahre König, so lange wie kein anderer Wittelsbacher, hat aber keinen einzigen Tag regiert.

20. 9 1883 - Prinz Otto wird Schloss Fürstenried nicht mehr verlassen

Schloss Fürstenried * Prinz Otto wird Schloss Fürstenried bis zu seinem Tod nicht mehr verlassen. Er ist lebendig begraben. 

15. 6 1886 - König Otto I. wird die Thronfolge- und Regentschaftsproklamation verlesen

Schloss Fürstenried * Oberhofmarschall Ludwig Freiherr von Malsen und General Siegmund Freiherr von Pranckh besuchen den neuen König Otto I. und melden ihm den Tod seines Bruders Ludwig. II.. Otto zeigt keine Regung auf die Todes-Nachricht.  

Danach wird ihm die Thronfolge- und Regentschaftsproklamation verlesen. Er freut sich offensichtlich darüber, künftig mit Majestät angesprochen zu werden. Ob er jedoch die Nachricht in Gänze begriffen hat, wird schon damals bezweifelt. 

Volksschule

Erstellung: 1860
Forstenrieder Allee 175
209 m
<p>Volksschule 1860, 1895 erweitert.</p>

Ehem. Bauernhaus

Erstellung: 1751
Forstenrieder Allee 179
252 m
<p>Ehem. Bauernhaus (Derzbachhof), Wohnteil mit Blockbauobergeschoss, z. T. verschalt, Giebel vorkragend, 1751.</p>

Forstenrieder Allee 180
257 m
Klassizistisches Türblatt.

Kath. Pfarrkirche Hl. Kreuz

Baustil: spätgotisch
Erstellung: 0
Forstenrieder Allee 178
259 m
<p>Kath. Pfarrkirche Hl. Kreuz, spätgotischer Bau des 15. Jh., 1672 umgestaltet, Turm, eingezogener Chor; mit Ausstattung; Friedhof mit Grabsteinen, um die Kirche. Im Ortskern von Forstenried.</p>

Forsthaus

Erstellung: 1725
Forstenrieder Allee 182
289 m
<p>Forsthaus, kubischer, zweigeschossiger Bau mit Pyramidendach, 1725-26.</p>

Kriegerdenkmal

Erstellung: 1922
Forstenrieder Allee 184
330 m
<p>vor Forstenrieder Allee 184; Kriegerdenkmal, 1922.</p>

Liesl-Karlstadt-Straße 10
350 m
Ländliches Wohnhaus mit Flachsatteldach, 1. Hälfte 19. Jh.

Forstenrieder Allee 186
351 m
<p>Wohn- und Geschäftshaus vom ländlichen Typ, im Kern 19. Jh.</p>

Wohn- und Geschäftshaus

Architekt: Häusler Anton
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1905
Liesl-Karlstadt-Straße 1
371 m
Wohn- und Geschäftshaus, barockisierend, mit Schweifgiebel, 1905 von Anton Häusler; vgl. auch Ensemble Forstenried.

Gasthof Alter Wirt

Erstellung: 1800
Forstenrieder Allee 187
377 m
<p>Gasthof Alter Wirt, stattlicher zweigeschossiger Halbwalmdachbau, um 1800.</p>

Bauernhaus

Erstellung: 1874
Herterichstraße 174
404 m
Bauernhaus, im Kern 1874; vgl. auch Ensemble Forstenried.

Ehem. Bauernhaus

Erstellung: 0
Forstenrieder Allee 191
411 m
Ehem. Bauernhaus, 19. Jh.

Gasthof zur Post

Baustil: Landhausstil
Erstellung: 1897
Forstenrieder Allee 192
426 m
<p>Gasthof zur Post, stattlich, im Landhausstil, .1897</p>

Wohnhaus

Architekt: Ley Anton
Baustil: historisierend
Erstellung: 1906
Forstenrieder Allee 193
453 m
<p>Wohnhaus, mit Schopfwalm, historisierend, 1906 von Anton Ley (Baierbrunn).</p>

Pestsäule

Baustil: spätgotisch
Erstellung: 0
Olympiastraße
744 m
gemauert, spätgotisch, renoviert 1906; in der Grünanlage östlich der Olympiastraße, westlich der Wohnanlage an der Basler- und Bernerstraße.

Bauernhaus

Erstellung: 0
Forstenrieder Allee 226
771 m
<p>Bauernhaus, 2. Hälfte 19. Jh., 1999 verändert.</p>

Kath. Pfarrkirche St. Karl Borromäus

Architekt: Groethuysen Herbert, Hübner Paul, Fischer Werner
Erstellung: 1963
Genfer Platz 4
800 m
Kath. Pfarrkirche St. Karl Borromäus, mit Gemeinde- und Pfarrhaus, Gruppe flachgedeckter Bauten mit sichtbarem Betonskelett und geschlemmter Backsteinausfachung, von Herbert Groethuysen unter Mitarbeit von Paul Hübner und Werner Fischer, 1963/64; <lu><li> Pfarrkirche über asymmetrischem Grundriss mit niedriger Sakramentskapelle, Betonkassettendach über Rundstützen, zwei umlaufende Fensterbänder und über der weit vorgezogene Altarinsel zentrales Oberlicht; an Altarraumrückwand Kreuz aus versilberten Gusseisenplatten, von Blasius Gerg, 1964; mit Ausstattung;</li> <li>Pfarrkirche über asymmetrischem Grundriss mit niedriger Sakramentskapelle, Betonkassettendach über Rundstützen, zwei umlaufende Fensterbänder und über der weit vorgezogene Altarinsel zentrales Oberlicht; an Altarraumrückwand Kreuz aus versilberten Gusseisenplatten, von Blasius Gerg, 1964; mit Ausstattung;</li> <li>überdachter Gang mit Glockenturm zwischen Pfarrkirche und Gemeindehaus ;</li> <li>Gemeindehaus, eingeschossiger Flachdachbau;</li> Pfarrhaus, zweigeschossiger Flachdachbau.</li> </ul>

Bauernhaus

Erstellung: 0
Forstenrieder Allee 230
806 m
Bauernhaus, im Kern spätes 19. Jh.

Einfamilienhaus

Architekt: Werner und Grete Wirsing
Baustil: klassische Moderne
Erstellung: 1956
Mindelheimer Straße 3
815 m
Einfamilienhaus mit Architekturbüro, langgestreckter Flachdach-Bungalow im Stil der klassischen Moderne, konsequente Längsteilung des Baukörpers in den straßenseitigen Arbeits- und gartenseitigen Wohnbereich, Füllung der mit Stahlstützen aufgelösten Außenwände durch Holz- bzw. Fensterelemente; 1956-57 von den Architekten Werner und Grete Wirsing für sich selbst errichtet; die Südfront mit Hofausbildung zum anschließenden Garten; mit Garage und Einfriedung.

Forsthaus Hubertus

Baustil: historisierend
Erstellung: 0
Unterdill 2
860 m
Forsthaus Hubertus, historisierend, Anfang 20. Jh.

Schloss Fürstenried

Architekt: Effner Joseph
Erstellung: 1715
Forst-Kasten-Allee 103
945 m
Schloss Fürstenried (ehem. kurfürstliches Jagdschloss, jetzt Exerzitienhaus), 1715-17 von Joseph Effner. Hauptbau: drei durch niedrige Zwischentrakte verbundene Pavillons. Im 2. Stock des Mittelrisalits Raum mit reichem Stuckdekor der Bauzeit. (Übrige Innenräume mehrfach erneuert).- Vorhof (mit Steinvase), flankiert von langgestreckten Nebengebäuden. Diese sind durch viertelkreisförmige Mauern mit der Einfahrt verbunden, einem Gitter (18. und 19. Jh.) mit von Sandsteinlöwen bekrönten Torpfeilern. Beiderseits davon kubische Pavillons (Nebengebäude). Parallel zum östlichen Hofgebäude ein weiterer Nebenbau von ca. 1880, dem Schlosskomplex angepasst. Im Südosten Gewächshaus mit anschließendem Neurenaissance-Pavillon (um 1880). - Garten südlich des Schlosses, im französischen Stil. Im zentralen Parterre neubarocke Steinplastiken, 1889 von Carl Fischer: Brunnen mit Faungruppe, vier Puttengruppen und zwei Vasen. Gartenmauer mit Blenden an der Innenseite. Eine weitere Mauer umschließt den ganzen Schlosskomplex. Im Garten Bruder-Konrad-Brunnen, 18. Jh., Figur modern, und (im ehem. Schimmelgarten) Delphinbrunnen mit Puttengruppe, wohl um 1715.- Städtebaulich zugehörig die auf das Schloss zuführende Allee, siehe Olympiastraße.

Ökumenisches Kirchenzentrum Parkstadt Solln

Architekt: Lang Ernst Maria
Erstellung: 1975
Stockmannstraße 45
954 m

Forstenrieder Allee

258 m 

Forstenrieder Kreuz

Kriegerdenkmal

Grabkreuz
0
Forstenrieder Allee

270 m 

Kriegerdenkmal

Forstenrieder Allee

271 m 

Grabkreuz - Opfer der Sendlinger Mordweihnacht

Forstenrieder-Allee 184

334 m 

Kriegerdenkmal - Forstenried

Wasserblume

Brunnen
0
Züricher Straße 238

501 m 

Wasserblume

Solothurner Straße 18

610 m 

ABC und seine Freunde

Solothurner Straße 40

639 m 

Zahlenbaum

Solothurner Straße 62

668 m 

Bewegte Erde

Spielhaus

Skullptur
0
Solothurner Straße 84

670 m 

Spielhaus

Solothurner Straße 90

765 m 

Geometrische Figuren

Brunnenblock

Brunnen
1964
Genfer Platz 4

767 m 

Brunnenblock


796 m 

Pestsäule

Stockmannstraße

881 m 

Kunstwerk - Fisch?

Königswieser Straße 7

892 m 

Knaben auf Stelzen

Stockmannstraße 45

939 m 

Altarraum

Brunnen

Brunnen
0
Kemptener Straße

941 m 

Brunnen

Forst-Kasten-Allee

975 m 

Faun

Wallieser Straße 5

984 m 

Gänseliesel

Schweizer-Platz

989 m 

Schweizer Brocken

Felsenbrunnen

Brunnen
1992
Schweizer Platz

1,00 km 

Felsenbrunnen

Forstenrieder Allee 

 - Forstenrieder Kreuz

Forstenrieder Allee 

 - Kriegerdenkmal


Forstenrieder-Allee 184 

 - Kriegerdenkmal - Forstenried

Züricher Straße 238 

 - Wasserblume

Solothurner Straße 18 

 - ABC und seine Freunde

Solothurner Straße 40 

 - Zahlenbaum

Solothurner Straße 62 

 - Bewegte Erde

Spielhaus
670 m

0

Solothurner Straße 84 

 - Spielhaus

Solothurner Straße 90 

 - Geometrische Figuren

Brunnenblock
767 m
Gerg Blasius
1964

Genfer Platz 4 

Gerg Blasius - Brunnenblock

 

 - Pestsäule

Stockmannstraße 

 - Kunstwerk - Fisch?

Knaben auf Stelzen
892 m
Goetz Guido
1968

Königswieser Straße 7 

Goetz Guido - Knaben auf Stelzen

Altarraum
939 m
Fromm Josef
0

Stockmannstraße 45 

Fromm Josef - Altarraum

Brunnen
941 m

0

Kemptener Straße 

 - Brunnen

Faun
975 m

0

Forst-Kasten-Allee 

 - Faun

Gänseliesel
984 m
Zizler Zenta
1963

Wallieser Straße 5 

Zizler Zenta - Gänseliesel

Schweizer Brocken
989 m
Jetelovä Magdalena
1992

Schweizer-Platz 

Jetelovä Magdalena - Schweizer Brocken

Felsenbrunnen
1,00 km
Jeletova Magdalena
1992

Schweizer Platz 

Jeletova Magdalena - Felsenbrunnen