Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Jean Baptiste Madou creator QS:P170,Q1384245, Jean-Baptiste Madou 0211, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Brienne wurde am 29. Januar 1814 während des Winterfeldzuges der Befreiungskriege in Frankreich zwischen einer französischen Armee unter Napoleon und russischen Korps der Schlesischen Armee unter Feldmarschall Blücher ausgetragen. Die Schlacht fand nahe Brienne-le-Château statt, wo Napoléon studiert hatte. Als die Heere der Verbündeten aus drei Richtungen auf das französische zu marschierten, plante Napoléon, jeden Teil einzeln anzugreifen und zu besiegen. Seine erste Absicht war, die preußischen und russischen Soldaten der Schlesischen Armee unter Blücher auseinanderzutreiben. Napoléon hatte mehr als 30.000 Soldaten, aber viele kamen gerade erst aus den Rekrutierungslagern und hatten keinerlei Kriegserfahrung.

Während der Kämpfe um das Schloss entgingen Blücher und sein Stabschef August von Gneisenau nur knapp der Gefangenschaft. Auch Napoléon seinerseits wurde während heftiger Gefechte beinahe von russischen Kosaken gefangen genommen.

In älterer Literatur werden vereinzelt diese Schlacht und die darauf folgende Schlacht bei La Rothière am 1. Februar 1814 als ein gemeinsames Ereignis betrachtet, das dort insgesamt als Schlacht bei Brienne bezeichnet wird.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Brienne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Brienner Straße
Zusatztafel

Brienne-le_Chateau, Stadt in Frankreich,
einer der Schaupläzue der Befreiungskriege
von der Vorherrschaft Napoleons
in Europa im Jahr 1814

Benennung 2.3.1826 Umbenennung
Plz 80333
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
3. Maxvorstadt | Königsplatz 
3. Maxvorstadt | Augustenstraße 
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Schlachtfeld  
Lat/Lng 48.14449 - 11.57064   
Straßenlänge 0.024 km
1863 Nagler - Acht Tage in München  

Die Brienner-Straße erhielt ihren Namen 1826 nach einer Schlacht unter Napoleon 1. Sie wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts um den Stadtwall nach Nymphenburg angelegt und mit einer seit 1738 vorhandenen Allee eingefaßt. Man kannte sie damals unter dem Namen des „Fürstenweges", doch lief dieser in Krümmungen hin. Im Jahre 1808 erhielt die Straße eine gerade Linie. Der Theil von der Ottostraße bis zum Königsplatze hieß die Königsstraße, und jener von dem Königsplatze bis zum Stiglmayer platze die Kronprinzstraße. Von 1812—1826 führten beide Theile den Namen Königsstraße. Jetzt haben wir einen Königsplatz von 430' Breite. An diesem steht die Glyptothek und das Ausstellungsgebäude, und den Schluß machen die Propyläen. Ueber diese Gebäude, sowie über den Wittelsbacher Palast werden wir an der betreffenden Stelle handeln.

1879 Fernberg  
BRIENNERSTRASSE. Nachdem Feldmarschall Blücher am 1.Januar 1814 bei Mannheim über den Rhein gegangen war, wurde bei B r i e n n e am 1.Februar 1814 unter ruhmwürdiger Betheiligung bayerischer Truppen eine jener Schlachten geschlagen, welche in rascher Reihenfolge endlich den Sturz Napoleons I. durch die vereinte Macht der Verbündeten herbeiführten. ( s. Barmer- und Arcisstraße. )
1880 Adressbuch  

Z. E. a. die Schlacht bei Brienne in Frankreich, 1. Feb. 1814, in welcher sich Bayern unter Feldmarschall Wrede als V. Armeekorps des verbündeten Heeres mit Ruhm bedeckten. Sie wird seit 2. März 1826 auf Befehl des Königs Ludwig I. so genannt und hieß ursprünglich als Landstraße nach Nymphenburg ursprünglich „Fürstenweg“, dann vom 21. Nov. 1808 bis 1. Dez. 1812 je nach ihrer Entwicklung „Königsstraße“ (zum Andenken an die erlangte Königswürde der bayerischen Herrscher - von der Ottostraße bis zum Königsplatz) und „Kronprinzenstraße“ (vom Königs- bis zum Luitpold-, jetzt Stigelmaier-Platz). Die hierauf erfolgende Gesammtbenennung „Königstraße“ umfaßte nun auch den Theil vom Hofgarten bis zur Ottostraße.

Zieht sich, vom Odeonsplatz gegenüber dem Hofgartenthor abzweigend, an den Wittelsbacher-Palast vorbei über den Karolinen- und Königsplatz, zwischen Königsplatz, zwischen Glyptothek und Kunstausstellungsgebäude, durch die Propyläen und endet beim Stiegelmayerplatze.

1943 Adressbuch  
Schlacht bei Brienne in Frankreich am 1.2.1814.

Zieht von Odeonsplatz am Wittelsbacherpalais vorbei über den Karolinen- und Königsplatz, die Arcis-, Luisen- und Augustenstraße kreuzend, und endet beim Stiglmaierplatz.

1965 Baureferat  
Brienner Straße: Brienne-Ie-Chäteau, Stadt in Frankreich, wo Blücher 1814 unter Mithilfe bayerischer Truppen Napoleon besiegte. *1826

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
FürstenwegErstnennung21.11.1808Umbenennung
Königstraße21.11.1808Umbenennung1.12.1812Umbenennung
Kronprinzenstraße21.11.1808Umbenennung1.12.1812Umbenennung
Brienner Straße2.3.1826Umbenennung

Literatur

 , Brienner Straße 7   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Brienner StraßePalais PappenheimFischer Karl
Brienner Straße 1Ehem. Palais MoyKlenze Leo von, Winkler Georg HelmutKlassizismus1824
Brienner Straße 5GeschäftshausNeurenaissance
Brienner Straße 6Palais Mejan
Brienner Straße 7Wohn- und GeschäftshausJugendstil
Brienner Straße 8Luitpold-CaféLasne
Brienner Straße 10Palastartiges DoppelmietshausKlenze Leo vonKlassizismus1824
Brienner Straße 12Palais EichthalKlenze Leo vonKlassizismus1824
Brienner Straße 14Palais AlmeidaMétivier Jean Baptiste
Brienner Straße 16Bayerische LandesbankLittmann Max neuklassizistisch1922
Brienner Straße 18Bayerische Landesbank
Brienner Straße 22Ehem. Palais BerchemSeidl Gabriel vonNeoklassizismus1897
Brienner Straße 23Ehem. Haus der Deutschen ÄrzteFick Roderich historisierend1935
Brienner Straße 25Ehem. Galerie BöhlerSeidl Gabriel von1904
Brienner Straße 28Palastartiger BauSeidl Emanuel vonneubarock1895
Brienner Straße 34Palais BarlowMétivier Jean Baptiste1828
Brienner Straße 50Wittelsbacher PalaisGärtner Friedrich von
Brienner Straße 53GeschäftshausHerrmann Ludwig Neurokoko1890
Brienner Straße 54WohnhausWeyrather Josef spätklassizistisch1865
Brienner Straße 56EckbauSteinmetz Max spätklassizistisch1875
StraßeNameArtJahrBild
Brienner StraßeWittelsbacher Palais1984
Brienner Straße 13Prinzregent-Luitpold-Brunnen1983
Brienner Straße 37Richard Wagner1964
Brienner Straße 39Büste - Fritz GerlichStatue0
Brienner Straße 40Isar-Amper-Werke0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Fliegen und RattenBrienner StraßeStädtische Galerie im LenbachhausHuber Stephan0
Große KugelkopfsäuleBrienner Straßevor dem LenbachhausKoenig Fritz1969
Prinzregent-Luitpold-BrunnenBrienner Straße 13vor dem LuitpoldblockHenselmann Josef1983Henselmann Josef - Prinzregent-Luitpold-Brunnen
GlasbrunnenBrienner Straße 18Bayerische LandsbankLechner Florian1985Lechner Florian - Glasbrunnen
StraßeNameBerufvonbis
Brienner Straße 18Wittelsbacher Palais
Brienner Straße 40Görres Joseph
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler