Koordinaten: lat:
48.18901, lng:
11.61537
1810 - Das Aumeisterjäger-Haus wird erbaut
München-Englischer Garten * Das alte Aumeisterjäger-Haus wird an der Nordgrenze des Englischen Gartens für die Heger und Jäger der Hirschau erbaut.
Ab 1960 - Der Aumeister wird umgebaut und erweitert
München-Englischer Garten * Der Aumeister im Nordteil des Englischen Gartens wird umgebaut und erweitert.
1979 - Weitere 6,6 Hektar Grünflächen können angelegt werden
München-Englischer Garten - München-Schwabing * Nach der Verlagerung von Hochschulsportplätzen können weitere 6,6 Hektar Grünflächen angelegt werden. Sie werden als Schwabinger Bucht dem Englischen Garten einverleibt. Im Bereich der Schwabinger Bucht werden im gleichen Jahr noch zwei neue Brücken errichtet.
Leinthalerstraße 7/9; Zweifamilienhaus, 1909 nach Plänen des Architekten Eugen Dreisch als Teil der sog. Gartenstadt Freimann errichtet, reduziert-historisierend, mit gemauerter Einfriedung.
Wohnhaus für den Bildhauer Hans Schwegerle, nach Plänen des Architekten Paul Hochrath von 1910 erbaut, 1921 zum Atelierhaus erweitert, mit zusätzlichem Eingangsvorbau und satteldachgedeckter gemauerter Einfriedung zur Eingrenzung des Ausstellungshofes, mehrteiliger Gruppenbau aus steilen Giebeldächern.
Wohnhaus, zweigeschossiger Walmdachbau in reduzierten historisierenden Formen mit Zwerchhäusern und Altane, von Hans Hoerger, 1911; mit Einfriedung, bauzeitlich.
U-Bahn - Kieferngarten - Alte Heide - Studentenstadt
Erstellung: 1971
Erstellung: 1971
<p>U6 (damals U6/U7-Vorlauf)<br>Erste U-Bahn-Baustelle Münchens, ursprünglich als "Schnellbahn" geplant</p>
Schlichtes Neurenaissancehaus, Ende 19. Jh.; Gartenzaun.
Kath. Kirche St. Nikolaus, Altarraum und Sattelturm gotisch, Langhaus 1880; mit Ausstattung; um die Kirche Friedhof mit Grabsteinen. Im Ortskern von Freimann.
Gaststätte Aumeister
Architekt: Deiglmayr Joseph
Architekt: Deiglmayr Joseph
Gaststätte Aumeister, klassizistisches Walmdachhaus am Nordende des Englischen Gartens, 1810-11 als Aujägermeisterhaus von Josepf Deiglmayr erbaut.
Ehem. Stallgebäude von Nr. 75, innen Gewölbe, wohl 19. Jh.
Mohr-Villa, ehem. Gutshaus (Herrenhaus), Walmdachhaus mit Lisenengliederung, spätklassizistisch, um 1870; mit zugehörigem Park.
Volksschule, 1926–27 von Hans Gedon, 1929 erweitert.
<p>Kath. Pfarrkirche St. Albert 1932–33 von Georg W. Buchner; mit Ausstattung.</p>
Bayerisches Leichtmetallwerk, beim Eingang historisierender Verwaltungsbau mit Dachreiter, 1922–24 von Hermann Rimmele.
| Entfernung | Straße | Name | Von | Bis | Route |
|---|---|---|---|---|---|
| 81 m | Leinthalerstraße 8 | Schwegerle Hans | 0 | 1921 |