Münchner Straßenverzeichnis


Gewürzmühlstraße: Nach der Gewürzmühle, die vom gleichnamigen Bach von etwa 1600 bis 1830 in Betrieb war. *vor 1830

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Gewürzmühlstraße
Benennung 1830 Erstnennung
Plz 80538
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Lehel
RubrikBauwerke
Kategorie Mühle  
Lat/Lng 48.13879 - 11.59009   
Straßenlänge 0.092 km
1879 Fernberg  
GEWÜRZMÜHLSTRASSE. Von der an ihr liegenden für Spezereihändler arbeitenden G e w ü r z m ü h l e so genannt.
1880 Adressbuch  

Ist nach der 1600 erbauten Gewürzmühle benannt, die bis ins dritte Jahrzehnt unseres Jahrhunderts im Betrieb war. Sie hieß früher „große Badstraße“, da das noch bestehende Hofbad fast an ihrem Eingange und das jetzige Gasteiger'sche Bad (Haus-Nr. 8) hart an ihr lag. – Die unfern letztgenannter Lokalität längs des Triftkanals zu Abrechen hinziehende „Baustraße“, nach einem Material- und Arbeitsschuppen der kgl. Brunnendirektion einst so genannt, ist – schon früher durch bauliche Veränderungen theilweise verschwunden – nun seit Errichtung des Gebäudes für die kgl. Brandschutzversicherungskammer 1876–78 völlig eingegangen.

Verbindet die St. Anna- und Pfarrstraße unfern der Franziskanerkirche, über den künftigen Lehelplatz ziehend, mit der äußeren Isarstarße, wobeo sie von der Stern- und Mühlstraße geschnitten wird.

1894 Rambaldi  
209. Gewürzmühlstraße. Verbindet die St. Anna- und Pfarrstraße unfern der Franziskanerkirche, über den Thierschplatz (früher Lehelplatz) ziehend, mit der äußeren Isarstraße, wobei sie von der Sterns und Mühlstraße geschnitten wird. Sie ist nach der 1600 erbauten Gewürzmühle benannt, die bis ins dritte Jahrzehnt unseres Jahrhunderts im Betrieb war. Sie hieß früher »große Badstraße«, da das Hofbad, welches an Stelle der neuen St. Annakirche stund, fast an ihrem Eingange und das Gasteiger’sche Bad (Haus Nr. 8) hart an ihr lag. Die unfern letztgenannter Lokalität längs des Triftkanals zum Abrecher hinziehende ,,Baustraße«, nach einem Material- und Arbeitsschuppen der k. Brunnendirektion einst so genannt, ist — schon früher durch bauliche Veränderungen teilweise verschwunden —- nun seit Errichtung des Gebäudes für die k. Brandversicherungskammer 1876—78 völlig eingegangen.
1943 Adressbuch  
Nach der 1600 erbauten Gewürzmühle, die bis etwa 1830 in Betrieb war.

Zweigt bei der Zusammenmündung an der St.-Anna- und Pfarrstraße ab, kreuzt den Thierschplatz und die Sternstraße und mündet in die Widenmayrerstraße (Lehel).

1965 Baureferat  
Gewürzmühlstraße: Nach der Gewürzmühle, die vom gleichnamigen Bach von etwa 1600 bis 1830 in Betrieb war. *vor 1830

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Große BadstraßeErstnennungUmbenennung
Gewürzmühlstraße1830Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Gewürzmühlstraße 8Nordflügel der Bayerischen VersicherungskammerNeurenaissance1877
Gewürzmühlstraße 10MietshausHagn Georg Jugendstil1904
Gewürzmühlstraße 12MietshausFendt Karl Jugendstil1912
Gewürzmühlstraße 17MietshausHagn GeorgJugendstil1904
Gewürzmühlstraße 19MietshausDressler Ernst Jugendstil1907
Gewürzmühlstraße 21MietshausJugendstil1900
StraßeNameBerufvonbis
Gewürzmühlstraße 3Feuchtwanger Lion19081911
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler