Münchner Personenverzeichnis

Geboren 22.7.1894 [Berg]
Gestorben 28.6.1967 [New York]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Schraudolphstraße 36 München 36 / 4 () - )
3. Maxvorstadt (Am alten nördlichen Friedhof)
Schillerstraße 31 ()12.1911 - )
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ()
Barer Straße 37 ()1919 - 1931)
3. Maxvorstadt (Universität)

Graf
Oskar Maria Graf
Bildrechte: Georg Schrimpf creator QS:P170,Q743633, Schrimpf oskar maria graf, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Oskar Maria Graf (* 22. Juli 1894 als Oskar Graf in Berg; † 28. Juni 1967 in New York City) war ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller. Seine Romane Der Abgrund (1936) und Anton Sittinger (1937) zählen zu den „scharfsinnigsten literarischen Analysen des Verhältnisses von Kleinbürgertum und Faschismus“.

Graf bezeichnete sich selbst als Provinzschriftsteller und mitunter als Bauerndichter. Das Kokettieren mit seiner bayerisch-bäuerlichen Herkunft war maßgeblicher Bestandteil seiner Außenwirkung. Seifert sieht darin eine „oft parodistische Selbstcharakteristik“, in der sich Grafs „doppelte Tendenz“ zeige, „sich mit baierisch-ländlichen Themen am Publikumsgeschmack zu orientieren und sich doch zugleich lustig darüber zu machen.“

Zu Beginn der 1930er Jahre versuchten die Nationalsozialisten, Graf als „bäuerlich-vitalen ›Renommier-Autor‹ der Literatur des Dritten Reichs“ zu vereinnahmen. Durch seine „äußere Erscheinung und Verhaltensweise […] als vitaler Kraftprotz und Naturbursche nach bayerischer Art“ schien er für eine derartige Position geeignet. Seine politische Ausrichtung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar erkennbar. Graf hatte mit Wir sind Gefangene gerade erst den literarischen Durchbruch geschafft. Wie auch in seinen anderen wichtigen Romanen thematisiert er hier politische und gesellschaftliche Vorgänge in der Weimarer Republik, doch werden diese nicht explizit problematisiert. Das Dargestellte sollte für sich selbst sprechen (→ Realismus). So stieß Graf mitunter auch in den ihm nahestehenden „proletarisch-revolutionären“ Kreisen auf Kritik.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Oskar-Maria-Graf-Ring 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1971

Denkmal

Oskar Maria Graf

Oskar Maria Graf
Barer Straße
(1988)

Geschichte

23.3.1934 - Nachträgliche Verbrennung der Bücher von Oscar Maria Graf

Nachdem Oscar Maria Graf am 12.Mai 1933 in der Wiener Arbeiter-Zeitung dazu aufrief auch seine Bücher zu verbrennen, holten dies die Nazis im Innenhof der Universität nach.

weiter...

Literatur

Münchner STATTreisen - Ich dichtete und lief in der Revolution herum

Ich dichtete und lief in der Revolution herum
Münchner STATTreisen
(2012)

Fromm Waldemar - Ein neuer Blick auf Oskar Maria Graf:

Ein neuer Blick auf Oskar Maria Graf:
Fromm Waldemar
(2020)

Graf Oskar Maria - Der Abgrund

Der Abgrund
Graf Oskar Maria
(2020)

Graf Oskar Maria - Die Chronik von Flechting

Die Chronik von Flechting
Graf Oskar Maria
(2009)

Graf Oskar Maria - Dorfbanditen

Dorfbanditen
Graf Oskar Maria
(2011)

Graf Oskar Maria - Bayrisches Lesebücherl

Bayrisches Lesebücherl
Graf Oskar Maria
(2009)

Graf Oskar Maria - Notizbuch des Provinzschriftstellers

Notizbuch des Provinzschriftstellers
Graf Oskar Maria
(2011)

Graf Oskar Maria - Mitmenschen

Mitmenschen
Graf Oskar Maria
(2015)

Graf Oskar Maria - Der harte Handel

Der harte Handel
Graf Oskar Maria
(2012)

Graf Oskar Maria - Einer gegen alle

Einer gegen alle
Graf Oskar Maria
(2014)

Graf Oskar Maria - Gelächter von außen

Gelächter von außen
Graf Oskar Maria
(2009)

Graf Oskar Maria - Im Winkel des Lebens: Erzählungen

Im Winkel des Lebens: Erzählungen
Graf Oskar Maria
(2013)

Graf Oskar Maria - Licht und Schatten

Licht und Schatten
Graf Oskar Maria
(2017)

Graf Oskar Maria - Zur freundlichen Erinnerung

Zur freundlichen Erinnerung
Graf Oskar Maria
(2009)

Sebald Karja - Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen
Sebald Karja
(2018)

Seidl Stefan - Oskar Maria Grafs kunstkritische Schriften

Oskar Maria Grafs kunstkritische Schriften
Seidl Stefan
(2020)

 - Literatur in Bayern  Nr. 128

Literatur in Bayern  Nr. 128

(2018)

 - Oskar Maria Graf 2010/2011

Oskar Maria Graf 2010/2011

(2011)

Liebhart Wilhelm, Rösch Gertrud Maria, Wolf Klaus - Ludwig Thoma

Ludwig Thoma
Liebhart Wilhelm, Rösch Gertrud Maria, Wolf Klaus
(2024)

Denkmal Überdenken


Haus Falkeneck