München Bücher

Oskar Maria Graf

Rebellischer Weltbürger, kein bayerischer Nationaldichter

Titel Oskar Maria Graf
Untertitel Rebellischer Weltbürger, kein bayerischer Nationaldichter
Autor:in Dittmann Ulrich‎ Fromm Waldemar
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschüre
Erscheinung Mai 2017
Seiten 152
ISBN/B3Kat 3791728938 (78-3791728933)
Kategorie Biografie Schriftsteller 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Graf Oscar Maria 
Straße Oskar-Maria-Graf-Ring 

Auf Visitenkarten nannte er sich „Provinzschriftsteller“, einen „Spezialisten für ländliche Sachen“. Doch Oskar Maria Graf (1894–1967) war weit mehr als ein Dichter der Provinz. Jüngst wertete Tilman Spengler „Das Leben meiner Mutter“ als einen „Klassiker der Weltliteratur“. Grafs Erfolgsbuch „Wir sind Gefangene“ (1927) wurde bereits ein Jahr nach Erscheinen in Amerika als repräsentatives Nachkriegswerk übersetzt.
Der Autor suchte seinen Weg durch ein zerstörerisches Jahrhundert – pazifistisch, authentisch und widersprüchlich. Sein spontaner Protest gegen die Bücher- verbrennung vom 10. Mai 1933 wurde weltweit gelesen: „Ein verjagter Dichter, einer der Besten“, urteilte Bertolt Brecht. Im US-Exil war er einer der Wortführer der aus Deutschland vertriebenen Autoren.